Hallo Rennsportfreunde,
nach langer Abstinenz in dem Genre, konnte mich F1 2019 wieder richtig begeistern.
Mit meinem extra für das Spiel angeschaffte Gamepad, habe ich dafür leider nur bedingt Freude. Daher überlege ich aktuell, ob ich mir ein Lenkrad anschaffen sollte. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie eines hatte. Bin bei dem Thema also noch nicht versaut. 😅
Hatte mich bei dem Schwierigkeitsgrad erstmal rangetastet, und spiele aktuell auf 60. Momentan ist es (zum Glück) nicht mehr zu einfach, aber auch schon extrem schwierig für mich, eine realistische Konstanz zu erreichen. Gerade in den Trainings (Spanien und Monaco), habe ich es gar nicht mehr geschafft die Aufgaben im Training zu erfüllen. Ein abschwächen der Traktionskontrolle ermöglichte mir dann wieder bessere Rundenzeiten, ganz ohne kann ich den Boliden aber nicht fahren. Vielleicht geht das ja mit einem Lenkrad besser, oder ich kann es einfach nicht?
Auch viele Kurven lassen sich mit Gamepad nicht so geschmeidig fahren wie ich es gern würde. In Monaco fühle ich mich teilweise als Passagier, der beetet nicht in der Mauer zu landen. Ich muss da extrem pushen, anstatt gezielt zu fahren. Das missfällt mir total.
Ich fahre lieber saubere Runden, und steigere mich stetig mit üben, als ständig die Rückspulfunktion zu nutzen. Mit dem Gamepad würde ich in Aserbaidschan und Monaco niemals die Ziellinie erreichen, und ich habe den Schaden gar nicht auf realistisch.
Auf was sollte man denn bei einem Lenkrad auf jeden Fall achten? Ich bin da etwas unschlüssig, was das Lenkrad auf jeden Fall können sollte. Das Budget spielt auch eine Rolle, vielleicht komme ich damit ja gar nicht klar? Eventuell gibt es auch gebrauchte Geräte, die noch immer empfehlenswert sind?
Bis auf F1 2019 spiele ich aktuell nichts, eventuell hole ich mir bei Bedarf noch ein Rallye Game.