• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Ein DD lohnt sich auch deswegen, da man danach kein anderes braucht.
Habe mein SC1 seit bald 3,5 Jahren und habe nicht vor um zu steigen.
Weder auf ein SC2 noch ein Podium.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Ich warte bis März.
Werde wohl ein DD1-PS4 - Set kaufen, da dies preislich attraktiv ist.
Da ist ja ein Formula V2 dabei. Und das hat das Podium Paddle Modul (APM).
150 € Ersparnis gegenüber DD1 + Formula V2 + APM
Dazu dann das neue Porsche-Lenkrad. Ebenfalls mit APM

Genau so hatte ich es schon vor Weihnachten bestellt u. bezahlt. Nur dann kam 2 Wochen lang nichts, obwohl der Termin für das Porsche-Lenkrad sehr zeitnah war, u. das DD1-Set innerhalb 3 Werktage verfügbar war.
Antwort auf eMails haben jeweils 12 Tage gedauert. Hatte nach der ersten eMail schon auf den Storno Button gedrückt. Denn ich sollte nun 2 Monate auf das Porsche-Lenkrad warten. Und da ich gerne Rallye fahre, komme ich mit einem Formula Wheel nicht aus.
In den eMails wird nicht mal auf alle gefragten Punkte eingegangen.
Komischer Verein.

Was Fanatec angeht habe ich ehrlich gesagt Angst. Man gibt da so viel Geld aus, u. dann Probleme wegen Update u. Probleme mit dem neuen Lenkrad. Was man so teilweise liest ist schon Abenteuerlich. Einer hatte 2 x schon ein defektes Display mit dem neuen Button-Modul geliefert bekommen.
Der Support soll ja sehr schnell reagieren. Habe ich nun nichts von gemerkt. Bzw. taugt der kaufmännische Support
nichts..

War am überlegen wegen Simucube 2 Pro.
Mit Simucube 2 wird es auf alle Fälle noch teurer.
Hatte mal durchgerechnet: mit 2 Lenkrädern komme ich auf knapp 3000 €.
Bei Fanatec war ich mit der genannten Kombi bei 2250 €.
Dann nur 2 Jahre Garantie. Aber dafür wohl frei von Flex. (Quick-Release soll besser sein)

Ich weiß auch nicht wie es ist, wenn man so ein DD1 hat.
Was ich so lese u. in Foren aufschnappe, scheint es deutlich komplizierter zu sein ein DD1 zu betreiben, als ein TS-PC Racer. Mit Fanalab, Update hier u. da, zig Einstellungen, ...
Ich habe keine Erfahrung damit. Ich möchte jedenfalls nicht ständig rumfrickeln.
Möchte einfach fahren. Ich weiß nicht, ob mir das gefallen wird.
Wenn das einen großen Teil der Zeit verschluckt, dann wird mir das nicht gefallen.

Mal schauen. Fanatec soll erst mal gerade vor kommen.
Seid dem Update im Dezember gibt es heftige Rucks beim ein oder ausschalten ? u. noch mehr ist im argen.
Und im Blog gibt es keine neuen Infos seid dem "großen Update", der wohl vielen / einigen Probleme bereitet hat.

Ich selbst schiele dieses Jahr auch auf ein DD.

Bei den gestandenen Anbietern wäre jetzt ein Fanatec DD1 oder bei Simucube ein SC1 oder ein günstiges SC2 Paket im Fokus.

Ansonsten bin ich gespannt was VRS abliefert, denn auf der SimExpo hat sich das für mich sehr gut angefühlt. Daneben wäre eben noch Simagic mit interessanten Preisen (aber Stepper statt Servo) und Simlpicity.

Mal noch eine Frage zum Thema Sitzgelegenheit. Was habt ihr da so an euren Rigs verbaut? Ich brauch jedenfalls einen, wo man die Rückenlehne verstellen kann. Diese "starren" Schalensitze sind nichts für mich. Eventuell nehme ich einen gebauchten Autositz, wenn ich da was passendes finde. Stoffbezug finde ich dazu eh viel angenehmer. Momentan sind bei Motedis und bei Simlab die Alurigs ausverkauft. Werden die immer nur in kleineren Stückzahlen vorproduziert? Oder ist gerade einfach so eine Phase, wo viele ein Rig kaufen, weil ja gerade das Wetter so mies ist? ;)

Schalensitze sind auch nichts für mich. Kam da schlecht rein u. raus auf der Expo.

Ich nutze ja einen Sessel. Alternativ käme für mich ein Sitz aus einem Golf 7 GTD (oder GTI) in Frage. Die sind bequem und sportlich :) Weiß nicht, ob man sowas auf einem großen Schrottplatz bekommt, u. was es kostet.
Eigentlich könnte ich auch mein Beifahrersitz ausbauen. :D Fahre meistens eh alleine. (kleiner Scherz)

Ich habe nen alten Schalensitz mit abgelaufener Homologation.
Prinzipell funktioniert jeder Sitz. Wenn du günstig einen in deiner Nähe findest, dann einfach mal Probesitzen.
Schalensitz muss übrigens nicht perse unbequem sein. Kommt eben auf Form und Polsterung an.

Ich merke es halt im Auto. Ich hab die Lehne eigentlich immer weiter hinten als andere. Ist vor allem dann auffällig, wenn ich im Geschäft diverse Fahrzeuge fahre und dann erst mal die Rückenlehne nach hinten stellen muß, bevor ich bequem sitze. Gefühlt sitzt der Rest der Welt komplett aufrecht. ;) Muß mal bei uns auf dem Schrottplatz, bzw bei der Autoverwertung vorbei schauen. Oder eben auf Ebay, ob es da was passendes gibt. Aber jetzt muß ja auch erst mal wieder das Rig verfügbar sein. Hoffe, das dauert nicht Wochen.

@Lev Arris
Bei mir wäre es eher die Rückbank. ;) Den Beifahrersitz benötige ich doch ab und zu...lol.

Sparco R100 für 165€ bei Amazon gekauft, Schalensitze sind mir zu unbequem und einen guten Autositz habe ich in meiner Umgebung nicht gefunden.
Aktuell kostet der 195€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Den hatte ich mir auch schon angesehen. Ist der bequem? Oder hat man das Gefühl, man sitzt auf einem Holzbrett mit etwas Polsterung?

snickii schrieb:
Sparco R100 für 165€ bei Amazon gekauft, Schalensitze sind mir zu unbequem und einen guten Autositz habe ich in meiner Umgebung nicht gefunden.
Aktuell kostet der 195€.

Hat jetzt nix am SimRig zu suchen, ausser man hat einen goldenen Esel im Garten, aber schonmal in einem Recaro PolePosition gesessen? Ich liebe diesen Sitz und find Ihn mega bequem. Also ein Schalensitz ist nicht unbedingt perse unbequem.

Was die Verfügbarkeit der Rigs angeht, ist es eigentlich verwunderlich. Motedis z.B. ist ja eigentlich ein Shop für Alu-Profile und die sind ja lieferbar. Kauft man das Rig, sind diese eben auf die passenden Längen geschnitten, mit einer Anleitung versehen und das passende Zubehör dazu gepackt.

Theoretisch könntest du z.B. mit Inventor oder MayCad auch selbst ein Rig konstruieren und entsprechend alles bestellen. Da kannst dir am Ende eine Stückliste ausgeben und direkt irgendwo ordern.

Die Stückliste gibt es schon. Hab mir da ein Video vor längerem angesehen auf youtube. Da hat einer selber gebastelt und die Stückliste veröffenlicht. Das lehnt sich aber fast zu 100% am Motedis an. Daher bin ich damals auch auf Motedis gekommen, weil einer das in den Kommentaren erwähnt hat. Hab mir das dann mal zusammengestellt und kam nur auf Materialkosten von ~280€.

Ist also auch preislich recht nahe am Motedis. Er hatte da noch wegen der Sitzverstellung irgendwas gemoddet. Ich werde es sitztechnisch mal mit dem hier versuchen. In mein Auto würde ich mir den nicht unbedingt bauen. Aber für ein Rig sollte er, wenn man den paar Rezis unten Glauben schenkt, taugen.

https://www.amazon.de/SPORTSITZ-SCH...B4V9V95VP6Q&psc=1&refRID=B11BXQ7YZB4V9V95VP6Q

Lehne ist einstellbar. Das ist mir erst mal wichtig. Alles andere sehe ich dann. Schiene für die Sitzverstellung ist mit dabei. Also kein zusätzliches gefrickel. Zudem ist die Schiene bei einigen Ausverkauft. Sparco hatte sie gestern nicht mehr. Als ich gestern Nacht heim gekommen bin, hab ich noch mal die Herstellerseiten durchgeschaut und bin dann auf das K2 von Simlab umgeschwenkt. Hatte mir ja das Review von Ron dazu schon angesehen und letztlich war es dann eine Spontanentscheidung. Jetzt heisst es warten, bis alles da ist. Arbeitszimmer ist schon umgeräumt.

Welches Fanatec-Lenkrad würdet Ihr eigentlich für Rally empfehlen ?
Bzw. mit welchem Lenkrad fahrt Ihr Rally ?

Das neue Podium Porsche ist nun lieferbar. Das ist ja unten abgeflacht.
Ist das ein Problem beim Rally fahren ?

Alternative wäre das alte Porsche 918 RSR plus günstigem Magnetic-Shifter von anderem Anbieter.
Oder das R330. Das ist auch rund. Sieht auch schön griffig aus. Aber 33 cm breit.

@Lev Arris
Da ich nur das CSL Elite + Package habe, fahre ich derzeit damit alles an Rennsims, was ich so auf dem Rechner habe. Unter anderem auch Dirt Rally. Wegen der flachen Unterseite. Keine Ahnung ob sich das störend auswirkt. Was hast du denn bisher am Start?

Mal noch ein kurzes Feedback zu meinem Rig. Das K2 steht nun schon paar Tage hier und ich bin sehr angetan davon. Montage ging recht fix und war sehr einfach. Die mitgelieferte Aufbauanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet und die beigelegten Schrauben sind alle in beschrifteten Tütchen. Da kann man quasi gar nichts falsch machen. Die ganze Konstruktion ist sehr wertig und stabil. Monitor steht derzeit noch vor dem Rig auf einem Highboard. Da bin ich noch am überlegen, ob ich mir den Monitorständer noch dazu hole. Zum einen wäre der Monitor näher am Rig. Zum anderen etwas tiefer und ich könnte mit dem Rig noch etwas in Richtung Dachschräge rücken.

@steppi
Wie weiter vorne schon geschrieben, ist bei mir für ein Triple-Set leider die Dachschräge im Weg. Hab den 35" gerade so untergebracht, damit ich das Rig noch mit genug Abstand zum eigentlichen Schreibtisch + Stuhl, aufstellen kann. Hab mir eben dein verlinktes Video im Pimax-Thread angesehen. Ist schon saugeil sowas. Aber da müsste ich dann wohl entweder umziehen. Oder aber mein Bett ins Arbeitszimmer stellen und das komplette PC-Equipment ins Schlafzimmer. ;)

Siehe Signatur. Ich fahre Rally mit dem 599XX EVO von TM.

Wenn ich in VR fahre, reicht eigentlich auch eine 250 € günstigere Variante mit zus. Magnetic Upgrade.
Dann sehe ich das schöne Lenkrad mit dem großen Display eh nicht.
Ich glaube auch nicht, das ich die zusätzlichen Paddles vom APM jemals brauchen werde.

Wenn du aktuell schon Rallye mit deinem Wheel fährst weißt du doch am Besten ob du da unten greifst oder nicht. Ich selbst greife egal was ich fahre immer nur die Seiten. Bei Rallye hast du doch aber eigentlich nicht soviel Lenkwinkel, ausser vlt in Spitzkehren wo vlt aber eher die Handbremse zum Einsatz kommt?

Gerade in VR brauch ich leider viele Knöpfe am Wheel, die gut positioniert sind, da man ja quasi blind für alles hinter der Brille ist. Ohne Brille wäre mir das egal, da würde ich einfach eine zusätzliche Buttonbox ans Rig Zimmern oder erstmal die Tastatur gut positionieren.

Hey Leute,

ich wollte mich bei euch für eure guten Ratschläge bedanken. Ich denke, das muss auch mal sein! :)

Habe mir zum Jahresende noch einen GT Omega Classic Wheel Stand gegönnt und bin sehr zufrieden. Sicher nicht so stabil wie ein Rig, aber durch den Platzmangel meiner Meinung nach ziemlich nah am Optimum! Fahre mittlerweile auch schon risikofreudiger und da bemerkt man schon, dass die Pedale vom T150 viel Luft nach oben bieten (gerade ein dosierten rausbeschleunigen und bei Nässe wie ich finde). Da werde ich schauen, was ich mittelfristig machen werde. Möchte auch einfach nicht ohne Sinn und Verstand Geld in andere Pedale verpulvern.

@Lev Arris

Gibt es die Treiberprobleme generell bei Fanatec? Bin immer am schwanken, ob ein "günstiges" Fanatec Setup sinnvoller ist oder ob ich mich weiter bei Thrustmaster umsehen sollte. Die haben jetzt ja auch neue Pedale für 200 Euro vorgestellt, bin gespannt wie gut sie sich schlagen werden. Prinzipiell bin auch eher der anstecken und fahren Typ, das Einstellen ist nicht schlimm, sollte aber keine Wissenschaft für sich sein finde ich.

Ihr fahrt ja alle auch auf großen Monitoren. Habe aktuell eine GTX 970, werde aber in den nächsten Wochen auf einen 34 Zöller mit UWQHD, 100 Hz und Freesync wechseln. Das hat hauptsächlich nebenberufliche Gründe. Da ich beim fahren aber ungefähr 1,5 Meter weit weg vom Monitor sitze, wollte ich das dann irgendwie miteinander kombinieren. Zocke zu 90 % F1 2019 und habe sonst nur ältere Games liegen, die noch gespielt werden wollen. An aktuellem ist höchstens Metro Exodus und eventuell Cyberpunk 2077 interessant. Was wäre denn da mindestens zu empfehlen (gerne auch gebraucht)? Schätze es sollte nicht unter einer Vega 56 oder GTX 1070 liegen, könnte aber auch schon zu knapp sein?

Hab auch noch eine GTX 970. Die steckt nun im dritten PC. Ist schon 5 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht.
Für den zweiten PC (genau so alt wie die 970) hatte ich letztes Jahr die Vega 56 gekauft.
Nutze an dem PC nur FullHD. Und die Karte kann noch deutlich mehr.
Was hat der 34 Zöller für eine Auflösung ?
Vielleicht reicht die Vega 56 bei der deutlich höheren Auflösung noch für 60 FPS. Aber darüber ?
Und wahrscheinlich muß man wohl an der Grafik nach unten Schraube drehen.

Am Schreibtisch habe ich einen 32"er mit 2560x1440. Beim grafisch anspruchsvollen Battlefield V schafft meine 1080 TI nicht immer 144 FPS. Schwankt immer. Meistens über 120 FPS.
Würde was zwischen der Vega 56 u. 1080 TI nehmen. Hab mich länger nicht mit aktuellen Grafikkarten beschäftigt.
Weiß nicht welche mit annehmbaren Preis da zwischen liegt.

Ich nutze ja auch VR. Und daher brauche ich eigentlich mehr Grafik-Power.
Bin auf die neue Grafik-Generation gespannt. Ich hoffe, das die Top-Karte nicht zu teuer wird.
Meine 1080 TI hatte ich neu im Sept. 2017 für 740 € bekommen.
Da waren die Preise schon ziemlich hoch. Aber danach gab es ja scheinbar keine Grenzen mehr.
Nicht das die neue Top-Karte in Richtung 2000 € geht. Das mache ich nicht mit.
nVidia verdienen sich echt ne goldene Nase. AMD soll zusehen, das sie auch bei Grafikkarten noch mehr Paroli bieten. Intel haben sie ja schon ordentlich zugesetzt.
---

Den Monitor würde ich nicht zu weit weg plazieren zum fahren.
Da verliert man zu viel Immersion. Und je weiter er weg steht, je schlechter fährt man.

Pedale:
An Deiner Stelle würde ich mir das neue Pedalset mit Loadcell von Thrustmaster holen.
Möchtest Du nur bessere Pedale, sondern auch besseres Lenkrad / Wheelbase ?
Wenn Thrustmaster, dann TS-PC Racer. Das Gehäuse hat eine tolle Qualität. Und die Wheelbase hat viel Kraft. Ich finde in der Preis-Kategorie Thrustmaster besser. Wenn es darüber hinaus gehen soll, gibt es ja nur Clubsport WheelBase 2.5 u. DD1/DD2. In dem Bereich hat Thrustmaster ja nichts zu bieten.
Also statt Elite WheelBase würde ich TS-PC Racer vorziehen.

Der Support von Thrustmaster ist auch gut.
Ich hatte Kontakt zum Support von TM wegen meinem Joystick (T.16000M); u. hatte erwähnt das meine Base komische Geräusche gemacht. Ich sollte ein Video machen. Beim langsamen vollständigen hin u. her drehen waren da so Knacken / komische Geräusche. Sie haben sich das dann angehört u. schrieben mir, ich soll es mal einschicken (hab noch Garantie). Nun habe ich es heute eingeschickt.

Ja, nun wäre es eigentlich an der Zeit meinen langjährigen Traum einer Fanatec WheelBase u. Fanatec Lenkrädern zu erfüllen. Ich war da ja schon immer scharf drauf. Nur gab es immer wichtigeres, wofür ich mein Geld brauchte. Jetzt geht es aber.

Ich wollte nun das DD1 F1 mit Formula V2 + APM (PS4-Set) kaufen. Nur hat Fanatec diese Woche dieses Set um 200 € erhöht ! Von 1600 auf 1800 € :o Das geht überhaupt nicht. Preisvorteil von 150 € dahin + 50 € teurer.

Ein Tag später gab es dann ein neues Bundle: DD1 + Formula V2 + Podium APM für 1650 €
Nachteile: 50 € teurer, keine Carbon-Platten (Verzierung der DD1), keine PS4-Lizenz (mir aber egal)
Vorteile: Dieses Formula V2 mag ich lieber leiden (PS4 V2 hat blaue Griffe); u. es ist unten geschlossen (mehr Stabilität); das Podium APM ist im vollen Umfang dabei (inkl. große Schaltpedals), u. das Formula V2 hat seine Standard-Shifter-Paddles dabei.
Heißt: Ich muß das APM nicht am Formula V2 nutzen. Das kann ich dann an meinem normalen Lenkrad anschließen, was ich mir zusätzlich kaufe. Das CS R330. Das hat den Universal-Hub, was mit APM kompatibel ist.
Also werde ich das Podium Adv. Paddle Modul (m. Magnetic-Shifter) am großen Lenkrad anschließen.

Für das Formula V2 bekomme ich für 30 € ein Magnetic-Upgrade gekauft.
Für das Universal-Hub habe ich nur von SRM (SimRacingMachines) Magnetic-Shifter gefunden. Und die sind fast so teuer wie Podium APM.

Wenn ich das habe u. damit zufrieden bin, werde ich wohl alles andere verkaufen, was ich über habe.
Das wäre:
  • TM TS-PC Racer mit Formula-Lenkrad
  • TM T300 mit 30 cm Alcantara Lenkrad (599XX ?) u. T3PA
  • Fanatec Pedalset V2 mit Ersatz-Loadcell u. alternativen Auflagen für die Pedalen von Derek Spears Design.
  • Fanatec Wheelstand V2 (von 2011 / kompatibel gemacht mit TM-Wheel-Bases)

@Lev Arris

Aktuell habe ich einen 24 Zöller mit FHD-Auflösung (1920x1080). Der steht ganz normal auf dem Schreibtisch, und der Wheelstand direkt vor dem Schreibtisch. Natürlich so, dass die Kabel nicht einklemmen. Es geht zwar noch so einigermaßen, aber ich fühle mich eher als TV-Zuschauer, komisch zu beschreiben. :D

Der neue Monitor ist dann ein 34 Zöller Curved (1800R) mit UWQHD- Auflösung (3440x1440). Rein zum Arbeiten hätte ich mir einen 27 Zöller mit WQHD-Auflösung (2560x1440) gekauft. Ich denke ich habe da schon einen guten Kompromiss gefunden. Klar, die GPU muss ersetzt werden. Präferiere immer gerne ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wenn ich ehrlich bin. Es müssen nicht alle Regler auf Max stehen, aber für F1 2020 möchte ich nicht noch eine andere kaufen müssen.

Zur WheelBase / Pedale:

Mittelfristig möchte ich auch das Lenkrad wechseln, nutze aktuell das T150. Mir stehen ja mehrere Möglichkeiten offen: T300 + Formel-Lenkrad, TS-PC Racer oder halt Fanatec. Muss aber gestehen, finanziell wäre bei der ClubSport WheelBase dann wirklich mein Limit erreicht. Wie gut das Elite-Portfolio im Vergleich zu Thrustmaster ist kann ich gar nicht abschätzen. Habe noch nie was von benutzt. Als erstes würde ich mich in Ruhe Richtung alternativer Pedale orientieren. Ich verstehe es einfach nicht, ich fahre die Kurve 15 mal (subjektiv identisch), 14 Mal geht es gut und dann nicht. Vielleicht gebe ich einen Hauch mehr Gas, aber ich bin doch kein Roboter. Oder ich merke es einfach nicht, das ich zuviel Gas gebe.

Hätte auch nichts gegen Gebrauchtware, ist halt immer die Sache wie gut das gepflegt wurde und ob alles noch richtig funktioniert.

Zurück
Oben