Hallo!
Eigentlich will ich mir in den nächsten Tagen/Wochen das Fanatec
CSL Elite Racing Wheel (PS4) bestellen (Pedale sind bereits vorhanden). Nun finde ich aber das neue, demächst auch für Nicht-Vorbesteller erhältliche
CSL Elite Steering Wheel McLaren GT3 ziemlich sexy. Wenn ich mir das dazu bestelle, könnte ich für rund 50,-- Euro mehr statt des CSL PS4-Racing Wheel die
ClubSport Wheel Base v2.5 zulegen (dann hätte ich natürlich nur ein Lenkrad).
Deswegen will ich hier bei Euch mal nachfragen,
was genau die ClubSport Wheel Base v2.5 besser macht? Bislang bin ich auf folgendes gestoßen:
a) stärkeres FFB (statt 6Nm so ca. 8,x Nm, genaue Angaben konnte ich zur ClSpBase nicht finden)
b) dual HALL-Sensoren und natürlich
c) hochwertigere Materialien und hübschere Optik
Ich gehe davon aus mit dem schwächeren FFB noch gut leben zu können. Bezüglich der Hall-Sensoren laß ich allerdings, dass diese wohl präziser sein sollen. Merkt man/Ihr das?
In einem YT-Video von ronrebell erwähnte er, dass er mit der ClubSport-Base (wenn ich mich recht erinnere bezogen auf v2) eine leicht, aber merklich bessere Zeit auf der NOS gefahren sei. Wie seht Ihr das: Ist, bzw.
macht die ClubSport-Base tatsächlich schneller und woran könnte das ggf. liegen?
Abschließend will ich noch erwähnen, dass ich reiner PC-Fahrer und derzeit noch mit einem G27 unterwegs bin. Letzteres hat mittlerweile etliche Betriebsstunden auf dem Buckel und kommt mir etwas schwammig vor. Das Auto-Abfangen klappt nur mit Erfahrung, also wenn ich Spiel, Strecke, Auto und Situation bereits kenne und das Ausbrechen/Drehen schon vorahne. Letzteres ist es vor allem, bezüglich dessen ich mich verbessern will. Dabei gehe ich davon aus, bzw. vermute ich, dass das CSL Racing Wheel im Prinzip genau so schnell reagiert wie die ClSp-Base. Oder?
Da schon die Kombination ClSp-Base + McLaren-Wheel streng genommen über meinem Budget liegt, kommen DD-Systeme derzeit/2018 nicht in Betracht.
Dank vorab für Eure Hinweise!