• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
dann kann man sich die schonmal weg denken, muss ich nur noch wissen welche ich für die Querstreben (zum befestigen der VESA Halterung) brauche. VESA Halterung die Universale oder?

Edit: SO, Rig und TV Stand sind abgeharkt, alles bestellt. Nun bin ich beim Sitz.... @Lev Arris was hast du beim Seat geplant? Ich find die Sparco's zu teuer mit ca. 350€, mehr als 200€ will ich nicht ausgeben und gebraucht gibts bei mir hier nur Müll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen großen Ledersessel, der sehr gemütlich ist, u. perfekte Armlehnen hat, das ich mir um Maus u. Tastatur-Ablage keine Sorgen machen brauche.
Ich meine, ich hatte vor ein paar Seiten mal ein Bild gepostet.

Heute ist die Motedis Lieferung angekommen. Stand im Carport.
Das war sehr schwer. Ein Paket. Der Karton war hier u. da aufgerissen,
aber die haben das so gut im Inneren verpackt, das nichts fehlte.
Das Alu war nicht verschrammt. Sieht sehr gut aus. Und die Teile sind echt Massiv.

Nur habe ich einen Anfänger-Fehler gemacht:
Die 4 Schraubklemmen für die Aluträger der Pedaleinheit passen nicht so wie gedacht.
Hab aber genügend Winkel gekauft, u. zieh sie dann fest, wenn die Position paßt.
Diese Kappen mache ich da aber nicht rauf, um flexibel zu bleiben.
Denn die gehen sehr schwer rauf (mit Hammer !), u. dementsprechend auch bestimmt wieder schlecht runter.
Die 4 Schraubklemmen kann ich aber für den Shifter-Arm nehmen. Da funktioniert das System.
Mal schauen, ob ich nicht doch mal die Pedaleinheit Schräg stellen will später.
Dann brauche ich noch ne kleine Nachlieferung. Dafür kann man die Schraubklemmen gebrauchen.
Fertig geworden bin ich nicht. Mache Freitag weiter.

Ich muß noch raus finden, wie genau man die Nasen an den Winkeln kappt.
Hab das mal bei SimRacingGarage gesehen.
Dies muß ich bei 8 Winkeln auf einer Seite machen, da ich die beiden Träger seitlich vom Profil anbringe, u. nicht auf dem Profil.

Lev Arris schrieb:
Ich habe einen großen Ledersessel, der sehr gemütlich ist, u. perfekte Armlehnen hat, das ich mir um Maus u. Tastatur-Ablage keine Sorgen machen brauche.

Ich denke aber den haust du dir nicht auf das Rig rauf oder doch? Hab den gesehen im Bild.
Aber sehr geil das deine Lieferung schon da ist, denke aber das war alles in einem Paket weil du das Rig nicht als ganzes bestellt hast. Sondern eben alles einzelnd.

Ich hatte mich eben mal bei Arbeitskollegen informiert wegen einem Schrotthändler aber dafür müsste ich wohl ~100km nach Hamburg fahren. Kein Plan ob sich das lohnt.

Neu habe ich bis jetzt nur den Sparco R100 auf meiner Liste - auch wenn er etwas teurer ist als 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:

Heute ist die Motedis Lieferung angekommen. Stand im Carport.
Das war sehr schwer. Ein Paket. Der Karton war hier u. da aufgerissen,
aber die haben das so gut im Inneren verpackt, das nichts fehlte.
Das Alu war nicht verschrammt. Sieht sehr gut aus. Und die Teile sind echt Massiv.

Nur habe ich einen Anfänger-Fehler gemacht:
Die 4 Schraubklemmen für die Aluträger der Pedaleinheit passen nicht so wie gedacht.
Hab aber genügend Winkel gekauft, u. zieh sie dann fest, wenn die Position paßt.
Diese Kappen mache ich da aber nicht rauf, um flexibel zu bleiben.
Denn die gehen sehr schwer rauf (mit Hammer !), u. dementsprechend auch bestimmt wieder schlecht runter.
Die 4 Schraubklemmen kann ich aber für den Shifter-Arm nehmen. Da funktioniert das System.
Mal schauen, ob ich nicht doch mal die Pedaleinheit Schräg stellen will später.
Dann brauche ich noch ne kleine Nachlieferung. Dafür kann man die Schraubklemmen gebrauchen.
Fertig geworden bin ich nicht. Mache Freitag weiter.

Ich muß noch raus finden, wie genau man die Nasen an den Winkeln kappt.
Hab das mal bei SimRacingGarage gesehen.
Dies muß ich bei 8 Winkeln auf einer Seite machen, da ich die beiden Träger seitlich vom Profil anbringe, u. nicht auf dem Profil.
bei mir war das Profil wo die base drauf sitzt am ende verschramt etwas eingedrückt.

aber kein beinbruch^^

zeig mal deine pedaleinheit?

bei mir klappte das anfangs auch nicht weil da noch ein wenig luft zwischen war aber wenn man etwas drückt passt es dann ;)

die plastik dinger? einfach drauf und notfalls mim hammer nachhelfen

pro tipp.

sitz so niedrig wie möglich so das verse auf popo höhe ist.

Der Sessel wird über einem Teil des Alu-Rig´s stehen.
Das Rig ist 8 cm hoch, u. der Sessel hat 8 cm Luft, u. kann noch in der Höhe variieren.
Zwischen den Füssen paßt das Rig auch hindurch.
Ich werde am Wochenende sehen, ob mein Plan aufgeht.

Ich wohne auch ca. 100 km von Hamburg entfernt.
Kommst Du auch aus Schleswig-Holstein ?

So, ich habe nun so gut wie fertig:
P1020623.JPG
P1020622.JPG
P1020628.JPG
P1020639.JPG
P1020640.JPG
P1020642.JPG
P1020644.JPG

Habe heute leider keine guten Lichtverhältnisse hier. Und die Lampen oben sind auf den Kickertisch ausgerichtet ;)

Bei der Bestellung hatte ich ein glückliches Händchen.
Ich hatte für die Pedaleinheit Klemmwinkel mit Klemmhebel bestellt; konnte diese aber nicht nutzen,
denn die funktionieren nur bei Entgegengesetzter verlaufender Nut.
Dafür konnte ich die Klemmhebel sehr praktisch beim Wheeldeck einsetzen.
Denn die M8 Schrauben von SimLab waren mit 16 mm so kurz, das ich schon Probleme hatte, diese rein zu drehen. Kam nicht an das Gewinde ganz ran, bzw. gibt dieses ja etwas nach aufgrund der Kugelfeder im Nutenstein. Die Schrauben der Klemmhebel waren am Ende noch 20 mm lang (da ist ja noch dieser silberne Abstandshalterring), u. die ließen sich dann rein schrauben.
Und die Klemmhebel sind optimal zum verstellen des Wheeldeck geeignet. Gefällt mir sehr gut.
Die zu kurzen M8 Schrauben sind gefährlich. Denn wenn man sie etwas löst, fallen die wirklich sofort ab.
Wie soll man da denn bitte schön die Position inkl. Nutensteine verändern können ?

Für die Pedaleinheit hatte ich zum Glück ein paar Nutensteine M6 mitbestellt. Die Schrauben für die V2-Pedals waren optimal, und somit konnte ich die V2-Pedals schön fest anschrauben.

Die Schrauben für die Wheelbase von Sim-Lab waren ebenfalls zu kurz.
Die M6 Schrauben hatten auch nur so 15/16 mm.
Die Schrauben vom alten Wheelstand hatten 20 mm; und die habe ich dann auch erst mal genommen.
Habe Sim-Lab angeschrieben, u. auf die Probleme hingewiesen. Ich hoffe sie liefern mir die Schrauben "so" nach.

Der Sessel paßt wie gedacht optimal auf das 8cm hohe Rig rauf.
Und damit ich das Alu-Gestell nicht weg schiebe wenn ich bremse, steht es ja Bündig an der Regalschrankwand, und kann nicht weg. Den Sessel beschwere ich selbst mit meinem Gewicht, u. somit kann ich nun in die Bremse latschen, was ich vorher nicht konnte. Auf dem alten Wheelstand hatte ich die V2-Pedals ja nicht verschrauben können.

Der 4x4x40 cm Shifter Arm wird später mal der Arm von der Fanatec Handbremse. Den werde ich dann von außen montieren. Und wenn ich im gleichen Zuge mir den Fanatec Shifter kaufe, kommt an dieser Stelle, ein 4x8x40 cm Shifter Arm den ich noch rum liegen habe zum Einsatz.
Und auf dem kommen dann die Klemmwinkel zum Einsatz. Mit 2 Klemmwinkel kann ich den Shifter am Shifter-Arm anwinkeln. Das stelle ich mir sinnvoll vor, da die Armlehne ja eine dichtere Plazierung nicht zu läßt.

Heute muß ich erstmal ein dickeres Brett für meinen Fernseher besorgen; denn der steht nun zu tief.
Die seitlichen Wheelbase-Träger sind zur Zeit etwas im Bild.
Die hätten ein paar cm kürzer sein sollen. Allerdings habe ich so die Option, für einen Side-Mount einer Fanatec DD1. Aber geplant ist das nicht. Ich werde ein DD1 später auch auf dem Wheeldeck installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
hoffe du kommst mit den pedale so klar. ^^

seitdem ich den Schalensitz habe und etwas schräg nach hinten sitze und meine füße etwas höher liegen ist das viel angenehmer ;)

sehr teuer -.- :D

sparco Rev II

wobei es da mehr um die sitzposition geht statt um den sitz allgemein.

bei solchen pedalen ist sitzen wie am tisch eher schwierig weil die füße dann nie richtig stehen können.
ich könnte sogar noch tiefer wenn es gehen würde.

aktuell sitze ich so dass der fuß bei nicht gedrücktem pedale nicht mehr angezogen werden muss und das hilft konzentriert zu fahren :)

Ah ein Kartsitz :p Ich hab gedacht du hast sowas: https://www.sparco-official.com/de/racing/sitze-und-gurte/rennsitze/sed-sprint-2019-az.html
auch echt crazy und unbequem aber wäre mal was besonderes.
Obwohl ich da wohl eher den nehmen würde: https://www.sparco-official.com/de/racing/sitze-und-gurte/rennsitze/sed-sprint-2019-large-az.html

Hab aber überlegt mir die gemütliche Variante zu holen: https://www.sparco-official.com/de/r100.html

Der hier ist auch nice: https://www.sparco-official.com/de/racing/sitze-und-gurte/fiberglassitze/rev.html

Kann mich gar nicht entscheiden. Bin aber kein "Lauch" :daumen: bin etwas fetter aber da passe ich überall gut rein mit meinen 85Kg auf 183cm

Oh, da hatte ich glaube den falschen gefunden, der wäre auch noch was für mich, ich muss mal mein Hinterteil messen ^^

der rev II ist etwas größer als der 1er.- das hab ichi erst danach gemerkt aber ich bin zufrieden da ich sonst eventuell eingeengt wäre. da es ja keine G kräfte gibt ists auch fast wurscht

Scrush schrieb:
hoffe du kommst mit den pedale so klar. ^^

seitdem ich den Schalensitz habe und etwas schräg nach hinten sitze und meine füße etwas höher liegen ist das viel angenehmer ;)

Ich sitze ja ziemlich gerade, von daher paßt es so.
Ja, wenn man schräg nach hinten sitzt, dann muß die Pedaleinheit auch angeschrägt werden.

defintiv besser als schreibtischstuhl.

natürlich ist es kein wohnzimmer sessel wo man sich wie ein könig fühlt. aber es ist deutlichst besser und das auch wegen der möglichen sitzposition und winkel

auf dem schreibtischstuhl hatte ich nach 1-2 stunden heftige schmerzen.

ist damit quasi nicht mehr der fall

Scrush schrieb:
auf dem schreibtischstuhl hatte ich nach 1-2 stunden heftige schmerzen.
Hab ich nämlich auch, deswegen habe ich das Rig bestellt.
Durch den Winkel in dem ich sitze habe ich immer Knieschmerzen weil alles verrutscht und ich irgendwann leicht schräg sitze

Ich bin auch einige Jahre mit Drehstuhl am Schreibtisch gefahren. Das geht schon.
Optimal ist das natürlich nicht.
Vielleicht hatte ich damals auch wegen falscher Haltung Probleme mit einer Schulter.
So schlimm, das ich nicht mehr fahren konnte.
Gut, damals habe ich es wohl übertrieben, da ich für ein 24 Stunden-Rennen trainiert hatte.
Le Mans, über 30 Teams a 4 Fahrer mindestens u. mit rFactor 1
Ist ca. 11 Jahre her :D

Wir hatten dann ein Ligatreffen an der Ralf-Schumacher-Kartbahn, u. ich konnte nicht mit Kart fahren.
Wegen der Schulter-Probleme. Das war sehr schade damals. Dafür hab ich beim Bowling gewonnen. Als Bowling-Anfänger :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Naja, so manches ´gehtˋ schon irgendwie. Aber wenn es einfach nicht ergonomisch ist?

Aus meiner Sicht ist der Bürostuhl zu lose und der Schalensitz zu fest. Denn was antwortet der Orthopäde auf die Frage nach der besten Sitzposition? Richtig: die Nächste!

Für mich ist also das in mot verstellbarem Sportsitz ideal.

Zurück
Oben