• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Was Motedis betrifft, da kann ich Dir helfen.
Wenn ich mein Paket die Tage bekomme, weiß ich, ob ich richtig bestellt hatte.
Hatte aber auch von Jemandem Unterstützung, der erst ein Rig gebaut hat, u. hatte von ihm die Teile-Liste.
Wenn man weiß, welche Profile, welche Nutensteine, welche Schrauben u. welche Winkel u. Kappen, dann hat man so ein TV-Stand schnell selbst konfiguriert, u. weiß genau was man braucht. Nur die Maße sind noch wichtig.
Wieviele Winkel man braucht, sieht man ja bei Sim-Lab. Und pro Winkel 2 Nutensteine u. 2 Schrauben.

Ich lag bei 110 € als ich den TV-Stand von Simlab zum Spaß konfiguriert hatte.
Noch brauche ich keinen, aber später evtl., falls ich mir mal nen 49"er anschaffe.

Der TV-Stand sollte über dem Rig stehen. Also breiter als das Rig sein.
Und dann kann man die Höhe vom Monitor bestimmen. Wie weit der Monitor/TV dann vorne oder hinten steht, kann man ja schön anpassen. Das wäre bei einer direkten Anbringung an dem Rig nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@Lev Arris Wäre nett wenn du das mal durchgibst, anbauen kann ich ja immernoch.
Denke du hast direkt mit Handbremse und Co.
Sowas habe ich ja noch gar nicht. ^^ Wichtig wäre der TV Stand.

Ansonsten nehme ich nur das Rig an sich für 260€ erstmal. Reicht mir erstmal.
Davor dann den TV Stand. Tut mir jetzt aber auch nicht weh den Kram von Simlab zu kaufen, sind ja dann auch "nur" 30€.

Naja.. hab ja noch Zeit aber muss mich damit langsam mal beschäftigen. Soll bis Ende November aufjedenfall stehen.

Bei Sim-Lab sind die Versandkosten viel höher, u. es dauert lange, bis es kommt.
Hab für das Wheel-Deck Bracket 18€ Versand bezahlt. Und es soll 3 Wochen dauern.
Über 1 Woche sind rum - ich bin gespannt. Motedis liefert innerhalb einer Woche. Nur DPD macht Blödsinn gerade.

Ist das S-Dream 58 cm breit inkl. 2 x 4 cm Alu-Profile ? oder 58 cm zwischen den Alu-Profilen ?
Ich meine es waren 58 cm zwischen den Alu-Profilen. Und ich brauche 60 cm für mein Wheel-Deck.
Dann brauchte ich höhere Pfosten. weil ich höher Sitze; denn sonst hängt das Lenkrad womöglich zwischen den Beinen. Daher mußte ich mir selber was entwickeln.
Für mich als Nicht-Handwerker auch ein Vorstoß in ein neues Gebiet.

Auf jeden Fall so konstruieren, daß Du bezüglich der Monitorplatzierung flexibel bist. Damit meine ich, daß Du den Monitor in der gewünschten Höhe und im gewünschten Abstand platzieren kannst.

Es gibt nichts ärgerlicheres als nachher das Gefühl zu haben, daß der Monitor ruhig 10 cm höher hängen könnte, das Gestell das aber nicht hergibt. Zudem soll so ein Gestell ja auch flexibel bezüglich der Monitorgröße sein. Denn schließlich gibt es ja mittlerweile ganz tolle 49"er in 32:9... lechz sabber

Und zu weit weg sollte der monitor auch nicht sein, sonst geht die Immersion flöten.

Wenn Du dir die Sachen bei Motedis holen würdest, würde ich folgende Teile empfehlen:

• 2 x 40x40er I-Typ Nut 8 mit ca. 65 cm Länge für die "Füße"
  • 2 x 40x80er I-Typ Nut 8 mit ca. 135 cm Länge für die "Beine" (ob Du wirklich 1,5 m brauchst, mußte natürlich selbst mal ausmessen)
  • 2 x 30er B-Typ Nut 8 mit ca. 70 cm Länge für die "Querstreben" an die die VESA-Halterung kommt

Dazu brauchts dann noch:

• 4 x Winkel 40 I-Typ Nut 8 mit Zentriernasen (um Füsse und Beine zu verbinden)
  • 4 x Winkel 30 B-Typ Nut 8 mit Zentriernasen (um Beine und Querstreben zu verbinden)
  • möglichst noch 4 weitere Nutsteine um die VESA-Halterung an die Querstreben zu montieren

Die Winkel gibt es nackt oder direkt mit Montagematerial (also jeweils mit 2 Nutsteinen und 2 Schrauben) und auf Wunsch auch gleich mit Abdeckkappen.

Und für die Optik noch

• 4 x Profilabdeckkappe 40x40 I-Typ Nut 8 für die Füsse
  • 2 x Profilabdeckkappe 40x80 I-Typ Nut 8 für die Beine

Wenn man sich das mal so zusammenstellt, kommt man auf inkl. Versand auf gut 100 Euro.

• Gefällt mir
monitor Position ist für mich sehr wichtig.

aktuell ist der monitor zu hoch und zu weit weg.

ich sehe quasi das Lenkrad ingame und ich hab das gefühl im tank zu sitzen...

@LegeinEi Danke! Das hilft mir weiter!
Ist die Höhe nicht letztendlich abhängig von der Größe des Monitors? Bzw. sagen wir mal ich nehm das wie du es geschrieben hast - eigentlich ist man dann doch recht flexibel weil man sich doch aussuchen kann in welcher Höhe man den Monitor bzw. den TV anbringt oder nicht? Das allergrößte an dem Ding würden 55“ sein, definitiv nicht größer, obwohl das vermutlich schon zu groß ist für mich. (Geht wohl eher in Richtung 34“ Curved oder irgendwas zwischen 40-50“ als TV - da bin ich mir noch nicht sicher, hauptsächlich halt VR.)

@LegeinEi
Warum diese: 2 x 30er B-Typ Nut 8 mit ca. 70 cm Länge ... ?
und nicht 40er I-Typ ?
Bei Sim-Lab sehen die Streben aus wie 40er I-Typ.

Hah, SimLab liefert diese Woche wohl schon.
Aber die Lieferung von Motedis über DPD ist ein Problem
DPD gefällt mir so gar nicht. Keine Hotline, u. im Chat sitzt ein Computer.
Paket ist heute auch nicht gekommen. Sieht nach NeverEnding-Story aus.

Ich denke 30er reicht aus, bei mir zumindest für den Monitor/TV den ich möchte.
Was wiegt so ein Rig? Kann mir das gar nicht vorstellen.
@Scrush wie groß war dein Paket und wie schwer ca.?

das waren 2 pakete ziemlich kompakt verpackt.

war schon schwer :) aber alleine noch tragbar und ich bin eher die sorte lauch :D

• Gefällt mir
Lev Arris schrieb:
@LegeinEi
Warum diese: 2 x 30er B-Typ Nut 8 mit ca. 70 cm Länge ... ?
und nicht 40er I-Typ ?
Bei Sim-Lab sehen die Streben aus wie 40er I-Typ.
40er gingen auch aber 30er reichen vollkommen aus und ich würde versuchen, daß ganze nach oben hin so leicht wie möglich zu machen. Das wird mit einem dicken Monitor dran schon kopflastig genug.

LegeinEi schrieb:
  • möglichst noch 4 weitere Nutsteine um die VESA-Halterung an die Querstreben zu montieren
Welche brauche ich da, mir ist d ie größe klar aber da gibts so viele verschiedene...
vermutlich sowas hier: https://www.motedis.com/shop/Nutpro...utenstein-mit-Feder-B-Typ-Nut-8-M6::4621.html

oder?

Die 1,50 kann ich natürlich messen aber ich kann die Höhe des Monitor/TV's im nachhinein noch nach unten oder oben verschieben oder nicht? also abbauen und neu ansetzen

Zuletzt bearbeitet:
Sind B-Typ u. I-Typ denn kombinierbar / kompatibel ?

Ich habe 10 M5 u. 10 M6 Nutensteine mitbestellt, da man die auch zur Befestigung von Pedals u. Shifter braucht evtl.

also die nutsteine die beim Dream S dabei sind langen für das rig inkl pedale :)

pedale sind 4 stück.

• Gefällt mir
Zurück
Oben