[Sammelthread] Samsung R560 Serie - Maloz, Mebugo, Madril

Bin jetzt auch stolzer besitzer des Madrils ;-)
Hab 820€ dafür bezahlt und bin mehr als zufrieden ;-)

Ja Glückwunsch. Bin echt mal gespannt wie lange der Hype noch anhält!

Also ich habe das R560 Mebugo jetzt seit ca. 1er Woche, und bin super zufrieden :daumen:.
Akku gut, größe gut und Power gut.

Sogar GTA IV ist gut spielbar!

In welchen Einstellungen läuft GTA4 denn bei Dir?
Ich finde es nicht soo gut spielbar :|

In welchen Einstellungen läuft GTA4 denn bei Dir?
Ich finde es nicht soo gut spielbar :|

Das wüsste ich auch gerne. Bei mir läuft es mit jeden Settings gleich doof :freaky:

Also der Begriff "gut spielbar", ist ja bekannter maßen sehr subjektiv :).

Deshalb hier mal mein Benchmark:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 25.03
Dauer: 37.17 Sek
CPU-Auslastung: 93%
Systemspeicher-Auslastung: 69%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 800 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 37

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek HD Audio (With EDS))
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7350 @ 2.00GHz

File ID: Benchmark.cli

Das einzige Problem was ich manchmal habe, ist das (nicht immer) das Spiel nach einer gewissen Zeit langsamer wird. Neustarten - geht wieder :).

Habe heute mein Samsung R560 Mebugo bekommen.
Wolle als erstes meine Windows XP pro. Version raufspielen. Es ist ja Windows Vista vorinstalliert.
Wie gehe ich dabei am Besten vor. Muss ich evtl. erstmal irgendwelche Treiber von der Vista DVD (Systemwiederherstellungsmedium) auf ein USB Stick spielen?

Gehe mal davon aus, das ich die Garantie nicht gefährde, wenn ich ein anderes Betriebssystem raufspiele, oder?

Stimpy08 schrieb:
Hi,

ich wollte mir eigentlich dieses wochenende auch ein mebugo bei notebooksbilliger.de zulegen, bin jetzt allerdings noch über das wochenend-angebot des HP Pavilion dv5-1161eg gestoßen http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp+pavilion+dv51161eg+wochenendsonderpreis/incrpc/newprod
jetzt meine frage: zu welchem würdet ihr mir raten? soll ich doch beim mebugo bleiben oder bei dem wochenend-angebot zuschlagen?

gruß

Das HP Pavilion DV 5116EG hat, im Gegensatz zum Samsung R560 Mebugo nur DDR2 Ram beim Arbeitsspeicher und der Grafikarte verbaut. Arbeitsspeicher hat das HP auch"nur" 3GB . Im R560 sind es 4 GB. Bin mir auch nicht Sicher, ob das HP auch ein 9 Zellen Akku besitzt.

Ich würde ein R560 nehmen. Das gibt es bei Amazon ab 850 Euro.
Hatte meins dort sogar für 780 € bekommen.

Gerade der Unterschieb DDR2/DDR3 bei der Grafik macht einiges aus! Bis zu 20-25% Leistung gewinnt man durch den flotteren Speicher, daher wirkt das Samsung bei Spielen deutlich flotter.

Das HP dürfte einen 8-Zellen-Akku nutzen. Da Samsung aber alle möglichen Stromsparmaßnahmen ergriffen hat, die möglich sind, hält der 9-Zellen-Akku des Samsung deutlich länger durch. Unter anderem ist da auch die geringere Leistungsaufnahme des DDR3-Arbeitsspeichers zu sehen. Ach ja, bei der Lautstärke gewinnt Samsung auch eindeutig.

Dafür hat HP Vorteile beim Klang der internen Lautsprecher und beim genrellen Aussehen. Ich finde dieses schwarz/rote Klaviergelackte schaut irgendwie billig aus bei Samsung. Dafür stimmt dann wieder der Service. Zwei Jahre Vor-Ort sind schon netter als ein Jahr bring-in..

Martinfrost2003 schrieb:
[...] Muss ich evtl. erstmal irgendwelche Treiber von der Vista DVD (Systemwiederherstellungsmedium) auf ein USB Stick spielen?

Gehe mal davon aus, das ich die Garantie nicht gefährde, wenn ich ein anderes Betriebssystem raufspiele, oder?

Die Garantie gefährdest du nicht, nein. Du kannst, wenn du möchtest, den Teil von der Festplatte kopieren, der für das benutzen der Wiederherstellungs-DVD nötig ist.

Ansonsten kannst du, wie auch am normalen PC, das gute alte "format c:" benutzen :)

Wie gesagt: Dateien sichern solltest du nur, wenn du vorhast die Win Vista Wiederherstellungs-DVD zu benutzen. Für Xp einfach plattmachen.

Grüße

Micha`

wow! vielen dank für die schnellen antworten!!

ich hab heute dann gleich mal das mebugo bestellt und werde dann nächste woche auch stolzer besitzer sein :D

gruß

Für alle Gta 4 Fans: Seit dem Patch läuft das Spiel mit meinem Mebugo einwandfrei! Native Displayauflösung und alles mitig bis hoch eingestellt - kein Problem. VOr dem Patch hatte ich mickrige 15fps beim Benchmark, jetzt sinds so um die 40fps. Bin wohl einer der glücklichen, bei denen der Patch was bewirkt hat. Viele andere spüren keine Verbesserung.

Grüße

Micha

cool, danke für die Info!

Jetzt wollte ich neue Graka Treiber installieren, hab die ausm hardwareluxx Mebugo Fred genommen (180.84 oder so). Dann habe ich als erstes mit Driver Cleaner alle NVIDIA Sachen gelöscht und dann versucht die Treiber zu installieren. Dann sagt er mir, dass keine passenden Treiber für meine Grafikkarte gefunden wurde. Was isn da los? Hattet ihr das auch?

Achja, ich habe selbstverständlich ein R560 (Mebugo).

crushin schrieb:
cool, danke für die Info!

Jetzt wollte ich neue Graka Treiber installieren, hab die ausm hardwareluxx Mebugo Fred genommen (180.84 oder so). Dann habe ich als erstes mit Driver Cleaner alle NVIDIA Sachen gelöscht und dann versucht die Treiber zu installieren. Dann sagt er mir, dass keine passenden Treiber für meine Grafikkarte gefunden wurde. Was isn da los? Hattet ihr das auch?

Achja, ich habe selbstverständlich ein R560 (Mebugo).

Zwei Doofe, ein Gedanke....:D

Hatte gerade das selbe Problem.
Nachdem ich erstmal den Gedanken verworfen habe, Windows XP rauf zuspielen,
wollte ich meinen Grafiktreiber aktuallisieren. Zur Zeit ist der Treiber 7.15.11.7597 vom 9.06.2008 installiert. Wollte ebenfalls den Nvidia GeForce 180.48, den ich hier bei Computerbase herunter geladen habe. Ich bekam edenfalls die Meldung, dass keine passenden Treiber für meine Grafikkarte gefunden wurde.
Kann ich diesen Treiber für meiner mobilen 9600M GT nicht nutzen?

Hallo!

Kann mir mal einer einen Tip geben wo man das Mebugo oder Madril am günstigsten herbekommt. Die billigsten Anbieter haben das Mebugo für 880€+Versand und das Madril für 950€+Versand gelistet. User vor mir haben ja von 780€ bzw von 820€ gesprochen. Ist ja schon ein erheblicher Unterschied.
Wäre toll wenn ich hierzu nähere Informationen bekommen könnte.

Noch ne kleine Frage anbei: Momentan habe ich ein Amilo D1845, P4 3,06Ghz, 1GB Ram, ATI 9600 128mb; Kann man sagen wieviel Geschwindigkeitszuwachs ich mit einem Mebugo/Madril hätte? Kann man pauschal sagen: z.B. Es ist 2x so schnell?

greetz matze

Zuletzt bearbeitet: (update)
Also nach nun schon längerer und vorallem intensiver Nutzung gibt es (für mich) eigentlich nur 2 Negativpunkte an meinem Maloz:
- Knarzende Tasten! Total nervig.
- Schlechter Kontrast (zu hell)! Nervig in Spielen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook.

Ich spiele z.Z. eigentlich nur WoW und CoD4 (MP). In WoW hab ich leider einen unschönen "Stufeneffekt" im unteren Bereich des Bildschirms, das liegt aber (so vermute ich) am Grafikkartentreiber, welcher der von Samsung ist (hab ansonsten keinen gefunden der funktionierte).
In CoD4 hingegen spiele ich mit normaler Texturqualität, 2x AA und der Großteil von den Zusatzgrafikoptionen (weiche Rauchkanten etc.) ist ausgeschalten ("Nein"), somit komme ich auf 50-120 FPS, je nach Situation.
Der Lüfter ist im normalen Desktopbetrieb angenehm leise und nicht störend. Beim Gaming hingegen dreht er schon auf und kann meiner Meinung nach als störend empfunden werden - ich selbst hab ein Headset auf.

Ich hab die Aufkleber entfernt - ein großer Fehler. Die kleinen Aufkleber (Intel und nVidia) haben extrem hässlige Kleberückstände hinterlassen, welche obendrein noch verschmieren! Mit Prilwasser habe ich die Rückstände nicht zurückbekommen, heute werde ich es mal mit einem Fön probieren...

Ein Freund von mir hat ja das MSI 620, was für mich eine Alternative zum Maloz gewesen wäre. Unterschiede die mir aufgefallen sind:
- das 620 ist leichter
- Maloz hat (von mir aus subjektiv betrachtet) das bessere Display
- das Numpad beim 620 ist imo störend
- 620 bietet mehr Anschlussmöglichkeiten (Line-In, FireWire, ...)
- das Maloz gefällt mir optisch besser

Ich würde mir für mein Maloz noch 1-2 zusätzliche USB-Ports sowie ein Line-In wünschen :D

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Zwei Doofe, ein Gedanke....:D

Hatte gerade das selbe Problem.
Nachdem ich erstmal den Gedanken verworfen habe, Windows XP rauf zuspielen,
wollte ich meinen Grafiktreiber aktuallisieren. Zur Zeit ist der Treiber 7.15.11.7597 vom 9.06.2008 installiert. Wollte ebenfalls den Nvidia GeForce 180.48, den ich hier bei Computerbase herunter geladen habe. Ich bekam edenfalls die Meldung, dass keine passenden Treiber für meine Grafikkarte gefunden wurde.
Kann ich diesen Treiber für meiner mobilen 9600M GT nicht nutzen?

Falls Du das Problem noch nicht gelöst hast: Um die neuen GeForce Treiber benutzen zu können, musst Du die s.g. "Modded.inf" in das Setup-Verzeichnis des Treibers kopieren und dann das Setup starten. Diese Datei bekommst Du hier (bei den aktuellen Treibern):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=555463

Viel Erfolg damit!

GTA4 lief mit Patch und den aktuellen Treibern merkbar schneller. Subjektiv würde ich behaupten, mindestens doppelt so schnell obwohl ich die Grafikeinstellungen hochgeschraubt habe. Da ich beides gleichzeitig aktualisiert habe weiß ich jetz nicht, ob es am Treiber oder am Patch gelegen hat. Vermutlich an beidem ;)

Ein Negativpunkt ist mir mittlerweile beim Mebugo aufgefallen. Da ich einen zweiten Monitor verwende, der nur einen DVI Anschluss hat, habe ich mir einen Adapter HDMI-DVI-weiblich gekauft. Wenn ich diesen nun verwende, wird die Buchse für den Mikrofoneingang abgedeckt, s.d. kein Stecker mehr eingesteckt werden kann. Der Adapter hat die gewöhnliche Breite eines DVI-Anschlusses, also dürfte es herstellerunabhängig sein. Dies ist speziell für Gamer eher nervig, da das eingebaute Mikro doch sehr blechern klingt (mMn).

Ein möglicher Lösungsansatz wäre, zunächst eine HDMI Verlängerung zu nutzen und dann den Adapter aufstecken. Gibt es sowas? HDMI Männlich auf HDMI weiblich - Länge < 1m?

Wo wir gerade beim Thema Sound sind: Um die Qualität zu verbessern, macht es Sinn den Samsung Equalizer in der Systemsteuerung unter Audiogeräte (Reiter Samsung) zu deaktivieren. Dann klingt alles nciht mehr so blechern!

Da ich ursprünglich für meinen Desktop PC (der nun aber vom Mebugo verdrängt wurde) vorhatte, mir eine X-Fi Soundkarte zu kaufen, bin ich nun auf der Suche nach einer Soundkarte mit merkbar besserem Sound als der Onboard Karte im Mebugo. Habt ihr Erfahrungen mit PCMCIA (oder wie dieser Slot heißt) Soundkarten? Störend bei der X-Fi finde ich, dass sie weit heraussteht. Gibt es da passendere Lösungen? Oder habt ihr Erfahrungen mit USB-Soundkarten?

Beste Grüße an alle R560-Jünger!

crushin schrieb:
Ein Negativpunkt ist mir mittlerweile beim Mebugo aufgefallen. Da ich einen zweiten Monitor verwende, der nur einen DVI Anschluss hat, habe ich mir einen Adapter HDMI-DVI-weiblich gekauft. Wenn ich diesen nun verwende, wird die Buchse für den Mikrofoneingang abgedeckt, s.d. kein Stecker mehr eingesteckt werden kann. Der Adapter hat die gewöhnliche Breite eines DVI-Anschlusses, also dürfte es herstellerunabhängig sein. Dies ist speziell für Gamer eher nervig, da das eingebaute Mikro doch sehr blechern klingt (mMn).

Ein möglicher Lösungsansatz wäre, zunächst eine HDMI Verlängerung zu nutzen und dann den Adapter aufstecken. Gibt es sowas? HDMI Männlich auf HDMI weiblich - Länge < 1m?

Willkommen im Club - Ich habe genau das gleiche Problem :D! Wollte schön zocken, steck meinen TFT rein, will das Headset anstöpsseln und? Nur doof gucken konnt ich, da geht auch nix mit quetschen. Wir haben beide einfach den falschen stecker gekauft, leider. Andersrum gibts die Stecker genauso, wäre dann die einfachere Lösung. Mit 'nem eingesteckten HDMI Kabel gibts nämlich keine Probleme.

Übrigens, zu der Aufkleber Geschichte: Ich habe die Aufkleber auch abbekommen. Hat zwar bestimmt ne halbe Stunde gedauert, da genau die Nvidia und intel Aufkleber leider Rückstande hinterließen, aber es ging. Einfach lange genug abwechselnd mit ganz wenig Prilwasser und dem trockenen Daumen einfach "drüberrubbeln". Mühselige Kleinstarbeit - aber es geht. Versuch einfach den Kleber mit den Fingern immer zur Mitte zusammen zu schieben, bis du einen kleinen Haufen hast, welchen du abreißen kannst. Nach gefühlten 50+ Wiederholungen hat mans dann :D

Grüße

Micha

Zurück
Oben