• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Rig kam heute, nach 3 Wochen und einem Tag. Ewigkeiten.
Jedenfalls fing ich trotz meiner Behinderung durch den Sitz (hab mir ja meinen Zeh geprellt und die Haut runter gerissen) mit dem Bauen an. Meine Freundin baute auch voller Begeisterung.

Hab dann nach einer Anleitung aus dem Netz gebaut (direkt von Michael).
Ich hab fix den Grundrahmen gebaut, meine Freundin den kram für die Wheelbase, ich dann schnell alles für die Pedalen (muss man ja echt aufpassen zwecks Abstand der Profile.. damit auch alles passt nachher)
Wollte ich die Profile für die Sitzschienen anbauen.. fiel mir auf das ich keine Nutsteine im mittleren und oberen Profil habe (stand auch nicht in der Anleitung..)
Fix nochmal auseinander gebaut, Sitz alles ausgemessen und die Profile im richtigen Abstand befestigt.

Weiter hatte ich nun keine Lust mehr, muss ja eigentlich nur noch alles zusammenfügen.
Ist die Wheelbase nachher höhenverstellbar? Wegen den Schnellspannern.. ^^ hab mir das noch nicht so genau angeschaut. bzw hängt sicher auch mit dem Winkel der Pedalen zusammen?

Jedenfalls habe ich meine VR Brille noch nicht und hab deshalb noch Zeit zum bauen aber ich denke am Freitag mach ichs fertig.
Und ich werd vermutlich die Seite für Handbremse o. Gangschaltung weg lassen. Brauch ich aktuell nicht, nimmt nur Platz weg

@snickii Na wie sieht es aus ?

Soweit ich das gesehen habe kannst die Wheelbase-Träger in Höhe u. Winkel verändern.
Es soll allerdings nicht so ganz einfach sein, das ganze Konstruckt zwischen den Trägern zu bewegen.
Aber hinbekommen tut man das schon.

Von mir gibt es nächstes Wochenende wahrscheinlich Neues zu berichten.
Hab was feines bestellt :-)

So, es gibt Neuigkeiten:

20191116_154921.jpg

20191116_155950.jpg

20191116_155336.jpg

Heusinkveld Sprint-Pedals, Heusinkveld Seq. Shifter u. Heusinkveld Handbrake sind Neu !

Die Kombination H-Shifter (TH8A), Seq. Shifter u. Handbremse hat mir Kopfzerbrechen bereitet im Vorfeld.
Wegen der Montage. Aber die vielen Überlegungen haben sich gelohnt. Das funktioniert sehr gut so.
Komme beim schalten nicht durcheinander. Meistens ;). Wollte schon mal mit der Handbremse nen Gang zurück schalten :D
Nee, funktionert wirklich gut, und mach enorm Spaß.

In Dirt Rally 2.0 funktioniert die HE Handbremse auch wunderbar. Analog !
Codemasters hatte das wohl erst im vergangenen Monat nachgeliefert. Kaum zu glauben, das vorher Handbremsen nur digital funktionierten. Sowas muß von Anfang an bei einem Rally-Titel funktionieren.

Die Sprint-Pedalen gefallen mir sehr gut. Hatte mir Zeit gelassen, u. erst mal gelernt, was man so alles einstellen kann. Und hab sie dann auch gleich für mich angepaßt, bevor ich sie ins Rig gesetzt habe.

Die Fersenstütze ist von Sim-Lab. Hatte mich etwas verzettelt, obwohl ich so viel überlegt, gemessen u. gerechnet hatte. Ja die Winkel paßten nicht mit auf das Profil wie geplant. Aber hab mit Unterlegscheiben ausbessern können, u. Glück gehabt. Hätte Winkeleisen auch von unten anbringen können, was ich aber nicht wollte.
Ich wollte die Fersenstütze in der Höhe u. im Winkel verstellbar haben, u. das ist sie auch geworden.
Insgesamt eine teure Anschaffung. Aber für Handbrake u. Seq. Shifter bekommt man in einer Combo-Bestellung bei Heusinkveld direkt 20% Rabatt. Daher hatte ich noch lange überlegt, u. dann doch mitbestellt.
Eigentlich war der Shifter von Fanatec geplant plus Handbremse. Aber die HE Handbremse ist deutlich stabiler. Nur von der Installation schwieriger.

Der kleine Seq. Shifter schaltet sich schön knackig. Macht echt Spaß

---

Als nächstes kommt dann der Wechsel zu Fanatec´s Direct Drive dran.
Mal schauen, was am Black Friday so angeboten wird.
Ich brauche dann ja auch gleich 2 Lenkräder (Formuala u. ein Normales).
Weiß nicht, vielleicht warte ich auch noch mal bis März, wenn da kein Angebot kommt.
Eigentlich bin ich mit meinem TS-PC Racer zufrieden.
Aber seid der Expo bin ich schon angefixt.
Für die Rente kann ich dann ab nächsten Jahr sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
sav schrieb:
Hattest du nicht bisher Pedale von Fanatec? Wie sind die so um Vergleich?

Ich habe die Fanatec Clubsport V2 Pedale seid 3 1/2 Jahren
Die sind schon sehr gut.

Aber die Heusinkveld sind um einiges besser.
Sie sind noch deutlich robuster. Man hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Bei der Bremspedale kann man 7 verschiedene Härtegrade einstellen, mit dem beigelegten Zubehör (Gummis, Acryl-Ringe)
Kann man sich in der Anleitung auf der Webseite anschauen.

Bei der Gaspedale kann man an 3 Stellen was einstellen.
Länge des Pedalwegs in 5 Stufen in der Mitte unten am Pedal, die Härte durch das verstellen der Feder u. vorne an der Pedale kann man auch noch was einstellen.
Dazu noch den Winkel in mehreren Schritten (bei jedem Pedal !)

Die Kupplung kann man an 2 Stellen was einstellen. Härter oder Weicher wie bei der Gaspedale.

Man kann sich die Pedale so anpassen, das man auf Socken gut fahren kann, oder in Schuhen.
Ich hatte mir Anfangs die Gaspedale zu hart eingestellt, das es schon anstrengend wurde :-)

Und man kann sie frei plazieren, was auch ein Vorteil ist. Also die Abstände zwischen den Pedalen.

Bei der Baseplate könnte man dazu die Höhe anpassen. Auf Socken muß die Fersenstütze höher.
Bei meiner Alternative kann ich das sogar noch schneller umsetzen. Nur 2 Schrauben lösen, u. Höhe einstellen.

Dann gibt es eine Software von HE: Smart Control. Mit der man noch einiges mehr anpassen kann je Pedale. Das hab ich bisher auf Standard gelassen.
Noch nicht mit rum experimentiert. Vielleicht kann Ron ja mal ein Video speziell dazu machen ;-)

Übrigens, für 699 € liegen keine Schrauben dabei ! Finde ich Schade. Liest man auch erst im Handbuch und nicht vor dem Kauf evtl..
Immerhin hatten Sie mir auf Nachfrage Nutensteine beigelegt. Vielleicht auch Schrauben, wenn ich das gewußt hätte. Die Schrauben liegen der Baseplate bei.

Bei der Handbremse waren auch keine Schrauben dabei. Das ist schon schade.
Bei dem Seq. Shifter sind nur 2 kleine Schrauben dabei. Da paßt auch was stärkeres.
Bei einer Fanatec Wheelbase oder Thrustmaster Wheelbase liegen aber auch keine Schrauben dabei. Ist wohl so.

Ich bin mit den Sprint Pedals sehr zufrieden. Ebenso mit der Handbrake u. dem kleinen Shifter.
War ein guter Kauf :-) (wenn auch teuer)

Ich kann mit dem High-End (noch) nichts anfangen, CSL Elite reicht mir erstmal. :) Aber mal sehen was am Black Friday so abgeht. Eventuell hole ich mir dann ein Loadcell Kit.

Weshalb ich hier schreibe.. @Lev Arris du hattest ja wegen Wheels geschrieben die noch fehlen. Jetzt gibt es bei Fanatec das neue Porsche Wheel mit dem Display von der Messe auf der du warst :-) Mir gefällt es nicht.. aber ist auch egal. Spiele sowieso in VR. Vielleicht ist es ja was für dich, 650€ sind aber ein stolzer Preis für ein Wheel..

Ich bin seid über 20 Jahren ohne Highend mit Lenkrädern unterwegs ;-)
Das Porsche-Wheel ist mir zu teuer. Und in VR bringt das schöne Display wirklich nichts.
Ansonsten finde ich es schon interessant. Button-Plate finde ich besser als Button-Cluster.

Ich werde eher das Clubsport R300 für 400 € kaufen u. das Formula V2 für 370 €.
Hätte gerne Magnetic-Shifter. Aber 180 € extra ist mir too much.
Vielleicht das DD1 PS4. Dort sind Magnetic-Shifter dabei. Bzw. dieses Podium Advanced Paddle Module, das 180 € kostet. Fanatec sollte für 80 € einfach Magnetic-Shifter anbieten. Ich brauche die zusätzlichen 4 Paddles nicht.
Mal schauen. Montag kommt ja raus was es gibt am BF bei Fanatec.
Wenn es für mich nichts gibt, was mir den Einstieg DD mit 2 Lenkrädern versüßt, werde ich die Investition auf 2020 verschieben.

Evtl. werde ich mir die Valve Index kaufen. Wenn die nicht im Angebot ist, aber die Rift S für 350€ gibt, werde ich es mit der Rift S noch mal versuchen.

Ich bin mir nicht sicher ob es gewollt ist, mich würde aber brennend interessieren mich welcher Hardware ihr fahrt. Beziehungsweise den ganzen Werdegang bis dahin. 20 Jahre sind zum Beispiel ein enormer Zeitraum, da sammelt sich doch sicher einiges an. :)

Mein aktueller PC steht in meiner Signatur ;-). Anfang Februar gebaut.
Davor im Dez. 2014 ein PC gebaut (I7 4790K), den ich heute mit einer Vega 56 nutze.
Und davor in Januar 2012, Oktober 2008, Januar 2006, März 2004, März 2001, Januar 1999, Juli 1996 PC´s gebaut bzw. gekauft. Angefangen bin ich 1998 mit Atari ST u. 1992 hatte ich einen Atari Mega STE gekauft.
Die PCs aus 1996 + 2001 hatte ich fertig gekauft. Alle anderen selbst zusammen gestellt u. gebaut.
Das war jetzt mal eine Kurzfassung. Die Langfassung spar ich mir ;-)
Dazwischen gab es dann auch mal Upgrades. Hauptsächlich Grafikkarten u. Erweiterung der Festplattenkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
@Lev Arris

Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte das sinngemäß auf Lenkräder, Pedale, weiteres Zubehör, Handschuhe und Schuhe bezogen. Oder wenn jemand positive Erfahrungen mit einem Monitor im Bezug auf SIM-Racing gemacht hat, eventuell mit einem super genialen Preis-Leistungs-Verhältnis. 🤣 Über die Erfahrungen und den Input bin ich sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. zum Werdegang:

Ende 1997 hatte ich mein erstes Lenkrad gekauft. Eins von Thrustmaster. Genaue Bezeichnung weiß ich gar nicht mehr.
Hatte 2 rote Knöpfe am Lenkrad u. neben dem Lenkrad einen kleinen Schalter zum Rauf u. Runter schalten.
Und Pedale. Force Feedback gab es da noch nicht. Hatte es jedenfalls nicht.
Es hatte so ein gespanntes Gummi in der Base, das man etwas Gegendruck beim lenken bekam.
Insgesamt war es recht einfach gestrickt. Machte aber in F1 Racing Simulation Spaß damals. (wofür ich extra eine Diamond Monster gekauft hatte)

Dann Herbst 2002 das rote Momo von Logitech gekauft.
Erstes Leder-Lenkrad mit Shiftern, u. erstes Lenkrad mit Force Feedback.

Im November 2006 das Logitech G25 gekauft.
Das war schon ein ordentlicher Aufstieg. Es war in allem deutlich besser.

Ende 2007 bekam ich in der Garantiezeit ein neues G25 aufgrund RMA.
Das G25 fand ich schon richtig gut. Bin ich am längsten mit gefahren.

2011 im Sommer das Logitech G27 gekauft u. einen Wheelstand von Fanatec.
Stillstand in der Entwicklung bei Logitech. Da hatte sich nicht viel getan.
LED´s waren neu. Und der Shifter konnte nicht mehr auf Seq. Schaltung umgestellt werden.

2016 im Mai dann auf Thrustmaster T300 + TH8A gewechselt mit gebr. Fanatec V2 Pedalen.
Der Wechsel zum T300 war beeindruckend. Eine andere Welt. Riemenangetriebenes FFB war deutlich besser.

2018 im Juli dann auf Thrustmaster TS-PC Racer gewechselt. Deutlich stärkeres Lenkrad. Kein Clipping mehr, bzw. kaum.

Den Rest kennt Ihr.

---
Fanatec hat leider kein Angebot, was mir den Umstieg mit DD + 2 Lenkrädern versüßt.
Ich werde erst mal mit meinem TS-PC Racer weiter fahren, u. im März/April vielleicht umsteigen.
Vielleicht werde ich auch auf Simucube umsteigen. Da muß ich mich mal schlau machen.

Fanatec hat lächerliche Angebote.
Das CSL Elite Paket mit LC konnte man vor ein paar Wochen für 650€ kaufen und nun kostet es 700€.
Nur die Clubsport Pedalen sind mit 100€ Rabatt "okay". Rest lohnt nicht.

@Lev Arris

Da hast du ja schon einiges ausprobiert von Logitech und Thrustmaster. :)

Aktuell steht bei mir ein Wheelstand an. Am Schreibtisch ist das einfach keine Dauerlösung. Der GT Omega APEX Wheelstand hat es mir ja irgendwie angetan, nur leider finde ich das T150 nicht in der Support Liste. Seltsamerweise ist so ziemliche jede Base von Fanatec, Logitech und Thrustmaster aufgeführt, sogar das T80. Anfrage an den Support ist raus, vielleicht habe ich ja doch Glück? :)

Das T150 macht bis jetzt einen wirklich guten Eindruck auf mich. Haptisch dem ausgeliehenen DFGT zwar unterlegen, dafür ist das FFB aber um einiges besser. Bezüglich Clipping habe natürlich wenig Vergleichsmöglichkeiten. Ich dabei das FFB auf 100% und bei F1 in Brasilien merke ich den Widerstand beim lenken schon an meisten. Das wirkt bis jetzt alles solide, viele Dreher spüre ich vom Feedback aber zu spät, da kann ich dann nichts mehr machen. Wie gesagt, habe da keine Vergleichsmöglichkeiten. Was mich aber stört, ist das D-Pad, das ist ziemlich klein, wackelig und viel zu mittig positioniert. Wirkt das beim Open Wheel Addon auch so "billig"?

Ich überlege auch mir Handschuhe und Schuhe zu besorgen. Beides wird beim fahren doch schon merklich kühler. Aber wie das vom Gefühl dann so ist?

Dir wird kalt beim fahren ? Dann machst was falsch :-)

Schuhe beim fahren: Erst ab V3 Pedalen.
Darunter (egal was) bekommt man zu wenig Gefühl für die Pedalen.
Es sollten dann aber sportliche schlanke Schuhe sein. Welche genau gefahren werden weiß ich nicht.
Ich fahre auf Socken.

Handschuhe machen Sinn, um mehr Grip zu haben. Und um das Alcantara oder Wildleder zu schonen.

Bei günstigem Equipment würde ich mir da keine Gedanken machen, u. das Geld sparen.

Das digitale Steuerkreuz ist in Ordnung.

Lev Arris schrieb:
Dir wird kalt beim fahren ? Dann machst was falsch :-)

Nicht unbedingt, das ist bei mir einfach so. Wenn ich lange zocke werden auch meine Hände kalt. Das hatte ich schon immer, selbst als ich EAS gespielt habe und gut Adrenalin drin hatte. Keine Sorge, der Kopf raucht dafür beim Fahren. :D

Schuhe beim fahren: Erst ab V3 Pedalen.

Darunter (egal was) bekommt man zu wenig Gefühl für die Pedalen.

Es sollten dann aber sportliche schlanke Schuhe sein. Welche genau gefahren werden weiß ich nicht.

Ich fahre auf Socken.

Ähnliches hatte ich bereits befürchtet, gerade wegen dem Gefühl mache ich mir da so meine Gedanken. Ist aber definitiv nichts Tragisches, ich muss nicht wie ein Rennfahrer beim zocken aussehen. ;)

Handschuhe machen Sinn, um mehr Grip zu haben. Und um das Alcantara oder Wildleder zu schonen.

Da bin ich auch wieder beim Gefühl, habe mir schon überlegt einfach Arbeitshandschuhe zu nehmen. Die sind recht dünn.

Bei günstigem Equipment würde ich mir da keine Gedanken machen, u. das Geld sparen.

Im Bezug auf was?

Das digitale Steuerkreuz ist in Ordnung.

Wärst du so nett und könntest davon mal ein Foto machen? Kannst es mir auch gerne via PN schicken. Möchte gerne einmal schauen wie das in echt aussieht von den Proportionen.

GT Omega hat mir geantwortet, das T150 passt wirklich nicht auf das Apex. Ich müsste den Classic Wheelstand nehmen oder mir folgenden Adapter kaufen: https://www.ricmotech.com/hard_mount_adapter_TMX_T150_wheels_p/rmt-t150hmp.htm

Ist preislich natürlich ein hoher Aufwand für das T150, da ich es ja im Angebot für 100 Euro gekauft habe.

Kennt jemand eventuell die Unterschiede zwischen beiden Varianten?

Was habt ihr so an Monitoren/Fernsehern am Start für eure Rigs/Stands und welche Empfehlungen könnt ihr da aussprechen. Wenn ich mir den aktuellen LG Ultragear in 34" ansehe, ist der mit derzeit knapp 1000€ schon ausserhalb dem, was ich ausgeben mag. Ich denke da eher im Bereich 500€ bis max 600€. Danke schon mal.

Kurze Info zu meinem derzeitigen System:
CPU: 5820K 4,0Ghz
Graka: 1080ti
RAM: 32 Gb

Ultrawide ist zum fahren schon mal sehr gut geeignet. Man sieht ja etwas mehr als mit nur FullHD
Viele Simracer nutzen den Samsung C49HG90DMU 49" 3840x1080. SuperUltrawide
Das ist aber ein Sehschlitz. Eigentlich nur für Simracing gut.
Der muß möglichst nah plaziert werden. Direkt über der Wheelbase am besten.
Sowohl der, als auch ein 34" 3440x1440 kostet ordentlich Leistung.

Ich habe jetzt seid einer Woche die Valve Index. Das Plus an FOV gegenüber meiner alten Rift bringt deutlich mehr Immersion. Gefällt mir sehr gut.
Ansonsten fahre ich an einem Full-HD-Fernseher in 55". Aber nicht dafür angeschafft.
Sondern der mußte im Wohnzimmer für einen neuen u. größeren Platz machen vor einem halben Jahr :)
Nur Full-HD auf kurzer Entfernung ist im Desktob-Betriebe nicht optimal. Beim fahren macht es gar nichts aus.
Die Größe auf kurzer Entfernung macht einiges wett; kommt gut rüber; ist erstaunlich immersiv
Aber in VR fahre ich am besten.
Wenn man am Monitor fahren möchte, ist ein UltraWide oder SuperUltraWide schon bestimmt was tolles .

Zurück
Oben