• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

• Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
ok. hab was mit M8 schrauben gefunden.

naja ich werds ja sehen :D

das größere problem wird eher das lenkrad sein. unfassbar mit was ich mich als käufer da rumärgern darf.

Bis jetzt ist der Support doch relativ ok, zumindest nichts drastisches rauslesen können.

naja ich hätte mir gewünscht dass man wenn man schon keine ahnung hat woran es liegt mir ein vorabaustausch anbietet, nicht das ich das ding wieder einschicken darf und warten muss.

Shit happens. Mein ClubSport Hub hatte damals auch eine Macke. Ersatz kam und dann hats gepasst. Als Neukäufer musst du dir da keine Sorgen machen.

Klar, die Warterei nervt, kann ich voll verstehen.

LG

snickii schrieb:
Full HD = Full HD, egal ob 60“ oder 24“.
.. also die Grafikkarte wird bei beidem gleich ausgelastet. Der Monitor ist auch nur 1080p, wie jeder Full HD.

Für mich wäre das nichts mehr. Wenn man ein Mal 1440p oder höher hatte, will man wohl nicht mehr zurück.
...

Bei dem 49"er sind es ja 2 x Full HD. Und wenn man noch höher geht mit der Auflösung, dann wird es zum spielen eng. Das läuft dann beim anspruchsvollen Assetto Corsa Competizione nicht mehr rund.

Bis 27" ist Full HD auch noch erträglich. Und das sind ja 2 x 27" nebeneinander.

Für den Desktop-Betrieb zum surfen u. arbeiten ist eine höhere Auflösung schon schöner.
Für SimRacing ist 55" mit Full HD sogar erträglich. Stört beim fahren nicht.
Aber im Desktop-Betrieb. Da sehe ich dann schon Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuggler
Achsooo. Du meinst das anders als ich dachte. Ich dachte du meintest das FHD mehr Grafikkartenleistung braucht wenn der Monitor größer ist aber das stimmt ja nicht.

FHD ist bei mir übrigens schon bei 27“ unerträglich und unscharf, zumindest beim Gaming. Keine Ahnung wie manche auf diesen Curved Dingern spielen können... hab ich ein Mal bei Media Markt getestet und ich dachte mir nur so „Wie kann man nur..“ War alles total unscharf.

Selber spiele ich auf 27“ WQHD. Ich denke über 35“ wäre mir das auch zu unscharf. :daumen:
Deswegen habe ich die letzten Wochen VR getestet aber das ist noch viel Schlimmer was die Auflösung betrifft. Da bekommst ja aktuell nichtmal Full HD hin. Fällt zwar auch nicht so doll auf aber unscharf ist es schon sehr.

Ich hab 32" WQHD Curved u. daneben 27" Full HD auf dem Schreibtisch stehen.
Da ist nichts unscharf. Auch nicht beim Gaming.

Wenn die Grafikkarten wesentlich mehr leisten wie heute, dann werde ich auch einen 4K-Monitor kaufen.
Aber bis dahin bin ich damit sehr zufrieden u. bekomme kein Augenkrebs.
Und ich mag lieber größere Monitore, weil immersiver.
Man kann sich auch einen kleinen 24"er mit 4K hinstellen. Ich nicht. Jedem das seine.
Und jeder hat andere Augen. Und unterschiedliche alte Augen :-)

Curved ist für das Mittendringefühl sehr gut.
Curved hat aber ein Problem bei Tageslicht bzw. Lichtquellen. Wenn man hinter sich ein Fenster oder Terassenelement hat, oder eine Lampe, dann scheint es in der Mitte des Monitor´s hell.
Spiegelung kann man es nennen. Aber es spiegelt nicht die Umgebung da der Monitor matt ist.
Es spiegelt einfach die helle Lichtquelle. Das ist nicht so schön.

Ich habe den 32"er gekauft, um einen insgesamt größeren Monitor auf den Schreibtisch zu bekommen.
Durch die WQHD Auflösung ist dann auch bei 32" mehr Platz auf dem Desktop als beim 27"er.
Und die Gegner in Battlefield sind nun etwas größer, u. treffe besser :-)

Für SimRacing würde ich auch den 49"er kaufen mit 3840x1080.
Aber ich fahre nicht am Schreibtisch, u. habe noch kein Rig, das ich den richtig plazieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
vorläufiges endergebnis.

allerdings sind die geräusche vom wheel nicht weg. etwas weniger aber immer noch da.... was nun? -.-

hoffe die rollen machen das mit. das ding ist unfassbar schwer und wenn ich miuch noch reinsetze puhh.....

vll auf 8 rollen gehen?

20190824_135726.jpg
20190824_002918.jpg
20190824_135734.jpg
20190824_135741.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und snickii
So, ich habe mich nun durchgerungen nächstes Wochenende endlich mal zum Nürburgring und zur SimRacingExpo zu fahren.
Habe soeben ein Hotel von Freitag bis Sonntag gebucht. Gar nicht weit weg vom Nürburgring.
580 km sind zu fahren. Und vom Hotel aus sind es 8 km bis zum Nürburgring.
Ich bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
@Lev Arris würde ich auch gern hin aber mir ist es noch weiter, wohne in MV fast an der Ostsee. Lohnt sich dafür einfach nicht, vielleicht gibt es sowas ja mal im Norden.

@Scrush sieht gut aus, ich würde mehr rollen darunter packen. Sag mal, auf deinem linken Monitor/TV ist das bei F1 die Strecke die du gerade fährst? Wenn ja, wie? ^^

das ist ne telemetrie app. f1 2019 kann telemetrie daten übers netzwerk raushauen

jap das wäre dann die strecke

leider isses online nicht optimal da man keine spielernamen sieht.

nur die ki hat ihre korrekten namen

echte spieler heißen alle "spieler"

dafür kann man sich noch einige andere dinge wie spritverbrauch, timetable reifenabnutzung etc anzeigen lassen und sogar über das lenkrad die seiten durchblättern

kostet nen 5er ^^

ja das mit den rollen werd ich mal schauen.

ich tue mich allerdings noch sehr schwer was die bremse der CSL pedals betrifft.

entweder bin ich oft zu früh oder ich trete zu fest :D

und der monitor ist zu weit weg-
Ergänzung ()

ich tüftel gerade an den settings rum

es gibt 2 werte die von F1 2019 erkannt werden

FFB und Force

was ist der unterschied wenn man mit viel FFB (also 100) und wenig Forice fährt oder mit weniger FFB und mehr force?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snickii Ich glaube nicht, das es mal im Norden statt findet. Wäre natürlich schön.
Für mich ist es auch sowas wie ein Kurzurlaub. War dort noch nie.

Die Nordschleife mal zu befahren wäre toll. Aber nicht mit meinem Auto :-)

@Lev Arris Definitiv mal in Adenau die Pizzeria Pinnochio besuchen, kann ich nur empfehlen 👌🏼🍕

Und wenn du sowieso das Wochenende da bist, die Blancpain und die Touristenfahrten mitnehmen.

Ich werde auch vor Ort sein und mir nochmal einen Gesamteindruck einholen. Aktuell habe ich noch ein G29, aber so langsam aber sicher wird es Zeit für einen Umstieg auf etwas „professionelleres“. Vergangenes Wochenende habe ich die „ADAC E-Sports Lounge“ im Eifeldorf am Nürburgring besucht und bin ne runde AC mir der Fanatec Clubsport Elite Wheel Base 2.5 und den Clubsport Pedalen V3 gefahren und was soll ich sagen... ein Unterschied wie Tag und Nacht 😁

Von Pinnochio habe ich auch schon mal was gelesen.
Blancpain werde ich mir am Samstag anschauen.
Touristenfahrt ? Wo muß man sich da anmelden ?
Was kostet sowas ?
Oder meinst Du mit eigenem Auto ? Das käme nicht in Frage.
Zu viele Youtube-Videos gesehen :-)

Elite Wheel Base oder Clubsport Wheel Base ? 2.5 wäre ja die CSW.
Das ist schon was ordentliches.
Da drüber wird es dann auch deutlich teurer mit DD1 u. Heusinkveld Pedalen.
Bin gespannt, ob Fanatec Podium Pedals vorstellt auf der Messe.

auf der seite vom nürnburgring steht iwas mit 25€

ich glaube aber das ist nur 1 Runde oder?

Ich denke er meint das du dir die Touristenfahrten anschauen sollst und nicht mitfahren sollst. :-) weil mitfahren würde ich dort auch nicht. Nicht weil ich’s nicht könnte, sondern eher weil ich nicht für die anderen mitdenken will. Da sind dann doch ein paar zwischen die es einfach übertreiben.

Meint er vielleicht das Renn-Taxi? Also mitfahren bei einem Professionellen? Jetzt haben wir alle Möglichkeiten genannt. :D

Hab gestern ein super günstiges und hochstabiles Rig getestet bzw. reviewt:

Preis/Leistung mMn ganz weit oben.

LG Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Scrush und Daniel D.
Guten Morgen und ich löse das Rätsel dann mal auf 😂

Also ich meinte durchaus mal an die Nordschleife fahren und sich die Touristenfahrten anschauen. Brünnchen, Breidscheid oder Adenauer Forst sind da sehr gute Spots, vom Adenauer Forst zu Pinocchio (@Lev Arris) ist es dann auch nicht mehr weit 😄 Ansonsten kann man natürlich auch immer mal an der Zufahrt vorbeischauen. Pizza und Pasta sind bei Pinocchio aber top, sowohl qualitativ, als auch von der Portionen und den Preisen. Mittlerweile gibt es aber mit "27 Ventisette" auch ziemlich starke Konkurrenz im Dorf, kann ich beides uneingeschränkt empfehlen.

Touristenfahrten grundsätzlich selber fahren, ja, aber nur in der Woche. Am Wochenende ist einfach viel zu viel los, auf der Strecke sind zu viele Autos und naja, so viel "mitdenken" kann man dann irgendwann auch nicht mehr. Wurde ja bereits von @snickii geschrieben. In der Woche ist das Publikum aber auch ein anderes, da passt das, sofern man mit dem Gedanken spielt mal ne Runde zu drehen, schon eher. Ansonsten, mit dem nötigen Kleingeld, sind die Racetaxis natürlich auch nicht verkehrt. Damals bei meiner ersten Fahrt habe ich mich wie auf einer Achterbahn gefühlt, unglaubliches Gefühl. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich davon auf jeden Fall mal selbst überzeugen.

@Lev Arris Sorry, mit den ganzen Produktnamen bin ich noch nicht so vertraut. Es war die Clubsport Wheel Base V 2.5, gepaart mit einem elektrisch hydraulischen Rennsitz und natürlich drei Monitoren. War ein nettes Setup 😁

Zurück
Oben