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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin irgendwie durch keines meiner Hardware Updates auf eine Runde schneller geworden (DFGT, G25, T300, CSW 2.5, CSP V1, CSP V2, CSP V3, 23", 42", Oculus DK1, Oculus CV1). Aber trotzdem haben sich alle gelohnt und hatten einen Vorteil. Über eine Renndistanz bin ich mit besserem Equipment natürlich etwas schneller geworden und das obwohl ich mittlerweile vermutlich nur noch 10% der Zeit zur Verfügung habe.

Das mit dem Vertrauen kann ich bei mir auch gut nachvollziehen. Auf eine Runde ist die Loadcell nicht besser. Aber wenn man unter Druck steht und seine Aufmerksamkeit nicht nur für den Bremspunkt braucht, dann trifft man im "Autopilot" mit einer Loadcell seine Bremspunkte einfach viel, viel besser. Muscle Memory und billige Pedale funktionieren nicht gut. Man braucht immer eine kleine Feedbackschleife (akustisch oder optisch) und muss ein wenig nachregeln. Insofern ist es natürlich etwas gelogen, wenn ich behaupte, dass eine Loadcell mich nicht schneller gemacht hat.

Mit dem Lenkrad ist es genauso. Selbst ohne FFB (hab tatsächlich bei einem Kumpel mal ein "oldschool no ffb" wheel getestet) ist man auf der perfekten Runde genauso schnell.
Aber wenn die Informationen des FFB 5 ms später ankommen, kann das schon die Schwelle sein, bei der die eigene Reaktionsgeschwindigkeit überschritten wird und man so gut wie immer in der Mauer landet. Ich habe das bei mir ganz deutlich beim Wechsel von T300 auf CSW 2.5 gemerkt. Von jetzt auf gleich war ich auf einmal in der Lage Übersteuern in Situationen abzufangen, in denen ich vorher chancenlos war. Das Fahren mit dem CSW macht deutlich mehr Spaß (stärkeres und feineres FFB), aber der größte Effekt, bei mir, ist, dass ich in vielen Situationen kein Passagier mehr bin. Bei Leuten, die im Gegensatz zu mir, nicht die Reaktionszeit eines Faultiers haben, mag das egal sein. Aber das ist ja jeder anders.

Am Ende des Tages macht es ja auch Spaß einfach Geld in Richtung eines Hobbies zu werfen und sich mit der Technik/Hardware zu beschäftigen. Eine neue Stimme für den DRE zu kaufen, wirkt auf Außenstehende vielleicht sinnlos, bringt aber manch einem Freude. Genauso wie es manch einem Spaß macht ein ganzes Wochenende lang seine Pedale HE Ultimate vernünftig einzustellen.
 
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Genau das ist es.
Das Vertrauen und damit die Wiederholbarkeit der eigenen schnellen Runde wird deutlich besser und damit werden auch die Fehler, besonders wenn es brenzlich wird einfach weniger.

P.S.
Ich lasse immer mal wieder Freunde und Kollegen bei mir im Simulator fahren. Da ist auch auffällig, dass sich z.B. diverse Upgrades auch dort bemerkbar gemacht haben. Jedenfalls bin ich langsam an einem Punkt, wo Leute ins Rig einsteigen und nicht direkt "nach 50m" das erstemal Kernschrott produzieren. Und tatsächlich gabs Einige die zuerst übers Pedalgefühl gemeckert haben mit den CSP V1 und Standard CSP V3 (Grundsetup) damals, obwohl noch das Spielzeugwheel montiert ist.
 
Wie groß ist denn der zusätzliche Einfluß der Bremskraft, die über das Spiel in den Setups eingestellt wird? Bremsen ist bei mir der Punkt, der immer wieder mal "schief" geht. Vor allem wenn ich mal länger ein anderes Spiel gespielt habe. Da brauche ich dann immer paar Runden, bis ich mich wieder umgewöhnt habe. Momentan habe ich ja die CSL Elite mit LC. Die invertierten V3 würden mir schon passen, da es sich dort ja auch wie im echten Fahrzeug verhält, wie die Pedale angebracht sind.

Aber da die Elite erst 6 Monate alt sind, will ich die nicht gleich wieder ersetzen. Ich bin allerdings am überlegen, ob ich nicht das Kupplungspedal abrüste und es nur mit Bremse und Gas belasse. Momentan könnte das Bremspedal wegen der besseren Erreichbarkeit für den linken Fuß, weiter links sitzen. H-Shifter habe ich bisher eh keinen und schalte gerne mit den Wippen an meinen beiden Lenkrädern.
 
Wenn du die CSL Elite mit LC fährst, dann solltest du die zusätzliche Bremskraft im Spiel auf den niedrigsten Wert stellen, damit die Kurve des Bremskraftanstiegslinear ist.
Du bekommst sonst eine exponential Kurve und gerade bei einer LC, dürftest du dann überbremsen.

Umgewöhnen zwischen den Spielen oder den Fahrzeugen wird dir aber nicht erspart bleiben. Es ist nun mal so, dass sich jedes Auto, Fahrzeug, Strecke, Spiel usw. unterschiedlich anfühlt, fahren lässt.

Ich verkaufe meine Fanatec V3 jetzt wieder nach 2 Monaten und bin auf Heusinkfeld Sprint gewechselt. Gerade wenn du über die inverted nachdenkst, ist der Preisunterschied nur noch gering und den bei Heusinkfeld hast du maximale Freiheit der Positionierung im Rig.
 
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@toti87
Danke, da werde ich mal mit der Bremskrafteinstellung ingame rumspielen. Ein Upgrade auf bessere Pedalerie oder andere Komponenten, müssen erst mal warten. Man muß ja nicht gleich in die Vollen gehen. Wenn ich in 1-2 Jahren immer noch mit der gleichen Begeisterung am Simracen bin, kann man da drüber nachdenken.
 
@Tharamur
meintest du jetzt in den Spiele-Einstellungen oder direkt in den Fahrzeugsetups?
Das macht ja auch nochmal einen Unterschied. Prinzipiell habe ich mein Setup für die Pedale alles im Treiber und über die Hardware geregelt, so dass ich einen sehr guten Druckpunkt und wenig Pedalweg habe. Heißt auch für eine Vollbremsung muss ich schon richtig ins Pedal treten. Den Rest schaue ich mir dann in den Simulationen an. Hier verschiebe ich dann die Bremskraft und die Bremsbalance so, dass ich bei meinem Standarddruckpunkt quasi kurz vor dem blockieren bzw. ABS bin. Spieleinstellungen mit zusätzlichen Bremskennlinien oder Deadzones versuche ich zu deaktivieren nicht zu nutzen.

@toti87
Sehr gute Wahl.
Ich warte für meinen Teil noch die VRS Pro Pedals ab, die HE Pro/ HE Sprint wollte ich mir aber auch schon mehrfach zulegen. Die CSP V3 bleiben im Vergleich immer noch "Spielzeug" selbst mit BrakePerformancekit und Dämpfern. (allein was Material, Anordung, Größe usw angeht)
 
@steppi
Ich hab das so verstanden, daß man in den Spiele-Einstellungen den niedrigsten Wert einstellt und dann über den Treiber eben die Bremskraft. In PC2 war die Bremskraft in den Einstellungen im Spiel selber sehr hoch eingestellt. Deshalb hab ich da auch dauernd "überbremst," wie es @toti87 ausgedrückt hat. Das hab ich dann mal komplett runter auf den niedrigesten Wert und schon ging das Bremsen deutlich angenehmer.

In ACC ist in den Spieleinstellungen der niedrigste Wert (1,0) wohl standartmäßig eingestellt. Da musste ich gar nichts rumfrickeln. Wobei ich in ACC schon ganz gut klar komme. Ich bin zwar weit weg von Bestzeiten und dergleichen. Aber das wird hoffentlich früher oder später kommen. Das ist zB ein Punkt (ingame die Bremskraft auf niedrigsten Wer stellen), den man als Neuling gar nicht auf dem Schirm hat. Von daher sollten wir vielleicht wirklich mal einen Mod ansprechen, ob er den Thread hier verschiebt. Oder wir starten nochmals neu im Sim-Unterforum.
 
@Tharamur
Wenn das so für dich funktioniert ist es doch okay, aber dann stellst du ja je nach Spiel immer wieder im Treiber rum und hast überall andere Druckpunkte.

Deshalb nochmal aus meiner Sicht in der Kurzfassung, wie "Ich gut fahre".
  • Einstellen der Hardware (falls möglich) z.B. über Federn, PU-Elemente, Dämpfer (z.B. Fanatec CSP V3 mit Mods)
  • Einstellen der Software (Treiber) - hier die entsprechende Härte und den Druckpunkt festlegen, den man sich wünscht.
  • Einstellen der Simulation (Hauptmenü - Einstellungen) - erstmal Standard bzw. alle künstlichen Effekte, Deadzones, Kennlinien auf 0/ aus/ linear/ niedrig (was auch immer vorhanden ist) -> Testfahrt 1*
  • Einstellen des Fahrzeugsetup ( Bremskraft und Bremsbalance) -> Testfahrt 2*

Testfahrt 1
- Hier prüfe ich ob die Ausschläge, der Pedaldruck usw. so ist wie im Treiber zu sehen/ erwartet. Überbremse ich schon bei wenig Druck -> reduzieren der Einstellungen/ komme ich niemals ins Überbremsen, selbst wenn ich mich mit voller Kraft/ vollem Gewicht in die Bremse stämme -> erhöhen der Einstellungen

Testfahrt 2
- Ist der Druckpunkt und das Pedalgefühl gut, aber ich blockiere "ausversehen" hin und wieder ändere ich die Bremsbalance, die Bremskraft oder die Bremsbeläge sofern das Fahrzeugsetup dies zulässt.

Nur so erreiche ich bei mir, dass ich quasi in allen Simualtionen ein fast identisches Bremsverhalten erziele ohne dass ich immer wieder an den Pedalen selbst (Hardware/ Software) nachjustieren muss.

Voraussetzung für mich ist eine extrem harte Bremse, um auch ein recht reales Verhalten zu erzielen. Die Fanatec CSP V3 z.B. waren mir Standard im Rig "zu weich".


P.S:
Das ist die Anleitung wie es für mich gut funktioniert und wie ich wenig Aufwand habe bzw. wenig Abweichungen. Ich bin weder Coach, noch Profi-Simracer oder beschäftige mich mehr mit der Hardware als mit dem Fahren. Aber für mich war das damals auch der logischere Weg, als Ich diesen für mich gefunden habe.
 
@steppi
Genau so wie du es geschrieben hast, meinte ich es eigentlich. :D Hab mich wohl irgendwie missverständlich ausgedrückt.
 
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@steppi
Ja, die Sprint sind schon wirklich noch ein deutlicher Sprung. Ich wollte die eigentlich auch erst später kaufen, aber wegen Corona und da die gerade fast überall ausverkauft sind, habe ich fix zugeschlagen, weil wollte vermeiden, dass ich die Pedalen haben will und keine kriege. Sehe das auch recht unkritisch, der Wertverlust ist ja minimal bei den Sachen.

Ja, die VRS Pedale will ich mir auch noch anschauen, wobei auch die All4Sim Meca Cup1 Pedals aus CZ interessant sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass du den Beitrag im VRS Forum kennst.

Die Simtag Pedals wären auch noch eine Überlegung Wert, die sind sicherlich auch genial zum Fahren, aber auch optisch ein absolutes Highlight, wobei ich hier nicht erwarte, dass der 4 fache Preis im Vergleich zu den Sprints die Pedale auch nur doppelt so gut macht...


@Tharamur
So dachte ich am Anfang auch. Kaufst du das mal alles schön nach und nach. Wollte eigentlich vom Thrustmaster T300 auf eine Fanatec 2.5 upgraden und bin dann bei einem Spezl eine SimuCube Probe gefahren und hab mir gedacht geil und direkt am gleichen Tag mir einen SimuCube 2 Pro bestellt und eine Ascher Buttenplate dazu. War nicht billig, aber ich fahre damit jetzt viel lieber als vorher und es macht einfach wesentlich mehr Spaß.
In Zukunft kaufe ich deswegen gleich richtig und nicht später...
Das ist das gleiche, wie das ich auch lieber meinen 5er fahre als den Kia meiner meiner Frau. :)
 
@toti87
Aus dem VRS Forum nicht, aber bei Virtualracing wurden die All4Sim Meca Cup1 Pedals diskutiert. Ich weiß nicht was im VRS dazu steht, aber die sollen wohl leider eine Kopie der HE Pro/ Ultimate sein und im Preisbereich der Sprint wildern. Sollte das stimmen, wäre es schon ein Grund für mich diese nicht zukaufen und weiter Heusinkveld zu unterstützen, zumal deren Support grandios ist!

Die Simtag wären auch geil, aber das ist schon absoluter Enthusiastenbereich. Ein Bekannter ist damals von CSP V2 auf VPP, auf HE Pro und danach auf die HE Ultimate gewechselt und jeder Wechsel war ein entsprechender Step-Up. Es ist schwer zu beschreiben und schwer nachzuvollziehen, aber jedes der erwähnten Pedalsets war immer ein Schritt mehr in Richtung der Bremse eines echten Autos. Das macht am Ende nichts an der schnellsten Runde, aber das Gefühl für Gas und Bremse ist einfach nochmal besser und vertrauter.

Simucube/ DD2 oder VRS Base stehen bei mir auch noch auf dem Zettel. Die Tage habe ich leider um wenige Minuten einen SC2 Pro für 1200€ verpasst, der nur ein halbes Jahr alt war. XD
 
Ich bin ein wenig zwiegespalten, was die All4Sim Meca Cup 1 angeht. Im Zweifelsfall sollte man hier vielleicht etwas nachsichtig sein. Natürlich prescht Heusinkveld nach Vorne und behauptet es wäre eine dreiste Kopie. Wenn man aber beide im Detail vergleicht, dann gibt es durchaus Unterschiede und wir reden hier noch von hoch komplexen Maschinen bei denen vollkommen unterschiedliche Konstruktionen Sinn haben.

Wie soll man denn z.B. das Bremspedal grundsätzlich anders bauen? Drehpunkt des Pedals, Angriffspunkt des "Dämpfers", Montagesystem, Verstellsystem sind in meinen keine Punkte bei denen man hier irgendwie mit Schöpfungshöhe um die Ecke kommen könnte. Und das man Elastomere einsetzt und kombiniert ist ja mittlerweile Industriestandard. Das jemand Bronzebuchsen einsetzt ist wohl auch dem gesunden Menschenvestand geschuldet.

Wenn man einem Konstrukteur die Aufgabe erteilt ein Simracing Bremspedal zu konstruieren und ihm vorgibt, er kann fräsen und biegen, dann wird wohl etwas ziemlich ähnliches herauskommen. Ich will hier nicht Heusinkveld ans Bein Pinkeln, das ist eine super Firma. Der Service und der Ruf rechtfertigen in meinen Augen, dass man fürs gleiche Geld Sprint statt dem "Ultimate" Pendant (wobei die Meca keine Zusatzdämpfer haben) bekommt. Das man hier etwas Lärm macht bzw. Unmut äußert, um sein Produkt zu schützen, ist nachvollziehbar, aber in meinen Augen hat das recht wenig Substanz.
 
Naja, eine 1:1 Kopie ist es vllt. nicht, aber die Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen.
Ich gebe dir recht, wie soll man ein Bremspedal großartig anders bauen, aber es sind schon deutlich die gleichen Zusammenbaumethoden bzw. Elemente verwendet worden.
Ja, Heusinkveld hat einen super Support, den muss erst einmal ein anderer Anbieter leisten können oder wollen, dass muss schließlich auch bezahlt werden. Und die lessons learned die Heusinkveld hinter sich hat, muss ein neuer Anbieter auch erst einmal durchleben.

Ich sehe die All4Sim jedenfalls irgendwo zwischen Sprint und Ultimate. Bin hier schon auf erste Erfahrungsberichte gespannt, da ich manche Details besser gelöst, manche aber auch schlechter finde.
 
Ich habe mich zugegeben aktuell zu wenig mit den Details der Pedale beschäftigt, dass war nur eben aus den Diskussionen, die ich so aufgefasst habe. Schön ist es natürlich genau wie bei den DD-Wheels, dass Bewegung und Breite rein kommt. Auch ich bin gespannt welche Pedale sich in der Kategorie 500-1000€ durchsetzen können.
Was auch korrekt ist, dass ein Bremspedal ein Bremspedal bleibt. Trotzdem scheint ja insgesamt ein stück Weit was dran zu sein, da es bei anderen Herstellern diese Diskussionen nicht gibt. Gut in Sachen VRS die machen es ja rein über Dämpfer und progressive Federn bzw. arbeiten ohne Elastomere, aber sonst sind mir solche Diskussionen bis dato nicht bekannt egal ob Fanatec, VPP, Simtag, Heusinkveld, VRS oder sonstwer?

Gespannt bin ich trotzdem auf mehr Pre-/ Reviews zu den Pedalen, speziell was dann auch Software und Support angeht. Interessant finde ich, dass man eine 100kg und 200kg Loadcell bestellen kann. Optisch finde ich die HE etwas schicker.
 
So die Frage nach dem Base hat sich bei mir erledigt. Nachdem ich letzte Woche einen Simucube SC2 Pro knapp verpasst habe, hatte ich gestern Abend Glück mit einer kaum benutzten Fanatec Podium DD2 Wheelbase mit Carbon-KillSwitch und Porsche 911 GT3 R Wildleder Lenkrad (inkl. Podium Hub und Podium Advanced Paddle Modul). Oh man was freue ich mich auf kommende Woche. (zumal ich HomeOffice habe). Rig habe ich direkt mal vorbereitet.
 
Oh Glückwunsch. Was hast denn bezahlt statt 2150 € ?

Möchte dieses Porsche- Lenkrad auch noch haben. Aber in Glattleder. In Wildleder sieht es toll aus. Aber nur wenn es neu ist. Habe schon viele glatt gefahrene Wildleder-Lenkräder gesehen. Selbst wenn es nur mit Handschuhen gefahren wurde.

Aber wenn ich in VR fahre, habe ich nichts vom Display und den LEDs. Fahre aber auch mal am TV. Bin daher mir nicht sicher. 650 € ist auch eine Stange Geld :)
 
Ich bräuchte viele Buttons, die gut erreichbar sind, die Displays hätte ich nicht gebraucht zwecks VR. Das Formel hat mir aber nicht zugesagt.

~1300€ das DD2 (1,5 Monate alt)
~550€ das Porsche ( wenige Stunden bespielt und in März gekauft)

Der SC2 Pro letzte Woche kam 1200€+Versand, wäre auch geil gewesen.

Wildleder kommt arg auf die Qualität an. In meinem realen Tracktool und beim Kart hab ich auch Wildleder und keine Probleme. Beim Fahren mit Handschuhen kommt es auch arg auf die Handschuhe an. So günstige Karthandschuhe mit "Softgrip", also Gummierung sollte man auf Wildleder nicht benutzen.
 
Das ist ja preislich in Ordnung.
Wird das Lenkrad im Ganzen geliefert, oder baut er es auseinander ? Wäre ja nicht nötig.
Neu kommt das Porsche Lenkrad ja in 4 Packungen an.
Das APM wird dir gefallen.

Was für geeignete Handschuhe bräuchte man denn für ein Wildleder-Lenkrad ?
Die kosten ja auch bestimmt schon ~70€

Bei einem ähnlichen Porsche Lenkrad (nicht von Fanatec / sondern sogar noch teurer) habe ich gesehen, das es Blank an den Stellen war, wo man meistens halt die Hände hat.
Gut, wenn man es nicht mehr leiden kann, braucht man ja nur den Lenkradkranz austauschen.
Sowas neu beziehen lassen wird wohl nicht günstiger sein (keine Ahnung).

Am liebsten fahre ich ohne Handschuhe. Ich fahre auch nur auf Socken u. nicht mit Schuhen. Da bräuchte man ja auch dann eigentlich Spezielle.
 
Auf Alcantara bzw Wildleder haftet eigentlich alles gut, aber am schonensten ist das Wildleder auf Wildleder. Ich würde von gummierten absehen, da der Gummi gut Spuren am WL hinterlässt, besser gibt's da welche mit einem Art Latex in den Handflächen, aber auch da würde ich bei WL only Abstand nehmen.

Was griptechnisch garnicht funktioniert ist Leder (glatt) + Wildleder.

Selbst hatte ich z. B. Alpinrstars ZX1 und Stand21 Carrera, aber nutze die auch für Kart und Trackday.

Mein Lenkrad vom Auto habe ich damals 2012 über ebay in Polen beziehen lassen + Mittelmarkierung einsetzen, dass waren glaub 95€ inklusive Hin und Rückversand.
 
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Davon unabhängig, kannst du dir bei einem Sattler dein Lenkrad auch exakt nach deinen Wünschen polstern lassen. Also exakt Form und Grifflächen so modellieren, dass sie dir zu 100% passen. Ebenfalls ist es möglich das man aus einem runden Lenkrad ein abgeflachtes macht oder noch größere Umbauten vornimmt.
 
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