• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Nee, ich bin quasi schon seid 5-6 Jahren scharf auf die Fanatec-Hardware.
Seid dem Quick Release, also der schnellen Lenkrad-Wechsel-Methode.
Bisher war mir Fanatec immer zu teuer, u. andere Ausgaben wie Haus-Sanierung, Komplett Renovierung, neue Möbel, neues Auto, neuer PC, Urlaub usw. war immer wichtiger.
Bis Mai 2016 bin ich nur mit G25 / G27 unterwegs gewesen.
Dann hatte ich dieses Set gekauft:
https://geizhals.de/thrustmaster-t300-ferrari-integral-racing-wheel-pc-ps3-ps4-4160652-a1321108.html

Da mir die Pedaleinheit nicht gut genug gegenüber meinen alten G27-Pedals war,
habe ich mir dann gebraucht Fanatec V2 Pedale gekauft.
Dieses Set kann ich Dir zum Anfang empfehlen.
Vielleicht gefallen dir die T3PA ja auch. Und wenn nicht, rüstest später auf.
Entweder CS V3 oder Elite-Pedals. Oder die T3PA Pro

Dann letztes Jahr auf TS-PC Racer aufgerüstet.
Und nun ist es an der Zeit, mich auf ein Fanatec DD1/2 vorzubereiten. Deswegen die Rig-Planung.
Ob ich dieses Jahr schon umsteige weiß ich nicht.
Black Friday mal abwarten :-)

@smuggler

Ich schätze das wird mein Budget leider übersteigen. Was würdest du den dafür haben wollen? Das T500 ist der Vorgänger vom T300 oder?

@Lev Arris

Da bist du ja schon lange dabei, und kannst gut abschätzen was dir gefallen wird. :)

Ich versuche einfach nur einen guten und gleichzeitig günstigen Einstieg zu finden. Das fällt mir ehrlich gesagt total schwer. :/

Also sind die Thrustmaster Pedale schlechter als die von Logitech? Gebrauchte Pedale von Fanatec wären sicheich bei Bedarf eine Option. Halten die denn auf dem Boden? Viele von euch schreiben, die sollte man besser verschrauben.

die csl elite pedale kosten 100€ mit fake loadcell. reicht für den anfang dicke aus

aber ohne Befestigung klappt das nicht.

die ruschten aufm boden weg oder kippen um.

die logitech sind da "besser" was das betrifft weil es hier über den weg und nicht über die kraft geht. allerdings brauchst du auch für die logitechs was damit es nicht nach hinten rutscht. und du dich auch nicht wegdrückst.

habe bei den logitechs z.b. mit der Kupplung gebremst

@sav Soll es auf Teppich oder Fliesen/Laminat stehen?

Die G27 Pedale hatten eine Umstellfunktion. Glatte Böden oder Teppich.
Weiß nicht, ob die neuen Modelle das auch haben.
Beim Teppich rutschten sie dann nicht weg.

Die T3PA haben auch einen Brake-Mod dabei, was man auch Loadcell-Fake nennen kann.
Kann man weg lassen oder hinter die Pedale schrauben. Dann muß man da auch Kraft ausüben.
Für den Anfang sind die T3PA auf jedem Fall besser, als die mit nur 2 Pedalen.
Das Gaspedal ist halt sehr leicht. Man fährt eh auf Socken, u. nicht mit Schuhen.
Daher ist das für den Anfang ausreichend.
Die Gaspedale von Logitech hatte mehr Widerstand.

Gebrauchte Pedale sind so ne Sache. Ich hatte mich geärgert die V2 gebraucht gekauft zu haben.
Mittlerweile habe ich die Probleme behoben, u. fahre seid über einem Jahr Streßfrei.

@Lev Arris

Diese Funktion haben die Pedale vom DFGT auch, habe sie für glatte Böden eingestellt da sie auf einer Bodenschutzmatte stehen. Damit sie nicht nach vorne rutschen, habe ich einen kleinen Kolli zwischen Wand und Pedale gestellt. Klappt gut und selbst drücke ich mich auch nicht weg. Ein Teil vom Stuhl steht aber auch schon auf dem Teppich.

War den Tag auch alles sehr spontan für mich. Habe nur den Anruf bekommen das er in der Nähe ist und mir das Wheel kurz vorbeibringt. 😅

Hast du deine Fanatec Pedale auf einem Wheelstand geschraubt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe angefangen ein Holz Rig zu bauen O_o uff ist das Winzig ... Dachte ich könnte FlugSim und Car Sim zusammen aufbauen ... da muss ich mir was einfallen lassen für spätermal wenn vielleicht alles aus Aluprofilen bauen werden.
Werde jetzt als erstes alle für Flug-Sim bauen, und schauen ob noch Platz ist für Race-Sim ^_^

Bin zum Schluss gekommen, ohne selber Bauen nach eigenem Plan Funktoniert das alles nicht.

Die ganzen Rigs zu kaufen sind zu schmal, zum Glück hatte noch ein Reststück Latte um das Rig auf 55,5cm Breite zu vergrößern. Hatte am Anfang aus dem Netz ein paar Grobe Anleitungen und von Sim-Lab alles mir angeschaut, für die Bemaßung.

Selbst die Sim-Rigs die man kaufen sind zu schmal zum Glück ist mir das aufgefallen beim dem Art Protoype aus Holz. Brauche ein Innen Maß von 60cm am besten.

Schonmal danke für die Tipps hier :daumen:
Ergänzung ()

Oh was mir eingefallen ist , weswegen ich auch noch Fragen wollte.
Kann einen einfachen Gaming Sitz für's Sim-Rig benutzen? der mit verstellbaren Rückenlehne?

wenn jemand handwerklich begabt ist sicherlich. ich bins aber nicht und hab mir nen Schalensitz gekauft. bin zufrieden auch wenns vergleichsweise teuer war... 380€ fürn sitz okayyyyyyyyyyy

Welche Monitore habt ihr denn alle so? Ich habe aktuell die HP Reverb hier, die gefällt mir aber nicht so.
Nun überlege ich entweder:
1x 4K TV/Moni
3x FHD 27" 144Hz

aber kein schmalen Widerscreen, das gar nicht meins, viel zu schmal

den in der sig den ich per arm komplett ausfahre. funktioniert aber ist nicht 100% perfekt.

wie ich es genau mache weis ich noch nicht. ich schiele eigentlich auf den 38er von LG. nur wenn der am desktop hängt muss ich mich am rig eventuell mit dem asus pg279q zufrieden geben mit 16:9 :D

sav schrieb:
@Lev Arris
Hast du deine Fanatec Pedale auf einem Wheelstand geschraubt?

Nein, leider nicht. Vorne habe ich einen Stopper. Da kann die V2 nicht weg rutschen.
Und damit das Heck nicht kommt, wenn ich in die Bremse trete, habe ich ein starkes Klettklebeband im Einsatz.
Das hält ganz gut. Und ich trete die Bremspedale nie ganz durch. Habe nur 70% eingestellt in den Sims.
Optimal wäre fest verschraubt. Das ist nun eine Notlösung, die aber für mich funktioniert.
Bald wird das ja anders mit Rig.

Ich habe Teppich. Die Logitech-Pedalen waren nie weg gerutscht. Und mit Teppich ist auch ein Bürostuhl zum fahren geeignet. Vor allem ohne Loadcell. So bin ich auch Jahrelang gefahren.

@snickii
2 27"er nebeneinander sind nichts anderes u. auch schmal ;) also genauso schmal u. breit wie ein 49"er

joa mit klebeband hatte ich auch kurzfristig. hat meinen laminat zerstört :D

wollte den aber eh ersetzen. kann den buche laminat echt nicht mehr sehen.

zudem war das pedal unterm tisch einfach ultra nervig und sah einfach mist aus. das rig steht im schlafzimmer und wird rübergerollt wenn gebraucht.

allerdings hab ich vor den Rechner ins schlafzimmer zu verfrachten und dann hab ich neben dem schreibtisch auch einen platz fürs wo es dann fest stehen kann. und hgier brauche ich dann einen 2. monitor + stand

Erstmal vielen lieben Dank an alle für ihr Feedback und euren Input. Das wird mir sehr wahrscheinlich so einige Problematische Momente ersparen.

Im Grunde wollte ich einfach nur Mal wieder gemütlich ein F1 Spiel zocken, mit Gamepad. Gut, ich habe gelernt, dass es viel besser geht. :)

Das DFGT kann ich nicht übernehmen, also muss eine adäquate Alternative daher. Spontan hatte ich mich schon auf das T150 eingestellt. Laut Internet soll es das bessere FFB haben. Die Pedale sind scheinbar schlechter als die vom G29. Das T300 ist dann wieder eine Nummer besser als das Logitech. Zusätzlich kann man bei Bedarf das Wheel wechseln. Lieg ich da im großen und ganzen richtig?

Ob ich ein optionales Lenkrad wirklich brauchen würde, kann ich schlecht einschätzen. Reizen tut es mich aber auf jeden Fall. Beim T150 könnte ich ebend nur die Pedale wechseln. Warum würdet ihr denn alle das G29 dem T150 vorziehen? Nur wegen der Pedale?

Wirtschaftlich wäre das T150 ideal, nur ein Wiederverkauf wäre wohl schwieriger als bei den anderen Wheels schätze ich.

Mein Plan wäre aktuell folgender gewesen:

• Klassisches (gutes) Einsteigerlenkrad
  • Wheelstand
  • Bessere Pedale
  • Optionales Wheel / Andere Base (je nachdem was man zu Beginn gekauft hat)

Dann kann ich bei Bedarf immer den nächsten Schritt gehen, wenn mir die Sache weiter soviel Spaß bereiten sollte.

@Lev Arris

Was genau ist denn der "Stopper"? Also Wand - Stopper - Pedale? Und der Stuhl ist via Klett am Boden befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Verbrauchen 2 Monis nicht mehr Leistung als einer?
Ich bin mir unschlüssig, hab eigentlich keine Lust mehr auf FHD zurück zu gehen.

Also die 49"er Monitore konnte man Zig-fach auf der SimRacing Expo sehen.
Das ist schon ein ziemlich perfekter Sim-Racing-Monitor.
In der Auflösung gibt es auch schon Versionen mit höherer Auflösung von 5120x1440 Pixel. (Deutlich teurer)
Aber wie sieht es dann beim Grafisch anspruchsvollen Assetto Corsa Competizione aus ?
In 60 FPS läuft das vielleicht. Aber nicht annähernd in Richtung 144 FPS
Und das ist ja auch ein Vorteil, den man sich mit der höheren Auflösung verbaut.
Ich denke, das wird noch 1-2 weitere Grafikgenerationen brauchen, bis man mit so einer hohen Auflösung mit 120-144 FPS unterwegs sein kann.

@sav
Was genau ist denn der "Stopper"? Also Wand - Stopper - Pedale? Und der Stuhl ist via Klett am Boden befestigt?

An den Pedalen hinten rechts ist der Stopper auf dem Wheelstand. Es ist eine Metall-Schiene mit 2 Feststellknöpfen.
Dort liegen die Pedals an. Vorne unter den beiden Füssen habe ich den Klebe-Klettverschluß.
Der Wheelstand ist ansich robust. Und glücklicherweise konnte ich es vorne an der Regalschrankwand am Fuß einkeilen. Hat dadurch seitlichen halt, u. es kippelt nichts. Steht sehr stabil

Dieser Wheelstand ist allerdings nicht mit Thrustmaster kompatibel. Mein Nachbar hat mit seinen Standbohrer nachgeholfen ;)
Das Holzbrett paßt optisch nicht so. War eine schnelle Notlösung. Der Sony TV kam doch wieder zurück (war defekt). Und an seinem alten Platz im Wohnzimmer stand dann schon ein neuer TV :) .
Vorher stand hier an diesem Platz mein alter 40"er von Sharp.
Zum fahren kommt der 55"er ungeahnt richtig gut. Also die Größe macht beim fahren richtig Spaß.
Kann ich nur empfehlen. Auch wenn es in der Breite fehlt. Aber dieser Sony-TV hat nur Full HD.
Und für Desktop sind nur FullHD nicht schön. Viele Pixels zu sehen. Bei der Größe lieber 4K nehmen.

Wenn vor dem Sessel noch mein Rig in einigen Wochen steht, dann sitze ich auch weiter weg.
Die Höhe vom TV ist ziemlich perfekt.
Für nächstes Jahr bin ich am überlegen den TV zu verkaufen, u. mir ein TV-Stand u. einen 49"er anzuschaffen.
Aber ich fahre ja auch sehr gerne mit VR. Daher stelle ich das erst mal weit nach hinten.
Eine neue VR-Brille ist wichtiger, u. vielleicht der Wechsel zu Fanatec.
Oder nur ein Wechsel zu Heusinkveld Sprint-Pedalen erstmal, u. ich fahre mit TS-PC Racer erst mal weiter, was mir sehr gefällt.

Anhänge

• 20190717_100155.jpg
    20190717_100155.jpg
    928,9 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
@Lev Arris

Du hast ein eigenes Zimmer dafür? Krass! Das hätte ich theoretisch erst, wenn der Nachwuchs ausgezogen ist. Und selbst dann müssten entsprechende Lösungen auch noch WAF konform sein. 🤭

Sorry, das mit dem Klettverschluss verstehe ich nicht so ganz. Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. 😅

Also bist du mit deinem Wheel schon sehr zufrieden und Fanatec ist aktuell eher "nice to have"?

Welcher Wheelstand ist das denn genau?

Ich habe auch schon etwas mit dem Speedmaster Wheelstand GT geliebäugelt, da ich mit immer etwas unsicher wegen der Stange bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eigenes 25 qm großes Zimmer für PC´s, VR, SimRacing, Kickern. Aber ich habe auch keine Kinder. Dann wäre das nicht möglich.

Was ist WAF ?

Klebeklettband links u. rechts auf dem Wheelstand angeklebt. u. Klebeklettband links u. rechts am Heck der V2-Pedale angeklebt. Und dann plaziert man die Pedaleinheit, u. Klett auf Klett verschließt sich dann.

Wheelstand von Fanatec (2011). Ich meine V2. Danach gab es noch eine neuere Version mit schwarzen Füssen, wo man eine V2/V3 Pedaleinheit auch anschrauben konnte. Nun hat Fanatec sowas leider nicht mehr im Programm.

Die Stange ist bei mir kein großes Problem, weil ich die Pedaleinheit auch seitlich etwas verschieben kann.
Wenn man die Pedaleinheit in der Position Stück nach links oder rechts nicht anpassen kann, dann kann die Stange schon zur Behinderung werden, wenn man nicht gut an alle Pedalen ran kommt.
Optimal wäre ein Rig. Auch für die Wheelbase.

WAF steht für "Woman Acceptance Factor", in dem Fall also für die Zustimmung der Rennleitung für die Spielzeuge des Mannes. 🤣

Wäre der Wheelstand denn ohne den Klettverschluss zu instabil?

Jetzt bin ich aktuell echt am grübeln, der Expert in Langenhagen feiert Wiedereröffnung und verkauft bis zum 26.09.2019 das T150 im Ferrari Design für 99 Euro.

IMG-20190920-WA0039.jpg

100 Euro für das T150 sind schon ein guter Deal. Das T150 ist sicherlich kein Ramsch aber es ist schon absoluter Einsteigerklasse. Ich habe keine Ahnung, wie gut es sich im neuen Zustand anfühlt aber ich hätte schon Angst, das es sich nach 100 Betriebsstunden nicht mehr gut anfühlt. Und beim Anblick der Pedale kriege ich Gänsehaut...
Ein Logitech G920 kostet 190 Euro, ist zigfach bewährt, hat vernünftige Pedale und alle aktuellen Rennspiele bieten vorgefertigte Steuerprofile für das G920/29. Gleiches gilt für das T300, welches für 50 Euro mehr eine halbe Klasse drüber liegt.
Das sind doch nun wirklich keine großen Investitionen...
Ergänzung ()

Wie viele Eingabegeräte kann man eigentlich noch verlustfrei auf einen einzelnen usb 3.0 Port bündeln?

Hintergrund:
Ich baue gerade mein Rig um. Die Monitorhalterung kommt ab und alles wird auf Rollen gesetzt. Damit lässt es sich dann an/unter meinen höhenverstellbaren Tisch platzieren, auf dem Monitor, Lautsprecher und Boxen stehen.
Ich schiebe das Rig also an den Tisch, schließe einen Stromstecker an und einen USB 3.0 Stecker in den Rechner. Über diesen Stecker soll ein USB—Hub angebunden werden, der am Rig montiert ist. An dem Hub wiederum sind dann alle Eingabegeräte angeschlossen, die am Rig montiert sind. Das wären
— Maus
— Tastatur
— Wheelbase
— Pedale
— Shifter
— Button Box
Das wären schon mal 6 Geräte und jedes mit eigenem USB—Stecker.
Dann kämen zeitnah noch
— Handremse
— Stick (HOTAS)
— Throttle (HOTAS)
dazu. Dann wäre ich schon bei 9 Geräten.
Als Hub würde ich natürlich was vernünftiges mit gutem Netzteil nehmen.

Aber wie sieht es mit dem Datenverkehr von so vielen Geräten aus, wenn sie letztendlich gebündelt über nur einen Anschluss mit dem Computer verbunden werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben