Hallo ihr zwei. Wegen der Spekulation, was ich denn vorhabe. Ich bin jetzt nach langer Zeit quasi wieder eingestiegen und habe derzeit folgende Spiele auf dem Rechner:
Arcade: Forza Horizon 4
simlastig: Assetto Corsa, Dirt Rallye, RaceRoom Racing Exp. (letzteres erst seit dem Wochenende und nur die kostenlose Probeversion zum reinschnuppern mal installiert)
Für Spiele ala The Division 2, The Witcher, Cyberpunk und dergleichen, habe ich den Acer Predator in 27" mit WQHD-Auflösung. Auf dem spiele ich derzeit auch die Rennspiele, wenn ich nicht gerade meine Quest per Link an den Rechner angeschlossen habe. Mit der Quest bin ich allerdings bisher nur in Assetto Corsa unterwegs gewesen, da ich da eh die Cockpit-Sicht nutze. In FH4 schaue ich von hinten aufs Auto (3rd person quasi). Dirt Rallye spiele ich auch in der Cockpitsicht. Hab dort die Quest aber noch nicht benutzt.
Beim Rig habe ich mich quasi für das Alurig von Simlab entschieden. Und zwar das Gt1-Evo. Alternative wäre das Rig von Motedis. Das ist aber derzeit ausverkauft. Von deinen beiden Ausführungen
@steppi , würde ich mich jetzt als Funracer ansehen. Was sich daraus entwickelt, kann ich natürlich nicht abschätzen. Für einen guten 34", den man auch zum allgemeinen Zocken benutzen kann, zahle ich auch um die 1000€. Denn Gsync sollte mit an Bord sein, wenn ich schon eine Nvidia im Rechner habe. Zudem wollte ich dieses Jahr dann eh auf eine Ampere umrüsten. Ob es dann wieder die ti-Variante wird, ist noch offen und hängt auch vom Preis ab.
Das Argument mit den Ausgaben für den Monitor, wenn später eventuell noch eine der Pimax folgen soll, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Vor allem da ich ja, mal abgesehen von den Rennspielen, mit meinem 27" super zufrieden bin. Deshalb auch meine Überlegung damals, als ich hier das erste Mal gefragt hatte, ob nicht was brauchbares um 500€ dabei ist. Es ist aber auch hier offen, welche der beiden Brillen es denn werden wird. Da will ich auch erst mal Tests abwarten, wie nahe die 8K+ und die 8KX beieinander liegen.
Eine Option wäre natürlich auch, mich mal schlau zu machen, welche FreeSync-Monitore auch mit NVidia funzen und ob da was günstigeres dabei ist. Da könnte ich dann zB
34":
https://www.amazon.de/dp/B07VMGX3RV/ref=psdc_429868031_t4_B07DVQ6Z8R
oder falls ich mir die Alternative für Triple offen halten will:
32":
https://www.amazon.de/dp/B07DVQ6Z8R/ref=psdc_429868031_t1_B07PQ4MPT6
Hm.... first world problems
.