toti87 schrieb:@steppi
Bist du sicher das deine Kalkulation richtig ist?
Ich hab mir das extra im CAD nachgestellt.
Ich fahre ja den Samsung 49".
Für iRacing ergibt sich da bei 60cm Augenabstand ein FOV von ziemlich genau 100.
Wichtig ist aber natürlich das Setting, der 49" curved sollte als Triple Screen mit Screen breite 410mm und 12° Winkel in den Settings dann auch genau die korrekte FOV im inGame Kalkulator liefern.
Das wären bei 65cm Abstand dann 95°.
Ich habe bei mir jetzt mal beides simuliert.
Bei typischen 49" bin ich jetzt auf ~124cm breite gekommen mit 60cm Abstand ergibt das bei iRacing genau 90° FOV bzw. bei 65cm 85° FOV. Ausgerechnet über den inGame-Calculator mit Single-Screen (1200mm und 600mm).
Das ganze sieht dann so aus:
Rechne ich wie du es angibst mit einer Aufteilung der Breite (123*cm/ 3) und dann der Triple-Einstellung 410mm und 600mm Abstand bei 12° Winkel komme ich wie du schon gesagt hast auf 99°. Das Curved kompensiert hier also gute 10° in diesem Szenario und sieht damit so aus.
Beides wäre mir persönlich fürs Onlineracing zu wenig und der Grund warum ich auf VR gegangen bin. (Triple geht zwar aktuell, aber das Rig kommt bald woanders hin, wo kein Triple-Setup passt daher kein Triple bei mir) Ich brauche einfach beide Spiegel und noch etwas Blick aus den Fenstern. Speziell wenn man im Rennen ist und Innen jemand rein sticht oder wenn man selbst mal attackiert, da brauch ich im Augenwinkel die Info wo das andere Fahrzeug ist und wieviel Platz ich vlt. noch habe.
P.S.
Ich habs mal nochmal simuliert und bräuchte Minimum so 135° hFOV, besser 145° aufwärts. Das ist leider mit keinem bezahlbarem SingleScreen-Bildschirm machbar. Optional müsste er so groß sein, dass vlt. Freetrack oder TrackIR wieder nutzbar ist, aber damit hatte ich auch nicht die besten Erfahrugen. Bleibt eben nur VR.
Das wäre mit z.B. schon mit 24" Triple und 60cm Abstand realisierbar.
Zuletzt bearbeitet: