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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.
S
Scrush
Gast
motedis eventuell
snickii
- Registriert
- Aug. 2014
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- 15.382
Das Motedis ist doch in der Sitzposition verstellbar oder? Bzw. kann man es auf alle Fälle so bauen.
Auch der Sparco R100 ist verstellbar, den hole ich mir wahrscheinlich. Den gibt's auch gerade zu einem (für mich) guten Preis bei Amazon: Sparco R100
Und trotz Verkauf und Versand über einen anderen Händler, habe ich bei Amazon mit Prime die besten Chancen auf Rückgabe falls etwas nicht stimmt.
@Scrush bei Sparco brauch man noch schienen zum befestigen oder?
Auch der Sparco R100 ist verstellbar, den hole ich mir wahrscheinlich. Den gibt's auch gerade zu einem (für mich) guten Preis bei Amazon: Sparco R100
Und trotz Verkauf und Versand über einen anderen Händler, habe ich bei Amazon mit Prime die besten Chancen auf Rückgabe falls etwas nicht stimmt.
@Scrush bei Sparco brauch man noch schienen zum befestigen oder?
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snickii
- Registriert
- Aug. 2014
- Beiträge
- 15.382
Ich würde wohl eher bei Sandtler24 bestellen bevor ich bei Simlab bestelle.
Aber ich warte mal auf @Scrush wie er das geregelt hat. Vielleicht wirds auch doch ein gebrauchte aus dem Auto wenn diese Woche noch was passendes kommt bei Kleinanzeigen. Neu wäre mir aber lieber.
Mit Versand und LZ bin ich bei Sandtler besser dran und die Dinger sind eigentlich fast die selben.
Simlab: https://sim-lab.eu/product/bucket-seat-brackets-set/
https://sim-lab.eu/product/seat-slider/
VS
https://www.sandtler24.de/sandtler-laufschienen-33002.html
https://www.sandtler24.de/sandtler-konsole-fuer-seitliche-befestigung-3007st.html
Mal Unter Vorbehalt, bin noch nicht sicher ob auch alles passt, würde wohl erst den Sitz bestellen und dann schauen.
Edit: Mein Arbeitskollege und Sammler von diversen Oldtimern und alles was es so gibt in Sachen Auto...
hat noch 2 alte Recaro Sitze in der Garage, sind zwar schon 20 Jahre alt aber wohl quasi unbenutzt.
Wäre eine Rarität, mal sehen ob ich ihm einen abkaufen kann. Bekomm demnächst Bilder.
Mein anderer Arbeitskollege hat noch vom alten Opel Kadett karierte Sportsitze, da will er aber nix abgeben. ^^
Aber ich warte mal auf @Scrush wie er das geregelt hat. Vielleicht wirds auch doch ein gebrauchte aus dem Auto wenn diese Woche noch was passendes kommt bei Kleinanzeigen. Neu wäre mir aber lieber.
Mit Versand und LZ bin ich bei Sandtler besser dran und die Dinger sind eigentlich fast die selben.
Simlab: https://sim-lab.eu/product/bucket-seat-brackets-set/
https://sim-lab.eu/product/seat-slider/
VS
https://www.sandtler24.de/sandtler-laufschienen-33002.html
https://www.sandtler24.de/sandtler-konsole-fuer-seitliche-befestigung-3007st.html
Mal Unter Vorbehalt, bin noch nicht sicher ob auch alles passt, würde wohl erst den Sitz bestellen und dann schauen.
Edit: Mein Arbeitskollege und Sammler von diversen Oldtimern und alles was es so gibt in Sachen Auto...
hat noch 2 alte Recaro Sitze in der Garage, sind zwar schon 20 Jahre alt aber wohl quasi unbenutzt.
Wäre eine Rarität, mal sehen ob ich ihm einen abkaufen kann. Bekomm demnächst Bilder.
Mein anderer Arbeitskollege hat noch vom alten Opel Kadett karierte Sportsitze, da will er aber nix abgeben. ^^
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Thormann89
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 729
Hallo zusammen - ich wollte mich mal der Diskussion anschließen und einfach mal mein Rig, was ich seit ca. 6 Wochen habe, vorstellen. Eigentlich war ich nie ein so großer Fan von SimRacing, aber seit ich es ein einziges mal in VR ausprobiert habe, komme ich davon nicht mehr weg. Näher kommt man dem Motorsport einfach nicht - es ist Motorsport. Dazu sei erwähnt, dass ich ausschließlich iRacing damit fahre. Für das Rig habe ich mein Auto verkauft, mit dem ich im Jahr keine 3000 km gefahren bin - somit eine Verschiebung des Hobbys^^
Auch ich bin recht zufriedener Kunde von Motedis (Die 4fach Aluplatte, an der man die Base schraubt war leider nicht ganz genau gebohrt.) Habe das aber nicht reklamiert, weil ich es wie immer nicht abwarten konnte.
Allerdings habe ich die Profile, die Senkrecht hoch gehen mit dicken Winkeln ausgestattet, die ich mir direkt mitbestellt habe. Ob es nötig ist weiß ich nicht, aber ich kann sagen: es ist bomben fest.
Es gibt eigentlich, außer Faulheit fürs Aufbauen, keinen Grund kein Alu-Rig zu nehmen, wenn jemand heutzutage neu kauft. Stabiler geht einfach nicht - aber das ist ja nichts neues.
Ausgestattet mit einem OMP TRS-E Sitz, ohne Sitzkonsole direkt an Rig geschraubt, aber trotzdem gekippt mit langen Schrauben, steht das ganze Rig auf LKW-Antirutschmatten.
Hardware:
Angefangen hat das alles mit einem G29 im April diesen Jahres, was ich auf meinen Schreibtisch geschraubt habe - also ich habe mir wirklich Löcher in den Schreibtisch gebohrt und dann verschraubt, weil die Tischklemme leider zu klein war. Damit bin ich dann rund 2 Wochen unterwegs gewesen, bis ich einen Internetshop entdeckt habe, der ein Thrustmaster TX für 100€ anbot. Ich traute meinen Augen nicht und habe es einfach mal versucht und es kam tatsächlich ein TX, welches eigentlich 350€ kostet. Natürlich habe ich dann noch eins bestellt Dazu noch einen Playseat Challenge. Aus Thrustmaster TX mit F1 Add-on und den G29 Pedale habe ich mir dann meine erste Kombination gebaut, die wirklich gut funktioniert hat. Die G29 Pedale sind wirklich nicht so schlecht für den Anfang.
Als ich dann merkte, dass ich wohl gar nicht so langsam bin und mir das auch immer mehr Spaß gemacht hat, habe ich dann recht schnell unser Auto gekauft (war quasi ein gemeinsames Hobby von meiner Frau und mir um am Wochenende mal durch die Gegend zu ballern). Ein mal bin ich auch damit über den Nürburgring GP Track gefahren, aber das ist einfach viel zu teuer, wenn man das regelmäßig machen möchte.
Wie dem auch sei - Auto war weg und ich fing an meine Einkaufsliste zusammen zu stellen. Insgesamt waren es locker 30 einzelne Bestellpositionen bei locker 7-8 verschiedenen Shops.
Die Lieferzeit des Motedis Rigs hat mit dem Shifter am längsten gedauert. Ich habe mir auch noch ne Menge Zubehör von Motedis direkt mitbestellt. Noch mal 2 laufende Meter Aluprofil, Abschlussleisten, Nutsteine für verschieden Schraubendurchmesser, Winkel, Schale usw.
Das DD1 ist natürlich genial - ich bin vorher eine Accuforce gefahren bei Sim4Race hier in Mönchengladbach und die hat mich nicht sooo überzeugt. Nicht wegen der Kraft sondern einfach vom Feeling her. Und der Hauptgrund für Fanatec ist erst mal Verfügbarkeit/Lieferzeit/Sitz in Deutschland und, dass man mithilfe des Universal Hubs sämtliche Lenkräder fahren kann ohne Kabel für irgendwelche Buttons baumeln zu haben. Ich weiß, auch andere Hersteller arbeiten gerade an Lösungen aber Fanatec ist mir dahingehend wirklich sympathisch.
Und um man über Nm zu sprechen... Meine momentane Einstellung ist so, dass ich mit dem Lenkrad maximal Ausschläge von ca 8,5 Nm habe bei 330mm Durchmesser. Das reicht!! Zumindest für GT Fahrzeuge. Ich bin kein Leichtgewicht, wiege zwischen 95 und 100 kg und bin recht stabil gebaut... Bei Formel 1 Fahrzeugen mag es sein, dass es mit vielleicht 12 Nm realistischer ist in super schnellen Kurven aber alles darüber hinaus ist für halbwegs moderne Autos einfach Unsinn! Selbst die 8,5 Nm habe ich in noch KEINEM Straßenfahrzeug mit Servolenkung so erlebt - und ich bin sowohl beruflich und privat schon einiges gefahren... Wobei ich zugeben muss, wenn bei einem 79er Camaro mit 225er Vorderreifen und PU Buchsen verstärkten Sportfahrwerk beim abbiegen und bei einem "out of Control" Move der Riemen von der Servopumpe fliegt, dann hat man mehr als 12 Nm - versprochen... Dann steht man wie ein Depp aufn Grünstreifen nur weil man zeigen wollte, wie geil das Auto quer geht Aber das ist ein anderes Thema.......
Momentan fahre ich sehr viel Audi RS3 TCR (Frontantrieb und neuestes Reifenmodell) und was da von iRacing über das Lenkrad in dein Gerippe übertragen wird ist einfach nur GENIAL. Kaum vorzustellen das FFB noch besser gehen kann. Und ja, ich habe auch AC, PC, Automobilista (nicht in VR) getestet, aber iRacing ist da mit dem TCR ganz weit vorne imho.
Die Pedale habe ich bewusst gewählt. Hatte erst die Clubsport V3 im Warenkorb, allerdings liebe ich einfache, stabile Sachen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei den V3 zu viel Zeug dran ist (z.B. Vibrationsmotoren), die man erstens nicht braucht und zweitens kaputt gehten könnten. Die CSL Elite in ihrem alten Gusdesign wirken einfach brutaler zum reinstiefeln.
Was auch noch niemand in irgendeinem Test erwähnt hat beim Thema CSL Elite Pedale ist, dass es für die Loadcell einen Unterschied macht in welchem Winkel man das Pedal tritt. Ein Beispiel:
Du trittst mit 50 kg gegen die untere Fläche der Pedalplatte und bekommst als Bremssignal 20kg raus
Du trittst mit 50 kg genau auf die Mitte der Pedalplatte und bekommst du 50 kg als Signal raus
Du trittst mit 50 kg gegen das obere Ende der Pedalplatte und du kommst 80kg als Signal raus
Es wirkt also sozusagen eine Art Hebelkraft auf die Loadcell, die ja in der Pedalplatte sitzt. Der größte und fast schon einzige Kritikpunkt, den ich an diesen Pedalen habe. Und vielleicht, dass die Kupplung rein linearer Natur ist, aber das merkst du beim schnellen Schalten noch nicht mal im echten Auto Bei Rennkupplungen schon mal gar nicht
Und genau das habe ich keinem Test gelesen oder gehört. Es spielt also eine sehr große Rolle wie man seinen Fuß positioniert wenn man über Muscle Memory bremst. Jetzt, da ich das weiß habe ich mich daran gewöhnt, aber gerade für Leute, die mit Rennschuhen fahren, könnte das ein Problem werden.
Zum Buttkicker: NIE MEHR OHNE!
Das Teil hat mich am meisten geflashed, weil man ja vor der Bestellung ungefähr eine Vorstellung hat was Lenkrad und Pedale machen... Aber der Buttkicker ist ja mal der Oberhammer. Als Software benutze ich die freie Software SimHub, habe ein wenig mit den Einstellungen gespielt und so wie es jetzt ist - einfach der Wahnsinn. Jede Bodenwelle, jeder Schaltvorgang, jedes Blockieren oder das Überdrehen des Motors - alles wird so detailiert und genau direkt in den Ar.... gegeben, dass ich nie wieder ohne Buttkicker fahren möchte. Ich habe ein mal vergessen ihn einzuschalten und in den ersten 10 Sekunden hat sich alles so komisch angefühlt als wäre ich besoffen, bis mir klar wurde, dass der Kicker fehlt. Eingeschaltet und alles war wieder natürlich und immersiv. Der Buttkicker hat auch keine Verbindung zum Rig, er ist mithilfe eines Stücks Aluprofil an den seitlichen Befestigungen des Sitzes geschraubt und der Sitz an den unteren des Rigs. Somit bekomme ich die volle "Dröhnung" ab und es ist auch mit geringer Gain ganz schön am rappeln. Sehr kraftvoll der kleine Rappelmann.
Zu VR brauche ich ja nichts großartig sagen, außer dass es ein MUSS ist in meinen Augen. Heutzutage noch auf Screens ambitioniert SimRacing zu betreiben ist Zeitverschwendung auch wenn VR noch in den Kinderschuhen ist und ich auch die eine oder andere Hürde zu bezwingen hatte, funktioniert VR gerade in iRacing einfach nur gut. Nichts großartig einstellen, einfach HMD resetten und los geht´s.
Bei solch einer Buttonbox sei gewarnt, dass es bei iRacing zu Problemen kommen kann. Die Platine in der Buttonbox wird als Tastatur erkannt. Leider kann sie sowas nicht "tttttttttttttttttttttttt" sondern nur "t" egal wie lange du die Taste gedrückt hälst. Somit kann man z.B. nicht "Zurück in die Box" drücken, da man für iRacing diese Taste ca. 3 Sekunden gedrückt lassen muss, genau wie der Starter im Auto. Nur als Info am Rande, was ich leider feststellen musste. Für mich kein Problem aber vielleicht für den einen oder anderen Interessant zu wissen.
Universal Hub: Sehr geiles Stück Hardware. Einfach jeden Kranz, den es so gibt mit z.B. 6x 70mm anschrauben und fahren. Bisschen fummelig wenn man die Buttonboxen umbauen möchte, da man das Teil dafür auseinander nehmen muss. Aber mit ein wenig Geschick ist das machbar. Ohne Geschick besser nicht
Und die Magnet-Shifter Mod ist auch geil Schön knackig jetzt auch wenn die Wege der Shifts noch ein bisschen lang sind, aber da lasse ich mir noch was einfallen.
Ansonsten gibt es nicht so viel zu sagen, außer dass ich sehr begeistert bin von all dem Kram. Natürlich gibt es noch "krassere" DirectDrive Geschichten - aber auch Simucube, Leo Bodnar und wie sie alle heißen, kochen nur mit Wasser. Ich glaube man kann mit keinem System was verkehrt machen, wenn man sich denn dafür entscheidet den Schritt zu machen. Fanatec ist halt doch recht simpel - einstecken, Treiber laden und los geht´s. Ich mag sowas!
System: das ganze wird befeuert von einem
Ryzen 7 1700x @3,85 GHz
32 GB RAM CL15 3000 MHz
Zotac 1080ti
250 GB M.2 + 500 GB Samsung Evo SSD + 4 TB Hybrid irgendwas Barracuda
MSi B350 Tomahawk
InWin 903 inkl. 5 Silentwings
Corsair H100?? 240mm WaKü AiO
Hier noch ein paar Fotos inkl. des Autos welches für das Setup weichen musste (ich mochte das Auto sehr, aber bin wahrscheinlich jetzt schon mehr km in der Sim gefahren als in den 2 Jahren, in denen ich das Auto besaß). Und somit seid ihr von meinem Spam befreit. Bei Fragen einfach fragen, das wisst ihr ja.
Auch ich bin recht zufriedener Kunde von Motedis (Die 4fach Aluplatte, an der man die Base schraubt war leider nicht ganz genau gebohrt.) Habe das aber nicht reklamiert, weil ich es wie immer nicht abwarten konnte.
Allerdings habe ich die Profile, die Senkrecht hoch gehen mit dicken Winkeln ausgestattet, die ich mir direkt mitbestellt habe. Ob es nötig ist weiß ich nicht, aber ich kann sagen: es ist bomben fest.
Es gibt eigentlich, außer Faulheit fürs Aufbauen, keinen Grund kein Alu-Rig zu nehmen, wenn jemand heutzutage neu kauft. Stabiler geht einfach nicht - aber das ist ja nichts neues.
Ausgestattet mit einem OMP TRS-E Sitz, ohne Sitzkonsole direkt an Rig geschraubt, aber trotzdem gekippt mit langen Schrauben, steht das ganze Rig auf LKW-Antirutschmatten.
Hardware:
- Fanatec Podium DD1
- Fanatec CSL Elite Pedale inkl. LC Kit (85 kg Setting)
- SHH Shifter (weil ich nicht sooo oft selbst rühre, aber P/L ist der wirklich unfassbar gut.)
- Fanatec Clubsport Universal Hub + Magnetic Shifter Mod
- Fanatec 330mm GT Lenkrad oder 285mm Formel Lenkrad
- Buttkicker Simkit rechts an den Sitz geschraubt
- eBay Buttonbox aus UK
- Oculus Rift & Rift S (momentan in Reparatur)
- BenQ 24 Zoll irgendwas Gaming als monitoring Monitor
- Mini Funk Bluetooth Tastatur Rii
- Sparco Hypergrip Handschuhe
Angefangen hat das alles mit einem G29 im April diesen Jahres, was ich auf meinen Schreibtisch geschraubt habe - also ich habe mir wirklich Löcher in den Schreibtisch gebohrt und dann verschraubt, weil die Tischklemme leider zu klein war. Damit bin ich dann rund 2 Wochen unterwegs gewesen, bis ich einen Internetshop entdeckt habe, der ein Thrustmaster TX für 100€ anbot. Ich traute meinen Augen nicht und habe es einfach mal versucht und es kam tatsächlich ein TX, welches eigentlich 350€ kostet. Natürlich habe ich dann noch eins bestellt Dazu noch einen Playseat Challenge. Aus Thrustmaster TX mit F1 Add-on und den G29 Pedale habe ich mir dann meine erste Kombination gebaut, die wirklich gut funktioniert hat. Die G29 Pedale sind wirklich nicht so schlecht für den Anfang.
Als ich dann merkte, dass ich wohl gar nicht so langsam bin und mir das auch immer mehr Spaß gemacht hat, habe ich dann recht schnell unser Auto gekauft (war quasi ein gemeinsames Hobby von meiner Frau und mir um am Wochenende mal durch die Gegend zu ballern). Ein mal bin ich auch damit über den Nürburgring GP Track gefahren, aber das ist einfach viel zu teuer, wenn man das regelmäßig machen möchte.
Wie dem auch sei - Auto war weg und ich fing an meine Einkaufsliste zusammen zu stellen. Insgesamt waren es locker 30 einzelne Bestellpositionen bei locker 7-8 verschiedenen Shops.
Die Lieferzeit des Motedis Rigs hat mit dem Shifter am längsten gedauert. Ich habe mir auch noch ne Menge Zubehör von Motedis direkt mitbestellt. Noch mal 2 laufende Meter Aluprofil, Abschlussleisten, Nutsteine für verschieden Schraubendurchmesser, Winkel, Schale usw.
Das DD1 ist natürlich genial - ich bin vorher eine Accuforce gefahren bei Sim4Race hier in Mönchengladbach und die hat mich nicht sooo überzeugt. Nicht wegen der Kraft sondern einfach vom Feeling her. Und der Hauptgrund für Fanatec ist erst mal Verfügbarkeit/Lieferzeit/Sitz in Deutschland und, dass man mithilfe des Universal Hubs sämtliche Lenkräder fahren kann ohne Kabel für irgendwelche Buttons baumeln zu haben. Ich weiß, auch andere Hersteller arbeiten gerade an Lösungen aber Fanatec ist mir dahingehend wirklich sympathisch.
Und um man über Nm zu sprechen... Meine momentane Einstellung ist so, dass ich mit dem Lenkrad maximal Ausschläge von ca 8,5 Nm habe bei 330mm Durchmesser. Das reicht!! Zumindest für GT Fahrzeuge. Ich bin kein Leichtgewicht, wiege zwischen 95 und 100 kg und bin recht stabil gebaut... Bei Formel 1 Fahrzeugen mag es sein, dass es mit vielleicht 12 Nm realistischer ist in super schnellen Kurven aber alles darüber hinaus ist für halbwegs moderne Autos einfach Unsinn! Selbst die 8,5 Nm habe ich in noch KEINEM Straßenfahrzeug mit Servolenkung so erlebt - und ich bin sowohl beruflich und privat schon einiges gefahren... Wobei ich zugeben muss, wenn bei einem 79er Camaro mit 225er Vorderreifen und PU Buchsen verstärkten Sportfahrwerk beim abbiegen und bei einem "out of Control" Move der Riemen von der Servopumpe fliegt, dann hat man mehr als 12 Nm - versprochen... Dann steht man wie ein Depp aufn Grünstreifen nur weil man zeigen wollte, wie geil das Auto quer geht Aber das ist ein anderes Thema.......
Momentan fahre ich sehr viel Audi RS3 TCR (Frontantrieb und neuestes Reifenmodell) und was da von iRacing über das Lenkrad in dein Gerippe übertragen wird ist einfach nur GENIAL. Kaum vorzustellen das FFB noch besser gehen kann. Und ja, ich habe auch AC, PC, Automobilista (nicht in VR) getestet, aber iRacing ist da mit dem TCR ganz weit vorne imho.
Die Pedale habe ich bewusst gewählt. Hatte erst die Clubsport V3 im Warenkorb, allerdings liebe ich einfache, stabile Sachen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei den V3 zu viel Zeug dran ist (z.B. Vibrationsmotoren), die man erstens nicht braucht und zweitens kaputt gehten könnten. Die CSL Elite in ihrem alten Gusdesign wirken einfach brutaler zum reinstiefeln.
Was auch noch niemand in irgendeinem Test erwähnt hat beim Thema CSL Elite Pedale ist, dass es für die Loadcell einen Unterschied macht in welchem Winkel man das Pedal tritt. Ein Beispiel:
Du trittst mit 50 kg gegen die untere Fläche der Pedalplatte und bekommst als Bremssignal 20kg raus
Du trittst mit 50 kg genau auf die Mitte der Pedalplatte und bekommst du 50 kg als Signal raus
Du trittst mit 50 kg gegen das obere Ende der Pedalplatte und du kommst 80kg als Signal raus
Es wirkt also sozusagen eine Art Hebelkraft auf die Loadcell, die ja in der Pedalplatte sitzt. Der größte und fast schon einzige Kritikpunkt, den ich an diesen Pedalen habe. Und vielleicht, dass die Kupplung rein linearer Natur ist, aber das merkst du beim schnellen Schalten noch nicht mal im echten Auto Bei Rennkupplungen schon mal gar nicht
Und genau das habe ich keinem Test gelesen oder gehört. Es spielt also eine sehr große Rolle wie man seinen Fuß positioniert wenn man über Muscle Memory bremst. Jetzt, da ich das weiß habe ich mich daran gewöhnt, aber gerade für Leute, die mit Rennschuhen fahren, könnte das ein Problem werden.
Zum Buttkicker: NIE MEHR OHNE!
Das Teil hat mich am meisten geflashed, weil man ja vor der Bestellung ungefähr eine Vorstellung hat was Lenkrad und Pedale machen... Aber der Buttkicker ist ja mal der Oberhammer. Als Software benutze ich die freie Software SimHub, habe ein wenig mit den Einstellungen gespielt und so wie es jetzt ist - einfach der Wahnsinn. Jede Bodenwelle, jeder Schaltvorgang, jedes Blockieren oder das Überdrehen des Motors - alles wird so detailiert und genau direkt in den Ar.... gegeben, dass ich nie wieder ohne Buttkicker fahren möchte. Ich habe ein mal vergessen ihn einzuschalten und in den ersten 10 Sekunden hat sich alles so komisch angefühlt als wäre ich besoffen, bis mir klar wurde, dass der Kicker fehlt. Eingeschaltet und alles war wieder natürlich und immersiv. Der Buttkicker hat auch keine Verbindung zum Rig, er ist mithilfe eines Stücks Aluprofil an den seitlichen Befestigungen des Sitzes geschraubt und der Sitz an den unteren des Rigs. Somit bekomme ich die volle "Dröhnung" ab und es ist auch mit geringer Gain ganz schön am rappeln. Sehr kraftvoll der kleine Rappelmann.
Zu VR brauche ich ja nichts großartig sagen, außer dass es ein MUSS ist in meinen Augen. Heutzutage noch auf Screens ambitioniert SimRacing zu betreiben ist Zeitverschwendung auch wenn VR noch in den Kinderschuhen ist und ich auch die eine oder andere Hürde zu bezwingen hatte, funktioniert VR gerade in iRacing einfach nur gut. Nichts großartig einstellen, einfach HMD resetten und los geht´s.
Bei solch einer Buttonbox sei gewarnt, dass es bei iRacing zu Problemen kommen kann. Die Platine in der Buttonbox wird als Tastatur erkannt. Leider kann sie sowas nicht "tttttttttttttttttttttttt" sondern nur "t" egal wie lange du die Taste gedrückt hälst. Somit kann man z.B. nicht "Zurück in die Box" drücken, da man für iRacing diese Taste ca. 3 Sekunden gedrückt lassen muss, genau wie der Starter im Auto. Nur als Info am Rande, was ich leider feststellen musste. Für mich kein Problem aber vielleicht für den einen oder anderen Interessant zu wissen.
Universal Hub: Sehr geiles Stück Hardware. Einfach jeden Kranz, den es so gibt mit z.B. 6x 70mm anschrauben und fahren. Bisschen fummelig wenn man die Buttonboxen umbauen möchte, da man das Teil dafür auseinander nehmen muss. Aber mit ein wenig Geschick ist das machbar. Ohne Geschick besser nicht
Und die Magnet-Shifter Mod ist auch geil Schön knackig jetzt auch wenn die Wege der Shifts noch ein bisschen lang sind, aber da lasse ich mir noch was einfallen.
Ansonsten gibt es nicht so viel zu sagen, außer dass ich sehr begeistert bin von all dem Kram. Natürlich gibt es noch "krassere" DirectDrive Geschichten - aber auch Simucube, Leo Bodnar und wie sie alle heißen, kochen nur mit Wasser. Ich glaube man kann mit keinem System was verkehrt machen, wenn man sich denn dafür entscheidet den Schritt zu machen. Fanatec ist halt doch recht simpel - einstecken, Treiber laden und los geht´s. Ich mag sowas!
System: das ganze wird befeuert von einem
Ryzen 7 1700x @3,85 GHz
32 GB RAM CL15 3000 MHz
Zotac 1080ti
250 GB M.2 + 500 GB Samsung Evo SSD + 4 TB Hybrid irgendwas Barracuda
MSi B350 Tomahawk
InWin 903 inkl. 5 Silentwings
Corsair H100?? 240mm WaKü AiO
Hier noch ein paar Fotos inkl. des Autos welches für das Setup weichen musste (ich mochte das Auto sehr, aber bin wahrscheinlich jetzt schon mehr km in der Sim gefahren als in den 2 Jahren, in denen ich das Auto besaß). Und somit seid ihr von meinem Spam befreit. Bei Fragen einfach fragen, das wisst ihr ja.
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snickii
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- Aug. 2014
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- 15.382
Erstmal das wichtigste: Deine Freundin hat nette Tattoos.
Danke für die langen Eindrücke und die ganzen Ideen. Ich bin noch nicht soweit, hab auch nur das CSL Elite. Ich hoffe ich kann damit auch vernünftig iRacing fahren. Das DD kommt vielleicht später aber nicht alles auf einmal. Meinen Volvo möchte ich nicht verkaufen, dann würde ich mir sicher auch problemlos so ein Setup bauen können aber ich fahr ein paar mehr KM.
Ich muss mir jetzt erstmal den Sitz genauer anschauen, der fehlt mir nämlich noch.
Ich glaube zu dir passt eine Pimax 8k+ oder 8kx super - wenn Sie dann raus kommt.
Gibt’s eigentlich einen bestimmten Grund weshalb es die Rift S geworden ist?
Und wieso dieser Sitz? Ist ja etwas außergewöhnlich, die meisten kaufen Sparco, Recaro oder einen gebrauchten Sportsitz aus einem Auto.
Hast du zwecks Pedale auch Heusinkveld angeschaut/ in Betracht gezogen?
PS einen Buttkicker habe ich auch nicht, kommt alles nach und nach. Mal sehen.
Wünsche dir aufjedenfall viel Spaß damit!
Danke für die langen Eindrücke und die ganzen Ideen. Ich bin noch nicht soweit, hab auch nur das CSL Elite. Ich hoffe ich kann damit auch vernünftig iRacing fahren. Das DD kommt vielleicht später aber nicht alles auf einmal. Meinen Volvo möchte ich nicht verkaufen, dann würde ich mir sicher auch problemlos so ein Setup bauen können aber ich fahr ein paar mehr KM.
Ich muss mir jetzt erstmal den Sitz genauer anschauen, der fehlt mir nämlich noch.
Ich glaube zu dir passt eine Pimax 8k+ oder 8kx super - wenn Sie dann raus kommt.
Gibt’s eigentlich einen bestimmten Grund weshalb es die Rift S geworden ist?
Und wieso dieser Sitz? Ist ja etwas außergewöhnlich, die meisten kaufen Sparco, Recaro oder einen gebrauchten Sportsitz aus einem Auto.
Hast du zwecks Pedale auch Heusinkveld angeschaut/ in Betracht gezogen?
PS einen Buttkicker habe ich auch nicht, kommt alles nach und nach. Mal sehen.
Wünsche dir aufjedenfall viel Spaß damit!
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Thormann89
Lieutenant
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- 729
@snickii mittlerweile hat meine Ehefrau sogar noch mehr Tattoos, letzte Woche war sie erst wieder unter der Nadel
Momentan schwanke ich zwischen Reverb, Index und DPVR... Die Pimax Geräte sind mir erstens zu teuer und zweitens weiß ich nicht ob ich so viel FOV überhaupt will. Das FOV der Rift stört mich nicht, habe halt nen Helm an (stelle ich mir vor)
Ich habe mir halt sofort alles zusammen gekauft, alles zusammengebaut und angeschlossen... Der Buttkicker ist einfach das i-Tüpfelchen was den krassen Unterschied macht. Bin auch auf der Suche nach einer Fullmotion-Geschichte, aber da habe ich noch kein System gesehen, was bezahlbar ist und mich überzeugt. Die sind doch alle irgendwie zu langsam von der Response-Time. Deswegen fahre ich competetive defintiv lieber ohne. Lieber kein Fullmotion, als welches mit dem ich nicht zufrieden sein werde.
Naja, ich habe bei eBay Kl. per Zufall eines Samstags eine Rift S gesehen für 380€ VB und per Zufall einen Tag später für 330€ und habe da ein Schnäppchen gerochen, wenn jemand innerhalb eines Tages den Preis einfach um 50€ drückt. Habe sie dann sogar für 300€ bekommen... das war eigentlich der Grund wieso ich die Rift S habe. War dann eine sehr spontane Nacht und Nebel-Aktion. Habe meine Frau um 23.45 Uhr gefragt ob sie spontan ist und mit mir rund 120 km fahren will Und sie sagte "ja klar!" Leider hat meine Rift S den Defekt, dass das Tracking aussetzt und die Paththrough-Funktion dann nur noch Schneebild zeigt. Ich lass das nicht auf mir sitzen, dass es an meinem USB Port liegen soll. Vielleicht verkaufe ich sie auch direkt wieder, sobald sie wieder da ist. Dann kann ich sie jedenfalls mit gutem Gewissen verkaufen.snickii schrieb:Gibt’s eigentlich einen bestimmten Grund weshalb es die Rift S geworden ist?
Momentan schwanke ich zwischen Reverb, Index und DPVR... Die Pimax Geräte sind mir erstens zu teuer und zweitens weiß ich nicht ob ich so viel FOV überhaupt will. Das FOV der Rift stört mich nicht, habe halt nen Helm an (stelle ich mir vor)
OMP ist bei Rennausrüstung gleichzusetzen mit Sparco, Recaro usw. Wüsste nicht wieso man keinen OMP nehmen soll. Ich fand den vom Formfaktor einfach gut auf Bildern, habe meinen Rücken gemessen, abgeglichen, bestellt und bin sehr zufrieden. Dadurch, dass ich im Ersatzteilgeschäft tätig bin, bekomme ich solche "echten" Sachen immer ziemlich günstig für mich.snickii schrieb:Und wieso dieser Sitz? Ist ja etwas außergewöhnlich, die meisten kaufen Sparco, Recaro oder einen gebrauchten Sportsitz aus einem Auto.
Ja habe ich, bin die bei Sim4Race gefahren und habe mir diese, allerdings nachdem mein Rig schon stand, auch auf der SimRacingExpo nochmal im Detail angeschaut. Ist natürlich tolle Hardware, keine Frage. Aber 4x so teuer wie meine Fanatec. Die Heusinkveld haben zwar nicht das Problem mit der Loadcell, aber da bin ich mir echt nicht sicher ob sich das wirklich lohnt. Die nur zu haben um zu sagen, dass ich Heusinkveld fahre... naja. Aber ich würde nie sagen, dass sie das Geld nicht wert sind - mir jedenfalls "noch" nicht.snickii schrieb:Hast du zwecks Pedale auch Heusinkveld angeschaut/ in Betracht gezogen?
snickii schrieb:PS einen Buttkicker habe ich auch nicht, kommt alles nach und nach. Mal sehen.
Ich habe mir halt sofort alles zusammen gekauft, alles zusammengebaut und angeschlossen... Der Buttkicker ist einfach das i-Tüpfelchen was den krassen Unterschied macht. Bin auch auf der Suche nach einer Fullmotion-Geschichte, aber da habe ich noch kein System gesehen, was bezahlbar ist und mich überzeugt. Die sind doch alle irgendwie zu langsam von der Response-Time. Deswegen fahre ich competetive defintiv lieber ohne. Lieber kein Fullmotion, als welches mit dem ich nicht zufrieden sein werde.
snickii
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@Thormann89
Ich würde meinen das diese Fullmotion Geschichte noch etwas in den Kinderschuhen steckt fürs normale Volk, da sollte man wohl noch etwas abwarten. Sicher wird es Sau teuer aber technisch vielleicht besser mit der Zeit, das ist wie mit VR.
Zu VR könnte ich Dir einen Roman hier schreiben aber das lasse ich lieber, um mich kurz zu halten...
Die Rift S ist definitiv okay für den Preis, ich hab meine aber nicht behalten weil Sie mir zu unscharf war. Hab dann auch etwas überlegt.
Dann war die Reverb wieder verfügbar für 500€ und ich hab gekauft.
Problem war das ich überall Displayränder gesehen habe, das das Kabel einfach unnormal Steif war und das mir die Schärfe zum Rand hin zu schnell abgenommen hat.
Umtauschgrund waren aber definitiv die Ränder - davon berichten auch viele, aber einige stört es im Spiel nicht. Mich definitiv schon.
Die Index ist mir irgendwie zu teuer für das was sie letztendlich bietet, da warte ich dann irgendwie lieber erstmal auf die neuen Brillen von Pimax.
So... die DPVR hab ich bestellt in China, auf die warte ich derzeit. Nach 3 Wochen kam dann heute die Bestätigung das mein Geld angekommen ist und sich nun um den Versand gekümmert wird. Somit solltest du definitiv mit ~6 Wochen rechnen, es kann natürlich auch schneller gehen. (Oder länger dauern..) Bezahlt wird ausschließlich per Banküberweisung nach China, Preis pro Brille 361€+Gebühren deiner Bank.
OMP kannte ich tatsächlich gar nicht, die Sitze sind ja doch schon etwas günstiger als die von den anderen. Obwohl.. ich glaube solch einen Schalensatz den du hast gibt es bei Sparco auch für 260€ aber ich denke qualitativ wird sich das wohl nicht viel nehmen.
Wenn ich von meinem Arbeitskollegen den Recaro Sitz nicht bekomme, schaue ich mir das ganze noch genauer an. Wäre wohl auch eine super Alternative.
PS: Vermutlich verfolgst du die VR Threads hier im Forum und hast fleißig mitgelesen. (Ansonsten frag ich mich wie du auf die DPVR kommst )
Somit kennst du vielleicht meine Erfahrungen schon.
Wenn nicht, jede Brille hat ihren eigenen Thread. Musst nur oben bei der Suche nach den Brillen suchen.
Ich würde meinen das diese Fullmotion Geschichte noch etwas in den Kinderschuhen steckt fürs normale Volk, da sollte man wohl noch etwas abwarten. Sicher wird es Sau teuer aber technisch vielleicht besser mit der Zeit, das ist wie mit VR.
Zu VR könnte ich Dir einen Roman hier schreiben aber das lasse ich lieber, um mich kurz zu halten...
Die Rift S ist definitiv okay für den Preis, ich hab meine aber nicht behalten weil Sie mir zu unscharf war. Hab dann auch etwas überlegt.
Dann war die Reverb wieder verfügbar für 500€ und ich hab gekauft.
Problem war das ich überall Displayränder gesehen habe, das das Kabel einfach unnormal Steif war und das mir die Schärfe zum Rand hin zu schnell abgenommen hat.
Umtauschgrund waren aber definitiv die Ränder - davon berichten auch viele, aber einige stört es im Spiel nicht. Mich definitiv schon.
Die Index ist mir irgendwie zu teuer für das was sie letztendlich bietet, da warte ich dann irgendwie lieber erstmal auf die neuen Brillen von Pimax.
So... die DPVR hab ich bestellt in China, auf die warte ich derzeit. Nach 3 Wochen kam dann heute die Bestätigung das mein Geld angekommen ist und sich nun um den Versand gekümmert wird. Somit solltest du definitiv mit ~6 Wochen rechnen, es kann natürlich auch schneller gehen. (Oder länger dauern..) Bezahlt wird ausschließlich per Banküberweisung nach China, Preis pro Brille 361€+Gebühren deiner Bank.
OMP kannte ich tatsächlich gar nicht, die Sitze sind ja doch schon etwas günstiger als die von den anderen. Obwohl.. ich glaube solch einen Schalensatz den du hast gibt es bei Sparco auch für 260€ aber ich denke qualitativ wird sich das wohl nicht viel nehmen.
Wenn ich von meinem Arbeitskollegen den Recaro Sitz nicht bekomme, schaue ich mir das ganze noch genauer an. Wäre wohl auch eine super Alternative.
PS: Vermutlich verfolgst du die VR Threads hier im Forum und hast fleißig mitgelesen. (Ansonsten frag ich mich wie du auf die DPVR kommst )
Somit kennst du vielleicht meine Erfahrungen schon.
Wenn nicht, jede Brille hat ihren eigenen Thread. Musst nur oben bei der Suche nach den Brillen suchen.
Thormann89
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@snickii Tatsächlich über Youtube, also Ron, bin ich auf die DPVR aufmerksam geworden.
Bei der DPVR stört mich halt, dass ich nicht mal eben eine neue bekommen würde, wenn die aus irgendwelchen Gründen ausfällt. Mittlerweile fahren wir halt in verschiedenen Cups mit, dass ein längerer Ausfall wirklich ärgerlich wäre... Aber ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten 1-2 Jahren noch eine größere und auch bessere Auswahl an Brillen gibt als heute.
Ja stimmt, OMP ist etwas günstiger... Ob sich da etwas an der Qualität tut weiß ich nicht. Gibt ja noch günstigere.
z.B. Beltenick-> Beltenick Rennstuhl
OMP sieht man aber wirklich im Rennsport sehr viel. Die haben natürlich auch eine High End Abteilung. Kannst dir ja auch einen Sitz mit HANS kaufen Allerdings kann ich mir vorstellen, dass spätestens mit DD ein recht enger Sitz, indem du nicht viel Bewegungsfreiheit hast für VR angenehmer ist. Damit du immer schön gerade sitzt
Bei der DPVR stört mich halt, dass ich nicht mal eben eine neue bekommen würde, wenn die aus irgendwelchen Gründen ausfällt. Mittlerweile fahren wir halt in verschiedenen Cups mit, dass ein längerer Ausfall wirklich ärgerlich wäre... Aber ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten 1-2 Jahren noch eine größere und auch bessere Auswahl an Brillen gibt als heute.
Ja stimmt, OMP ist etwas günstiger... Ob sich da etwas an der Qualität tut weiß ich nicht. Gibt ja noch günstigere.
z.B. Beltenick-> Beltenick Rennstuhl
OMP sieht man aber wirklich im Rennsport sehr viel. Die haben natürlich auch eine High End Abteilung. Kannst dir ja auch einen Sitz mit HANS kaufen Allerdings kann ich mir vorstellen, dass spätestens mit DD ein recht enger Sitz, indem du nicht viel Bewegungsfreiheit hast für VR angenehmer ist. Damit du immer schön gerade sitzt
snickii
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@Thormann89 Ich würde dir dann tatsächlich die Index empfehlen wenn Sie dir nicht zu teuer ist.
Die ist überall nochmal etwas besser als die Rift S und du kannst Sie zurück geben. Größeres FoV, 144Hz, etwas bessere Controller, etwas besseres Tracking...
Die Reverb hat halt noch Kinderkrankheiten, hab eben gerade wieder im Reverb Thread was von toten Pixeln gelesen bei 2 Leuten.
Über die DPVR kann letztendlich aktuell nur Ron etwas sagen, von daher würde ich noch ein paar andere Erfahrungsberichte abwarten. An deiner Stelle würde ich die Rift S wohl erstmal behalten bis die DPVR dann auch wirklich ankommt. (Falls du dich für Sie entscheidest) Laut Ron soll diese ja bis zum Rand schön scharf sein - immerhin hat er seine Pimax 8k dafür abgegeben.
Beltenick habe ich auch schon gesehen aber die gefallen mir irgendwie nicht, OMP sieht ganz jut aus muss ich sagen.
Ich muss erstmal abwarten bis ich das Rig aufgebaut habe um zu sehen wie ich den Sitz befestigen möchte.
Ein DD kommt bei mir erstmal nicht, der Monitor ist mir wichtiger. Spiele auch Games die kein VR haben, allerdings teste ich erst die DPVR bevor ich einen Monitor kaufe.. von daher: Das kann sich noch ändern.
Meine Freundin reißt mir aber auch irgendwann den Kopf ab wenn ich da nochmal ungeplant 1000€ mehr reinstecke (bzw. 600-700 weil ich das Elite ja noch verkaufen kann). Schließlich gibts noch andere Hobbys wie das schweineteure Reisen.
Zumal ich iRacing erstmal etwas testen möchte, habs noch nicht richtig gespielt.. vielleicht ist das ja gar nichts für mich. Wollte es immer erst mit Rig und mit vernünftiger Brille richtig spielen.
Die ist überall nochmal etwas besser als die Rift S und du kannst Sie zurück geben. Größeres FoV, 144Hz, etwas bessere Controller, etwas besseres Tracking...
Die Reverb hat halt noch Kinderkrankheiten, hab eben gerade wieder im Reverb Thread was von toten Pixeln gelesen bei 2 Leuten.
Über die DPVR kann letztendlich aktuell nur Ron etwas sagen, von daher würde ich noch ein paar andere Erfahrungsberichte abwarten. An deiner Stelle würde ich die Rift S wohl erstmal behalten bis die DPVR dann auch wirklich ankommt. (Falls du dich für Sie entscheidest) Laut Ron soll diese ja bis zum Rand schön scharf sein - immerhin hat er seine Pimax 8k dafür abgegeben.
Beltenick habe ich auch schon gesehen aber die gefallen mir irgendwie nicht, OMP sieht ganz jut aus muss ich sagen.
Ich muss erstmal abwarten bis ich das Rig aufgebaut habe um zu sehen wie ich den Sitz befestigen möchte.
Ein DD kommt bei mir erstmal nicht, der Monitor ist mir wichtiger. Spiele auch Games die kein VR haben, allerdings teste ich erst die DPVR bevor ich einen Monitor kaufe.. von daher: Das kann sich noch ändern.
Meine Freundin reißt mir aber auch irgendwann den Kopf ab wenn ich da nochmal ungeplant 1000€ mehr reinstecke (bzw. 600-700 weil ich das Elite ja noch verkaufen kann). Schließlich gibts noch andere Hobbys wie das schweineteure Reisen.
Zumal ich iRacing erstmal etwas testen möchte, habs noch nicht richtig gespielt.. vielleicht ist das ja gar nichts für mich. Wollte es immer erst mit Rig und mit vernünftiger Brille richtig spielen.
Für mich ist iRacing nichts. Viel zu teuer, u. dann muß man noch dafür bezahlen, um seine Investition von mehreren Hundert Euro nutzen zu können. Da stellen sich mir Nackenhaare auf.
Und dann wird kein Deutsch unterstützt, was es mir sehr schwer macht.
Habe noch bis Anfang Dez. die Möglichkeit iRacing zu testen.
Aber der kostenlose Content überzeugt mich nicht. Die Grafik gefällt mir auch nicht.
Hatte beim probieren mich um viele Jahre zurück gesetzt gefühlt.
Vielleicht auch, weil der kostenlose Content Uralt ist. Mag bei neuem Content besser sein.
@Thormann89
Mich würde interessieren, welche Buttkicker du hast; was man noch so braucht dafür, u. wie teuer das zusammen ist. Bin schon mal mit Buttkicker gefahren, u. das hatte mir gefallen.
Ich mach immer mein Subwoofer auf, um einen ähnlichen Effekt zu bekommen :-)
Nur an meinem Sessel werde ich keinen Buttkicker anbauen können.
Man braucht doch auch Verstärker dafür, oder ?
Und dann wird kein Deutsch unterstützt, was es mir sehr schwer macht.
Habe noch bis Anfang Dez. die Möglichkeit iRacing zu testen.
Aber der kostenlose Content überzeugt mich nicht. Die Grafik gefällt mir auch nicht.
Hatte beim probieren mich um viele Jahre zurück gesetzt gefühlt.
Vielleicht auch, weil der kostenlose Content Uralt ist. Mag bei neuem Content besser sein.
@Thormann89
Mich würde interessieren, welche Buttkicker du hast; was man noch so braucht dafür, u. wie teuer das zusammen ist. Bin schon mal mit Buttkicker gefahren, u. das hatte mir gefallen.
Ich mach immer mein Subwoofer auf, um einen ähnlichen Effekt zu bekommen :-)
Nur an meinem Sessel werde ich keinen Buttkicker anbauen können.
Man braucht doch auch Verstärker dafür, oder ?
snickii
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So ging es mir auch als ich es das erste Mal gespielt habe.Lev Arris schrieb:Aber der kostenlose Content überzeugt mich nicht. Die Grafik gefällt mir auch nicht.
Hatte beim probieren mich um viele Jahre zurück gesetzt gefühlt.
Vielleicht auch, weil der kostenlose Content Uralt ist. Mag bei neuem Content besser sein.
Mich hat besonders genervt das ich nicht direkt drauf los zocken kann wann ich möchte, manchmal hab ich dann 25 Minuten auf ein Rennen warten müssen. Das ist so gar nicht meins. Auf der anderen Seite ist mir das nicht zu teuer und es hat genug aktive Online Racer. Trotzdem werd ich mich wohl weniger damit anfreunden können das ich immer warten muss.
Mal schauen, werd wohl erstmal andere Games zocken wenn ich alles habe.
Das man an seinen gekauften Content nur mit einer monatlichen Zahlung ran kommt finde ich aber auch schon extrem bekloppt. ^^ Zumindest wenn man dort so viel reingesteckt hat. (Muss man letztendlich auch wenn man 2-3 Rennserien fahren möchte)
Das mit dem Buttkicker würde mich auch interessieren, ich weiß zwar noch nichtmal so richtig wie das Ding funktioniert aber habe ein paar nette Berichte gelesen.
Thormann89
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Habe leider gehört, dass die Index unfassbare Probleme mit Godrays haben soll, was mein absoluter Hauptkritikpunkt bei der Rift ist. Bei Nachtrennen sind Godrays wirklich sehr störend... Ich würde die gerne mal testen was das angeht, aber das ist immer schwersnickii schrieb:@Thormann89 Ich würde dir dann tatsächlich die Index empfehlen wenn Sie dir nicht zu teuer ist.
Die ist überall nochmal etwas besser als die Rift S und du kannst Sie zurück geben. Größeres FoV, 144Hz, etwas bessere Controller, etwas besseres Tracking...
Lev Arris schrieb:Für mich ist iRacing nichts. Viel zu teuer, u. dann muß man noch dafür bezahlen, um seine Investition von mehreren Hundert Euro nutzen zu können. Da stellen sich mir Nackenhaare auf.
@snickii @Lev Arrissnickii schrieb:Mich hat besonders genervt das ich nicht direkt drauf los zocken kann wann ich möchte, manchmal hab ich dann 25 Minuten auf ein Rennen warten müssen. Das ist so gar nicht meins.
Da muss ich mal was zu erklären, von mir aus stempelt das auch als "Fanboy-Gelabere" ab, aber wenn ich von einem Produkt überzeugt bin muss ich dazu was sagen.
Ich erzähle einfach mal wie ich iRacing empfinde. Also wenn man iRacing das erste mal testet, fängt man in der Rookie Class an, d.h. man darf eh noch nicht so viel fahren. Im Bereich Road ist es der Mazda MX5 hauptsächlich und noch eine Hand voll anderer Serien, die aber kaum gefahren werden. Der MX-5 ist der perfekte Einstieg in den iRacing Motorsport. In Reallife fängt man ja auch meistens mit kleinen Klassen wie Kart oder Slalom an bevor man in die Formel 1 geht - so ist es hier auch. Und tatsächlich ist das so, dass du nicht in deiner Lizenz aufsteigst, wenn du auf der Strecke nur kacke baust - also die Strecke oft verlässt, oder rammst - denn dafür gibt es Strafpunkte. Hast du davon zu viele in einem Rennen gesammelt wirst du disqualifiziert. Es ist noch nicht mal wichtig wie gut deine Platzierung im Rennen ist um in der Lizenz aufzusteigen, du kannst also auch mit 20 km/h über die Strecke eiern, solange du eben sauber fährst. Und das ist schon ein ganz gewaltiger Pluspunkt für iRacing. Man wird dazu aufgefordert vernünftig zu fahren... Dafür ist das SafetyRating das System. Sehr gut!
Dann gibt es noch das iRating, mit dem gemessen wird wie "schnell" du bist. Somit findest du immer Competition in deiner Leistungsklasse. Es bringt niemanden auf der Strecke was, wenn die "langsamen mit den schnellen fahren" das führt bei den schnellen zu Langeweile und bei den langsamen zu Frust.
Denn es ist so: Nehmen wir an für eine Serie haben sich um 20.00 Uhr Abends 100 Fahrer eingeschrieben, dann werden diese 100 Fahrer in 4 Splits als Beispiel aufgeteilt. Somit sind auf jeder Strecke 25 Fahrer unterwegs. Die Aufteilung erfolgt auf Basis des iRatings. Im Top-Split fahren die schnellen und kämpfen gegeneinander. Rundenzeiten im Top-Split liegen bei ca. 1:30.000 und im letzten Split, wo die langsameren gegeneinander fahren bei ca. 1:40.000
Jetzt fühlt sich der Gewinner des Top-Splits nach einem harten 45 Minuten Rennen wie ein Held. Wie fühlt sich der Gewinner im letzten Split nach 45 Minuten hartem Rennen? Genauso!!! Und das ist das genialste. Egal welches Rating du hast, egal wie gut oder wie schlecht man ist. Man erfährt Motorsport und der Sieger fühlt sich als Held... und auch wenn du 10. wirst kann es sein, dass du durch Rating dafür belohnt wirst und dich darüber freuen kannst Punkte gesammelt zu haben... Nebenbei werden deine Serienergebnisse auch auf der Seite festgehalten und man kann über die ganze Saison um seine Platzierung fahren - wenn man denn möchte! Und das kann ein rFactor, Assetto Corsa und wie sie alle heißen nicht bieten. Gran Turismo Sport kommt da vielleicht noch ran, aber das ist ja keine Hardcore-Simulation. Bei anderen Rennsimulationen außer iRacing bist du auf das Glück angewiesen, dass wenn du auf einen Server connectest wo irgendwann ein Rennen stattfinden soll, nicht nur Vollidioten unterwegs sind, die es nicht ernst genug nehmen oder nehmen wollen, die dich einfach wegrammen, Abkürzungen nehmen usw. Die haben ja nichts zu befürchten. Wenn du mit Anlauf einen in iRacing ohne Zweifel absichtlich ausm Rennen nimmst, wirst du im schlimmsten Fall gebannt - zumindest wird sich ein offizieller die Sache ansehen und dann entscheiden. Und das ist GUT! Und das ist Service der bezahlt werden möchte - dazu aber später mehr!
So und diese Rennen, wo das Warten auf ein solches hier angesprochen wurde, müssen halt zeitig getaktet sein. Wie soll das auch sonst gehen? Eine halbe Stunde vor dem Rennen kann man auf die Strecke sich warm fahren - dann geht es automatisch ins Quali und danach direkt Rennen. Die Leistungsdichte ist so hoch wo ich fahre, dass in Quali von 20 Leuten zwischen dem ersten und dem letzten Platz oft kaum mehr als 1 Sekunde Unterschied ist. Und wenn du dann das Rennen fährst und alles ist über eine Stunde so dicht zusammen fühlst du dich sogar als Held, wenn du nur ankommst Weil es harter Motorsport ist.
Kommen wir zu Technik:
Ja die Grafik ist wirklich kein Highlight mehr in Zeiten von Forza 7, ACC usw. das muss ich ja anerkennen. Auch Regen gibt es nicht - zwar wechselndes Wetter (bezieht sich auf Streckentemperatur und Wolken, Wind usw) aber leider noch kein Regen - aber die Entwickler scheinen daran zu arbeiten.
Fahrphysik ist es ohne jeden Zweifel das beste was es für den Consumer Markt gibt. Gerade jetzt wo das neue Tyremodel so langsam Autoübergreifend zum Einsatz kommt.
Als Beispiel: In sämtlichen Simulationen kannst du z.B. die Dämpferrate in N/cm einstellen (ist das die richtige Einheit jetzt? Keine Ahnung ) obwohl du in der Realität Dämpfer überhaupt nicht so einstellen kannst. In der Realität geht man nach "Klicks". Also der Fahrer sagt, er hätte gerne mehr Bumms im Dämpfer, also stellt der Schrauber z.B. 2 Klicks mehr ein - so ist das auch in iRacing. Es muss und kann nur genauso eingestellt werden wie in der Realität.
Als weiteres Beispiel: Meine Rundenzeit auf der Nordschleife VLN Quali war 7.52 irgendwas (schon recht flott, gestern bin ich eine 7.48 gefahren - ist halt auch vom Wetter abhängig.) und da habe ich mal geschaut, als ich das nem Kollegen erzählt habe wie schnell die Rennfahrer mit diesem Auto in RL fahren... 7.52 stand geschrieben als Bestzeit im Rennen. D.h. iRacing und RL treffen sich auf die Sekunde genau bei einer Strecke von etwa 25 km Länge. Jetzt versuch mal 25 km Auto zu fahren und 2 mal zur gleichen Sekunde ans Ziel zu kommen Geht nicht iRacing ist da unfassbar genau und gut.
Desweiteren werden z.B. sachen simuliert wie das Spiel im Getriebe und Motor (Auto steht leicht am Berg, man kuppelt aus, Auto rollt, man kuppelt ein und das Auto schaukelt so ein bisschen hin und her, weil die Zahnräder ja immerhin ein wenig Spiel haben) - oder die Reibung im Getriebe selbst. Also Auto ist im Leerlauf, man kuppelt aus, Auto hat Drehzahl x, dann kuppelt man ein ohne einen Gang eingelegt zu haben, man merkt und sieht ein kurzes Absacken des Leerlaufs, weil das Getriebe ja eine eigene innere Reibung hat, die der Motor ja erst mal überwinden muss. Das sind alles Details, die du bei anderen Sims nicht findest.
Nochmal zu der Setup Geschichte. Keines der Autos ist generisch - also es ist nicht eine Setup Oberfläche für alle Autos. Wenn der AMG GT3 ein 3-Fach Einstellbares Diff hat, dann kann man das einstellen - hat der Audi R8 GT3 das nicht, kann man das nicht einstellen. Wie in echt halt.
Alle Instrumente funktionieren, die Display Seiten lassen sich weiter schalten. Speziell im Audi RS3 TCR ist mir aufgefallen, dass wenn man zu lange im Windschatten fährt der Motor wärmer wird als würde man das nicht tun. Der Crew Chief dokumentiert das nebenbei auch mit "your engine temperature looks pretty high!"
Puhh... harte Verteidigung für ein Produkt.
Jetzt noch kurz die Kostenerklärung:
Ich verstehe, dass es abschreckt, wenn man Geld im Monat dafür bezahlen muss. Wer das ganze aber ernst nimmt und bestmögliche Erlebnisse haben will, kommt da leider nicht dran vorbei. Die Strecken und die Autos kosten auch alle noch mal extra Geld... Aber das ist in anderen ernsten Sims auch nicht anders... Kauf mal einen Airbus für Xplane 11 ... Da bist du auch 100 € los.
Die Autos in iRacing sind ihr Geld auch definitiv wert. Da ist ordentlich Arbeit reingesteckt worden und die liebe zum Detail, in technischer Hinsicht, ist das Beste was ich kenne! Jedes Auto hat seine eigene Besonderheit, seinen eigenen Charakter und ist nicht nur ein generischer Haufen Software, der einfach nur einen anderen Deckel aufm Fahrgestell hat. Außerdem werden die Autos aktualisiert. Wenn es also einen neuen AMG GT3 gibt - dann bekommt man den automatisch - also als Beispiel.
Dann die Strecken. Ja viele Sims arbeiten heutzutage mit Laserscan, aber ich finde auch, dass iRacing da besonders hervorsticht. Zumal JEDE Strecke in iRacing gescannt ist. Und die legen besonderen Wert auf wichtige Merkmale, sodass man mit einem Tutorial aus dem Reallife auch genauso in Sim und umgekehrt fahren kann.
Also man bekommt für das Geld wirklich auch nur das Beste geboten!
Und 13 € im Monat kostet WoW auch oder andere Premium Zugänge... Wenn man dann noch den roten Drachen will, muss man halt nochmal 25 Euro berappen... Hier bekommt man nicht nur kosmetik sondern wirklich gute detaillierte Profi Software. Und der Service ist natürlich gut - schnelle Antwort auf Tickets.
Achso: Hardware Anpassungen und Kompatibilität ist auch 1a!! Es funktioniert alles sofort. Wenn ich drüber nachdenke, wie lange ich gebraucht habe um in z.B. AC meine Bremse richtig einzustellen... alter Schwede
Wieso sonst sollten echte Rennfahrer sich bei iRacing aufhalten? Max Verstappen z.B. fährt regelmäßig iRacing... Smudo fährt iRacing > Smudo Video < und eine ganze laaaange Liste an Profi Rennfahrern, die iRacing fahren.
Das Gute ist, die Hürde, dass die Leute Geld monatlich zahlen ist schon eine gewisse Vorab-Aussortierung, denn somit hält man sich Trolls vom Leib. Wer sein Hobby ernst nimmt, der kann auch mal Geld in die Hand nehmen - wer nicht, der soll halt bei den anderen Sims bleiben...
Zum Buttkicker:
Habe das Buttkicker Simkit bestellt. Da ist alles drin was du brauchst... Einfach an eine Soundkarte anschließen, SimHub benutzen als Software, iRacing auswählen, und schon geht es los. Ziemlich simpel eigentlich und funktioniert sehr gut
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Hast Du mal nen Link ? Wo kann man das kaufen ? Was hast bezahlt ?
Die Gründe"für" iRacing kenne ich ja.
Aber ich würde es nicht auskosten können, da mir die Zeit fehlt.
Ich spiele ja auch gerne Fifa, Battlefield u. sonstige Games.
Das ist was, wenn man sich auf nur eine Sache konzentrieren kann, u. nichts anderes spielt.
Und die fehlende deutsche Unterstützung finde ich einfach nervig.
Jede Rennsimulation hat deutsche Sprache an Board. iRacing ist wohl was Besseres, das sie es nicht brauchen.
Dann können sie auch auf mich verzichten.
Zu den Preisen:
Ich schlucke ja schon bei Raceroom, wenn ich 5 € für eine Strecke bezahlen soll.
Bei iRacing kostet eine Strecke das dreifache!
Dabei zahle ich sogar nur 3,50 €, da ich mir immer 5000 vRP für 35 € kaufe. Und das aber auch nur so ca. 1 x im Jahr. Letztendlich gebe ich auch ein paar Hundert Euro im Jahr für Spiele aus.
Aber ich bin bei iRacing nicht bereit zu investieren.
Ich fahre lieber Raceroom. Hab auch alle anderen Sims. Aber Raceroom fahre ich am liebsten.
Und ich fahre gar keine Online-Rennen mehr. Bzw. doch in einer kleinen Gruppe mit 4-5 Mann.
Es wäre schon reizvoll wenn ein ganzes Feld voller Fahrer auf meinem Niveau fahren.
Aber ob das wirklich so ist - ich weiß nicht. Ich gehöre nicht zu den schnellsten.
Die Gründe"für" iRacing kenne ich ja.
Aber ich würde es nicht auskosten können, da mir die Zeit fehlt.
Ich spiele ja auch gerne Fifa, Battlefield u. sonstige Games.
Das ist was, wenn man sich auf nur eine Sache konzentrieren kann, u. nichts anderes spielt.
Und die fehlende deutsche Unterstützung finde ich einfach nervig.
Jede Rennsimulation hat deutsche Sprache an Board. iRacing ist wohl was Besseres, das sie es nicht brauchen.
Dann können sie auch auf mich verzichten.
Zu den Preisen:
Ich schlucke ja schon bei Raceroom, wenn ich 5 € für eine Strecke bezahlen soll.
Bei iRacing kostet eine Strecke das dreifache!
Dabei zahle ich sogar nur 3,50 €, da ich mir immer 5000 vRP für 35 € kaufe. Und das aber auch nur so ca. 1 x im Jahr. Letztendlich gebe ich auch ein paar Hundert Euro im Jahr für Spiele aus.
Aber ich bin bei iRacing nicht bereit zu investieren.
Ich fahre lieber Raceroom. Hab auch alle anderen Sims. Aber Raceroom fahre ich am liebsten.
Und ich fahre gar keine Online-Rennen mehr. Bzw. doch in einer kleinen Gruppe mit 4-5 Mann.
Es wäre schon reizvoll wenn ein ganzes Feld voller Fahrer auf meinem Niveau fahren.
Aber ob das wirklich so ist - ich weiß nicht. Ich gehöre nicht zu den schnellsten.
Auch ich erlaube mir hier im Hardware-Thread auf iRacing ein zu gehen.
Einerseits ja, iRaing ist teuer. Dass man abseits des Abozeitraums den gekauften Content nicht zumindest zum trainiren nutzen kann finde ich unverschämt.
Aber andererseits freue ich mich schon darauf zum nächsten BlackFriday wieder einzusteigen und rund um die Uhr gegen geile Gegner fahren zu können.
Ich seh das so ähnlich wie führer zu meinem Disco-Ausgehzeiten. Einerseits kann man zur "StudentenDisco" mit ohne oder kaum Eintritt gehen und der Sprit da ist auch noch deutlich günstiger. Letztlich bleiben mir aber die Nächte in den "StrunzDiscos" mit der coolen Musik und den lasziven Chicas in wehmütiger Erinnerung.
Ich überweise das Geld also nicht für Strecken und Fahrzeuge sondern für den Zutritt zum Club.
Einen guten Eindruck von iRacing bekommt man auf dem GSR-Twitch-Kanal. Anfang des Jahres hatten die Mittwochabends Bottomsplit-Night (meist GT3 oder GTE, also C- oder B-Lizenz).
Einerseits ja, iRaing ist teuer. Dass man abseits des Abozeitraums den gekauften Content nicht zumindest zum trainiren nutzen kann finde ich unverschämt.
Aber andererseits freue ich mich schon darauf zum nächsten BlackFriday wieder einzusteigen und rund um die Uhr gegen geile Gegner fahren zu können.
Ich seh das so ähnlich wie führer zu meinem Disco-Ausgehzeiten. Einerseits kann man zur "StudentenDisco" mit ohne oder kaum Eintritt gehen und der Sprit da ist auch noch deutlich günstiger. Letztlich bleiben mir aber die Nächte in den "StrunzDiscos" mit der coolen Musik und den lasziven Chicas in wehmütiger Erinnerung.
Ich überweise das Geld also nicht für Strecken und Fahrzeuge sondern für den Zutritt zum Club.
Im Bottomsplit ist die Leistungsdichte natürlich nicht ganz so groß und besonders in den Rookie- und D-Lizenz-Rennen sind auch bei iRacing noch so einige Divebomber unterwegs. Aber jedenfalls bei vollem Grid fand ich stets zumindest einen fairen Gegner auf meinem Niveau.Lev Arris schrieb:Es wäre schon reizvoll wenn ein ganzes Feld voller Fahrer auf meinem Niveau fahren.
Aber ob das wirklich so ist - ich weiß nicht. Ich gehöre nicht zu den schnellsten.
Einen guten Eindruck von iRacing bekommt man auf dem GSR-Twitch-Kanal. Anfang des Jahres hatten die Mittwochabends Bottomsplit-Night (meist GT3 oder GTE, also C- oder B-Lizenz).
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snickii
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Zum Thema iRacing: Ich verstehe euch alle ja komplett und ich wills ja auch wieder probieren weil ich gern Online fahren möchte. Ich zweifel nur daran das ich vermutlich nicht lang spielen werde weil ich eben wenn dann Abends mal irgendwann Online komme und eine Stunde fahren möchte, wenn dann das nächste Rennen erst in einer halben Stunde anfängt, wird es schon scheiße für mich. Allerdings muss ich einfach mal sehen ob es mich mit Rig und DPVR mehr motiviert. Werd wohl auch mal zum BlackFriday reinhauen für ein Jahr.
Zum Thema Rig: Mich würde ja mal die ungefähre Lieferzeit bei Motedis und bei Simlab interessieren. Warte nun schon eine gute Woche das sich überhaupt ein Status ändert, alles hängt bei "In Bearbeitung". Dauert das wirklich so lang?
Beim Monitor wird's definitiv ein 34" oder 35" Curved, hab dort folgende nun in der Auswahl:
Samsung C34H892 (Mein Favorit - war letztens für 499€ im Angebot)
Philips 349X7FJEW
BenQ EX3501R
LC Power LC-M34
Der LC Power ist natürlich der günstigste, hat aber auch ein Samsung Panel.
Der Samsung passt auch farblich am besten.
Letztendlich wird hauptsächlich natürlich in VR gespielt, aber F1 2019 hat zb. kein VR Modus und als großer Formel 1 Fan kann ich nicht drauf verzichten.
Mein anderes Hobby, der Fußball, wird mir auch noch sehr viel Zeit klauen dieses Jahr. Freue mich schon krass auf den Football Manager 2020. Aus dem Grund bleibt auch der Schreibtisch wie er ist und der 144Hz 27" WQHD G-Sync bleibt auch dort stehen. Spiele ja aber auch viel Rainbow Six Siege. Ist schon alles nicht so einfach in dem kleinen Zimmer unterzubringen aber mal sehen... wird schon.
Zum Thema Rig: Mich würde ja mal die ungefähre Lieferzeit bei Motedis und bei Simlab interessieren. Warte nun schon eine gute Woche das sich überhaupt ein Status ändert, alles hängt bei "In Bearbeitung". Dauert das wirklich so lang?
Beim Monitor wird's definitiv ein 34" oder 35" Curved, hab dort folgende nun in der Auswahl:
Samsung C34H892 (Mein Favorit - war letztens für 499€ im Angebot)
Philips 349X7FJEW
BenQ EX3501R
LC Power LC-M34
Der LC Power ist natürlich der günstigste, hat aber auch ein Samsung Panel.
Der Samsung passt auch farblich am besten.
Letztendlich wird hauptsächlich natürlich in VR gespielt, aber F1 2019 hat zb. kein VR Modus und als großer Formel 1 Fan kann ich nicht drauf verzichten.
Mein anderes Hobby, der Fußball, wird mir auch noch sehr viel Zeit klauen dieses Jahr. Freue mich schon krass auf den Football Manager 2020. Aus dem Grund bleibt auch der Schreibtisch wie er ist und der 144Hz 27" WQHD G-Sync bleibt auch dort stehen. Spiele ja aber auch viel Rainbow Six Siege. Ist schon alles nicht so einfach in dem kleinen Zimmer unterzubringen aber mal sehen... wird schon.
Ich hatte am 27.9. bestellt. Motedis hatte am 02.10. versendet. Nur DPD hat unnötig länger gebraucht.
SimLab-Lieferung kam am 09.10.
Warum kein 49"er für SimRacing
Ich spiele Fifa 20 an der Xbox. Bin dort in einer kleinen Fifa/Forza-Runde.
eFootball PES 20 habe ich am PC. Also ich spiele auch Fußball ;-)
Rainbow Six Siege habe ich auch. Lange nicht gespielt.
F1 fahre ich auch gerne. Aber den neuesten Teil habe ich mangels VR-Unterstützung boykottiert.
Verstehe Codemasters nicht. Besonders Open Wheeler sind der Hammer in VR.
SimLab-Lieferung kam am 09.10.
Warum kein 49"er für SimRacing
Ich spiele Fifa 20 an der Xbox. Bin dort in einer kleinen Fifa/Forza-Runde.
eFootball PES 20 habe ich am PC. Also ich spiele auch Fußball ;-)
Rainbow Six Siege habe ich auch. Lange nicht gespielt.
F1 fahre ich auch gerne. Aber den neuesten Teil habe ich mangels VR-Unterstützung boykottiert.
Verstehe Codemasters nicht. Besonders Open Wheeler sind der Hammer in VR.
snickii
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Na weil die 49" UWQHD ~1200€ kosten und ich sowieso zu 80% in VR Spiele. ^^Lev Arris schrieb:Warum kein 49"er für SimRacing
Wäre nur F1 was ich nicht in VR spiele. Wäre mMn rausgeschmissenes Geld.
Full HD kommt für mich definitiv nicht in Frage. Es würde mich auch extrem nerven wenn der da hängt und ich nur in VR spiele. Selbst ETS 2 kann ich in VR zocken ^^
Zumal F1 vielleicht auch bald mit einem VR Modus um die Ecke kommt, kann ich mir schon vorstellen nächstes Jahr..
der Schrei danach wird immer größer und Dirt Rally 2.0 hat ja nun auch noch einen VR Modus bekommen.
Fußball gibt's bei mir nur noch den Manager. Da spiel ich aber quasi gegen die Zeit.. das ist wahnsinn.
in 1 1/2 Monaten reiß ich über 150h.. das Spiel fixt mich immer extrem.
Ich hab am 8.10 bei den beiden bestellt, müsste ja dann langsam mal was passieren.
@Lev Arris Simlab hat meine Bestellung verschickt, die sind schneller als Motedis!
Findest du UPS besser als DPD.. ich weiß ja nicht ^^
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