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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
@Scrush

Okay nehmen wir mal die Strecke von Montreal als Beispiel: Bei der Haarnadelkurve L'Épingle verzögere ich links außen auf der Racing-Line, lenke nach rechts bis auf die Curbs und lasse mich wieder nach außen tragen. Das Lenkrad bewege ich wieder auf die Nullstellung. Der Bolide lenkt aber weiter nach rechts und ich muss nachkorrigieren. Dadurch fehlt mir der Schwung für die lange Gerade.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Circuit_Gilles_Villeneuve_Hairpin.jpg
 
kurve ist mir bekannt :)

komm trotzdem nicht ganz mit :D

lenkt das auto bei 0 stellung irgerndwie woanders hin? hast schlagseite?
 
sav schrieb:
@Scrush

Okay nehmen wir mal die Strecke von Montreal als Beispiel: Bei der Haarnadelkurve L'Épingle verzögere ich links außen auf der Racing-Line, lenke nach rechts bis auf die Curbs und lasse mich wieder nach außen tragen. Das Lenkrad bewege ich wieder auf die Nullstellung. Der Bolide lenkt aber weiter nach rechts und ich muss nachkorrigieren. Dadurch fehlt mir der Schwung für die lange Gerade.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Circuit_Gilles_Villeneuve_Hairpin.jpg
Das dürfte aber so nicht sein und könnte durchaus am Lenkrad liegen. Eigentlich sollte es sich genau so anfühlen, wie in einem richtigen Auto. Das heißt, du lenkst in die Kurve rein, fährst einen möglichst sauberen Radius und läßt ab Scheitelpunkt bis Kurvenausgang das Lenkrad wieder zurückgleiten in die "geradeaus"-Stellung.
Die Vorderräder sollten immer dem Lenkeinschlag entsprechend im Lenkwinkel stehen.
"Gegenlenken" um den Lenkeinschlag wieder in Neutral zu bringen, ist definitiv falsch. Die bewegst auf dem Gamepad in einer Rechtskurve ja auch den Stick nicht nach links - also warum sollte das beim Lenkrad so sein?
Gefühlt lenke ich immer noch einen Ticken zu spät ein. Aber das kommt mit der Übung...
 
Scrush schrieb:
komm trotzdem nicht ganz mit :D

Sagen wir einfach die Spur ist in diesem Moment extrem stark verstellt.

Schlagseite hatte ich nicht, habe extra vorher neu kalibriert. Davor passte es nicht. Das verstellt sich manchmal wenn der PC aus war. Ob das normal ist, ich habe keine Ahnung.


@LegeinEi

Wie bei mir im Auto ist es leider nicht, zumindest bei langsamen Kurven. Sonst scheint alles okay zu sein, oder es fällt mir einfach nicht auf, da ich mich auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentriere.

Vielleicht ist das Lenkrad auch nur langsam etwas durch. Er sagt er hat es 12 Jahre. Wer weiß schon wie intensiv es genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar kleine Detailveränderungen
Endlich mal vernünftige Mauspadposition.

Für Flightsimbetrieb und falls mal was außer Racing gespielt wird die Tastaturablage. Brett ins Profil geschoben, simpel wie einfach in der Bedienung

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Hi ,
Was haltet Ihr von dem Hier:
https://www.monstertech.de/produkt/grundgestell/

Bin überlegen mir so ein SimPit auf zu bauen , erstmals für Fliegen und dann auch noch zum Racing.

@smuggler wie Breit und lang ist deine Konstruktion?
ich hätte 1,50 Meter lang Platz und 0,70 Meter breit Platz (würde einen 21:9 35" nutzen also nur 1 Monitor)
Würde das ganze noch auf Rollen machen damit ich im kleinen Zimmer etwas rangieren kann ^^
 
Wenn man jetzt mal das Flightsimzeug abrechnet und die ganzen Anbauten, ist es ~1,60m lang und 0,60m breit. Mit Ganzschaltung ~0,70m.
Bin aber von der Statur eher schmal gebaut.
 
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Da ich mittlerweile wieder etwas zum fahren gekommen bin, gibt es ein paar Updates von mir.

Das Problem mit dem "weiter lenken" in langsamen Kurven lag wohl einfach an mir. Bin beim fahren irgendwie ziemlich Enthusiastisch an die Sache herangegangen, um unbedingt einen Vorteil gegenüber dem Gamepad erkennen zu können. Der hatte sich leider kaum bis gar nicht bemerkbar gemacht, da ich in vielen Kurven und Schikanen ziemlich weit rausgekommen bin.

Beim Trigger gelang mir das etwas besser, da bremse ich ja sofort zu 100 Prozent wenn ich den vollständig durchdrücke. Beim Pedal muss man da definitiv erstmal ein Gefühl für entwickeln.

Ich habe aber ein Mittel gefunden das Problem zu beheben: Anstatt mit Automatikgetriebe einfach manuell Schalten. Habe es schon etwas in Melbourne probiert und es gelingt mir ganz gut. Ich bin auch konkurrenzfähiger unterwegs. :)

Wenn ich da sicher bin, könnte ich mir sogar vorstellen das ABS zu deaktivieren. Mit Gamepad kann man das ja vergessen. Bloß die Traktionskontrolle bereitet mir total Kummer, auf Mittel komme ich klar, aber ohne bin ich total aufgeschmissen.

Mein Arbeitskollege überlässt mir sein DFGT leider nicht für einen kleinen Obolus. Also muss ich mich Mal nach Alternativen umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schalten ist dann auch Pflicht. Geht mit Paddles ja auch gut und wirkt sehr immersiv.
Ein G29 kostet keine 200 Kröten und lässt sich ohne Gebrauchsspuren immer gut gebraucht verticken.
Also gib dir nen Ruck...
 
Monstertech ist viel zu teuer. Ich habe das Gefühl, die schweben über den Wolken.
Dann lieber Sim-Lab: https://sim-lab.eu/
Oder das S-Dream Rig von Motedis.
Infos zum Rig: http://pcracer.blogsport.eu/2018/08/22/motedis-s-dream-rig/
Gibt es bei Motedis als Bausatz.

Ich bin dieses Wochenende dabei mir ein Rig zu planen.
Das geht mit der Software May-Cad.
Ist etwas frikelig, aber man bekommt von seinem Vorhaben eine gute Vorstellung.

Ich war ja auf der Expo, u. bin mir sicher, das ich kein Schalensitz brauche.
Und wenn ich meinen vorhandenen Sessel weiter nutze, am meisten spare.
Daher baue ich ein Rig für meinen Sessel.
Dieser hat auch schon gleich Maus- u. Tastatur-Ablage integriert u. ist sehr bequem.
Er steht auf Füssen, die man noch in der Höhe verstellen kann.
Es paßt ein Rig mit 8 cm Höhe drunter.
Ich plane gleich so, falls ich doch mal auf Rennsitz umschwenken möchte, das das Gestell lang genug ist.

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Ich sehe immer wieder Rig´s, wo die gesamte Pedalaufnahme im Winkel einstellbar ist.
Da bin ich mir fast sicher, das ich das nicht brauche.
Mir fällt gerade ein, ich sollte noch 4 Klemmwinkel mit Klemmhebel dazu kaufen.
Dann kann ich die Pedaleinheit schneller verschieben.
 
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Warum? einmal fest eingestellt verrutscht du die Pedale nie mehr.
 
Ich darf das DFGT gerne bis Ende des Jahres oder sogar noch etwas länger nutzen. Bin also nicht ganz im Stress, Black Friday lässt grüßen. :D

Das G29 wirkt zum Einstieg ziemlich solide. FFB soll bei Logitech ja leider nicht so gelungen sein, daher denke ich aktuell auch über ein T150 nach. Der Kauf war halt nicht geplant, ich dachte mit Gamepad wird sich das locker ausgehen, Fehlanzeige. :)

Leider findet man nirgends Informationen, wie dick die Tischplatte sein darf. Ich habe einen Ikea Malm, die hat schon gute fünf Zentimeter. Langfristig würde mir ein Formel Lenkrad sicherlich gut gefallen. Die Auswahl bei Thrustmaster gefällt mir nicht so gut. Wenn ich dabei bleibe, würde ich mich mittelfristig wohl in Richtung Fanatec orientieren. Kann man eigentlich Komponenten miteinander vermischen? Also Pedale von Hersteller A und Wheel (inklusive Base) von Hersteller B?

@Scrush

Worauf bezieht sich deine Aussage genau?
 
smuggler schrieb:
Warum? einmal fest eingestellt verrutscht du die Pedale nie mehr.

Sind diese Klemmwinkel mit Hebel nicht das wahre ?
Die kosten 18,50 € netto (4 St.)
Falls mal ein Gast fahren möchte, das man das schnell einstellen kann.

Für die Wheelbaseaufnahme bestelle ich mir das Wheeldeck Bracket von Sim-Lab:
https://sim-lab.eu/product/wheel-deck-bracket/
Mein Rig ist darauf ausgerichtet. Das ist 60 cm breit.

Mit den Kosten geht es. Bei Motedis bin ich bei 296 € (+ Versand)
Und bei Simlab mit einer Halterung für den Shifter bei 126 € (+ Versand)
 
@sav
Das Formula Lenkrad vom TS-PC Racer ist nicht schlecht. Die Schalt-Paddles sind schön knackig.
Die Griffe mit Alcantara. Und es kostet nur 130 € ca. Kann man auch mit T300 betreiben.

Pedalsets kann man kombinieren. Die von Fanatec haben auch einen normalen USB-Anschluß.
Wird dann separat eingestöpselt. Die kann man mit Thrustmaster gut kombinieren.
Bei Thrustmaster kann man auch G27 Pedale anschließen mit einem Adapter von Thrustmaster.
Direkt an der Wheelbase dann. Die T3PA sind fluffiger als die von Logitech. Sehr leichtgängig.

Ich glaube er meinte das manuelle Schalten. Daran sollte man sich gleich gewöhnen. Ist deutlich besser.

Ich bin ja am überlegen, wenn mein Rig fertig ist, mir erstmal die Heusinkveld Sprint mit Baseplate zu kaufen.
Und den Shifter von Fanatec.
Wobei die V3-Pedale von Fanatec ja auch nicht schlecht sind. Und haben Rumble-Motoren an Gas u. Bremse.
Kosten nur die Hälfte. Wird schwer sich für Heusinkveld zu entscheiden. Aber die sind schon toll.
 
sav schrieb:
Ich darf das DFGT gerne bis Ende des Jahres oder sogar noch etwas länger nutzen. Bin also nicht ganz im Stress, Black Friday lässt grüßen. :D

Das G29 wirkt zum Einstieg ziemlich solide. FFB soll bei Logitech ja leider nicht so gelungen sein, daher denke ich aktuell auch über ein T150 nach. Der Kauf war halt nicht geplant, ich dachte mit Gamepad wird sich das locker ausgehen, Fehlanzeige. :)

Leider findet man nirgends Informationen, wie dick die Tischplatte sein darf. Ich habe einen Ikea Malm, die hat schon gute fünf Zentimeter. Langfristig würde mir ein Formel Lenkrad sicherlich gut gefallen. Die Auswahl bei Thrustmaster gefällt mir nicht so gut. Wenn ich dabei bleibe, würde ich mich mittelfristig wohl in Richtung Fanatec orientieren. Kann man eigentlich Komponenten miteinander vermischen? Also Pedale von Hersteller A und Wheel (inklusive Base) von Hersteller B?

@Scrush

Worauf bezieht sich deine Aussage genau?
aufs manuelle schalten.

die pedale von fanatec kannste mit Adapter per usb anschließen und somit jo :)

habe die günstigen CSL elite pedale ohne loadcell. das reicht für den anfang aus und ist schon besser als logitech. allerdings ist das bremsen deutlich anders da es mehr über kraft statt weg geht.

was ich aber mit dem rig festgestellt habe, dass die sitzposition also die Ergonomie wie man sitzt und zum Wheel und den pedalen sitzt immens wichtig ist.

Gamepad war für ein f1 spiel von cm noch nie förderlich. nicht weil du mit lenrkad schneller wärst, mit Wheel färhst du deutlich sicherer da du dreher eben abfangen kannst. diese sicherheit bedeutet zugleich, dass du aggressiver fahren kannst :)

das g29 hat diese gummi dinger unten. die kann man abmachen und dann hat man mehr spiel bei der tischplatte.

allerdings ist das fahren am tisch einfach sehr umständlich. man muss ich für die pedale was überlegen und aufm schreibtischstuhl fährt es sich ziemlich bescheiden etc....

hat das ding rollen, musst du auch hier was machen.

und ein rig ist ziemlich kostspielig. aber das ding aus portugal soll recht brauchbar sein. interessant wäre auch wie das sparco rig abschneidet.

bin mit dem motedis rig soweit zufrieden. es ist sau schwer aber dafür auch echt stabil. richtig teuer wurde es nur weil ich nen Sitz neu für 380€ kaufen hab müssen. aber selbst gebraucht wäre ich nicht deutlich billiger gekommen wenn man anfahrt und zeit mit einberechnet oder sowas. und dann wärs gebraucht gewesen.

aktuell fehlt nur noch ein monitor stand. solange fahr ich das rig immer unter den Schreibtisch und ziehe meinen monitor am arm ganz vor. hoffe die wand macht das mit :D

was ich nicht so praktisch finde ist das verstellen. man muss halt immer die schrauben lösen bis man da was verstellen kann. am schlimmsten war die pedalemontage.

sinvollerweiße sollte man das vorher machen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernstgemeinte Frage: Hat mal jemand ein Gokart zum "Rig" umgebaut?

Wir haben - ohne vorher große Simracer gewesen zu sein - ca. 2010 zu dritt mit Gran Turismo auf der PS3 die 24h von Le Mans gemacht und dafür ein altes Gokart vor einen großen TV gestellt. Das Originallenkrad haben wir abmontiert und durch mein Logitech Wingman Formula Force GP ersetzt.

Die Logitech Pedale haben wir hinter dem Kart montiert, mit Hantelscheiben "befestigt" und per Seilzug mit den echten Gas- und Bremspedalen des Gokarts bedient.

Hat echt mega gut funktioniert und einen Heidenspaß gemacht. Leider finde ich keine Bilder mehr, aber werde mal rumfragen, ob jemand von den anderen Fahrern noch was findet.
 
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smuggler schrieb:
Wenn man jetzt mal das Flightsimzeug abrechnet und die ganzen Anbauten, ist es ~1,60m lang und 0,60m breit. Mit Ganzschaltung ~0,70m.
Bin aber von der Statur eher schmal gebaut.
Hi Danke für die Info.
Wie breit ist alles zusammen mit Flightsimzeugs?
Habe alles Genau gemessen und so höchstens 80cm (+5 cm vielleicht?) Breite und damit ich im kleinen Zimmer noch alles "bewegen" kann ( habe den Computertisch auf Rollen und meinen TV Schank auch auf rollen)
Am "Wandende" wo die Pedale sein würden sind ist nur 74cm Platz bis zur Unterkante ??? mist wie das nochmals ??? also ahhh die Fensterbank ist da .. nochmal am Fußende ist noch die Fensterbank wo ich nur bis zur unterkante Fensterbank 74cm habe



Müsste mal fotos machen hmm

Der SimRig müsste ich auch auf Rollen machen ^^ uhhhh
Bin 1,85 Meter Groß geht da überhaupt ein SimRig?
 
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