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[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
toti87 schrieb:
@steppi
Bist du sicher das deine Kalkulation richtig ist?
Ich hab mir das extra im CAD nachgestellt.

Ich fahre ja den Samsung 49".
Für iRacing ergibt sich da bei 60cm Augenabstand ein FOV von ziemlich genau 100.
Wichtig ist aber natürlich das Setting, der 49" curved sollte als Triple Screen mit Screen breite 410mm und 12° Winkel in den Settings dann auch genau die korrekte FOV im inGame Kalkulator liefern.
Das wären bei 65cm Abstand dann 95°.

Ich habe bei mir jetzt mal beides simuliert.
Bei typischen 49" bin ich jetzt auf ~124cm breite gekommen mit 60cm Abstand ergibt das bei iRacing genau 90° FOV bzw. bei 65cm 85° FOV. Ausgerechnet über den inGame-Calculator mit Single-Screen (1200mm und 600mm).
Das ganze sieht dann so aus:

20200428_195056.jpg

Rechne ich wie du es angibst mit einer Aufteilung der Breite (123*cm/ 3) und dann der Triple-Einstellung 410mm und 600mm Abstand bei 12° Winkel komme ich wie du schon gesagt hast auf 99°. Das Curved kompensiert hier also gute 10° in diesem Szenario und sieht damit so aus.


20200428_195357.jpg
Beides wäre mir persönlich fürs Onlineracing zu wenig und der Grund warum ich auf VR gegangen bin. (Triple geht zwar aktuell, aber das Rig kommt bald woanders hin, wo kein Triple-Setup passt daher kein Triple bei mir) Ich brauche einfach beide Spiegel und noch etwas Blick aus den Fenstern. Speziell wenn man im Rennen ist und Innen jemand rein sticht oder wenn man selbst mal attackiert, da brauch ich im Augenwinkel die Info wo das andere Fahrzeug ist und wieviel Platz ich vlt. noch habe.

P.S.
Ich habs mal nochmal simuliert und bräuchte Minimum so 135° hFOV, besser 145° aufwärts. Das ist leider mit keinem bezahlbarem SingleScreen-Bildschirm machbar. Optional müsste er so groß sein, dass vlt. Freetrack oder TrackIR wieder nutzbar ist, aber damit hatte ich auch nicht die besten Erfahrugen. Bleibt eben nur VR.

Das wäre mit z.B. schon mit 24" Triple und 60cm Abstand realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steppi
Danke dir noch mal. Dachte erst, ich bin zu doof dafür. Dabei funzt meine Quest ja auch so ohne Probs mit Steam VR. Hab eben einige Runden in ACC gedreht und ist schon sehr geil. Auch wenn ich da sicher noch etwas mit den Einstellungen spielen muß. Zumindest in Bathurst bin ich gleich ab der 2. Runde nahe an meine Bestzeit gefahren. Aber es ist schon eine Umstellung.
 
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Kein Problem, aber gerne doch!
Was hast du für einen Rechner? Mit ACC hast du dir gerade einen richtigen Brocken ausgesucht was die VR-Performance und Anforderungen angeht. Also ich bekomme hier das Potenzial der Reverb mit meiner 1080non-ti nicht gestämmt und muss ziemliche Abstriche machen. Das Bild sieht trotzdem gut aus und die Atomsphäre speziell in der Nacht ist Weltklasse. Ich freue mich Ende des Jahres auf die neuen Grafikkarten.
 
@steppi

Auf dem Bild kannst du meine Rechnung sehen. Vllt. etwas aufwendiger als die Rechner die es gibt, aber dafür glaube ich den Werten.
Beim Dallara F3 sind bei 100 FOV exakt beide Spiegel drin, bei "PKW" fehlt der rechte Spiegel, dass stimmt. Es würde zwar bei mir ein Triple Setup gehen, aber um ganz ehrlich zu sein, fehlt mir das zusätzliche Blickfeld aktuell nicht und ich möchte eigentlich auch nicht die Rahmen der Monitore immer im Bild haben. Vllt. Tausche ich irgendwann nochmal, aber dann gegen einen 49" mit 1000mm Radius, dass dürfte nochmal so 10° FOV bringen. Unter 100 FOV sollte es aber auch nicht gehen, es ist einfach wichtig, dass der Bildschirm möglich über der Wheelbase nah hinter dem Lenkrad liegt.

Wichtig ist aber, gerade bei dem 32:9 dies auch als Triple mit 12° in iRacing anzugeben. Ansonsten ist das Bild nach außen verzerrt. Das kann man teilweise an den Armaturenbrettern dann auch erkennen.

Anmerkung 2020-04-29 003149.jpg
 
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@toti87
Danke nochmal fürs CAD.
Hatte es ja gestern nochmal oben gerechnet mit den Werten und ja macht Sinn mit den Triple-Einstellungen. Wie gesagt, ich fahre nur closed-Cars und dort ist alles unter 135° zu wenig wenn man nicht noch leicht in die jeweilige Richtung blicken kann. Die Ränder haben mich nie gestört und es gibt ja auch schon Monitore ohne Rahmen und mit extrem schmalen Rändern. Mein Dell auf Arbeit hat gesamt 3mm die schwarz sind, zwischen zwei Monitoren 6mm, die ich garnicht mehr wahrnehme. Zumal der linke Rand meist auf der A-Säule beim GT lag. Wie gesagt für Formel bzw Singleseater mag das noch funktionieren oder wenn man mit dem GT alleine unterwegs ist, aber in Onlinerennen brauch ich da eben auch den seitlichen Blick oder muss mich dahin umsehen können.

P. S. Egal ob Single, UltraWide oder Triple, die sollten immer möglichst nah hinters wheel bzw zwischen Base und Wheel. Außer es wird so groß, dass im Cockpit die Lenkradposition nicht mehr passt. (vertikal)
 
Ich hänge meine Erfahrung zu Fanatec hier an ( falls es hier nicht passt, bitte löschen bzw mir mitteilen ).

Also, ich hatte jetzt jahrelang ein G27, welches bis heute tadellos funktioniert.
Dann fasste ich den Entschluss, die Hardware aufzurüsten. Gebraucht hab ich mir ein Fanatec CSR Elite für Xbox/PC geholt ( funktioniert tip top, dachte aber ich kauf das CSL Elite - mein Fehler ).
Natürlich benötigte ich dann auch Pedale und einen Ganghebel, also hab ich mir von Fanatec noch die V3 und den 1,5 SQ Shifter bestellt.
An den Einstellungen der Pedale muss ich noch arbeiten, die Bremse überzeugt mich einfach noch nicht so richtig.

Aber eine Enttäuschung ( update, siehe meine Antwort weiter unten!! ) ist der 1.5 SQ Shifter. Ich habe diesen natürlich ordnungsgemäß konfiguriert und alles eingestellt. Jedoch hatte ich gleich bei der 2. Probefahrt diese Schaltprobleme, sprich anstatt dem 2. Gang wird der 4. eingelegt usw. Also nochmal alles kalibriert und dann auch noch das Internet durchsucht. Und siehe da, sehr sehr viele Leute haben damit Probleme.
Die ultimative Lösung scheint zu sein, den Bereich um den Hallsensor mit Elektronikklebeband abzukleben, damit dieser keine falschen Signale misst. ( darauf ist ein 1.5 Shifterbesitzer draufgekommen, er hat sogar ein DIY Youtubevideo gemacht ).

Ich habe alles auf meinem GT Omega Simrig montiert ( ja, ist ein Einsteigerteil. Für G27 ausreichend, für "bessere" Simracing Hardware wenig zufriedenstellend ).
Da ich die Metallplatte, wo der Shifter dran geschraubt wird, aktuell nicht gefunden habe, hab ich den 1.5 auf eine Holzplatte geschraubt und diese an´s GT Omega montiert. Es hält, ist aber nicht wirklich stabil.
Egal, sollte ja für den Test reichen - aber ich habe bemerkt, dass im Spiel die Gänge gewechselt werden, wenn man nur am Shiftergehäuse wackelt. Speziell der 2., 4. und 6. Gang ist betroffen, 1-3-5 fast gar nicht ( gut, einmal wurde vom 5. auf den Retourgang gewechselt... ).


Natürlich werde ich mir eine stabile Konstruktion schweißen und somit dieses "Problem" beheben. Und auch die Gangwechsel fühlen sich angenehm an. Aber ich bin vom "System Hallgeber" mal so gar nicht überzeugt. Da würden ja noch Kontaktschalter wie in meinen Arcadeautomaten zuverlässiger funktionieren :D

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn ihr einen Fanatec 1.5 Shifter kaufen wollt, dann muss der wirklich stabil stehen, oder ihr werdet keine Freude haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du sagst, es muss wirklich stabil sein. Dies gilt aber für egal welches Equipment man nutzt. Ob das ein G27 oder DD ist, ist da völlig unerheblich.
Sobald irgendwas sich bewegt/ flext und bei voller Beanspruchung nicht 100% fix ist, wird es immer eine Ungenauigkeit im Fahren geben.
Ich kann mich am Lenkrad festhalten und daran aus dem Sitz ziehen, da bewegt sich absolut nichts oder mit aller Kraft auf die Pedale treten ohne das da irgendwas nachgibt.

Also immer alles möglichst fest montieren und speziell wenn man am Schreibtisch fährt, den Sitz gegen wegrollen sichern usw.
 
steppi schrieb:
Kein Problem, aber gerne doch!
Was hast du für einen Rechner? Mit ACC hast du dir gerade einen richtigen Brocken ausgesucht was die VR-Performance und Anforderungen angeht. Also ich bekomme hier das Potenzial der Reverb mit meiner 1080non-ti nicht gestämmt und muss ziemliche Abstriche machen. Das Bild sieht trotzdem gut aus und die Atomsphäre speziell in der Nacht ist Weltklasse. Ich freue mich Ende des Jahres auf die neuen Grafikkarten.
Derzeit habe ich einen 5820K, 1080ti und 32Gb Ram verbaut. Ich bin natürlich erst mal mit dem Steam-SS runter auf 100%. Hab dann auch nicht groß weiter rumgespielt, was ich noch hochdrehen kann, sondern hab einfach erst mal die Atmo genossen und das bessere Bild im Vergleich zu meiner Quest.

Da ich aber jetzt erst mal bis Dienstag frei habe und das Wetter ja derzeit genau passt, werde ich mir das die nächsten Tage mal genauer ansehen und auch mal schauen, wie weit ich die Einstellungen noch nach oben schrauben kann. Auf die neuen Grakas freue ich mich aber auch schon. Ich hab ja bewusst die 2080ti ausgelassen, weil mir der Leistungssprung nicht hoch genaug war. Vielleicht bastel ich mir dann gleich eine neue Kiste zusammen und es kommt mal wieder eine CPU von AMD in die Kiste.
 
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Ahh okay.
Also SS hatte ich eigentlich so gelassen wie auch unter iRacing und bin damit knapp über der nativen Auflösung der Reverb mit einer 1080non-ti und 3700X. Dafür habe ich dann ACC inGame reduziert. Wobei ich die Schärfe trotzdem auf 300% genommen habe. Wirklich gut läuft es damit aber auch nicht immer, hier müsste ich nochmal ausgiebig testen und justieren.

Ja ich hatte als ich den PC letztes Jahr gebaut habe auch überlegt ob 2080/ 2080S oder 2080ti, aber das hat mich Alles nicht überzeugt und so habe ich den neuen PC eine gebrauchte 1080non-ti für 180€ + Versand eingebaut. Die leistet auch ganz gute Dienste, aber soll Ende des Jahres durch BigNavi oder Ampere ersetzt werden.
 
Da muß ich wie gesagt noch rumspielen, was ich wie am besten einstelle. Tunk hatte da mal die Tage was dazu gepostet (Einstellung in SteamVR) und das werde ich mal als Basis nehmen. Da ich bisher nur mit der Quest unterwegs war, muß ich mich da wirklich erst mal sauber mit beschäftigen. Am Dienstag muß ich dann die Reverb wieder abgeben und entscheide dann, was ich mache. Im Reverb-Thread hast du das VR-Forum wegen der Kabelverlängerung verlinkt gehabt. Da hab ich noch etwas im Reverb G2 Thread quergelesen und da soll es wohl "soon" neue Infos geben. Was immer "soon" auch bedeutet. ;)
 
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So, ich muss meine negative Meinung von heute Vormittag revidieren.
Die Schuld lag - wie auch schon festgestellt - nur am Unterbau für den Shifter.

Heute Nachmittag hab ich mir einfach mal alte Bleche im Keller gesucht und zufällig auch noch ein 2,5er Kantrohr gefunden.
Also schnell was zusammengeklebt ( schweissen darf ich das nicht nennen, bei meinem "Können" :D ).
Und was soll ich sagen, obwohl es nur eine ( zu große ) 2 mm Platte ist, hatte ich keinen einzigen Schaltfehler mehr.
Selbst wenn ich an meiner Prototypenkonstruktion ordentlich rüttle, die Gänge bleiben wie ich sie eingelegt habe.

Und was fürs Auge:
https://photos.app.goo.gl/R6YBWvHXUShRiPrY7

1. Foto zeigt rechts am Boden noch meine 1. Testkonstruktion. Holzplatte, 2 L-Winkel umgebogen, mit Sparx an die Platte geschraubt und die anderen Enden einfach am 2x2cm Kantrohr niedergespannt. :D

https://photos.app.goo.gl/aLnFdd1tfDa2gwvk7

PS:
@toti87
Ein wackeliger Unterbau hatte beim G27 nur den Nachteil, dass man selber den falschen Gang einlegte. Beim Fanatecshifter kannst du aber zb den 4. eingelegt haben und brauchst nur am Unterbau rütteln, dann leuchtet neben dem 4. Gang auch abwechselnd Gang 2 und mal 6 auf. Das passierte mit dem G27 so nicht - klar, ist auch eine andere Bauweise ( kein Hallsensor ).
 
Hatte mit dem Fanatec Shifter 4 Jahre lange keine Probleme. Erst nachdem ich ca. halbes Jahr lang nicht gefahren bin.
Statt 1.Gang wurde immer der R-Gang angesteuert. Einmal aufgemacht und Problem an der falschen Erkennung war das "uralte" Schmierfett dass stellenweise schon Gummi wurde :D
Entfernt, auf paar bewegliche Teile noch etwas WD40 drauf (wenns eh schon offen ist), und siehe da alles wieder perfekt.

Zum GT Omega, hatte sowas auch sehr kurzzeitig..., mit dem T500RS, und naja, Formstabil ist da nicht so viel. Es lässt sich mit fahren, es fällt nicht auseinander, aber so richtig festen, verwindungssteifen Eindruck gabs da nicht.
 
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Stellenweise stellen Mods den offiziellen Content in den Schatten, wenn ich mir da die Sounds so anhöre, stellt sich schon immer die Frage was besser ist :D

 
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Hat jemand Erfahrung mit Next Level Racing?

Ich überlege mir deren Wheelstand für DD zu kaufen um darauf mein CSL Elite Set zu montieren.
Sieht ziemlich stabil aus und lässt sich später zu nem Cockpit erweitern wenn gewünscht.

Aktuell ist ein Cockpit noch unpraktisch und an meinem Racing Büro Stuhl habe ich sowieso hochwertige gummi Rollen mit Bremsen drann :D
 
@Shelung
Guckst du hier. Ron ist auch hier im Forum aktiv (er ist der Threadersteller dieses Threads).
 
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G E K A U F T :D
 
Schon irgendwie süss der Kleine
Wenn man den das erste Mal auspackt stellt sich die Frage "220€?" :D
Angebaut, aber noch nicht groß getestet, bin grad aufn F1 Classic Trip, da ist ein SQ Shifter etwas unpassend.

Einzige was mich bisle stört ist dass der Stecker etwas "lose" eingesteckt ist.

HE_SE-Shifter.jpg


P.S.
Das Wildleder vom Lenkradkranz zeigt auch seine Spuren, ist mir "real" noch gar nicht so aufgefallen ...
 
Ich habe den ja auch, den kleinen Süssen :D
Habe den gebogenen Hebel dran, da mein TH8A direkt daneben ist.
Dirt Rally 2.0 fahre ich nur damit. Habe auch die Handbremse von HE.
In AMS 2 darfst du kein Fanatec-Profil nutzen. Denn dann kannst du ihn zwar belegen, aber beim fahren funktionieren dennoch nur die Shifter-Paddles. Ich hoffe, die beheben das noch. Haben auch andere das Problem.
Bei mir sitzt der USB-Stecker auch so locker. Das sollten sie mal verbessern.
Hoffentlich bringen sie bald mal einen H-Shifter.

Ja, Wildleder. Oder auch Alcantara - wenn ich die Wahl habe, dann nie wieder.
Selbst mit Handschuhen, werden die Lenkräder irgendwann blank.
Habe deswegen beim kauf des Porsche 911 GT3 R Lenkrads auf Glattleder gesetzt.
Das Wildlederne sieht toll aus. Aber mit Glattleder auch. Und da brauche ich mir keine Sorgen machen.
Beim R330 auch nicht. Aber bei den Alcantara-Griffen vom Formula V2.
 
Wobei ich meine dass das Formula V2 eine bessere Beschichtung hat. Oder es liegt daran dass ich beim GT Lenkrad mehr "drüberwetze" beim Drift abfangen usw. Das Formula V2 ist mehr oder weniger ja eine feste Griffposition.

Shifter größtenteils für WRC8 geholt und etwas Immersion bei GT Fahrzeugen. Dirt Rally 1/2 muss nochmal getestet werden, aber bin zu dem für die Fahrphysik oder Lenkradeinstellungen. Auch nervt mich ein wenig das Menü.. ohne Maus ist nur blöd.
 
smuggler schrieb:
Hatte mit dem Fanatec Shifter 4 Jahre lange keine Probleme. Erst nachdem ich ca. halbes Jahr lang nicht gefahren bin.
Statt 1.Gang wurde immer der R-Gang angesteuert. Einmal aufgemacht und Problem an der falschen Erkennung war das "uralte" Schmierfett dass stellenweise schon Gummi wurde :D
Entfernt, auf paar bewegliche Teile noch etwas WD40 drauf (wenns eh schon offen ist), und siehe da alles wieder perfekt.

Zum GT Omega, hatte sowas auch sehr kurzzeitig..., mit dem T500RS, und naja, Formstabil ist da nicht so viel. Es lässt sich mit fahren, es fällt nicht auseinander, aber so richtig festen, verwindungssteifen Eindruck gabs da nicht.

Auch wenns schon etwas her ist: WD40 IST KEIN SCHMIERMITTEL!!! WD löst Kunststoffe an, als ob es kein morgen gäbe. Ich würde das niemals an bewegliche Teile machen. WD40 ist Kontaktspray & Korrosionsschutz!
 
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