• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
sav schrieb:
Ich darf das DFGT gerne bis Ende des Jahres oder sogar noch etwas länger nutzen. Bin also nicht ganz im Stress, Black Friday lässt grüßen. :D

Das G29 wirkt zum Einstieg ziemlich solide. FFB soll bei Logitech ja leider nicht so gelungen sein, daher denke ich aktuell auch über ein T150 nach. Der Kauf war halt nicht geplant, ich dachte mit Gamepad wird sich das locker ausgehen, Fehlanzeige. :)

Leider findet man nirgends Informationen, wie dick die Tischplatte sein darf. Ich habe einen Ikea Malm, die hat schon gute fünf Zentimeter. Langfristig würde mir ein Formel Lenkrad sicherlich gut gefallen. Die Auswahl bei Thrustmaster gefällt mir nicht so gut. Wenn ich dabei bleibe, würde ich mich mittelfristig wohl in Richtung Fanatec orientieren. Kann man eigentlich Komponenten miteinander vermischen? Also Pedale von Hersteller A und Wheel (inklusive Base) von Hersteller B?

@Scrush

Worauf bezieht sich deine Aussage genau?
auf fb Marketplace mal schauen. da verkauft einer ein g29 mit Selfmade rig für 200 bei FFM.

sehe da öfters g29er g920

@Amusens
Kannst auch 3m groß sein, musst halt dementsprechend größer bauen.
Mit FlightSimgedöns und Mauspadablage ~110cm

---

Lev Arris schrieb:
Sind diese Klemmwinkel mit Hebel nicht das wahre ?
Die kosten 18,50 € netto (4 St.)
Falls mal ein Gast fahren möchte, das man das schnell einstellen kann.

Für die Wheelbaseaufnahme bestelle ich mir das Wheeldeck Bracket von Sim-Lab:
https://sim-lab.eu/product/wheel-deck-bracket/
Mein Rig ist darauf ausgerichtet. Das ist 60 cm breit.

Mit den Kosten geht es. Bei Motedis bin ich bei 296 € (+ Versand)
Und bei Simlab mit einer Halterung für den Shifter bei 126 € (+ Versand)

Als Wheelbaseaufnahme einfach eine Metallplatte genommen und paar Löcher reingebohrt. Kosten ~8€, Spraydose schwarz lag rum :D
Knapp 100€ finde ich schon unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amusens
@smuggler
Wie machst Du das mit den Pedalen. Für den Flightmodus mußt Du doch die Pedale (Seitenruder) wechseln, oder?
Soweit ich weiß, hat das Warthog doch keine Z-Achse.

Ich baue gerade mein self-made-alu-rig etwas um für eine bessere Wheelaufnahme. Dabei mache ich es gleich mal 10 cm schmaler und möchte Vorrichtungen für HOTAS anbauen.

@sav
Schau Dir vor dem Kauf auf jeden Fall ein paar Vergleichstests an. Bezüglich Qualität und Kompabilität würde ich das G29 immer dem TM T150 vorziehen.
Eine Stufe über dem G29 wäre dann das TM T300. Wie gesagt, dann am günstigsten in der Ausführung mit den "kleinen" Pedalen.
Aber vielleicht leckst Du ja bis Ende des Jahres Blut und steigst dann gleich mit Fanatec ein. Allerdings beginnt hier der "Einstieg" bei 750 € - das sollte einem klar sein...

Scrush schrieb:
und wird ohne rig nix. die pedale von fanatec brauchen ne befestigung^^
Ist generell zu empfehlen und ab Einsatz einer Load-Cell (also Bremswirkung simuliert durch Pedaldruck und nicht Pedalweg) sollte schon alles irgendwie verschraubt werden.

@LegeinEi @Scrush @Lev Arris

Das ist erstmal eine riesige Flut an Informationen. Für ein Rig oder ähnliches fehlt mir aber auf absehbare Zeit der Platz. Das muss ich über die DAU Methode lösen.

Gefühlt würdet ihr mir alle zum G29 statt dem T150 raten. Warum denn genau also woran macht ihr diese Empfehlung fest?

Fanatec Pedale muss man fest fixieren? Also das könnte schwierig werden. Angeschlossen werden sie via USB an den PC?

Generell finde ich Thrustmaster nicht schlecht, beim Lenkrad fand ich bis jetzt das Ferrari F1 Wheel sehr interessant. Das TM Open Wheel wirkte auf mich bis jetzt nicht so wertig und im Funktionsumfang im Vergleich deutlich reduziert. Bilder vermitteln aber auch nicht immer alles. Im Grunde würde ich mir langfristig einfach eine gute Basis wünschen, die ich am Schreibtisch realisieren kann. Was draufsteht ist nicht wichtig, solange die Präferenzen erfüllt sind. Kennen tue ich die aber (leider) noch nicht.

fanatec pedale sind loadcell. selbst das fake loadcell bei den elite pedalen arbeitet mit druck.

die halten am boden nicht, die kippen um

ohne Befestigung keine Chance.

und dann musst du dafür sorgen dass dein stuhl fest stehen bleibe da du dich sonst ja selber wegdrückst.

das ist am schreibtnisch nur sehr schwer realisierbar

da hast du die Stange zwischen den beinen. ist noch schlimmer^^

ich glaube auch dass das ziemlich wackelig werden könnte. vor allem mit nem fanatec wheel. wobei ich glaub dass der wheelstand nicht mit den fanatec pedalen kompatibel ist von haus aus

ich weiß, ist ne riesen aktion nur für 1 game. ist aber was ganz anderes damit zu fahren als mit nem öden pad.

man braucht aber auch mates mit denen man fahren kann. das ist halt ne voraussetzung.

Was willst du jetzt von mir hören? Eine Stange habe ich immer zwischen den Beinen. :D

Interessante Einwände, was ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre ein Playseat Challenge. Das könnte vom Platz noch klappen.

Rigs oder große Playseats kann ich auf absehbare Zeit wirklich vergessen. Dann darf ich direkt in den Keller ziehen. ;)

Mates ist immer so eine Sache. Ich arbeite Wechselschicht und wenn ich Nachmittags/Abends zu Hause bin hat die Familie einfach Priorität. Wer würde morgens schon mit mir zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke @smuggler

Ich muss jetzt als aller erstes meinen Computertisch zu ende bauen .... und genau überlegen ob das Sim-Rig überhaupt ins Zimmer passt!? ...besser wäre es ... ^_^ ..... das nervt nur am Computertisch nix halbes oder ganzen ......

Habe schon viel gebastelt um die Rudderpedale überhaupt nutzen zu können O_o und den ganzen Kram mit HOTAS am alten Computertisch ist auch nicht so toll...

Gibt es da unterschiede zum Schrägen & Geraden Sim Rig? oder ist das alles nur ne Sache von den Befestigungsmöglichkeiten?
Ich habe das hier in der engern Auswahl genommen "Team Redline TR1 Chassis"
https://sim-lab.eu/product/teamredline-tr1-chassis/

Das Schräge gefällt mir.
Sieht einfacher aus da ein und aus steigen ^^
Habe noch ein Paar Alu-Gelenke 40/80 zwei Stück mit Feststell & Zwei ohne Festellhebel für Anbauteile

Was mir jetzt noch Problem macht einen Einfachen Autositz zu bekommen wo die Seiten Airbags schon kaputt sind ^^ so Airbag gehn ab wie die Hölle wenn die Losgehen.

Einen Billig Rennsitz, die sind alle viel zu schmal nur mit 31cm innen Sitzfläche

Werde da einen HP Omen 35" 21:9 Dran pappen wollen ... habe noch genug Aluprofil winken um selber einen "TFT-Halter" zu basteln.

Werde auf Jedenfall es so aufbauen zum Flugsim-Sim-Rig << wenn man das so schreibt ? Und mir später gedanken machen zum Schnelle Wechsel zum Renn-Sim-Rig wegen den Pedalen

der sitz ist in der tat etwas schwierig. viele kleinanzeigen auf ebay waren bei mir 200km + weg.

viele von denen wollen gleich 2 verkaufen und dann nur 100 euro unter neupreis.

das wars am ende nicht wert.

wenn man allerdings die möglichkeit hat günstig an sowas zu kommen und handwerklich begabt ist hat das durchaus seinen vorteil.

das redline rig ist natürlich recht "teuer"

das motedis kostet 280€ + 6-8 rollen 340€ ca. ist halt nur silber ^^

LegeinEi schrieb:
@smuggler
Wie machst Du das mit den Pedalen. Für den Flightmodus mußt Du doch die Pedale (Seitenruder) wechseln, oder?
Soweit ich weiß, hat das Warthog doch keine Z-Achse.

Hab es auf einen der unzähligen 8Wegestick gelegt. Die Pedale bleiben unbenutzt.

@Amusens
Hatte anfangs das G27 auch immer hingeschraubt, nervt. Mit Wheelstand ging einige Zeit ganz gut, halt nichts halbes und nichts ganzes.
Bei einem Umzug dann direkt Schreibtisch und Racingecke in einem geplant. Glaub auf den ersten Seiten dieses Threads dürften noch einige Bilder vorhanden sein. Mit den eigens invertierten CSP v2 usw.

Und die erste Version deines RIGs wirst du eh noch 10x optimieren und umgestalten :D

Hi,
@Scrush ..yo habe schon ein paar Günstige PKW Sitze gefunden .... auch mit Versand aber der böde Airbag hmm Mist ...
Scrush schrieb:
das motedis kostet 280€ + 6-8 rollen 340€ ca. ist halt nur silber ^^
nun mir gefällt das 100% Besser mit der Schräge & Black ^^ passt zum Schrank :)

@smuggler
:D habe meinen Computertsich ( den alten) so oft umgebaut das ich einen neuen Bauen musste lol , also bestimmt 3 mal umgebaut wegen HOTAS
War schon am überlegen das RIGs erst aus Holz zu bauen, habe noch ca. 7 Meter Kantholz hier rumliegen ? wenn müsste ich eben nur noch für ~10€ neues Kantholz kaufen hmm Holzschrauben habe ich noch ohne Ende

Das wäre ne erste Idee ob überhaupt das RIGs ins Zimmer passt, es aus Holz zu bauen.
Ergänzung ()

Habe genug Holz in der Hütte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
sav schrieb:
Generell finde ich Thrustmaster nicht schlecht, beim Lenkrad fand ich bis jetzt das Ferrari F1 Wheel sehr interessant. Das TM Open Wheel wirkte auf mich bis jetzt nicht so wertig und im Funktionsumfang im Vergleich deutlich reduziert. Bilder vermitteln aber auch nicht immer alles....

Bei dem TM Ferrari F1 Wheel ist mehr Schein als Sein. Vieles ist eine Attrappe ohne Funktion, so weit ich weiß.

Schau Dir mal den NextLevelRacing Wheelstand an.
Der hat keine Stange in der Mitte, u. Pedals können angeschraubt werden.
Platzsparend ist er auch noch.

@Lev Arris

Konntest du dir das TM Open Wheel schon Mal ansehen? Prinzipiell bin ich halt für jeden Hersteller offen. Da ich bis auf das DFGT keinerlei Referenzwerte habe, kann ich noch gar nicht abschätzen, was mir am meisten zusagt. Haben die Thrustmaster Pedale noch weniger Wiederstand als die von Logitech?

NextLevelRacing habe ich neben GT Omega gestern beim Stöbern entdeckt. Unterstützen beide auch Fanatec sowie ich das verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Lenkrad am TS-PC Racer. Und habe auch ein T300 mit dem Ferrari Alcantara 30cm Lenkrad + T3PA Pedalen (war ein Set). Habe dieses nur als Reserve. Das Lenkrad tausche ich ab u. zu mal mit dem TM Open Wheel.
Die Schaltpaddles gefallen mir am TM Open Wheel besser.
Das TM Open Wheel liegt gut in der Hand, u. fühlt sich sehr gut an (Alcantara). Und alle Knöpfe sind gut erreichbar.
130 € finde ich echt günstig. Es ist dabei deutlich besser als das teurere Ferrari F1 Wheel AddOn. Dieses hat Plastik-Griffe, u. hat Sachen drauf, die nur der Optik dienen. Vieles was du siehst ist ohne Funktion. Und sowas finde ich fürchterlich.

Wenn Du viel Kraft hast, würde ich auch eher zum TS-PC Racer raten, da dieses deutlich stärker ist als T300.
Vergleichbar ist die Elite Base von Fanatec. TS-PC Racer ist hier aber auch etwas stärker.

Allerdings reicht zum Anfang ein T300 allemal. Und ist schon mal eine andere Welt als Logitech-Lenkräder.

@Lev Arris

Klasse, vielen Dank für das Feedback! Hatte es mal raus gelesen, dass du komplett mit Fanatec Produkten fährst, das hätte ich dann wohl falsch verstanden. Wie sind denn so die Pedale von Thrustmaster? Ich sage mal so: Wenn ich bei Thrustmaster ein rundum sorglos Paket (für mich) finde, wäre ich nicht traurig um das gesparte Geld. Fanatec ist für den Anfang leider auch zu teuer, obwohl ein T300 plus TM Open Wheel auch nicht gerade günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du TM Open Wheel haben willst, bei mir liegt eins im Keller, kaum benutzt. Zusammen mit dem 30cm Alcantara, dem 28cm Leder und natürlich der T500RS Base mitsamt Pedale.

Zurück
Oben