• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Ja super. Hast du ein Bild vom gesamten Rig? Sieht interessant aus.

Also ich komme kaum noch aus dem Rig raus. Es macht so ein Spaß, aber es ist auch deutlich schwieriger das Lenkrad überhaupt zu konfigurieren, wo man auch noch mit Bedacht vorgehen muss. Insgesamt aber wirklich absolut empfehlenswert. Ein DD hat auch langsam echt nicht mehr viel mit Spielzeug oder ein Spiel spielen zutun. Ich Ärger mich ein wenig, dass ich es so lange aufgeschoben habe.

Etwas traurig macht mich jetzt das Fahren in VR. Jetzt hat man so mega schicke Hardware rumstehen und sieht diese nicht. Leider macht es bei mir auch keinen Sinn mehr ein Triple aufzubauen. :-/

Ich hatte im November Bilder gepostet in diesem Thread. Einziger Unterschied: Da hatte ich noch kein Fanatec.

Dieses WE bin ich nicht in VR gefahren :-) Fahre ja mal am 55"er u. mal mit der Index.
Mußte doch die LEDs u. das Display im Einsatz bewundern. :-)
Ich nutze je nachdem, ob ich in VR oder am TV fahren will unterschiedliche PCs.
VR nutze ich vom Schreibtisch aus. Der Rechner ist neuer u. stärker.
Wenn ich dann in VR fahren will, ziehe ich das USB-Kabel vom USB-Hub rüber zum Schreibtisch.
Ist nicht weit weg. Das Kabel der Index oder Rift reicht auch zu meinen Rennplatz.

Wenn man alle 3-4 Jahre einen neuen gut ausgestatten PC selbst baut, ist der alte PC ja noch durchaus nutzbar.
Und zwei PCs brauche ich immer. Auch, falls mal was mit dem einen ist ;-) Aber ich nutze meinen 2ten PC auch regelmäßig. Ab dem dritten PC wird es dann too much. Den nutzt man wirklich nicht mehr :-)

Wäre ein 49"er SuperUltraWide nicht was für dein Rig ? Wenn man in VR fährt, braucht man nicht wirklich noch ein Triple Monitor Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Die UltraWide taugen mir garnicht. Ich habe die ein paar mal probiert und verstehe nicht warum da alle so darauf abgehen. Im Endeffekt ist es ein 49" Bildschirm und bringt im Vergleich mit 16:9 nur ~3° mehr FOV. Da lieber würde ich ich nochmal 65" oder deutlich größer als Singlescreen holen und den direkt zwischen Base und Wheel. g
Nein ich brauch einfach den Blick zu den Seiten und das geht nur mit VR oder Triple.

SuperUltraWide = 2 x 27" a 16:9 nebeneinander
Das bringt schon deutlich mehr als nur UltraWide.
Aber es ist auch ein schmaler Sehschlitz. Es fehlt an Höhe.
Und damit er wirkt muß er möglichst direkt hinter dem Lenkrad über der Base hängen.
3 x 55"er würde mir glaube ich auch mehr gefallen.
55" reichen schon aus. Ist die perfekte Größe, wenn er in Höhe am Ende des Rig´s steht.
Ein 65"er müßte noch weiter weg stehen.
Mit einem 55"er oder 3 brauche ich keine Lesebrille aufsetzen :)
Unter der Index witziger Weise auch nicht.
Aber bei einem kleinen Monitor komme ich ohne nicht aus.
Und so wäre bei einem 49"er die Lesebrille pflicht.
Aber beim Porsche Lenkrad müßte ich sowieso eine auf haben, wenn ich mir die andere Anzeige darstellen lasse mit Rundenzeit u. ... Sehe ich nur verschwommen :D So ist es wenn man alt wird.

Ja ich meinte die 32:9. Bin ich schon ein paar mal gefahren und wie gesagt korrekt berechnet unterscheidet sich 16:9 49" und 32:9 49" bei ~60cm Abstand nur um 3-5° FOV. (genaue Zahlen habe ich gerade nicht mehr im Kopf)
Das bringt am Ende eigentlich nicht wirklich was im Vergleich zum Single-Screen.

Naja wenn man mit steigender Größe die Monitore wieder weiter entfernt, dann macht man den Vorteil vom FOV zu Nichte.

Beispiele:

49" 16:9 65cm Abstand = ~80 hFOV
49" 32:9 65cm Abstand = ~85 hFOV
55" 16:9 65cm Abstand = ~86 hFOV
65" 16:9 65cm Abstand = ~96 hFOV

55" 16:9 75cm Abstand = ~78 hFOV
65" 16:9 75cm Abstand = ~88 hFOV

3x32" 16:9 75cm Abstand = 152° hFOV (hier bin ich mir gerade nicht sicher, da der aus einem anderen Calculator kommt. Sollte aber passen, da ich die anderen 16:9 Werte damit auch nochmal geprüft habe)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von Triple Screen auf 32:9 umgestiegen und finde es besser. Klar, noch breiter wäre super, gibt es aber nicht. Was ihr nicht vergessen dürft, mehr Höhe bringt mir zumindest in einem GT-Rennwagen genau gar nichts. Außer man schaut gerne während dem Fahren den Dachhimmel oder den Fußboden an. Ich muss nicht mehr sehen können, als das, was die Scheibe zulässt. Und das geht mit einem 32:9 locker.

Dafür sehe ich in der Breite deutlich mehr als mit einem 16:9 und hab keine störenden Balken wie bei einem Triple. Noch dazu entfällt das perfekte Ausrichten und Einstellen von einem Triple-Screen.

Mein 32:9 befindet sich auch direkt über meiner Wheelbase. Im Prinzip direkt an der Kante wo die Lenkachse aus dem Gehäuse tritt. Das passt dann auch vom FOV ganz gut.

Funzt eigentlich Trackir gut beim 1 Monitorsetup? Wäre doch dann auch eine Möglichkeit, um an mehr Übersicht zu kommen. Im Auto muß ich ja auch den Kopf drehen, um zu den Seitenfenstern rauszuschauen.

Tharamur schrieb:
Funzt eigentlich Trackir gut beim 1 Monitorsetup? Wäre doch dann auch eine Möglichkeit, um an mehr Übersicht zu kommen. Im Auto muß ich ja auch den Kopf drehen, um zu den Seitenfenstern rauszuschauen.

Wenn der Monitor groß genug ist und du nah genug dran bist ja. Ansonsten ist es sehr unnatürlich.
Ich musste am 32" bei ~70cm damals immer meinen Kopf nach rechts und die Augen nach links um wieder auf den Bildschirm zu gucken.
Ergänzung ()

NoPCFreak schrieb:
Also ich bin von Triple Screen auf 32:9 umgestiegen und finde es besser. Klar, noch breiter wäre super, gibt es aber nicht. Was ihr nicht vergessen dürft, mehr Höhe bringt mir zumindest in einem GT-Rennwagen genau gar nichts. Außer man schaut gerne während dem Fahren den Dachhimmel oder den Fußboden an. Ich muss nicht mehr sehen können, als das, was die Scheibe zulässt. Und das geht mit einem 32:9 locker.

Dafür sehe ich in der Breite deutlich mehr als mit einem 16:9 und hab keine störenden Balken wie bei einem Triple. Noch dazu entfällt das perfekte Ausrichten und Einstellen von einem Triple-Screen.

Mein 32:9 befindet sich auch direkt über meiner Wheelbase. Im Prinzip direkt an der Kante wo die Lenkachse aus dem Gehäuse tritt. Das passt dann auch vom FOV ganz gut.

Es geht auch weniger um die Höhe, als den Blick nach den Seiten, also befindet sich ein Fahrzeug direkt neben mir oder minimal versetzt hinter mir. Die linke Seite ist da kein Problem, aber den Blick nach Rechts hast du bei 32:9 einfach nicht, solange du das korrekte FOV verwendest und darum gehts.
Im GT-Wagen siehst du auf 32:9 doch nichtmal den rechten Außenspiegel mit korrektem FOV und schon das ist ein NoGo für mich.

Wenn ich meine "Tabelle" oben nehme würde ich eher das 65" Monster hinters Lenkrad schnallen als den 49" 32:9 bzw. würde ich keine der SingleScreen-Optionen nehmen und deutlich eher auf 3x27", 3x32" oder Größer gehen wenn es der Platz zulässt. Die 49" mit 32:9 sind einfach noch zu klein um vernünftig die Seiten im Blick zu haben. 5° horizontal sind halt einfach zu wenig Vorteil gegenüber 16:9 bzw, kompensiert man im Vergleich (siehe oben) nur ca 6" Diagonale.

Zuletzt bearbeitet:
@steppi
Kann man das nicht sauber konfigurieren? Also wie sich die Kopfdrehung auf dem Monitor auswirkt. Ich kenne Trackir bisher nur aus dem Flugsims. Und scheint das ja sehr gut zu funktionieren. Daher meine Überlegung, wie sich das wohl bei Racing-Sims macht.

• Gefällt mir
Tharamur schrieb:
@steppi
Kann man das nicht sauber konfigurieren? Also wie sich die Kopfdrehung auf dem Monitor auswirkt. Ich kenne Trackir bisher nur aus dem Flugsims. Und scheint das ja sehr gut zu funktionieren. Daher meine Überlegung, wie sich das wohl bei Racing-Sims macht.

Das lässt sich super einstellen und abstimmen, aber das Problem bleibt ja, wenn der Monitor im Verhältnis eher klein oder weit weg ist. Du musst ja den Kopf nach rechts drehen oder neigen und der Monitor steht ja weiter zentral vor dir, das bedeutet am Ende aber deine Augen machen eine Bewegung nach links. Das ist am Ende alles eine Sache der Gewöhnung und wenn alles gut abgestimmt ist hilft das auch, aber mir persönlich hat das damals, speziell bei Rennsimulationen, nicht getaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Ich danke dir für deine Erläuterungen. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir Trackir zuzulegen. Aber jetzt wird es wohl doch die Reverb werden. Ich hab demnächst eventuell 2 Wochen Kurzarbeit. Und da wäre dann auch genug Zeit, mich mit den Einstellungen usw zu beschäftigen. Mit welcher Graka befeuerst du deine Reverb @steppi ? Ich selber habe derzeit noch eine 1080ti.

• Gefällt mir
Wenn du eine Webcam oder eine alte Kinect hast kannst du auch mit Freetrack mal probieren wie es funktioniert. Wie gesagt wenn der Monitor groß genug ist könnte es gut funktionieren, mir war es bei 32" halt nix.

Reverb befeuer ich mit einer 1080, Supersampling im Bereich der nativen Auflösung. Bei Acc ist alles aber eher zweckdienlich, nicht schön. Bei iracing habe ich z. B. den mittleren Cockpitspiegel aus.

Ich bin zufrieden mit der Reverb, ich weiß aber nicht ob ich Sie fürs SimRacing nochmal kaufen würde und ob es mir mehr als 499€ wert wäre. Ich würde dazu neigen gebrauchte Lighthouses und eine Index als HMDonly zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lighthouse ist bei mir recht schwierig, da ich eine Dachschräge direkt über dem Rig habe und auch nicht wirklich Platz da ist, um das System voll auszunutzen. Das wäre quasi Perlen vor die Säue. Deshalb ist bei mir tracking per Kamera definitiv die bessere Lösung. Würde ich mir eine Index oder Pimax holen, müsste ich zum Spielen ins Schlafzimmer umziehen. Da habe ich mir auch Platz für meine Quest-Orgien geschaffen. Falls die Reverb mir nichts taugt, kann ich sie ja immer noch zurücksenden.

Wenn das Kabel nicht so speziell wäre hätte ich dir auch eine meiner Reverb schicken können. Bei meiner Ersten gab es Soundprobleme und HP hat mir nochmal ein "nacktes" HMD geschickt, so dass ich jetzt zwei habe. Kumpel wollte das Defekte auch schon nehmen und mit BT-Headset im Rig nutzen, aber es gibt keine Kabel bzw. nur gelegentlich bei ImmersiveDisplay für 40€ - 1m oder 105€ - 4m.

@steppi
Bist du sicher das deine Kalkulation richtig ist?
Ich hab mir das extra im CAD nachgestellt.

Ich fahre ja den Samsung 49".
Für iRacing ergibt sich da bei 60cm Augenabstand ein FOV von ziemlich genau 100.
Wichtig ist aber natürlich das Setting, der 49" curved sollte als Triple Screen mit Screen breite 410mm und 12° Winkel in den Settings dann auch genau die korrekte FOV im inGame Kalkulator liefern.
Das wären bei 65cm Abstand dann 95°.

• Gefällt mir
Hey, habe seit heute mein Fanatec CSL Elite (bin vom Driving Force GT umgesteigen).
Leider verrutscht mir beim Bremsen immer die Pedalerie.
Habt ihr irgendwelche Gummimatten unter eure Pedale gelegt?

Gibt es irgendwelche günstigere Handbremsen als die von Fanatec? (Fahre aktuell Dirt Rally 2.0, das ist irgendwie doof ohne Handbremse...)
Hat von euch jemand das Lenkrad gemodded, damit man es einfacher an den Schreibtisch klemmen kann?
Ich muss es immer umbauen, wenn ich fahren will...

toti87 schrieb:
@steppi
Bist du sicher das deine Kalkulation richtig ist?
Ich hab mir das extra im CAD nachgestellt.

Ich fahre ja den Samsung 49".
Für iRacing ergibt sich da bei 60cm Augenabstand ein FOV von ziemlich genau 100.
Wichtig ist aber natürlich das Setting, der 49" curved sollte als Triple Screen mit Screen breite 410mm und 12° Winkel in den Settings dann auch genau die korrekte FOV im inGame Kalkulator liefern.
Das wären bei 65cm Abstand dann 95°.

Ja die Kalkulationen habe ich durch mehrere Programme gejagt mit identischem Ergebnis.
Ich weiß nicht genau wie man bei Iracing 32:9, was ja ansich nur Dualscreen ist kalkuliert. Iracing geht ja eigentlich von 48:9 aus beim Triplesetup. Berechne es doch mal als Single mit dieser Breite und ohne Winkel, auf welches Ergebnis kommst du dann?

Wenn ich 32:9 49" mit 60cm rechne lande ich bei 89.9° horizontal.
Ergänzung ()

P. S.
Scheint etwas umstritten. Auch im iracing forum gibt es Beiträge, die sagen es muss als Single berechnet werden und Andere die auch das mit Triple-Setup und 12° machen. Ein Staff hat sich jeweils nicht geäußert. Aber selbst mit 100° fehlt ja das rechte Fenster?

Infect007 schrieb:
Hey, habe seit heute mein Fanatec CSL Elite (bin vom Driving Force GT umgesteigen).
Leider verrutscht mir beim Bremsen immer die Pedalerie.
Habt ihr irgendwelche Gummimatten unter eure Pedale gelegt?

Gibt es irgendwelche günstigere Handbremsen als die von Fanatec? (Fahre aktuell Dirt Rally 2.0, das ist irgendwie doof ohne Handbremse...)
Hat von euch jemand das Lenkrad gemodded, damit man es einfacher an den Schreibtisch klemmen kann?
Ich muss es immer umbauen, wenn ich fahren will...

Ich hatte die damals auf eine Holzkonstruktion aufgebracht und gegen die Wand dahinter fixiert bzw später den Stuhl mit integriert.
Ich weiß nicht ob man mit ner Gummimatte auskommt, kann es mir aber nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Wenn das Kabel nicht so speziell wäre hätte ich dir auch eine meiner Reverb schicken können. Bei meiner Ersten gab es Soundprobleme und HP hat mir nochmal ein "nacktes" HMD geschickt, so dass ich jetzt zwei habe. Kumpel wollte das Defekte auch schon nehmen und mit BT-Headset im Rig nutzen, aber es gibt keine Kabel bzw. nur gelegentlich bei ImmersiveDisplay für 40€ - 1m oder 105€ - 4m.
Danke für das Angebot. Ich hab heute mit einem Kollegen geredet, der die Reverb zu Hause hat. Er stand zufällig hinter mir, als ich in der Pause hier im Thread dein Posting gelesen habe. Ich wusste gar nicht, daß er überhaupt eine VR-Brille hat. Die hat er mir spontan zum Testen mitgegeben. Einrichtung über die App kein Problem. Allerdings erkennt SteamVR das HMD leider nicht.

Hab mittlerweile alle USB 3.0 durch, inklusive USB3 Hub. USB 3.1 mag die Reverb, bzw die App überhaupt nicht. Wie hoch ist die Chance, per Steckkarte direkt auf dem MB das HMD zum Laufen zu bringen? MB ist ein Asus X99-A aus 2015. Treiber sind die aktuellesten drauf. Die sind allerdings auch schon 3 Jahre alt.

@Tharamur
Hast du alles installiert?
Windows 10 Updates?
WMR Software (Microsoft)?
SteamVR?
Windows Mixed Reality for steamVr (auch innerhalb von steam)?

Du brauchst mindestens diese drei Komponenten.
(wmr, steamvr und wmr for steamVr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Ah, wmr for steamvr hab ich nicht installiert. Mach ich mal eben und danke. Der Rest ist erledigt :).

• Gefällt mir
Zurück
Oben