mariozankl schrieb:
ACC war da wirklich ein schlechtes Beispiel...
Stimmt zumal die UE4 da Ihr übriges tut man viel "Tweaken" muss um kein verwaschenes Bild zu bekommen.
mariozankl schrieb:
Der größte unterschied ist nunmal 2D zu 3D. ...
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber bist du mal große, gut ausgerichtete Triple im abgedunkelten Raum gefahren?
Es ist kein VR (also kein 3D) aber schon sehr immersiv und das große Plus gegenüber VR ist das man quasi im gesamten "aktiven und passiven" Sichtfeld die Simulation hat und damit ein sehr, sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl und eine extrem hohe Übersicht! Die meiste Zeit in iRacing bin ich mit der HP Reverb G1 und anschließend G2 gefahren und auch wenn mich das geringe FOV nie gestört hat ist man schon sehr aktiv was die Kopfbewegungen angeht. An einem entsprechenden Triple ist der Kopf nur auf dem mittleren Bildschirm, die anderen nimmt man nur passiv war und dreht den Kopf eigentlich erst wenn plötzlich ein Gegner reinsticht. Das ist an dieser Stelle deutlich natürlicher und Immersiver gegenüber VR. Also ein 100% für VR oder 100% für Triple würde ich da akutell nicht aussprechen.
P.S.: selbst mit absoluten Anfänger (z.B. meine Freundin oder andere nicht Gaming-Freunde) lief das von der Intuition sehr ähnlich ab zwischen Triple und VR beim ersten "Erlebnis", wobei man wirklich merkt ob das 3x27" sind (hatte ich) oder wie beim Kumpel drei große, eng um den Fahrer platzierte TVs.
mariozankl schrieb:
Meine Meinung ist, als Anfänger ...
Gegen den Triple nimmt es sich wie gesagt nicht extrem viel, im Gegenteil sobald man das Hotlaping verlässt ist man auch als Anfänger mit Triple erstmal deutlich sicherer unterwegs, da man eben deutlich weniger Kopf- und Augenbewegungen durchführt. Speziell in Zweikämpfen hilft da das periphere Sehen extrem und zumindest in der G1/ G2 war da das FOV "nicht ausreichend". Ich weiß nicht wie das bei einer Pimax 8KX wäre, aber ich glaub dann fehlt mir persönlich wieder die Schärfe im Zentrum.
Ansonsten in der G1/ G2 hatte ich was den Komfort oder Schwitzen angeht keine Probleme, selbst bei 24h Rennen in iRacing mit dem Kumpel wo man mal gut 2-4h im Headset klemmt, dann 2h Pause hat und sich wieder ein paar Stunden rein klemmt geht das schon sehr gut, wenn das Headset gut sitzt und das Rig oder der Raum gut belüftet sind.
mariozankl schrieb:
Mir persönlich gefällt VR im Simracing besser. ...
Da stimme ich dir absolut zu! Ich glaub wenn man einmal in VR gefahren ist möchte man trotzdem nicht mehr zurück. Ich würde auch Jederzeit wieder zu VR greifen, weil es einfach schnell und einfach diesen hohen Immersionsgrad hat und das Erlebnis toll ist. Die Zeit für richtig kompetitiv im Sim ist bei mir glaube ich eh vorbei, da hatte ich aber durch VR auch schon 2-3x einen Bock geschossen, der mir am Triple 100% nicht passiert wäre.
Was noch so mein Traum für eine 100% VR Empfehlung wäre, ein FOV so 130/ 140°+, dass muss nicht mal scharf sein sondern einfach für die Übersicht. (im Prinzip das periphere Sehen "simulieren") P.S.: Ich selbst bin mit den ~96° - 100° FOV der G1/ G2 gut zurecht gekommen und konnte bei beiden Brille auch das gesamte FOV nutzen/ sehen und das speziell bei der G2 nur die Mitte scharf war hat auch nicht gestört, aber ich habe durch das FOV auch Hin und Wieder Fehler gemacht, die vermeidbar gewesen wären mit etwas mehr Übersicht. (wo sich der Kumpel mit Triple im TS teils schlapp gelacht hat, weil er bei mir mit im Cockpit saß und sich gefragt hat "ob ich das nicht gesehen habe?" -> z.B. iRacing 6h Daytona Road beim Ausfahren aus der Box nach dem Fahrerwechsel, dieser leichte Knick kurz bevor man wieder auf die Strecke kommt schön rechts die Mauer mitgenommen. XD )