• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread Rennspielequipment] Wheels, Pedale, Shifter, Cockpits, Settings und co.

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
2 Stk 80x40 130cm
2 Stk 80x40 55cm
2 Stk 80x40 50cm
2 Stk 80x40 30cm
4 Stk 40x40 50cm

und so um die 30 winkel dazu
hab es aus dem Gedächtnis gepostet, ist jetzt aber nichts besonderes, sowas verwendet gefühlt jeder zweite, ist extrem stabil und du hast soviele möglichkeiten es nach deinen wünschen zu erweitern und einzustellen

Ich bin jetzt auf der Suche nach 3 Monitoren und einer Halterung dazu damit ich die auch normal am Schreibtisch benutzen kann. Gibt da nicht wirklich was dafür, wird vermutlich eine bastellösung werden, oder ich kauf mir die monitore wirklich nur fürs simracen...
 
Passend zum T818 hab ich mal noch die Plate vom TM OpenWheel getauscht. :)

123124123123.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon und It's-a me!
Gekauft!

Acelith aus Italien hat recht schicke 3rd-Party Addon Plates. Preislich gut für das was man bekommt.

Hab jetzt 2 Stück da, 1x echt Carbin und 1x Stahl ( wie das originale OpenWheel ).

Verarbeitung ist super, Umbau in 5 min erledigt, Versand superschnell.

Einziger Nachteil - man bekommt halt aktuell keine Carbonteile.
 
Moin zusammen,

vorweg: Ich bin super grün im Thema und auf der Suche nach Infos um reinzukommen, also wenn wer Links hat, gerne teilen. Allgemein denke ich darüber nach mir ein Set für den Schreibtisch zu holen; Dieser ist massiv genug, hat weder Bildschirm noch Lautsprecher drauf, und scheut auch keine Bohrlöcher. Aber das ganze muss mit überschaubarem Aufwand aufbar-/abbaubar sein, denn nen Sessel zu kaufen bzw. mir einen zu schreinern möchte ich nicht. Das in erster Linie für Simcade, die harten Sims spiele ich eigentlich nicht. Preislich recht offen; 1,5k wäre harte Grenze, 1k noch in Ordnung, und günstiger natürlich besser.

Allgemeine Infos was so "der Stand der Dinge ist", würde mir schon helfen. :P

E1M1:Hangar schrieb:
Was mir im Vergleich zu TX bis T500RS auffällt ist das extrem schnelle Ansprechen des Lenkrades wenn FFB auftreten sollte ingame. Es ist einfach instant da. Beim beltdriven hat man schon irgendwie verzögertes FFB und dann fehlt irgendwie auch recht viel im direkten Vergleich.
Damit meinst du den T818, der gut reagiert? Das letzte Mal hatte ich irgendein Lenkrad bei einem Bekannten ausprobiert (Logitech oder Thrustmaster, imo irgendwas in der Klasse <400€), und es war schwammig bis zum Gehtnichtmehr. Man sagt ja immer, dass man mit einem Lenkrad deutlich besser spielt als mit einem Controller, aber das war einfach panne.

E1M1:Hangar schrieb:
Was soll ich noch testen?
Ich weiß, ist plebian; Aber mich würde interessieren ob die Teile auch in Spaßracern noch gut funktionieren, und ob/wie in älteren Titeln; Sagen wir FH5 und Dirt 3.
 
FH5 teste ich morgen gern für dich! :)

Ehm Dirt 3 hab ich nicht. Nur Dirt Rally 2.0 und Dirt Rally ( 1.0 ).

AMS2 hab ich, aber ist ne komplette Katastrophe in meinen Augen in Sachen Physik + FFB. Das hat mir bisher mit garkeinem Wheel irgendwie Spaß bereitet.
Ergänzung ()

Also für SimCade würde ein Thrustmaster T300 RS oder T-GT I ( beide gebraucht recht günstig ) ausreichend.

Die haben genug Power und machen Spaß.

Logitech mit Zahnrädern ausm 19. Jh. würde ich selbst geschenkt nicht benutzen. So hart wie es klingt...

Kannst nicht irgendwo eins leihen oder so zum Test?

Fall gebraucht was für dich sein sollte (!), meld dich bei mir mal. Ich hab noch das T-GT I hier stehen mit unbenutztem Lenkrad und unbenutzten Pedalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bright0001 schrieb:
Allgemein denke ich darüber nach mir ein Set für den Schreibtisch zu holen; Dieser ist massiv genug, hat weder Bildschirm noch Lautsprecher drauf, und scheut auch keine Bohrlöcher. Aber das ganze muss mit überschaubarem Aufwand aufbar-/abbaubar sein, denn nen Sessel zu kaufen bzw. mir einen zu schreinern möchte ich nicht. Das in erster Linie für Simcade, die harten Sims spiele ich eigentlich nicht. Preislich recht offen; 1,5k wäre harte Grenze, 1k noch in Ordnung, und günstiger natürlich besser.

Ich würde dir das Moza R5 Bundle empfehlen. Preis/Leistung ist hier top und bei den Einsteiger DirectDrives ist Moza für mich ganz klar vorne.

https://mozaracing.com/product/r5-bundle

Wenn es etwas mehr Drehmoment sein darf mit der Option später mal auf ein Rig zu gehen, könntest du dir auch ein R9 Set zusammenstellen. Aber für den Schreibtisch wäre das meiner Meinung nach etwas überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Moza R5 dürfte bei massivem Schreibtisch wohl die beste Einstiegswahl sein.

Und wenn das dann über dauer zu lasch ist, hast du bereits die Moza Peripherie und kannst auf die R9 gehen.
Die aber, wie @mariozankl schon gesagt hat, bei nem Schreibtisch Overkill sein wird.

Aber vielleicht hast du ja so Spaß dran, dass du auf Rig umsteigst :D

Zum Thema T300 in FH5: was mir beim Wechsel von z.b. AC oder ACC zu FH5 auffällt ist das wesentlich weniger detailierte FFB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bei einem stabilen Schreibtisch geht die R9 voll aufgedreht ohne Probleme. Moza hat eine gute Tischklemme, das ist wirklich fest, da wackelt nichts. Die Tischplatte/der Tisch muss es aber hergeben. Ein Freund von mir fährt mit der Kombination und ist super glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@NoPCFreak Jo, ich schiele auch eher auf die R9. Der Aufpreis ist nicht allzu groß und die Mehrleistung deutlich "zukunftssicherer" als die 5Nm. Muss mal schauen, ob ich hier in der Schweiz irgendwo eins zum Ausprobieren finden kann, die ~1,3k für ein gutes Set sind schon ordentlich Holz. :D
 
Moin,

ich plane mein Simrig zu überarbeiten bzw. mir ein anderes zu kaufen. Ursprünglich wollte ich einen 21:9 Monitor holen, bin allerdings inzwischen am grübeln, ob ich nicht doch lieber eine VR Brille mir holen soll. Wie seht Ihr das? Ist VR hier ein sinnvolles Feature, VR interessiert mich sonst eher wenig oder nur eine Spielerei die man 2 mal benutzt und dann liegt es in der Ecke und man genehmigt sich doch den Monitor?

Ich habe aktuell ein Fanatec CSL Elite mit Pedalen, bin damit recht zufrieden überlege aber trotzdem ob ich auf DD wechseln soll. Das Rig selbst würde ich gerne fertig kaufen und dachte an so etwas wie die von Next Level Racing, aus Alu Profilen. Für Selbstbau fehlt mir die Zeit und der Nerv inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR macht schon viel Spaß beim Simracen.

Vorteile: Die Immersion ist deutlich besser als mit Monitoren und das Fahren ist intuitiver da man Entfernungen viel besser abschätzen kann. Neue Strecken lernen ist somit viel einfacher da man nicht nur einen Bremspunkt nach dem anderen lernt und beim fahren "abarbeitet" sondern relativ gut nach Gefühl fahren und in die Kurven hineinschauen kann.

Nachteile: extremer Leistungshunger (meine 3080ti reicht gerade noch so für ACC auf der Valve Index) da man ordentlich Supersampling benötigt um ein scharfes Bild zu erhalten. Lange und schwitzige Rennen sind auch nicht so angenehm. Ich muss z.B. alle 1-2 Stunden das Gesichtspolster meiner Index wechseln weil es durchgeschwitzt ist. Der Detailgrad ist aufgrund der Auflösung auch nichts so gut wie bei einem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und nebulein
Es geht nichts über die Immersion durch VR, aber bringt natürlich Nachteile mit sich.
Kosten für eine vernünftige Brille, PC der über potente Hardware verfügt, ggf. Motion Sickness, Schwitzen unter der Brille (nicht nur im Sommer), als Brillenträger evtl. Linseneinsätze oder Kontaktlinsen.
Und letztendlich noch das Linkkabel welches je nach Technik verwendet werden muss.

Wobei ACC nicht als Maßstab hergenommen werden darf (oder vielleicht sogar als Maßstab hergenommen werden muss) :D
Also wie @mariozankl geschrieben hat ist ACC das am Ressourcenhungrigste Spiel in VR im Simracing.
Sprich, wenn du dort hohe Frames erzielst bei guter Qualität, dann hast du woanders keine Probleme.

Bei mir ist es eine Quest 2 und ich fahre nur gelegentlich damit, obwohl ich "nur" einen 32 Zoll WQHD Monitor habe.
Es gibt wie gesagt nichts was die Immersion schlägt, aber oft siegt die Faulheit und Bequemlichkeit einfach nur den PC anzuwerfen und am Monitor zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Danke das hilft mir alles schon sehr weiter. Potenter PC ist vorhanden, ist zwar "nur" eine RX6700XT aber da könnte ich notfalls ja noch aufrüsten, weil der Rest ist schon für mehr GPU Leistung noch ausgelegt. Denke werde dann erstmal mit dem Monitor Vorlieb nehmen und ggf. als "Spielzeug" die VR Brille irgendwann zusätzlich holen.
 
Auch von meiner Seite fande ich das Fahren in VR immer sehr angenehm und immersiv und allein aus dem Grund bin ich zuletzt nur noch in VR gefahren, ABER von der Übersicht und was auch das kompetitive Fahren angeht finde ich immer noch Triple-Screen ab 30" aufwärts ungeschlagen. Voraussetzung ist eine gute Ausrichtung und passende Abstände. Ein Bekannter hat ähnlich wie der ein oder andere Youtuber große, schicke 4k TVs und ringsum alles abgedunkelt ums Rig und da muss ich sagen nimmt sich die Immersion zu VR recht wenig, ja teils ist es sogar besser als in VR. (ABER der Weg dahin ist soviel teurer, anstrengender und aufwendiger um das auch wirklich zu erreichen)
Mit 21:9 würde ich nicht anfangen. Wenn dann ein 32:9 (z.B. der 49" Samsung oder besser der neue 55"), aber selbst das ist halt am Ende ein Kompromiss. Dazu kommt, wie viel man im Rig an Hardware verbaut hat und ob man diese Sehen und nutzen möchte? (also besonders schickes Lenkrad, zusätzliche Displays, Schalter/ Buttonbox oder ähnliches was man in VR eventuell nicht intuitiv erreichen/ nutzen kann)

PRO VR:
- schnelle, günstige, immersive Lösung

CON VR:
  • Abwegen zwischen Bildqualität, Weitsicht, FOV usw. (eine VR-Brille die Alles kann gibts noch nicht)
  • manche Sims sind nicht gut VR optimiert (ACC -> UE4 Engine)
  • je nach System (SteamVR, WMR, Wireless-Streaming bei Quest oder Pico usw.) die Einstellungen und Optimierung

PRO Triple:
  • maximale Übersicht
  • beste Bildqualität, Weitsicht usw.
  • "einfache" Nutzen von Zusatzhardware, Displays, Shift lights, Buttonbox etc

CON Triple:
  • Preis
  • Platz
  • Ausrichtung/ Einrichtung (für hohe Immersion)

Pro UltraWide (single-screen)
  • "günstig"
  • gute Leistung für die Grafikqualität
  • einfaches Setup und selbst mit dem letzten Acarde-Racer kompatibel

Con UltraWide
  • nicht Fisch, nicht Fleisch
  • Field of View sehr Abhängig von Größe und Augenabstand
  • geringste Immersion (der drei Lösungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon, nebulein und DannyA4
Wenn man mit den Nachteilen leben kann und potente Hardware hat, würde ich zu VR raten. ACC war da wirklich ein schlechtes Beispiel aber es ist nunmal die Simulation die ich am meisten spiele. AC, iRacing oder Automobilista 2 braucht viel weniger Power um ein ordentliches Bild in VR zu liefern.

Der größte unterschied ist nunmal 2D zu 3D. Auch wenn man 3 x 65'' Fernseher aufstellt, ist es immer noch ein 2D Bild und in glaube in keinem Genre profitiert man so sehr von 3D wie beim Simracing. Zumindest was die ersten paar hundert Stunden angeht. Danach sagt einem die Erfahrung bei welcher Geschwindigkeit und welcher Linie man wo bremsen muss. Aber das macht man halt weil man es schon auswendig kennt und nicht weil man Geschwindigkeit und Entfernung fühlt.

Meine Meinung ist, als Anfänger wird man mit VR deutlich besser Fahren als mit Monitoren. Als Profi bietet es dann keinen kompetitiven Vorteil mehr weil man genug Erfahrung hat. Ich kann auch verstehen dass man nicht stuntenlang ein VR Headset tragen möchte wenn man darunter schwitzt. Und schwitzen wird man wenn es zur Sache geht, egal ob mit oder ohne VR Headset.

Mir persönlich gefällt VR im Simracing besser. Aber man kann auch nicht leugnen dass Komfort und Bildqualität beim Monitor deutlich besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und DannyA4
Also ein Triplescreen Setup, passt leider nicht in die Ecke wo das Simrig hin soll bzw. das alte steht. Da funktionierten nur Single Screens. Deshalb auch die Entscheidung entweder einen breiteren zu nehmen oder VR Headset.

Werde das aber nochmals in Ruhe mir überlegen. Mir geht es in erster Linie um das Gefühl und den Spaß. In Ligen fahre ich schon seit Jahren nicht mehr und in Toplisten sieht man meine Zeiten auch maximal so bei den besten 30%.

Deshalb sollen auch wenigstens mal paar Buttkicker verbaut werden, damit man wenigstens etwas spürt.
 
mariozankl schrieb:
ACC war da wirklich ein schlechtes Beispiel...
Stimmt zumal die UE4 da Ihr übriges tut man viel "Tweaken" muss um kein verwaschenes Bild zu bekommen.
mariozankl schrieb:
Der größte unterschied ist nunmal 2D zu 3D. ...
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber bist du mal große, gut ausgerichtete Triple im abgedunkelten Raum gefahren?
Es ist kein VR (also kein 3D) aber schon sehr immersiv und das große Plus gegenüber VR ist das man quasi im gesamten "aktiven und passiven" Sichtfeld die Simulation hat und damit ein sehr, sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl und eine extrem hohe Übersicht! Die meiste Zeit in iRacing bin ich mit der HP Reverb G1 und anschließend G2 gefahren und auch wenn mich das geringe FOV nie gestört hat ist man schon sehr aktiv was die Kopfbewegungen angeht. An einem entsprechenden Triple ist der Kopf nur auf dem mittleren Bildschirm, die anderen nimmt man nur passiv war und dreht den Kopf eigentlich erst wenn plötzlich ein Gegner reinsticht. Das ist an dieser Stelle deutlich natürlicher und Immersiver gegenüber VR. Also ein 100% für VR oder 100% für Triple würde ich da akutell nicht aussprechen.
P.S.: selbst mit absoluten Anfänger (z.B. meine Freundin oder andere nicht Gaming-Freunde) lief das von der Intuition sehr ähnlich ab zwischen Triple und VR beim ersten "Erlebnis", wobei man wirklich merkt ob das 3x27" sind (hatte ich) oder wie beim Kumpel drei große, eng um den Fahrer platzierte TVs.
mariozankl schrieb:
Meine Meinung ist, als Anfänger ...
Gegen den Triple nimmt es sich wie gesagt nicht extrem viel, im Gegenteil sobald man das Hotlaping verlässt ist man auch als Anfänger mit Triple erstmal deutlich sicherer unterwegs, da man eben deutlich weniger Kopf- und Augenbewegungen durchführt. Speziell in Zweikämpfen hilft da das periphere Sehen extrem und zumindest in der G1/ G2 war da das FOV "nicht ausreichend". Ich weiß nicht wie das bei einer Pimax 8KX wäre, aber ich glaub dann fehlt mir persönlich wieder die Schärfe im Zentrum.
Ansonsten in der G1/ G2 hatte ich was den Komfort oder Schwitzen angeht keine Probleme, selbst bei 24h Rennen in iRacing mit dem Kumpel wo man mal gut 2-4h im Headset klemmt, dann 2h Pause hat und sich wieder ein paar Stunden rein klemmt geht das schon sehr gut, wenn das Headset gut sitzt und das Rig oder der Raum gut belüftet sind.
mariozankl schrieb:
Mir persönlich gefällt VR im Simracing besser. ...
Da stimme ich dir absolut zu! Ich glaub wenn man einmal in VR gefahren ist möchte man trotzdem nicht mehr zurück. Ich würde auch Jederzeit wieder zu VR greifen, weil es einfach schnell und einfach diesen hohen Immersionsgrad hat und das Erlebnis toll ist. Die Zeit für richtig kompetitiv im Sim ist bei mir glaube ich eh vorbei, da hatte ich aber durch VR auch schon 2-3x einen Bock geschossen, der mir am Triple 100% nicht passiert wäre.
Was noch so mein Traum für eine 100% VR Empfehlung wäre, ein FOV so 130/ 140°+, dass muss nicht mal scharf sein sondern einfach für die Übersicht. (im Prinzip das periphere Sehen "simulieren") P.S.: Ich selbst bin mit den ~96° - 100° FOV der G1/ G2 gut zurecht gekommen und konnte bei beiden Brille auch das gesamte FOV nutzen/ sehen und das speziell bei der G2 nur die Mitte scharf war hat auch nicht gestört, aber ich habe durch das FOV auch Hin und Wieder Fehler gemacht, die vermeidbar gewesen wären mit etwas mehr Übersicht. (wo sich der Kumpel mit Triple im TS teils schlapp gelacht hat, weil er bei mir mit im Cockpit saß und sich gefragt hat "ob ich das nicht gesehen habe?" -> z.B. iRacing 6h Daytona Road beim Ausfahren aus der Box nach dem Fahrerwechsel, dieser leichte Knick kurz bevor man wieder auf die Strecke kommt schön rechts die Mauer mitgenommen. XD )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben