• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Ja aber Fanatec füllt eben eine Lücke aus für den SIM—Fan, der bereit ist, mehr als für die Standard Massenware auszugeben ohne dabei auf einen exotischen Spezialhersteller zugreifen zu müssen.
Das Konzept erinnert etwas an DJI im Dronenbereich.
Und viele Sachen von Fanatec lösen einen Haben—wollen—Reflex aus.

Ein gewisser Mehrwert an Qualitätsstandard und Technik ist geboten.
Paar Artikel sind überteuert, aber man muss ja nicht alles kaufen :D

Der Shifter SQ v1.5 ist es auf jeden Fall wert bei H Schaltung.

Scrush schrieb:
fanatec ist in allem zu teuer :D

25€ für den USB adapter für die pedale...

2 euro artikel,,...

Ist der bei den V3 nicht dabei ?

Bei den V2 war er dabei.

@smuggler
Ja, ich weiß auch nicht, ob ich jemals eine Konsole anschließen würde.
Playstation hatte ich nie, u. nur für Gran Tourismo brauche ich sie nicht.
Forza hat Gran Tourismo eingeholt u. Meilenweit überholt.
Ich denke auch, das es Forza weiterhin für Xbox u. PC gibt.
Forza 1 x digital gekauft, kann man ja an Xbox u. PC abwechselnd nutzen. Den gleichen Spielstand sogar.
Also an eine Xbox werde ich eine DD1/2 auch wahrscheinlich niemals anschließen.
Ich fahre im Wohnzimmer Forza auch mal mit Gamepad, u. im Computerzimmer mal mit Lenkrad.
Daher kann ich auch die HE Sprint nehmen.

Ja die V3 Pedale invertiert von Fanatec ist absolut überteuert.
Genauso der Kill-Switch mit Ein/Aus-Schalter für 100 €
Und für die Lenkräder ohne Quick Release kann man diesen ja auch für 100 € kaufen.
In manchen Dingen ist Fanatec abgehoben.

Und für Fanatec-Einsteiger gibt es auch kein günstiges DD-Bundle.
Ich bin ja am überlegen, mir das PS4-DD1 Set zuzulegen, weil dieses einen Preisvorteil von ca. 140 € hat.
Gegenüber DD1 + Formula V2 + Podium Paddle Modul.
Die Base sieht zu dem schicker aus, als die DD1.
Ähnlich der DD2. Nur in blau gehalten. Blaues Lenkrad u. blaue DD-Base ist natürlich Geschmacksache.
Irgendwie hat dieses PS4-DD1 Set was französisches. Weiß auch nicht wieso :-)

Lev Arris schrieb:
Genauso der Kill-Switch mit Ein/Aus-Schalter für 100 €
Und für die Lenkräder ohne Quick Release kann man diesen ja auch für 100 € kaufen.

Den Kill-Switch für 100€ ist auch hart. den hatte ich noch gar nicht entdeckt :D
Quickrelease ist ein tolle Sache, wobei mich das beim TM auch nicht gestört hat. Dort dauert das Wechseln halt keine 5 Sekunden sondern eine Minute.

DD1/DD2 keine Ahnung, nie drüber informiert. Kenne nichtmal den Unterschied zwischen den beiden Versionen.
Beim CSW 2.5 ist bei mir die Grenze, mehr brauche ich nicht.

Fanatec vs. TM ist auch immer Ansichtssache. Natürlich zahlst du auch den Namen mit. Aber fahre mal einige Zeit mit TM (das T500RS war und ist gut) und steig dann um. Du wirst allein was Material, Haptik und allgemein Qualität angeht einen deutlichen Sprung spüren. Eigentlich schon beim ersten auspacken und angriffeln... da muss das Ding noch nicht einmal am Strom hängen.

@Scrush
Höre nichts fehlerhaftes wenn ichs dreh. Mal schauen ob ein Video was bringt wenn man nichts hört :D

Update:
Wie sie hören, hören sie nichts. (Wenn was knackt dann nur weil ich akrobatischen Akt über HOTAS Halterung und Sitz fabriziert habe :D )

Zuletzt bearbeitet:
dreh mal schneller :D

ich mach auch mal eins von meinem csl elite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Smuggler hört man eine Filmkamera wie vor einigen Jahrzehnten 🙂
Kann aber auch ein Lüfter sein 😉

Ja die Fanatec Produkte lösen schon ein "Haben wollen" aus.

Bei TM drehe ich ja nicht mehr die Schraube jedes mal rein und raus. Ziehe es fest u. löse es mit einer Gurtzange. Funktioniert gut und geht schneller.

Zwei Rechner laufen, Lüfter drehen usw.

Fand das Wechselsystem von TM jetzt nicht so schlecht.

LegeinEi schrieb:
Und viele Sachen von Fanatec lösen einen Haben—wollen—Reflex aus.

kann ich voll und ganz bestätigen. Das geht sogar mir so, und das wird nicht anders, wenn man sich in Ruhe die Website von Fanatec anschaut. 😁

Bei den Preisen sollte man meiner Meinung nach aber erst kaufen, wenn man sich seiner Sache sicher ist.

Bei mir rückt nun auch ein Rig näher... hab nur einige Fragen dazu.
Muss jetzt langsam bestellen, meinen Freundin ist gut drauf und wenn ichs erstmal bestellt habe... kann Sie eh nix gegen sagen. ^^

Natürlich das Motedis von Michael Herrmann, aber ich sehe da nicht richtig durch was ich brauche wenn ich EINEN Monitor/TV daran befestigen möchte. Hoffe das kann mir einer sagen.
Dann immernoch die Frage nach dem TV/Monitor... 90% wird mit VR Brille gespielt, ich kann dann einfach besser fahren. Aber dennoch brauche ich irgendeinen Bildschirm falls mal ein Game kein VR hat und sowieso zum einstellen usw.. ich hab einfach keine Ahnung was ich kaufen soll. Keine Ahnung ob mich 60Hz stören oder ich 100Hz beim Racing brauche. :/

Aktuell steht der oben: Samsung C34H892.
Aber mir ist schon fast das Geld zu schade wenn ich nachher nur VR spiele.

was ich festgestellt habe ist das einige es bevorzugen wenn der monitor entkoppelt ist.

ist aber geschmackssache.

100hz sind natürlich von vorteil.

ich spiele mit capped 120fps mit Gsync und würde das definitiv nicht mehr gegen 60hz tauschen. unter keinen umständen.

Was meinst du mit entkoppelt? Den Monitor/TV nicht am Rig montieren ?
Bist du eigentlich zufrieden mit dem Rig?

meine damit dass der monitor nicht ans rig gekoppelt ist sondern alleine nochmal wo anderes befestigt ist. gibt ja solche monitor stands die man über das rig schieben kann.

ja bin ich soweit.

da die wohnung aber nicht ideal ist und ich noch ein paar sachen machen müsste ist es noch nicht perfekt^^

Ja, den Monitor entkoppeln ist die beste Lösung falls möglich.

Beim Bild auf meiner Homepage siehst du wie ichs gelöst hab. Smartphone Ansicht im Handy Querformat ums Startbildfoto ganz sehn zu können.

https://ron-reviewt.jimdosite.com/

Ich hab Möbeltischfüße geholt und am Podest verschraubt. Da passen die Monitorhalter von Fanatec genau rein und alles ist entkoppelt vom Rig.

Gerade mit Direct Drive Wheel und den Kräften ein Vorteil und schonend fürs Monitor.

Schaun wir mal wie ichs beim nächsten Rig löse. Bald wird wieder umgebaut 😵

@smuggler

Hier der Unterschied von CSL zu CSW zu DD. Als Enthusiast kann es lohnen sparen anzufangen 😩

Hallo Ron, meine Vermutung war ja richtig, wenn ich auf deine Homepage schaue :)
Ich habe mich entschieden diese Sprint-Pedals zu kaufen.
Bei der Baseplate gab es Änderungen aufgrund der Rezension von Barry Rowland.
Um die Baseplate auf dem Rig zu verschrauben, sind jetzt Sechskant-Schrauben dabei. (M5x12)
In dem Video waren es noch Inbus-Schrauben, in die man mit keinem Inbus-Schlüssel rein kam.
Auch haben sie jetzt für die M3 Schrauben zur Befestigung nun M4 Schrauben.
Das hatten sie mir geschrieben, weil ich sie gefragt habe, ob es Veränderungen gibt.

Wenn mein Rig fertig ist, werde ich wohl bestellen. Nur die Verfügbarkeit ist problematisch.
Mein Wheel-Deck von Sim-Lab wird wohl noch 2-3 Wochen dauern, bis es da ist.
Die Teile von Motedis müßten schon da sein. Aber DPD lieferte noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier kannst dir auch selber bauen:
https://sim-lab.eu/product/single-monitor-tv-stand/
Mit Teilen von Motedis. Ist günstiger, u. mit kürzerer Lieferzeit.

Mit so einem Monitor-Stand bist auf jedem Fall flexibler.
Bei den am Rig befestigten Monitor-Halterungen hast kaum Spielraum.

@ronrebell
Neues Rig ? Da bin ich gespannt, was Du da bekommst.
Besonders gespannt bin ich auf den Review der Pedals ;)

ronrebell schrieb:
Ich hab Möbeltischfüße geholt und am Podest verschraubt. Da passen die Monitorhalter von Fanatec genau rein und alles ist entkoppelt vom Rig.
Ich hab leider kein Podest und das werd ich auch nicht machen können in meiner Mietwohnung mit den Platzverhältnissen. Habe gerade so Platz für dieses Rig + MonitorStand.

Lev Arris schrieb:
Sowas hier kannst dir auch selber bauen:
https://sim-lab.eu/product/single-monitor-tv-stand/
Mit Teilen von Motedis. Ist günstiger, u. mit kürzerer Lieferzeit.

Ja... das kann ich mir vorstellen, für mich sind das aber alles böhmische Wälder, ich hab absolut keine Ahnung welche Profile, Schrauben etc. ich da brauche. Trotzdem bin ich definitiv nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben wie bei Simlab.

St.Bellof schrieb:

Wäre die letzte Möglichkeit weil ich wirklich nur da bohre wo es wirklich nötig ist in meiner Mietwohnung.
In erster Linie soll das Rig aber seitlich zur Wand stehen und vor dem Rig ist dann direkt der Schreibtisch mit Monitor. Nun könnte man beides in einem nutzen und den immer vorziehen mit Wandhalterung aber ein großer TV/Monitor macht keinen Sinn für FPS Shooter. :p Will ja auch auf nix verzichten.

PS: Das Rig ist schon Safe, nur die Geschichte mit dem Monitor wäre noch.
TV benutze ich erstmal dann meinen FHD bis Black Friday, bzw. spiele eh größten Teils in VR.
BlackFriday wirds dann vermutlich ein "günstiger" 4K TV bis 600€ oder so.
Sitz bestelle ich mir dann einfach einen Sparco oder so... lieber was neues als was ranziges gebrauchtes.

Edit: Als fertige Lösung finde ich nur sowas : Amazon TV Stand und der taugt vermutlich nix... ist das etwa eine Marktlücke? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben