[Sammelthread] Samsung R560 Serie - Maloz, Mebugo, Madril

@ Okami Hallo,

Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Batterie unten in rechts -> dann auf "Windows-Mobilitätscenter" und da gibt es eine Option, die heisst "Automatisches Abblenden" (links unten) ... das dann halt auf "Aus" bei dir ...

Gruß
 
Hallo liebe Community!

Nachdem meine Entscheidung, das "Samsung Mebugo" zu kaufen, bereits feststand, bin ich durch dieses Forum auf das "Samsung Dinic" gestoßen.
Dazu hätte ich zwei Fragen:

- Ist die Akkulaufzeit bei den beiden Notebooks wirklich identisch lang oder machen sich die Leistungsdaten auch in der Akkulaufzeit bemerkbar? (man nehme die Laufzeit bei identischer Auslastung)

- Kann man 17" einigermaßen gut transportieren? Ich habe mich mit den 15" bereits gut abgefunden, würde aber bei Zugewinn an Technik und gleichem Preis den Dinic bevorzugen. Abgesehen von der Größe gibt es auch keine Nachteile (oder findet ihr etwas?) Nur wie groß sind nun die 17"?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

Equinoxe
 
Ich weiß nicht wo du gelesen hast, dass die Modelle Dinic und Mebugo die gleiche Akkulaufzeit haben, aber das ist definitiv falsch.

Das Mebugo hat einen 9-Zellen Akku, das Dinic hingegen nur einen 6-Zellen Akku. Das macht schonmal 1/3 weniger Akku. Jetzt kommt noch der größere Bildschirm etc dazu. Im Endeffekt kannst du beim Dinic mit der halben Akkulaufzeit rechnen.

Übrigens, ein 17'' Notebook ist nur sehr bedingt mobil. Man merkt den Unterschied gewaltig.






Grüße

Micha
 
Beide Notebooks haben definitiv denselben Akku:

Akku: erweiterte Akku Laufzeit durch 9 Zellen Akku (7800 mAH) (bis zu 4,5 Akkulaufzeit je nach Art der Anwendung)
Quelle: http://www.comtech.de/product_info.php?pID=269829&tab=pd

Meine Frage zielte mehr in die Richtung, wie sich die Akkulaufzeit der beiden bei gleicher Leistung unterscheidet. Sind da gravierende Unterschiede zu verzeichnen oder sind die Unterscheide (bpsw. bei der einfachen Bedienung von Word) deutlich zu vernehmen? Eine hohe Akkulaufzeit zählt für mich zu den wichtigsten Kriterien, allerdings hätte man die Möglichkeit für den gleichen Preis ein höherwertiges Notebook mit 17" zu bekommen.

Sagt aber auch jeder andere! Was mich stutzig macht, ist der Speicher. Hier gehen die Angaben auseinander. Die beiden folgenden Seiten nennen einen DDR3 Speicher (1, 2) wohin gegen diese Seiten nur einen DDR 2 Speicher angeben (3, 4).
Ich bin echt verwirrt. Es handelt sich dabei doch um ein und dasselbe Notebook, oder?

Mit der Mobilität wäre es vermutlich nicht allzu tragisch. Ich würde einen guten Rucksack (5) dazu kaufen, der das Tragen des Notebooks vereinfacht.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es sich hierbei um ein SE11 Aura P8400 Dinic 17" und einen R710-Aura P8400 Dinic handelt. Also sind das zwei verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Leistungsdaten? Der Mann bei Ebay hatte allerdings etwas falsches reingestellt. Ist dass eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab mich jetz auch durch fast alle Seiten hier gelesen und bin auf jeden fall von dem r560 Mebugo überzeugt! klingt alles sehr gut was man liest auch wenn sich die Tests ab und an in den Display werten widersprechen...aber ich denke da kann ich Abstriche machen.

Da ich aber ein großer Farcry fan war und nun auch sehr gerne mal Cryses spielen würde meine frage...hat oder spielt hier jemand mit dem R560 notebook flüssig crysis?(übertacktet?) oder is das nur mit holter die polter zu ertragen?
kann mit den benchmarks nich wirklich was anfangen da meine zockerkariere einige zeit her ist ;)

mit freundlcihem gruß

*charly
 
Klärt das mit dem Verkaufen besser per PN, nicht dass ihr noch ärger mit den Mods bekommt. :)


Zurück zur Mebugo/Dinic Problematik. Das Dinic hat auch DDR3 Speicher - das Mebugo ist hin und wieder auch mit DDR2 Speicher gelistet. Aus einem ganz einfachen Grund - es ist in diesem Preissegment sehr ungewöhnlich. Ebenso wird das Dinic auch in Shops mit 6-Zellen Akku gelistet, daher meine Fehlinformation.:rolleyes:

MIt dem 9-Zellen Akku dürfte die Akkulaufzeit zwar immernoch beim Dinic geringer sein, allerdings bewegt sich das dann in einem minimalen Rahmen. Vorallem bei Office, surfen etc. merkt man den Unterschied kaum, da das Notebook da sowieso runtertaktet und somit der Punkt der Mehrleistung und der damit verbundene höhere Stromverbrauch schonmal wegfällt. Bleibt nurnoch das etwas größere Display und das zieht nur minimal mehr Strom.

Soviel zu Office. Unter Vollast dürfte man den Unterschied mit dem Akku allerdings merken. Dramatisch wirds aber in keinem Fall werden, dem 9-Zellen Akku sei dank.



Grüße

Micha
 
Danke, das wollte ich hören! Ich bin war immer noch sehr verwundert darüber, dass ein Notebook mit gleicher und besserer Ausstattung, größerem Bildschirm und höherer Auflösung einen günstigeren Preis kostet, als ein Notebook mit 15" und schlechterer Ausstattung. Ist der Dinic jetzt nur so günstig oder der Mebugo mittlerweile so teuer? Wie dem auch sei: ich habe mir den Dinic bestellt. Dazu leiste ich mir einen Notebook-Rucksack für 17" Notebooks und werde restlos glücklich durch die Gegend spazieren. :)
Ich habe bisher erst einen Erfahrungsbericht über den Dinic gelesen, und der fiel sehr gut aus. Aber ich wüsste nicht, weshalb es schlechterer Qualität sein sollte, als das Mebugo. Verwunderlich ist allerdings, dass es dazu bisher keine Tests gibt.

Also an alle, die sich ein Madril (evtl. auch diejenigen, die sich ein Mebugo) kaufen wollen, sollten sich erst mal den Dinic anschauen. :D
 
Die SE11 Serie von Samsung ist eigentlich für große Handelsketten gedacht gewesen (oder immer noch). D.h. die Masse macht das Dinic günstig.
Das Mebugo gibts schon längere Zeit und hat sich kaum im Preis geändert. Das Dinic ist neu und preislich schon angepasst. Wenn man das NB mit anderen vergleicht wird man auch merken, dass man min. 1100,- für etwas vergleichbares von anderen Herstellern ausgeben muss.
 
Das Dinic ist definitiv ein Schnäppchen, wobei man auch sehen muss wie sich die Preise der anderen Modelle entwickeln, so kostet das Maloz derzeit wieder 888, war aber schon für 839 zu haben.
Schade dass bei den 17"er der 9er-Akku ebenfalls übersteht, das hätte man sicher anders machen können.
 
Sorry, wenn folgende Fragen schon gestellt wurden, aber ich habe keine Lust 20 Seiten zu lesen.

Ich werde mir das Maloz kaufen.
Hat das Notebook einen Ein-/Ausschalter für WLAN?
Kann man im BIOS von AHCI auf S-ATA umstellen, damit man Windowx XP installieren kann?
Halten Magneten das NB geschlossen?
Hat schon mal jemand den Prozessor etwas übertaktet? Wäre das bei der Lüftung denkbar (also vielleicht so 200 bis 400 MHz)?

Danke für eure Antworten.

EDIT:
Ok, das Mebugo ist im Grunde das Maloz, jedoch mit 9-Zellen-Akku.
Heißt das, dass beim Maloz nichts übersteht? Dann bevorzuge ich das Maloz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine Frage zu dem Samsung Dreja NB E172-P8400

17'' - hat jemand die Abmaße?!
und: ist hier ein 9er Akku verbaut?!

Danke & Gruß
 
Khaosprinz schrieb:
Sorry, wenn folgende Fragen schon gestellt wurden, aber ich habe keine Lust 20 Seiten zu lesen.

Ich werde mir das Maloz kaufen.
Hat das Notebook einen Ein-/Ausschalter für WLAN?
Kann man im BIOS von AHCI auf S-ATA umstellen, damit man Windowx XP installieren kann?
Halten Magneten das NB geschlossen?
Hat schon mal jemand den Prozessor etwas übertaktet? Wäre das bei der Lüftung denkbar (also vielleicht so 200 bis 400 MHz)?

Danke für eure Antworten.

EDIT:
Ok, das Mebugo ist im Grunde das Maloz, jedoch mit 9-Zellen-Akku.
Heißt das, dass beim Maloz nichts übersteht? Dann bevorzuge ich das Maloz.

1. wlan-funktionskey ist vorhanden
2. k.a., aber win XP kann installiert werden
3. soviel ich weiß ist es kein Magnet
4. undervolten geht sehr gut, overclocking habe ich noch nicht versucht, da aber die Kühlung sehr gut ist sollte es machbar sein
 
Hab mir heute das R560 Maloz gekauft. Sehr sehr geiles Notebook.
Der DVD-Brenner ist zwar alles andere als leise, aber ansonsten echt ein klasse NB für den Preis.

WinXP Installation lief auch wunderbar (AHCI ist disabled). Das einzige grottige war, dass die USB Ports bis vor SP2 nicht nutzbar waren :(
Zum Glück hatte ich die SPs noch auf CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scharf! Glückwunsch zum NB! Habe mein Mebugo gestern abend bei notebooksbilliger mit dem 20€-Gutschein per DHL Express bestellt. Dummerweise habe ich Vorkasse als Zahlungsmethode ausgewählt. Ich tippe, das war nicht so clever und somit wird es bestimmt noch bis Montag dauern bis ich den Apperat in den Händen halten darf. =(


Nochmal eine dumme Frage, habe zwar den ganzen Thread gelesen, aber mir ist immernoch nicht ganz klar, ob ich jetzt getrost Vista64 installieren kann, ohne dass es Treiberprobleme gibt und die Funktionsknöpfe nicht mehr gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crushin ich würde dir von Vista - 64Bit abraten und zitiere einfach mal aus dem Wiki!

- kein Vista 64-Bit Support von Samsung (meiste Software funktioniert trotzdem (außer der Samsung-Software, die z. B. für die FN-Tasten zuständig ist))

zu finden auf: hier

Lass das Vista Home Premium 32 Bit doch einfach drauf :) dann funktioniert wenigstens alles wie es soll. Theoretisch würde es funktionieren aber naja ...

Habe Vista 64 Bit auf meinem Desktop, da ist das angebrachten :)

Gruß
 
Jo, ich habe auch Vista64 auf meinem Desktop. Da läuft alles problemlos und ich bin sehr zufrieden. Von daher würde ich es auch gerne weiternutzen auf meinem Laptop (habe Dank MSDNAA genug Lizenzen).
Genau, in dem Wiki hatte ich das bereits gelesen, aber die Infos sind ja auch nicht allzu aktuell. Es könnte ja sein, dass der aktuelle Stand wiederum was anderes sagt ;)

Hat denn hier jemand aktuelle Erfahrungen mit 64bit?
 
Hab hier das Mebugo zustehen und hab mal ne Frage.

Wenn ich per Energieoption dem Notebook sage, er soll nur max. 50% Prozessorleistung generieren, dann geht der nicht auf 1000Mhz runter, sondern min. auf 1600Mhz also 266Mhz mit nem Multiplikator von 6.
Ist das so richtig? Das würde ja heißen zwischen Energiesparen und Volllast 2000Mhz liegen gerade mal 400Mhz, wo ist denn da das Sparpotential? Kann ich ihn ja gleich unter Vollast laufen lassen und die Displayhelligkeit runterdrehen...

Die Frage nun dazu: Ist das normal und wie kann ich womöglich die 1600Mhz noch weiter drücken?
 
Hi
ich hab mal 3dmark2005 durchaufen lassen. Im Netzbetrieb hab ich 10299 punkte bekommen. Als ich den Test mit Akku laufen ließ waren es nur noch rund 4800. In beiden Fällen war das Profil Höchstleistung gewählt. Ist das normal? Ich habs auch zuerst an der Spielperformance gemerkt, die deutlich geringer ist.
 
Zurück
Oben