• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Moin ihr (Sim)Racer!

Habe gerade die Chance ein fast neues TM 150 RS günstig zu erwerben.
Im Moment habe ich noch ein Logitech Driving Force GT im Einsatz welches aber aufgrund des Alters langsam nachlässt -> relativ viel Bewegungsspielraum wenn das Lenkrad in Ausgangsstellung ist und die Lenkmanöver bzw. die FFB Effekte wirken auch nicht mehr so knackig.
Ich fahre hauptsächlich ACC und R3E aber ab und an kommt FM7 und FH 3 & 4 auf den Bildschirm aber der Schwerpunkt liegt auf den beiden erstgenannten.

Lohnt sich der Kauf oder ist das Lenkrad eher ein Downgrade?

Würde direkt umsteigen auf ein T300 welche es gebraucht auch schon relativ günstig gibt oder eine Fanatec CSL Elite. Vorausgesetzt das Budget lässt es zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Habe gerade mal geschaut aber die gebrauchten T300 gehen bei 200€+ los - das übersteigt das geplante Budget doch etwas.
Würde bis 150€ gehen, was empfiehlt der Budget Racer in diesem Fall? :D

Sparen :D

oder halt ein gebrauchtes Logitech G27, ... erstmal.
Damit ist man (also z.B. ich und viele andere) ja auch jahrelang mit zufrieden gewesen.

Von Nov. 2006 (Release des Logitech G25) bis Mai 2016 bin ich mit G25 u. G27 gefahren.
Dann T300, 2 Jahre später TS-PC Racer und nun Direct Drive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Melvorx schrieb:
Bin wirklich in Versuchung direkt das TS-PC zu kaufen.

Wichtiger als das Wheel sind eigentlich die Pedale. Hier würde ich auf jeden Fall auf Load Cell Pedale gehen! Entweder Fanatec CSL Elite LC oder Thrustmaster T-LCM. Können beide direkt an den PC angeschlossen werden per USB.

• Gefällt mir
Habe von Thrustmaster die T3PA Pedale im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, das Wheel hat tatsächlich absolute Priorität!
Im September/Oktober wird es nichts werden da noch etwas größere Ausgaben außerhalb des Computers anstehen aber im November/Dezember wird gekauft. :)

Dann bau dir in die T3PA eine Load Cell Mod ein :) Hatte ich auch über 3 Jahre in meinen T3PA-Pro und hat die Pedale sehr aufgewertet.

• Gefällt mir
Wenn es eh Nov/Dez wird, kannst ja auch am Black Friday schauen, ob irgendwo was vergünstigt geht. Bei Fanatec wirst da zwar weniger erfolgreich sein (übersteigt ja dein Budget). Aber Thrustmaster/Logitech könnte klappen. Oder du schaust, wo du kurzfristig noch etwas Kohle nebenher dazu verdinen kannst. ;)

• Gefällt mir
Ha nebenbei etwas verdienen wäre gut aber woher die Zeit bzw. Stunden nehmen, bin ja schon ausgelastet. :D

Das TS-PC Racer ist sehr gut. Das Gehäuse ist sehr wertig. Die FFB-Stärke deutlich besser als beim T300. Und das Netzteil ist Extern = weniger Wärmeentwicklung in der Base.
Thrustmaster hatte bisher immer im Januar und Juli einen Sale.

• Gefällt mir
Dann warte ich zur Not noch bis Januar denn ich habe es so lange mit dem DFGT ausgehalten da sind die 3-4 Monate jetzt auch egal.
Das TS-PC ist jetzt im Kopf eingeloggt und darunter möchte ich jetzt ehrlich geschrieben auch nix anderes mehr haben. =)

Nabend Zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Habe mir das Fanatec Clubsport Bundle vor mehreren Wochen gekauft. Jetzt wollte ich noch mal einen drauflegen und mir ein RIG kaufen. Vorherige Kommentare haben die Fertigrigs eher kritisiert. Da ich nicht Geld in die Hand nehmen will für ein nicht befriedigendes Rig die Frage, was benötige ich alles. Ich habe bei Sim Lab geguckt. Und mir schon das GT1 ausgeguckt. Dazu Sitz und Sitzbrackets ist klar. Sonst noch was? Würde am liebsten unter 700 bleiben, aber das wird wohl nicht machbar sein.

Und wenn ich schon mal mich hier melde. Ich bin gerade ein wenig am struggeln und bin in F1 nicht gerade so stark wie mit Controller und mir fehlen so knapp 4s zur Bestzeit. Wie kann ich mich verbessern (Settings von Profis habe ich schon übernommen für Silverstone)? Habe Traktionskontrolle aus. Aber egal was ich mache, ich komme nicht wirklich weiter runter... :/

Moin. Meinst Du GT1 EVO ? Für die CSW 2.5 sollte ein GT1 EVO für 429 € reichen. Für DD1 wird es das wohl auch. Aber die Wheelbase-Halterung vom GT1 EVO ist bestimmt etwas zu schwach für DD1. Könnte flexen.
Aber für Clubsport wird das absolut reichen.

Einen Sitz bekommst du sicherlich auch günstiger wo anders.
Ich würde auch keinen Bucket-Seat empfehlen. Nimm lieber einen Sitz, wo du die Lehne anpassen kannst.

Alternativ kann man sich auch ein Rig selbst planen u. bauen. Teile von Modedis u. Teile von Simlab kombinieren.
Ich habe z.B. das Wheel Deck Bracket von Sim-Lab. Das ist 60 cm breit. Breiter als das GT1 EVO.
Alles andere habe ich von Motedis. Hatte ein älteres Rig von SimLab nachgebaut.
Wenn man dann keine schwarzen Profile nimmt, wird es auch günstiger.
Aber in die Materie muß man erst mal rein kommen. Mir hatte da auch jemand geholfen. Letztendlich macht es sogar Spaß. Ist wie mit Lego bauen in groß :)

Genau, das GT1 Evo. Wenn man doch das DD1 in ein, 2 Jahren kaufen will, reicht das wirklich nicht? Würde denn das GT2 direct drive reichen, falls man doch aufrüsten möchte?

Brauch man zwangsläufig Slider?

Selber bauen. Hmm habe es mir überlegt, aber ich zweifel daran, dass es schön genug aussieht. Aluprofile aus dem Baumarkt habe ich mir mal angeguckt. Da muss man schon noch auf die richtige Länge sägen etc. Also ich baue lieber zusammen und konstruktiv überlasse ich es anderen, um mich beschweren zu können, falls etwas nicht passt oder doof aussieht :D

Schon mal das Motedis S-Dream entdeckt? Wesentlich günstiger als Simlab aber genauso stabil. Mittlerweile gibt es einen Umbausatz um auch für ein DD Wheel gerüstet zu sein.

Dirkster schrieb:
Schon mal das Motedis S-Dream entdeckt? Wesentlich günstiger als Simlab aber genauso stabil. Mittlerweile gibt es einen Umbausatz um auch für ein DD Wheel gerüstet zu sein.

Ne hatte ich noch nicht. Aber das ist preislich doch eine ordentliche Einsparung, danke für den Tipp!

Müsste man also nur noch Sitzbrackets kaufen. Ich nehme an, für das Clubsport Wheelbase und V3 Pedals sind uneingeschränkt montierbar.

Motedis ist kein Baumarkt. Und wenn man nicht das S-Dream nimmt, sondern selbst konfiguriert, wird jedes Profil nach Maß gefertigt. Ich könnte dir die Teileliste raussuchen, was ich letztes Jahr bestellt hatte bei Motedis.

Slider für den Sitz sind zu empfehlen. Denke ich, denn ich habe keinen. Ich sitz in einem schweren Sessel auf meinem Rig.
Kann sein, das ein Slider mit einer Loadcell-Bremse Probleme macht, weil man ja Kraft aufwendet.
Aber ich würde dennoch einen Slider nehmen, wenn ich einen Rennsitz kaufen würde. Man will ja nicht ständig schrauben, bis man seine Sitzposition hat. Evtl. ist der Ein- u. Ausstieg dadurch einfacher. Und wenn mal Besuch kommt, kann man schnell den Sitz anpassen.

zu meinem Rig:
Schau mal bei #1340 und #1204. Da hatte ich Bilder gepostet vom Rig.
Für die Wheel-Aufnahme fand ich das Wheel-Deck von Sim-Lab schöner als die Wheel-Aufnahme vom S-Dream.
Daher hatte ich mit entschieden, das Rig zum Wheel-Deck zu bauen. Ist sehr ähnlich zum GT1-Rig, welches es nicht mehr gibt. Das Evo-Rig ist halt schmaler. Und da paßt das Wheeldeck nicht.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Selbst konstruieren oder auch "abkupfern" geht gut mit dem kostenlosen MayCAD, da kommt man auch schnell rein und hat dann eine Stückliste.

Beschaffung von "Stückware" würde ich aber nicht bei Motedis machen. Kommunikation und Service ist nicht immer gut und preislich reißen Sie es auch nicht raus.
Leute mit Stückliste würde ich daher eher SMT Montagetechnik empfehlen. Sitzkonsolen/ Schienen und den Sitz selbst würde ich bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen holen. Im Idealfall was ohne Zulassung oder mit abgelaufener Homologation, dass spart viel Geld.

Nicht lachen aber ich spiel öfters GTS auf der PS4 und überlegen ob ich in ein bisschen Hardware investieren soll um am PC IRacing und ACC zu spielen.

1. wieviel Geld sollte man für ein Lenkrad investieren ?
Da ich noch nicht weis in wie weit es ein festes Hobby wird, würde ich erstmal klein anfangen. Meine Überlegung geht Richtung Trustmaster T300 RS GT, später dann noch mit einem Loadcell Mod erweitern. Das Geld für Fanatec hab ich nicht :(. Das Trustmaster TS Pro hab ich mir grad angeschaut, aber das Rad alleine geht preislich schon in Richtung Fanatec Starter Kit.
Das ganze wird ein einen Schreibtisch geschraubt, mehr Platz ist erstmal nicht vorhanden.

2. VR ?
Interessante Geschichte und würde einen großen Monitor oder Triple Setup obsolet machen. Braucht man fürs Simrancing alle Kameras, oder reicht da was fürs Headtracking ? hab im Wohnzimmer leider nicht so viele Ecken die ich nutzen könnte.

Zurück
Oben