[Erfahrungsbericht]
CPU:
AMD Ryzen 7 3700X
Kühler:
Thermalright ARO-M14
Board:
ASRock x370 Killer SLI
RAM:
Crucial Ballistix Sport LT weiß 32GB DDR4-3000, CL15
Graka:
Sapphire Pulse Vega 56
Gehäuse:
Fractal Design Define C
Da es den Ryzen 7 3700x kurzzeitig für nicht ganz 292€ inkl. Versand gab, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und bin der Bastellaune erlegen. Gestern kam das gute Stück dann an und ich habe mich Abends noch an den Umbau gemacht. Hier die ersten Eindrücke.
Vorher werkelte ein Ryzen 5 1600 auf dem x370 Killer SLI, BIOS Version 5.10 (AGESA 1.0.0.6). ASRock hatte dann nach und nach die BIOS Version bis auf 5.50 angehoben und so die Grundlage für den Betrieb der neuen Matisse CPUs gelegt. Allerdings warnt ASRock auf der Downloadseite beim neuesten BIOS davor, dies mit CPUs der älteren Generationen Pinnacle, Raven, Summit oder Bristol Ridge zu nutzen. Da nichts zu den Auswirkungen zu finden war, war ich erst etwas verunsichert, wie ich den Updatepfad gestalten soll.
Letztendlich habe ich mit der alten CPU ein Update bis 5.40 (AGESA Combo-AM4 1.0.0.1) durchgeführt und mich dann an den Umbau begeben. Der erste Start war recht spannend...es tat sich erst mal nüscht, was mir doch einige Schweißperlen auf die Stirn zauberte. Der Bildschirm blieb schwarz, es schien im Hintergrund einige Neustarts zu geben, nach einer gefühlten Ewigkeit des bangen Wartens (was können 2-3 Minuten doch lang werden) dann endlich das bekannte ASRock Logo. Im BIOS schnell die Default Setups geladen, ins Windows gebootet, kurz angetestet und wieder neu gestartet. Jetzt mit der neuen CPU habe ich dann auch das Update auf die aktuellste BIOS Version 5.50 (AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB) gewagt. Nach einem weiteren Neustart und kurzem Test unter Windows 10 bin ich nochmal zurück ins BIOS und habe die Lüfterkurven auf die alten, bewährten Werte gesetzt und die XMP Settings des RAM geladen, direkt 3200MHz und CL14 eingestellt...was soll ich sagen, läuft auf Anhieb.
Das sind doch ganz gute Vorzeichen für das kommende RAM Overclocking, das ich nach meinem Urlaub schon fest eingeplant habe
So ganz ohne Probleme verlief das Update jedoch nicht:
- der ASIO4All Soundtreiber funktioniert nicht mehr, auch nach Neuinstallation nicht
- Die UV Einstellungen der Vega 56 waren wieder auf Stock zurückgesetzt (OverdriveNTool)
- einige Einstellungen im Grakatreiber waren zurückgesetzt (Framecap z.B.)
Weiter habe ich noch nicht getestet, nur noch kurz eine Runde Battlefront 2 gespielt. Der 3700x wird schon deutlich wärmer als der 1600er, was natürlich auch in deutlich höheren Drehzahlen der Lüfter resultiert. Hier ist auch noch Feintuning angesagt.
Soweit für den Moment
To be continued...
[Update 1:]
RAM OC mal angetestet (3600MHz mit zahmen Timings bei 1,39V):
Nebenbei bemerkt, der maximale CPU Takt, den ich bisher gesehen habe, war ~4320MHz.
[Update 2:]
Eco-Modus Bench
Ich habe mal den Eco-Modus ausprobiert. Dieser wird im BIOS sichtbar, nachdem man PBO aktiviert und neu gebootet hat. Vorher war der Auswahlpunkt nicht vorhanden (siehe auch Post #24 von
@Verangry ).
Ich habe mir bei etwas geringerer Leistung deutlich geringere Lesitungsaufnahme und Temperaturen erhofft.
Das mit der Leistung hat ganz gut funktioniert:
Das mit der Leistungsaufnahme auch, aber das mit den MaxTemperaturen leider nicht, nach einer Runde BF V - Operation Untergrund sah es dann so aus:
Edit:
OK, Notiz an mich, keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Beim CB20 sinkt die Leistungsaufnahme und die Temperatur doch ordentlich mit dem Eco-Mode, Leistungsaufnahme um ca. 12W, Temperatur um ca. 9K. Nur bei BFV sind die Werte gleich auf, was wohl am Framecap liegt. Bild unten nach ca. einer Stunde im Eco Modus. Sieht aber im normalen Modus fast gleich aus.
Mit der normalen Einstellung lag die MaxTemperatur auf ähnlichem Niveau. Mag sein, das die Durchschnittstemperatur geringer ist, dafür fehlt mir aber ein Langzeitvergleich.
Leistungsmäßg konnte ich bei BF V keinen Unterschied ausmachen, spiele aber auch mit einem Framecap.
Ich schau mir den Eco-Modus noch etwas weiter an...
P.S. Jetzt boostet die CPU auch schon mal bis 4400MHz