• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
@steppi
Du bringst mich echt ins Schwitzen. ;) Mal ab vom triple-screen muß es doch auch irgendwelche halbwegs vernünftigen Lösungen fürs Simracing geben. Also mal ab von Dirt Rallye und Forza Horizon 4. Mir ist natürlich in AC schon aufgefallen, daß die Übersicht nicht pralle ist. Eben weil auch die Aussenspiegel fehlen, bzw der Blick zur Seite nicht wirklich machbar ist. Aber es wird ja nicht jeder Simracer nur mit Triple-screen Setup unterwegs sein. Zumindest im Bereich der Spaßfahrer. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Für Lösungen im Bereich 1000-1200€ wäre ich dankbar.

Nein es ist nicht jeder mit Triple unterwegs... würde ich mir nie hinstellen ^^ dann lieber 34“ und auf etwas FoV verzichten. Aber dafür kann ich ihn sinnvoll weiter nutzen wenn ich mal kein Simracing mehr mache

Und mit dem Bild der DPVR wird für mich das FoV auch zweitrangig :p Simracing ohne VR macht mir sowieso keinen Spaß

Für Forza und Co reichen 34“ oder ein TV, fürs Simracing dann VR :-) So machen’s wohl recht viele. Triples oder Pimax halt wenn du in iRacing investieren willst. Weil beim Online fahren sollte man schon etwas Übersicht haben aber ich kam eigentlich auch gut mit meiner Brille klar in iRacing

Zuletzt bearbeitet:
Direkt auf Simracing bezogen teilt sich da die Nische nochmal.
Viele fahren tatsächlich Triple und die meisten Sims sind auch darauf ausgelegt. Es ist wie gesagt aktuell einfach noch das Optimum. Es gibt natürlich aber auch viele wie mich und Snickii die VR fahren.
Zudem gab es viele die von Triple auf VR gewechselt haben und nach Pimax, Reverb und Index wieder auf Triple zurück gehen.

Wie gesagt fahr ich auch mit meiner Taucherbrille wegen der Immersion. Ein Triple wäre aber aktuell einfach noch sinnvoller.

Das Problem mit SingleScreen ist, dass man nicht nur auf etwas FOV verzichtet... wie gesagt 4k skaliert nur anders, aber es bleibt 16:9. Ein echter Triple hat eben 48:9. Ich glaube Ultrawide bekommt man aktuell maximal mit 32:9 (bei 51xx Pixel horizontal) wenn ich recht informiert bin? (also fehlen zum FHD-Triple 600 Pixel in der Horizontalen, berücksichtig man das Seitenverhältnis sogar noch viel mehr da die Ultrawide anders skalieren)

Empfehlung ist schwierig.
Ohne VR wäre mein Favorit auch wegen Hardwarehunger ein Setup mit 3x 27"/ 32" FullHD bei 75Hz Freesync oder eben 120HZ. (am Besten Rahmenlos)

Ich habe mal kurz geschaut.
Mit diesen Eigenschaften gehen die Monitore ab 119€ los.
Der Triple-Stand z.B. von Motedis schlägt mit ~180€ zu buche.

Also selbst wenn du dir Monitore für ~250€ das Stück aussuchst bleibst du unter 1000€.
Minimum wären wohl so ~600€ nötig. Kauft man gebraucht vlt. sogar noch günstiger.

P.S.
Ich wollte sonst wegen Platz und so auch nie eine Triple, wenn man es aber mal probiert hat möchte man eigentlich nichts Anderes. Wäre die Immersion nicht so krass bei VR hätte ich längst wieder geschwenkt.
Meine Hoffnung steht aber bei einer Brille mit mindestens 150° FOV, bei Minimum der Schärfe der Reverb (vom Sweetspot) über die Fläche bis Ende des Jahres.

EDIT:
Bei den meisten Sims kann man natürlich noch FOV und Sitzposition verändern. Das Problem ist, dass das FOV dann auch völlig den Eindruck von der Strecke, Abstände und Geschwindigkeitsgefühl ändert. Ich bin Jahre mit einem 90° FOV am 32" Single-Screen gefahren und habe mich immer gewundert warum ich so ein schlechtes Feeling für alles habe. Dann mal Augenabstand, Bildschirmdiagonale usw. in den FOV-Rechner der jeweiligen Sim gehämmert und rausbekommen, dass ich mit 45° FOV fahren müsste für den korrekten Bildeindruck. Das hat tatsächlich auch super funktionert, ausser dass ich auf engen Strecken viele Scheitelpunkte und Kurven blind fahren musste.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Platzbedarf. Es ist nicht so, dass ich den Platz hätte und nur kein Setup mit 3 Bildschirmen aufstellen will. Mein „Spielzimmer“ ist schlichtweg zu klein und hat zudem noch eine Dachschräge. Um das Alu-Rig aufzustellen, muss ich schon umstellen. Das Rig passt leider nur der Länge nach an die Seite mit der Schräge. Da passt das einfach nicht wirklich rein. Da würde wohl die Lösung von @snickii am vernünftigsten sein. 34“ Monitor und für die Sims dann die passende Brille.

Da werden dann wohl, wenn halbwegs zukunftssicher, die beiden Pimax 8K+ und 8KX ganz vorne stehen...... Danke erst mal für eure Eindrücke und Vorschläge. Mal etwas sacken lassen und dann entscheiden.

Okay verstanden.
Ich muss mal Bilder suchen. Es gibt Rigs mit 3x24" und 3x27" und extrem Winkel. (übertrieben fast 90°) da war es auch sehr beengt. Angebracht war das alles sehr eng ums Wheel und man sahs fast in den Monitoren.

Mittelweg wäre vlt. ein Ultrawide 32:9, der müsste dann aber 49" haben. Ich glaub los geht's da bei 650€, geht aber auch schnell in die Tausender.
Man könnte hier vlt noch mit TrackIR oder einer alten Kinectkamera kombinieren. Also wenn er screen groß genug ist könnte man zumindest minimal zum Scheitel schauen. Setup muss man dann schauen wegen der Sensibilität.
Ich hatte es am Single mal mit einer Kinect hingebastelt.

P.s.
Single +Brille wäre natürlich eine Option. Wenn du noch recht unbefangen bist wäre wahrscheinlich eine verfügbare Pimax oder die Index nicht verkehrt zwecks FOV. Dann bist du gesamt aber auch wieder weit über 1000€.

Günstiger und Schärfer wärst du bei Reverb oder DPVR, aber eben Taucherbrillen.

Es ist aber auch echt nicht leicht. Mir hat viel das Testen bei Freunden oder z. B. auf der SimRacing Expo geholfen für mich raus zufinden was gut ist und was nicht bzw wo meine Präferenz liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will am Samstag mal mein Arbeitszimmer entsprechend umstellen. Dazu muß ich auch den Schreibtisch etwas umbauen. Der ist momentan noch in einer Winkelformation verschraubt. Kann aber auch den Teil mit den Schubladen und Fächern gerade an die Tischplatte anbringen. Da kann ich dann letztlich auch alles vermessen und sehe, wie ich das am günstigsten dann aufstelle.

Meine Idee war, den Monitor dann eben auf den Teil zu stellen, der die Schubladen hat. Der ist rund 30cm tiefer als die Tischplatte. Aber hoch genug, daß ich den Monitor sehe, wenn das Rig davor steht. Den 49" von Samsung gibt es derzeit für 749€ bei Amazon. Wäre also noch im Rahmen. So eine Expo zu besuchen, wäre auch mal nett. Mal schauen, wann die wieder stattfindet.

Tharamur schrieb:
Den 49" von Samsung gibt es derzeit für 749€ bei Amazon.
Aber vorsicht, der hat nur Full HD. Als ich den im Media Markt gesehen habe war das Ding sowas von unscharf...
dann doch lieber Triple. :D

Hol dir doch einfach einen 4K TV für Forza und spiele die halt kein SimRacing sind.
Für Simracing dann eine VR Brille. Der Bildschirm steht vermutlich sowieso nur rum wenn du ein Mal ordentlich in VR gespielt hast. Ich hab mir erst die VR Brille gekauft um zu sehen wie es ist.. danach dann wegen Monitor entschieden.
Eigentlich wollte ich mir einen 34" UWQHD kaufen aber ich komm von der Brille nicht mehr weg und es hängt immernoch mein alter Full HD von 2012 am Rig. (Nur zum einstellen)

Den Samsung gibt es auch mit 1440p. Hab da nur die Preise verwechselt. Der kostet dann 1059€. ;)

Tharamur schrieb:
Den Samsung gibt es auch mit 1440p. Hab da nur die Preise verwechselt. Der kostet dann 1059€. ;)

WQHD hat aber wieder weniger FOV, da das Seitenverhältnis bei 32:9 und die horizontale Auflösung bei 51xx bleibt.

steppi schrieb:
WQHD hat aber wieder weniger FOV, da das Seitenverhältnis bei 32:9 und die horizontale Auflösung bei 51xx bleibt.
Ich find das etwas übertrieben irgendwie, es spielen so viele Leute vor irgendwelchen 55" TV's usw... klar hat man da nicht das maximale FoV aber es reicht oft vollkommen aus für die meisten Leute. (Vorallem für Anfänger) Zumal ich bei ihm nur was von Forza und AC gelesen habe. Da brauch man einfach nicht das maximum. Es ist doch nur entspanntes Offline Racing oder habe ich etwas überlesen? Ich sehe eigentlich täglich in der Fanatec Gruppe bei FB Leute die kein Triple haben.
Eher sogar mehr Leute ohne Triple... und auch die fahren in iRacing.

Der UWQHD wird ihm sicher völlig ausreichen bis die 8kx dann kommt.

Tharamur schrieb:

Mit dem macht man nichts falsch aber persönlich finde ich 1000€ recht viel wenn ich wüsste das ich bald die 8kx kaufe. Aber wenn das Geld locker sitzt... :-) Dann hast du halt etwas weniger FoV aber dafür auch keine Ränder im Bild.

Diese Diskussion ist irgendwie etwas wie diese Leute in CoD damals die ihre Grafik auf das absolute Minimum gedreht haben um die letzten 10 FPS zu bekommen.
Aber eben mit Verlust der Qualität. ;) Wäre ja bei FHD Triple vs UWQHD ziemlich das selbe.
Für Offline würde ich lieber etwas mehr Qualität haben wollen.

Wenn man zu 99% iRacing fährt sieht es schonwieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewege mich zugeben mehr in der Nische und den entsprechenden Foren und dort ist Triple noch weit vor VR oder Ultrawide etabliert und das Mittel der Wahl. Der VR-Anteil ist mittlerweile deutlich gewachsen, aber speziell bei Leuten die vom Triple kommen auch hin und wieder Rückgängig, da die Kompromisse noch zu groß sind.

Das Stich halt nicht so recht aus, ob es bei Forza und Dirt Rallye, sowie Offline-Racing bleibt. Für mich klang es auch im Bezug auf AC und Anschaffung Simrig eher so, als ob da doch mehr Simracing und auch Onlinefahrten in Planung sind. Aber das kann er nur für sich selbst entscheiden und ausmachen. Auch die Frage wieviel % er Rennen fährt und wieviel % er vlt. noch Shooter und anderen Kram spielt.

P.S.
Ich bin jahrelang selbst Single-Screen gefahren in allen Simulation und weiß eben wie beschissen einfach die Optik und Übersicht ist bzw. wie massiv der Nachteil. Deshalb würde ich jeden davon abraten Singlescreen egal ob FullHD oder 4K bzw. ob 24" oder 80" im 16:9 Format zu kaufen.

Bei 32:9 würde ich schon eher mitgehen, wenn die horizontalen Pixel in guten Verhältnis zu den vertiaklen Pixeln stehen.

Den 49" UWQHD finde ich persönlich als Kompromisslösung viel zu teuer. Dafür bekommt man eben schon eine gute VR-Brille bzw. ein sehr gutes Triple-Setup.
Dein Vergleich mit COD und Grafikeinstellungen finde ich hinkt. So riesig finde ich den Qualitätsunterschied bei den meisten Games ehrlich gesagt nicht. Vernünftig FHD vs. WQHD bzw. eher 3xFHD vs. 1x UWQHD. Gut wäre sicher 3xWQHD, aber da muss man wohl bei den meisten Sims wieder andere Grafikeinstellungen reduzieren, um das flüssig zu bekommen. (wäre auch total Banane)

Also am Ende würde ich es an den Anforderungen fest machen.
  • viele Funracer und Titel andere Genre, dann Ultrawide
  • viel Online-Simracing, dann Triple

Alternativ immer VR.

Noch besser, einfach mal irgendwo davor setzen wenn möglich.
(im Virtualracing gibts z.B. Threads mit Leuten die Probefahrten auf Ihren Rigs anbieten)

Edit:
Kann es sein, dass der "FHD" Ultrawide eh ein Fehlangabe war, was wir gestern gefunden hatten?
Ich sehe nur noch 3840x1080 (wäre totaler Käse) und eben 5120x1440 ?
(ich war der Meinung, dass er mir gestern noch 5120x1080 angeboten hat)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr zwei. Wegen der Spekulation, was ich denn vorhabe. Ich bin jetzt nach langer Zeit quasi wieder eingestiegen und habe derzeit folgende Spiele auf dem Rechner:

Arcade: Forza Horizon 4

simlastig: Assetto Corsa, Dirt Rallye, RaceRoom Racing Exp. (letzteres erst seit dem Wochenende und nur die kostenlose Probeversion zum reinschnuppern mal installiert)

Für Spiele ala The Division 2, The Witcher, Cyberpunk und dergleichen, habe ich den Acer Predator in 27" mit WQHD-Auflösung. Auf dem spiele ich derzeit auch die Rennspiele, wenn ich nicht gerade meine Quest per Link an den Rechner angeschlossen habe. Mit der Quest bin ich allerdings bisher nur in Assetto Corsa unterwegs gewesen, da ich da eh die Cockpit-Sicht nutze. In FH4 schaue ich von hinten aufs Auto (3rd person quasi). Dirt Rallye spiele ich auch in der Cockpitsicht. Hab dort die Quest aber noch nicht benutzt.

Beim Rig habe ich mich quasi für das Alurig von Simlab entschieden. Und zwar das Gt1-Evo. Alternative wäre das Rig von Motedis. Das ist aber derzeit ausverkauft. Von deinen beiden Ausführungen @steppi , würde ich mich jetzt als Funracer ansehen. Was sich daraus entwickelt, kann ich natürlich nicht abschätzen. Für einen guten 34", den man auch zum allgemeinen Zocken benutzen kann, zahle ich auch um die 1000€. Denn Gsync sollte mit an Bord sein, wenn ich schon eine Nvidia im Rechner habe. Zudem wollte ich dieses Jahr dann eh auf eine Ampere umrüsten. Ob es dann wieder die ti-Variante wird, ist noch offen und hängt auch vom Preis ab.

Das Argument mit den Ausgaben für den Monitor, wenn später eventuell noch eine der Pimax folgen soll, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Vor allem da ich ja, mal abgesehen von den Rennspielen, mit meinem 27" super zufrieden bin. Deshalb auch meine Überlegung damals, als ich hier das erste Mal gefragt hatte, ob nicht was brauchbares um 500€ dabei ist. Es ist aber auch hier offen, welche der beiden Brillen es denn werden wird. Da will ich auch erst mal Tests abwarten, wie nahe die 8K+ und die 8KX beieinander liegen.

Eine Option wäre natürlich auch, mich mal schlau zu machen, welche FreeSync-Monitore auch mit NVidia funzen und ob da was günstigeres dabei ist. Da könnte ich dann zB

34": https://www.amazon.de/dp/B07VMGX3RV/ref=psdc_429868031_t4_B07DVQ6Z8R

oder falls ich mir die Alternative für Triple offen halten will:

32": https://www.amazon.de/dp/B07DVQ6Z8R/ref=psdc_429868031_t1_B07PQ4MPT6

Hm.... first world problems ;).

Also wenn ich es jetzt richtig verstehe hast du

a) einen Monitor, der für alle Games und die Acarderacer richtig gut ist bzw. dich zufrieden stellt?
b) experimentierst du mit der Quest in VR, bist da also schon nicht abgeneigt dazu?
c) kaufst du dir da schon recht gutes Equipment für einen Funracer.

Gerade was jetzt Preis-Leistung angeht würde ich bei meiner Empfehlung bleiben.

Variante A:
- den 27" als Gaming Monitor behalten und ans Rig ein FULLHD-Triple um die 600€ (nur fürs Racing eben)

Variante B:
  • falls Möglich den 27" als mittleren Screen für den Triple und rechts und links eventuell zwei günstigere Modelle daneben, die eventuell das selbe Gehäuse verwenden oder eben nochmal den Selben?
  • eventuell neuen Hauptmonitor.

Variante C:
Deinen 27" WQHD als SingleScreen dicht hinters Wheel an das Rig montieren und bis zu einer besseren VR-Brille ausharren.

Beim Triple Neuanschaffung würde ich auf folgendes achten:
  • möglichst Rahmenlos
  • 24", 27", 32" je nach Platz und Budget
  • FullHD/ WQHD
  • 75Hz Freesync oder 120Hz/ 144HZ.
  • !! KEINE !! Curved !
  • 16:9 Format

Ich würde es ganz anders machen, ich habe ein ähnliches Spielverhalten. Ich denke der 27“ wird da stehen bleiben wo er ist weil ja noch andere Spiele am Schreibtisch gespielt werden. Hab ich auch so.

Am Rig würde ich übergangsweise bis zur „perfekten“ Brille einen 34-35“ nutzen.
Samsung C34H892 müsste zb. mit Adaptive Sync funktionieren. Der hat auch eine VESA.
Wären halt „nur“ 499€ wenn er im Angebot ist.
Es gibt noch den 34“ LC Power UWQHD aber ich weiß nicht ob er Adaptive Sync unterstützt.

Triple ist gut aber ich bin trotzdem der Meinung das es bei deinen Prioritäten irgendwie nicht so gut ist. Also ich würde Forza lieber auf einem UWQHD spielen als auf 3 FHD Monitoren.
Die Sim‘s denn mit Brille und gut ist....

Siehst ja... so würde ICH es machen und steppi würde es ganz anders machen weil seine Prioritäten einfach andere sind.

Ich würde ja empfehlen erstmal eine Index/Reverb/DPVR/5K+ zu bestellen zum testen. Also eine von den Brillen...
Wenn du halt dann sagst „boahr... wie geil sieht das denn aus...“

Dann erledigt sich der Rest schon fast von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: steppi
snickii schrieb:
....

Triple ist gut aber ich bin trotzdem der Meinung das es bei deinen Prioritäten irgendwie nicht so gut ist. Also ich würde Forza lieber auf einem UWQHD spielen als auf 3 FHD Monitoren.
Die Sim‘s denn mit Brille und gut ist....

Siehst ja... so würde ICH es machen und steppi würde es ganz anders machen weil seine Prioritäten einfach andere sind.

Ich würde ja empfehlen erstmal eine Index/Reverb/DPVR/5K+ zu bestellen zum testen. Also eine von den Brillen...
Wenn du halt dann sagst „boahr... wie geil sieht das denn aus...“

Dann erledigt sich der Rest schon fast von selbst.

Gebe ich dir recht.
Ich würde vlt. als Erstes mal die Index oder eine Pimax mit größerem FOV probieren, wenn du die Quest aktuell ganz okay findest, könnte es dein Probleme schon lösen. Das Gute ist, dass man bei VR-Hardware kaum Verluste macht. Vlt. Erledigt sich dann das Thema um die Monitore.

P.S.
Ich spiele zur Abwechslung und Entlastung auch Forza, aber wenn ich ehrlich bin nutze ich hier meinen Monitor neben dem Rig.
Zum einen macht für mich die Steuerung eines solchen Acarde-Racer am Wheel nicht soviel Sinn bzw. mir auch wenig Spaß und zum Anderen nutze ich die Acarde-Titel eher mal zum Runterkommen und Abschalten ab vom Rig in einer gemütlichen Sitzposition und einfach mit dem Controller in der Hand.

P. S.
Was mir noch eingefallen ist.
Ich weiß nicht wie z. B. ein Forza mit Triple-Screen umgeht. Die Sims haben ja mittlerweile alle entsprechendenen Support, teilweise mit Konfiguration des korrekten Winkel usw.
Da müsste man sich nochmal schlau machen. Nicht dass es dann nur auf dem zentralen Monitor läuft.

Forza sollte funktionieren mit Triples, hab ich schon öfter gelesen.
Mein "Problem" ist halt auch das ich nie wieder zurück möchte zu Full HD und 3x WQHD ist Overkill für meine 1080Ti. 3x WQHD würde ich nicht empfehlen, da muss man einfach zu viele Kompromisse in Sachen FPS/Grafik eingehen.
Ich hab das im nVidia Control Panel mal hochskaliert, also quasi 3x WQHD und dann hatte ich in ACC 25-40 FPS. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Es besteht kein Zusammenhang zwischen FoV und Auflösung. Nur zwischen FoV und Abmessungen des Panels, das ändert sich ja nicht.

• Gefällt mir
jlnprssnr schrieb:
Es besteht kein Zusammenhang zwischen FoV und Auflösung. Nur zwischen FoV und Abmessungen des Panels, das ändert sich ja nicht.

Da hast du natürlich recht.
Am 40" 16:9 4k siehst du genauso viel wie am 40“ 16:9 FullHD, hatte ich weiter oben sogar selbst schonmal geschrieben. Hier hatte ich mir im Tran selbst widersprochen. XD

Danke für die Ergänzung!

steppi schrieb:
Also wenn ich es jetzt richtig verstehe hast du

a) einen Monitor, der für alle Games und die Acarderacer richtig gut ist bzw. dich zufrieden stellt?
b) experimentierst du mit der Quest in VR, bist da also schon nicht abgeneigt dazu?
c) kaufst du dir da schon recht gutes Equipment für einen Funracer.

a) ja, kann man so stehen lassen

b) kann man auch so stehen lassen. Gerade bei Assetto Corsa macht es mir sehr viel Spaß mit der Brille. Aber was Bequemlichkeit und Bildschärfe anbelangt, ist da halt noch gut Luft nach oben.

c) ich hatte zuerst eigentlich nur an einen guten Wheelstand gedacht, der optional erweiterbar ist (für mein HOTAS). Da bin ich nach längerer Recherche am Wheelstand DD hängen geblieben. Der kostet aber auch schon 270€. Folgeüberlegung war dann, wenn schon 270€ dann kannst gleich das Alurig von Motedis nehmen für den selben Preis.

Da ich schon Tischhalterungen aus Aluprofilen für mein Hotas habe, sind die auch gleich an ein Alurig gebastelt. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Nachdem das Rig von Motedis ausverkauft war, bin ich auf das GT1-Evo gestoßen, welches mir auch sehr gut gefällt. Wegen der Hochwertigkeit für einen Funracer. Früher hatte ich nur die Wünsche und nicht die Kohle für derlei Spielzeug. Heute ist auch die Kohle da, um meine Hobbies zu pflegen.

Zum Punkt, den 27" ans Rig zu basteln. Da verhält es sich so, wie es @snickii geschrieben hat. Den will ich am Schreibtisch belassen. Und zumindest bei meiner jetzigen Graka wäre dann bei triple mit WQHD nicht wirklich sinnvoll. Dann doch eher einen günstigeren Monitor, der auch mit adaptive sync und einer Nvidia funktioniert und mal zum testen eine Reverb bestellen und sehen, wie das mit höherer Auflösung ist. FOV ist ja glaub ähnlich zur Quest. Und da ich noch kein größeres FOV hatte, vermisse ich das auch nicht wirklich. ;)

Jedenfalls beide Daumen hoch für eure Unterstützung hier. Man muß letztlich schauen, was man aus den ganzen Vorschlägen für sich dann rauszieht. Ich bin schon gespannt, wo ich am Ende lande. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben