Mc_Luebke
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 1.298
Ich bin irgendwie durch keines meiner Hardware Updates auf eine Runde schneller geworden (DFGT, G25, T300, CSW 2.5, CSP V1, CSP V2, CSP V3, 23", 42", Oculus DK1, Oculus CV1). Aber trotzdem haben sich alle gelohnt und hatten einen Vorteil. Über eine Renndistanz bin ich mit besserem Equipment natürlich etwas schneller geworden und das obwohl ich mittlerweile vermutlich nur noch 10% der Zeit zur Verfügung habe.
Das mit dem Vertrauen kann ich bei mir auch gut nachvollziehen. Auf eine Runde ist die Loadcell nicht besser. Aber wenn man unter Druck steht und seine Aufmerksamkeit nicht nur für den Bremspunkt braucht, dann trifft man im "Autopilot" mit einer Loadcell seine Bremspunkte einfach viel, viel besser. Muscle Memory und billige Pedale funktionieren nicht gut. Man braucht immer eine kleine Feedbackschleife (akustisch oder optisch) und muss ein wenig nachregeln. Insofern ist es natürlich etwas gelogen, wenn ich behaupte, dass eine Loadcell mich nicht schneller gemacht hat.
Mit dem Lenkrad ist es genauso. Selbst ohne FFB (hab tatsächlich bei einem Kumpel mal ein "oldschool no ffb" wheel getestet) ist man auf der perfekten Runde genauso schnell.
Aber wenn die Informationen des FFB 5 ms später ankommen, kann das schon die Schwelle sein, bei der die eigene Reaktionsgeschwindigkeit überschritten wird und man so gut wie immer in der Mauer landet. Ich habe das bei mir ganz deutlich beim Wechsel von T300 auf CSW 2.5 gemerkt. Von jetzt auf gleich war ich auf einmal in der Lage Übersteuern in Situationen abzufangen, in denen ich vorher chancenlos war. Das Fahren mit dem CSW macht deutlich mehr Spaß (stärkeres und feineres FFB), aber der größte Effekt, bei mir, ist, dass ich in vielen Situationen kein Passagier mehr bin. Bei Leuten, die im Gegensatz zu mir, nicht die Reaktionszeit eines Faultiers haben, mag das egal sein. Aber das ist ja jeder anders.
Am Ende des Tages macht es ja auch Spaß einfach Geld in Richtung eines Hobbies zu werfen und sich mit der Technik/Hardware zu beschäftigen. Eine neue Stimme für den DRE zu kaufen, wirkt auf Außenstehende vielleicht sinnlos, bringt aber manch einem Freude. Genauso wie es manch einem Spaß macht ein ganzes Wochenende lang seine Pedale HE Ultimate vernünftig einzustellen.
Das mit dem Vertrauen kann ich bei mir auch gut nachvollziehen. Auf eine Runde ist die Loadcell nicht besser. Aber wenn man unter Druck steht und seine Aufmerksamkeit nicht nur für den Bremspunkt braucht, dann trifft man im "Autopilot" mit einer Loadcell seine Bremspunkte einfach viel, viel besser. Muscle Memory und billige Pedale funktionieren nicht gut. Man braucht immer eine kleine Feedbackschleife (akustisch oder optisch) und muss ein wenig nachregeln. Insofern ist es natürlich etwas gelogen, wenn ich behaupte, dass eine Loadcell mich nicht schneller gemacht hat.
Mit dem Lenkrad ist es genauso. Selbst ohne FFB (hab tatsächlich bei einem Kumpel mal ein "oldschool no ffb" wheel getestet) ist man auf der perfekten Runde genauso schnell.
Aber wenn die Informationen des FFB 5 ms später ankommen, kann das schon die Schwelle sein, bei der die eigene Reaktionsgeschwindigkeit überschritten wird und man so gut wie immer in der Mauer landet. Ich habe das bei mir ganz deutlich beim Wechsel von T300 auf CSW 2.5 gemerkt. Von jetzt auf gleich war ich auf einmal in der Lage Übersteuern in Situationen abzufangen, in denen ich vorher chancenlos war. Das Fahren mit dem CSW macht deutlich mehr Spaß (stärkeres und feineres FFB), aber der größte Effekt, bei mir, ist, dass ich in vielen Situationen kein Passagier mehr bin. Bei Leuten, die im Gegensatz zu mir, nicht die Reaktionszeit eines Faultiers haben, mag das egal sein. Aber das ist ja jeder anders.
Am Ende des Tages macht es ja auch Spaß einfach Geld in Richtung eines Hobbies zu werfen und sich mit der Technik/Hardware zu beschäftigen. Eine neue Stimme für den DRE zu kaufen, wirkt auf Außenstehende vielleicht sinnlos, bringt aber manch einem Freude. Genauso wie es manch einem Spaß macht ein ganzes Wochenende lang seine Pedale HE Ultimate vernünftig einzustellen.