• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
@smuggler Gebe Dirt Rally 2.0 eine Chance. Es fährt sich mittlerweile richtig gut, u. läuft gut in VR.
In VR ist es ein intensives Erlebnis.
Mit der Handbremse habe ich mich eingegroovt. Komme auch immer öfter heil am Ziel an.
Aber gegen andere bin ich noch viel zu langsam.

Ja das Alcantara am Formula V2 ist ganz anders als z.B. am Thrustmaster 30 cm Ferrari Lenkrad.
Ob es länger hält wird sich zeigen. Aber bei den 3 Lenkrädern die ich habe, bestimmt.
Wechsel je nach dem, was ich fahren möchte.

Hat jemand Erfahrungen mit den Cronusmax oder Drivehub Adaptern an einer Konsole gemacht? Ich möchte mir nicht ein neues Wheel kaufen, da ich dafür viel zu selten fahre. Mein G27 liegt seit einem Jahr unbenutzt in der Ecke. Ich hab mittlerweile mit GT Sport an der PS4 sehr viel Spaß, doch ohne Wheel ist es schwer, online mitzuhalten :) Taugen die Adapter was oder gibt es Verzögerungen etc? Ich habe auch keine Lust zu bestellen und bei nicht gefallen den Artikel zurückzusenden, weil ich das einfach nicht mag :D

Lumia930 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den Cronusmax oder Drivehub Adaptern an einer Konsole gemacht? Ich möchte mir nicht ein neues Wheel kaufen, da ich dafür viel zu selten fahre. Mein G27 liegt seit einem Jahr unbenutzt in der Ecke. Ich hab mittlerweile mit GT Sport an der PS4 sehr viel Spaß, doch ohne Wheel ist es schwer, online mitzuhalten :) Taugen die Adapter was oder gibt es Verzögerungen etc? Ich habe auch keine Lust zu bestellen und bei nicht gefallen den Artikel zurückzusenden, weil ich das einfach nicht mag :D

https://amp.4players.de/article/review/83659
Anbei ein Test, läuft wohl ganz zufriedenstellend. Persönlich kann ich aber nichts dazu sagen, konnte mich nur erinnern den Test einmal gelesen zu haben. :)

Danke, den Test habe ich auch gelesen.

In meinem YouTube Kanal findest du diverse Videos dazu. Siehe Signatur. Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930
Danke für die Info, habe dein Video vorhin entdeckt und zu Ende geschaut. Deine Review hat mich überzeugt.

Hi Ron,
hast du evtl die Möglichkeit und auch die Lust einmal das S-Dream Rig von Motedis zu testen? Bin von deinen Tests sehr angetan und schwanke nun zwischen dem Tr1 von Simlab und dem S-Dream von Motedis. Falls da mal etwas auf deinem Kanal kommen sollte würde es mich definitiv freuen. :)
Lg

Ich habe Motedis schon öfter angefragt, leider bis dato kein Feedback.

In der 400-500,- Klasse macht Simetik mit dem K2 sehr viel richtig und ebenso Simlab TR1. Diese Rigs habe ich sehr ausführlich reviewt.

Derzeit arbeite ich an der Fertigstellung des Porsche GT3 Wheel Reviews.

Danach kommt ein neues Fanatec Tuning Menü Review.

Für den Herbst ist ein Full Motion Review geplant.

Und gegen Jahresende auch noch was Spezielles, aber dazu kann ich noch nichts sagen.

Insofern du mich bei Motedis empfehlen willst, würds mich freuen. Vielleicht kommt dann ja doch noch was zusammen.

LG Ron

Schön das du deinen Kanal weiterhin mit interessantem content füllen kannst. Freue mich drauf,und auch die Live-Streams waren bisher immer einen Blick wert.
Eigentlich schade das du nicht mehr Abonnenten hast denn im deutschsprachigen Raum ist mir eigentlich niemand bekannt der so detailliert die Hardware aufarbeitet.
In diesem Sinne: mach weiter so! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
@Ron Reviewt
Ich freu mich schon auf deinen Test des Full Motion Rigs. Hast du eigentlich was rausbekommen, bezüglich Simracing Expo? Oder hast du dazu schon was in deinem Kanal gesagt und ich hab es verpasst? Und ich möchte mich da mal der Meinung von @Dirkster anschließen. Für das was du da an Geld, Zeit und Fleiß reinsteckst, würde ich dir auch viel mehr Abonennten gönnen. Zudem bin ich froh, da mein englisch nicht sp prall ist, daß ich da einen deutschsprachigen Youtuber habe, bei dem ich mir Infos holen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und Ron Reviewt
Danke dir und ja, so langsam gehts ja Richtung 10. 000 🤓
Ich bin alt ... und geduldig mittlerweile 😅

Simracingexpo ist abgesagt und wird Ende des Jahres nur digital stattfinden. Wird ein Thema beim nächsten Monats Livestream.

LG Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Danke für die Antwort. Und alt ist relativ. Sagt man zumindest mir immer, wenn ich mit dem Spruch ankomme. :D

@Ron Reviewt

Gibt es von dir auch eine Art Blog, wo du über deine Langzeit Erfahrungen berichtest? Du hattest ja kürzlich die Thrustmaster TLCM Pedale im Test, und würdest diese ja scheinbar den CSL Elite LC gegenüber bevorzugen? Jedoch hast du dich im Video selbst gefragt, wie lange der Kunststoff dort denn halten würde. Das war aus meiner Sichtweise, so das kleine Manko, das du den Pedalen angelastet hast. Bin relativ neu eingestiegen und hatte mir aus Unsicherheit über meine Langzeitmotivation lediglich ein T150 gekauft. Jetzt wollte ich mich nach besseren Pedalen umsehen, und eigentlich waren die CSL Elite LC von Fanatec schon gesetzt, zumindest bis zu deinem Video. 😅

Auch von mir ein großes Lob an dieser Stelle, die Zeit und Arbeit, welche dahinter steckt, ist einfach enorm.

Danke dir.

Von Thrustmaster habe ich kein Testmuster für einen langfristigen Einsatz erhalten. Darum musste ich die Pedale kaufen um ein Review für die Community anbieten zu können.

Da ich bei solchen Projekten immer das Budget im Auge haben muss, wurden die Pedale dann weiterverkauft.

Ich habe ja selbst die CSP V3 daheim und dahingehend bin ich gut versorgt.

LG Ron

Hi Ron,

sehr gerne! :)

Persönlich habe ich da keinerlei Erfahrung, ich hatte zwar diesbezüglich auch mal Fanatec und Thrustmaster angeschrieben, jedoch nie eine Antwort erhalten. Im Gegensatz zu dir habe ich aber auch keine Referenzen auf dem Gebiet der SIM-Racing-Hardware, wenngleich ich durchaus schon bei anderen Komponenten Erfahrungen sammeln durfte.

Bei dir wundert mich das aber schon etwas, du hast ja sehr viel Content, und die 200 Euro Pedale fallen da nicht wirklich ins Gewicht, wie ich finde.

Hätte ich das nur gewusst, dann wärst du sie bei mir sicher auch losgeworden. ;)

Naja, 200,- die nur als Zierde dann rumsteht summiert sich mit dem ganzen anderen Zeug halt.

Die Kohle muss reinvestiert werden um eben genau solche Sachen reviewen zu können, die ich fürn Eigenbedarf eigentlich nicht brauche.

Und ja, für Thrustmaster sinds Peanuts eigentlich, aber auch von Logitech kam nix. Für die Logitech Reviews oder Playseat und Co wurde auch eigenfinanziert bzw über Spenden teilweise gedeckt.

Aber das erfährt man eh in jedem meiner Reviews zu Beginn im Disclaimer.

Lg Ron

Da bin ich ganz bei dir, bin auch kein Freund davon, totes Kapital zu lagern.

Vielleicht verkaufen sie die Sachen in dem Preisbereich auch ohne PR gut genug, und daher kein Sample erhalten? Kann man jetzt viel drüber spekulieren.

Die Meca Cup1 Pedale waren für einen Test sicher auch sehr interessant, sofern du da ein Sample bekommen würdest. :)

Das liegt vielleicht auch am Stil der Reviews.

Ich reviewe immer detailliert und da kommt jedes Pro aber eben auch Con mit rein.

Manche Firmen wollen das nicht und da bin ich dann die falsche Anlaufstelle.

Aber das geht jetzt zu viel in Richtung offtopic.

Zurück zum Thema ... die Pedale kenne ich nicht. Stell gern einen Link bereit, vielleicht kommt ja was zusammen.

Lg Ron

Ich konnte die letzten Tage GT Sport dank des Drivehubs mit meinem G27 daddeln und bin überrascht wie einfach alles läuft. Alles verbinden und schon geht es los. Wäre nur das FFB nicht so mies. Ich bin da von AC leicht verwöhnt. Aber Spaß macht es trotzdem und darauf kommt es ja an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Ich sitze gerade an meinen ersten eigenen Shiftern nach einem Vorbild von Thingiverese da sich ein Shifter von meinem Formula V1 verabschiedet und ich sowieso umsteigen möchte. Leider sind die Ascher Shifter nicht lieferbar und die SRM Shifter sind einfach zu teuer.

Die Schalterposition werde ich wahrscheinlich auch noch eher in die Mitte verschieben. Da ich leider nicht weiß ab wie viel Weg der Schalter wirklich auslöst kann die Höhe auch noch variieren.

Muss nur noch zu Hause das Lochbild der originalen Shifter abnehmen und übertragen :)

Angedacht sind 10x5 N52 Magnete mit einer Haltekraft von 2,8 oder 3,3kg. Verbunden wird der Arm mit dem Body über einen Scharnierbolzen.

Anhänge

• 2020-08-28 14_07_10-Window.png
    2020-08-28 14_07_10-Window.png
    143,9 KB · Aufrufe: 286
  • 2020-08-28 14_15_33-Window.png
    2020-08-28 14_15_33-Window.png
    120,2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben