pookpook schrieb:
Warum sind mein Screibwerte zu wenig?Am Anfang 170Mb/s aber kurz dannach 110Mb/sec und trotz TRIM usw nie erhölt!
Mushkin 120Gb Chronos SSD
Der Einbruch der Schreibrate ist bei Sandforce SSD normal, da der Controller die Flashblöcke immer erst beim Schreiben löscht. Deshalb gebt es bei dem Sandforce einen deutlichen Unterschied zwischen dem Neuzustand und dem Normalzustand, wenn alle Flashpages schon mindestens einmal beschrieben wurden. Der Unterschied beträgt je nach NAND zwischen etwa 25% und 40%, wobei die SF-2281 mit
async. ONFI NAND wie die Chromos, mit 40% auch da schlechter abschneiden als die mit dem sync. NAND oder die mit Toggle NAND.
Dann wird im Idle auch immer nur soviel Platz freigemacht, wie es dem Overprovinining Bereich entspricht und daher fällt die Schreibrate dann noch weiter ab, wenn man in kurzer Zeit mehr als diese Menge an Daten ins NAND schreibt, etwa durch wiederholte Tests mit AS-SSD. Das nennt Sandforce den Recovery Mode, dabei wird während des Schreibens das NAND aufgräumt (noch gültige Daten werden umkopiert) und das passiert mit und ohne TRIM. Deshalb liest man auch immer wieder in alten Reviews oder den Kommentaren dazu, dass die erst geidlet werden mussten.
Dann gibt es noch das
Lifetime-Throtteling in Durawrite, was aber nicht alle Hersteller aktiviert haben. Konkret weiß ich nur, dass es in allen Sandfoce SSD von OCZ aktiviert ist.
tommytheengl, sehen gut aus, lass sie an dem Port. Ob beim Booten angezeigt wird ist doch egal, solange der Rechner davon bootet, oder? Vermutlich spart man dadurch ein paar Sekunden Bootzeit ein.