• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, mal schauen. Sonntag vor dem Rückweg mal schauen, was an der Nordschleife los ist.
Freitag u. Samstag werde ich auf der Messe sein, bzw. mal Blancpain schauen.
Ich war noch nie an einer Rennstrecke. Wird bestimmt interessant.
Werde mir mal von Simlab die Rig´s anschauen u. in diversen Rennsitzen Probesitzen.
Podium DD1 u. CSW 2.5 ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Dann haste dir auf jeden Fall nicht nur die passende Rennstrecke, sondern auch das richtige Rahmenprogramm ausgesucht 😁

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
ronrebell schrieb:
Hab gestern ein super günstiges und hochstabiles Rig getestet bzw. reviewt:


Preis/Leistung mMn ganz weit oben.

LG Ron


Das Teil habe ich auch seit einem Jahr und was ich sagen muss... Simetik K2 ist unglaublich gut verarbeitet. Man kann es nicht besser machen. Da gabs bei Verarbeitung wirklich nichts zu kritisieren. Und ich bin grundsätzlich seht kritisch bei der Verarbeitung, leide halt an Perfektion :). Die Verpackung will ich da auch besonders loben. Die Teile waren sehr kompakt und durchdacht sowie sehr gut verpackt. Da sieht man, dass der Kollege aus Portugal es mit sehr viel Liebe macht. Grundsätzlich würde ich dieses Rig jedem empfehlen, wer was kompaktes und gutes für wenig Geld haben will. Weiteres Vorteil, man kann bei Simetik K2 unten die Lenkrollen statt Standfüße verbauen. dadurch bleibt das Teil im Hause mobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Kopf angemacht, Inbussschlüssel in die Hand genommen und losgelegt. Ich plane da nichts am PC.
Erstversion hab ich mit Kugelschreiber auf Papier gekritzelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Daniel D.
Okay. Ich hätte nur "Angst" vor zu viel Verschnitt...
 
georg.m schrieb:
Grundsätzlich würde ich dieses Rig jedem empfehlen, wer was kompaktes und gutes für wenig Geld haben will.
Es sieht stabil und qualitativ aus aber günstig finde ich es nicht. Ich weiß das es deutlich teurere gibt aber eben auch das Budget Rig was sich hier viele kaufen.

Ich dachte auch erst das das Simerik K2 ein Schnäppchen ist aber das summiert sich.
Monitorhalterung, Halterung um bis zu 3 Monitore zu befestigen, Halterung für Tastatur, Halterung für Maus, Halterung für die Handbremse...
Da ist man dann auch schnell bei über 600€.

Da baue ich dann wohl doch lieber nach meinen Wünschen aus einzelnen Profilen.

Trotzdem natürlich ein gutes Rig.
 
HerrRossi schrieb:
Okay. Ich hätte nur "Angst" vor zu viel Verschnitt...

Mach mir davor natürlich Gedanken. Lustigerweise hab ich in all den Jahren nur 4 Profile teilen müssen, Rest ist mit hin und herkombinieren immer halbwegs in den richtigen Längen vorhanden gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Was für Werkzeug / Maschine braucht man dafür ?
 
n3os schrieb:
@Daniel D.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, besorg dir ein TM T150 gebraucht bei Ebay, kostet in der regel ~90€. Dazu die T3PA (oder T3PA Pro) Pedale und fahr damit 1 oder 2 Jahre.
Meiner Meinung nach kannst du dein altes Schätzchen mit keinem der aktuellen Wheels vergleichen.
Bin selbst ein gutes Jahr mit einem T150 in verschiedenen Sims gefahren und kam gut damit zurecht.

Übrigens, gute Pedale machen dich schneller als ein gutes Lenkrad ;)
Ich habe mich endlich mal darum gekümmert und gemerkt, dass es ein PC/PS4 Lenkrad ist. Da ich aber noch eine Xbox habe, an der ich das Lenkrad zukünftig auch mal nutzen würde, bräuchte ich ein anderes Set.
Ich habe mich mal bei Thrustmaster umgeschaut: Das TMX Pro Set wäre dann meine Wahl, zu dem ich später dann leider noch separate Pedale kaufen muss, weil man sich kein Set zusammenstellen kann.
 
@Daniel D.
Zu Konsolen kann ich dir leider keinen Tipp geben, ich selbst bin immer nur an dem PC gefahren. Was ich allerdings in anderen Foren öfters gelesen habe ist, dass das FFB bei den Konsolen deutlich schwächer sein soll. Das merkt man bei einem "low-Budget" Lenkrad dann vermutlich mehr als bei einem mit 7nm Power.

Hier ist halt auch immer die Frage, was du damit machen möchtest. Willst du nur mal zwischendurch racen, hauptsächlich Arcade dann geht das ohne Probleme an der Konsole.
Willst du eine Sim fahren dann führt eigentlich kein Weg am PC vorbei.
 
Pc bleibt natürlich nach wie vor das Hauptgerät. Die Xbox ist nur für "Hardcore-Sims" wie Forza oder ähnliches gedacht, dass ich mit anderen spiele.
 
Ja, aber die anderen haben nur die Konsole bzw. Office-PCs. Dann schaue ich mal nach dem TMX Pro Set.
 
Ein Lenkrad speziell für Xbox braucht man nicht mehr, wenn man einen Windows 10 Gaming-PC hat.

Die Forza Serie läuft, einmal digital gekauft, auf dem PC und der Xbox. 1 x kaufen u. an PC oder Xbox nutzen.
Funktioniert auch abwechselnd.
 
Korrekt, Cross-Play ist auch ohne Probleme möglich. Mache ich regelmäßig mit ein paar Kollegen von der Xbox in Forza Horizon 4 😎 Geht natürlich auch in Forza Motorsport.

Das hat Microsoft wirklich sehr gut gelöst.
 
Hallo Rennsportfreunde,

nach langer Abstinenz in dem Genre, konnte mich F1 2019 wieder richtig begeistern. :D

Mit meinem extra für das Spiel angeschaffte Gamepad, habe ich dafür leider nur bedingt Freude. Daher überlege ich aktuell, ob ich mir ein Lenkrad anschaffen sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie eines hatte. Bin bei dem Thema also noch nicht versaut. 😅

Hatte mich bei dem Schwierigkeitsgrad erstmal rangetastet, und spiele aktuell auf 60. Momentan ist es (zum Glück) nicht mehr zu einfach, aber auch schon extrem schwierig für mich, eine realistische Konstanz zu erreichen. Gerade in den Trainings (Spanien und Monaco), habe ich es gar nicht mehr geschafft die Aufgaben im Training zu erfüllen. Ein abschwächen der Traktionskontrolle ermöglichte mir dann wieder bessere Rundenzeiten, ganz ohne kann ich den Boliden aber nicht fahren. Vielleicht geht das ja mit einem Lenkrad besser, oder ich kann es einfach nicht?

Auch viele Kurven lassen sich mit Gamepad nicht so geschmeidig fahren wie ich es gern würde. In Monaco fühle ich mich teilweise als Passagier, der beetet nicht in der Mauer zu landen. Ich muss da extrem pushen, anstatt gezielt zu fahren. Das missfällt mir total.

Ich fahre lieber saubere Runden, und steigere mich stetig mit üben, als ständig die Rückspulfunktion zu nutzen. Mit dem Gamepad würde ich in Aserbaidschan und Monaco niemals die Ziellinie erreichen, und ich habe den Schaden gar nicht auf realistisch.

Auf was sollte man denn bei einem Lenkrad auf jeden Fall achten? Ich bin da etwas unschlüssig, was das Lenkrad auf jeden Fall können sollte. Das Budget spielt auch eine Rolle, vielleicht komme ich damit ja gar nicht klar? Eventuell gibt es auch gebrauchte Geräte, die noch immer empfehlenswert sind?

Bis auf F1 2019 spiele ich aktuell nichts, eventuell hole ich mir bei Bedarf noch ein Rallye Game.
 
Ja, gestern 😁 Wieso?
 
Zurück
Oben