[Sammelthread] Testergebnisse GTX970

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hi,

angeregt vom Monsterthread folgt hier nun der Testthread.

Hier soll diskutiert und getestet werden, unter welchen Bedingungen es bei der GTX970 auf Grund der Speicherproblematik zu Einschränkungen kommt (Ruckeln etc.).

Grundsätzlich wurde dies von CB bereits untersucht, aber da es teilweise immer noch heftige Diskussionen um das Auftreten von Stottern und Ruckeln gibt, wäre es sinnvoll, die Ursache möglichst einzugrenzen.

Als Vorschläge kamen u.a.:
max_1234 schrieb:
Wenn ihr so viel Zeit habt, macht doch nen Sammelthread auf mit Vergleichen von anderen users (+ Treiber Version & Kartenmodell) :)
Exit666 schrieb:
Ich dachte da an so was:

Probleme in Form von starken Rucklern: ja / nein
Hersteller der Karte:
3.5 GB werden überschritten: ja / nein
RAM: Hersteller / Menge / Takt / Timings
Spiel liegt auf: SSD / HDD
Laphonso schrieb:
am besten mit den Spieletiteln, der Auflösung und den Grafiksettings.
So lassen sich die Problemfälle isolieren.


Bei Reddit wurde explizit ebenfalls das Verhalten des Speichers der GTX bei Über-/Untertaktung untersucht: http://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/2uco43/boris_vorontsov_from_enbseries_has_a_theory_on/


Wer also Probleme in Spielen reproduzieren kann oder selbst nochmal Speicherbenchmarks bei verschiedenen Speichertaktraten gemacht hat, bitte hier melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich diese Diskussionen unsinnig finde, möchte ich dennoch konstruktive Kritik liefern.

Es sollten bei jedem einheitliche Protokollbedingungen gelten. Und diese sollten möglichst viele relevante und möglichst wenige unsinnige Informationen enthalten, um so WIRKLICH vergleichbar zu sein. Sonst wäre ein solcher Sammelthread unsinnig.

Was ich also prinzipiell für sinnvoll erachte:
- Kartenmodell & Hersteller: <Produktname>
- Treiberversion: <treiberversion>

- Ruckler: ja/nein
- Speicherauslastung: <x/4 GB ausgelastet>
- GPU Auslastung: <Angabe in %>
- CPU Auslastung: <Angabe in %>
- Anzahl der Monitore: <Für Spiele genutzte / Gesamtanzahl>
- RAM: <Menge,Takt,Timing, Auslastung>

- Spiel: <Spiel, Mods, Auflösung, Einstellungen reproduzierbar>

Ob das Spiel von der SSD kommt oder nicht, ist in den meisten Fällen unsinnig. Ist aber auch nur ein Vorschlag, wie man da ran gehen könnte.


Hier mal ein ausgefülltes Beispiel (nicht überraschend, aber es soll ja nur als Muster dienen)

- Kartenmodell & Hersteller: MSI GTX 970 Gaming 4G
- Treiberversion: 344.75

- Ruckler: nein
- Speicherauslastung: 1,050/4GB
- GPU Auslastung: 90%
- CPU Auslastung: 77%
- Anzahl der Monitore: 1/2
- RAM: 8GB, 1333MHz DDR3, 9-9-9-24, 43% belegt

- Spiel: GRID 2, 1920x1080, Max-Preset, kein MSAA/kein VSync
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kartenmodell & Hersteller: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC
- Treiberversion: 347.25

- Ruckler: nein
- Speicherauslastung: 1,000 - 3,700 / 4GB
- GPU Auslastung: 60% - 90%
- CPU Auslastung: 20% - 70%
- Anzahl der Monitore: 1
- RAM: 16GB, 1600MHz DDR3, 9-9-9-24, 20% - 60% belegt

- Spiele: Mordors Schatten, Watch Dogs, Far Cry 4, Dragon Age Inquisition, Dying Light, Assassins Creed Unity alle@1920x1080, Mischung aus Hohe bis Ultra-Presets, AA je nach Spiel (FXAA, SMAA etc.)Hauptsache ich habe stabile 60FPS, mit VSync
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kartenmodell & Hersteller: MSI GTX 970 Gaming 4G
- Treiberversion: 347.25

- Ruckler: nein
- Speicherauslastung: ~2GB / 4GB
- GPU Auslastung: 98%
- CPU Auslastung: 20% - 40%
- Anzahl der Monitore: 1
- RAM: 16GB, 2400MHz DDR3, 10-12-12-31, 20% - 40% belegt

- Spiele:
Crysis 3 1920x1080, alles auf Sehr Hoch, 4xSMAA, 16xAF kein VSync
Battlefield 4 2715x1527 DSR, alles auf Ultra, 4xMSAA kein VSync

Höher geht mit den Einstellungen nicht, über 40fps sind bei mir ein Muss und mehr is mit der GPU einfach nicht drin, sieht bei der R9 290 aber ähnlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kartenmodell & Hersteller: 2* EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 @ SLI
- Treiberversion: 347.09

- Ruckler: nein
- Speicherauslastung: 1,6 GB - 3,6 GB VRAM von 4 GB
- GPU Auslastung: 40-99 %
- CPU Auslastung: 20-60 %
- Anzahl der Monitore: 1/2
- RAM: 16 GB DDR4 G.Skill - 2666 MHz CL15-15-15-35 (20 - 60 % belegt)
- Auflösung: 2560*1440 @ G-Sync

- Spiele, alles auf den maximalen bzw. Ultra Settings:
Shadow of Mordor (mit 6 GB Texturen Paket), NBA2K15 (Next Gen), Fifa15 (Next Gen) F1 2014, PayDay 2, The Golf Club, Grim Dawn, Deus Ex Human Revolution, Endless Legend, L.A. Niore, Max Payne 3, State of Decay, The Forest:
Werde weitere Titel jeweils anführen.
 
Kartenmodell & Hersteller: Zotac GTX 970
- Treiberversion: 347.25

- Ruckler: nein
- Speicherauslastung: bis zu 3,7 GB, meistens macht aber der Treiber bei 3,5 dicht
- GPU Auslastung: 99%
- CPU Auslastung: 40-60%
- Anzahl der Monitore: 1/2
- RAM: 8GB DDR3-1866 CL 10-10-9-22
- Spiel: Far Cry 4, 1920x1080, alles auf maximal

Hab jetzt nur mal FC4 genommen, da alle anderen Games momentan bei mir Richtung 3,5GB VRAM-Auslastung kommen (Dota 2, SC2, Battlefield Hardline, Rome 2: TW).
 
Kurze Frage zum Grafikspeichertakt:

Bei der gtx 770 amp Edition zum Beispiel gibt GPU Z dafür memory 1800 an. Dann sagen manche aber 900 MHz oder gar 3600 MHz. Welche MHz steht nur für was?
 
- Kartenmodell & Hersteller: Gigabyte GV-N970G1 GAMING-4GD
- Treiberversion: 347.25

- Ruckler: ja
- Speicherauslastung: 3,5/4 GB
- GPU Auslastung: 0-98%
- CPU Auslastung: 40-60% (Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz)
- Anzahl der Monitore: 1 / 2
- RAM: 8GB (2x4GB Module) Corsair 1600MHz 9-9-9-24 CML8GX3M2A1600C9

- Spiel: Dying Light / 2560x1440 / Max Settings (VSync ON)


Tool für die Aufzeichnung: MSI Afterburner

Gut erkennen lassen sich die beiden Auslagerungen vom 970 Speicher in den Computer Speicher während der Aufzeichnung.
Dieses Verhalten führt zu massiven FPS Einbrüchen bzw. kompletten Stillstand (freeze).

Auffälligkeiten:
- 970 Speicher konstant bei ~3,5 GB
- massive "framerate" Einbrüche (bis auf 0 frames)
- "frametime" steigt erheblich
- GPU Auslastung geht gegen 0%
- BUS Auslastung fällt gegen 0% und steigt auf bis zu ~70%
- 2-6 Sekunden Auswirkung bis zum Normalbetrieb auf die laufende Anwendung

xJCdN1e.png


Far Cry 4 2560x1440 max settings

Die GPU- sowie Speicherauslastung ist relativ konstant.
Speicherauslagerungen, Aussetzer sind nicht vorhanden.

- Ruckler: nein
- Speicherauslastung: 3,63/4 GB
- GPU Auslastung: 98,24%
- FPS: 23,89
- Frametime: 45,57
- BUS: 2,93

w7XGCoi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kartenmodell & Hersteller: Gigabyte GV-N970G1 GAMING-4GD
- Treiberversion: 347.25

- Ruckler: nein
- Speicherauslastung: 3.500 - 3.570 MB / von 4.GB
- GPU Auslastung: 60-99%
- CPU Auslastung: 30-70 % ®Intel Xeon E3 1230 V3 / 3,7 GHz MCE aktiviert
- Anzahl der Monitore: 1
- RAM: 8GB (2x4GB Module) G Skill Sniper F3-14900CL9-4GBSR [1866 MHz] auf 1600 MHz CL-9-9-9-24 eingestellt

- Spiel: Dying Light / 1920x1080 / Max. Settings (VSync ON)

- Software zum Auslesen der Daten, HWinfo64 + RivaTuner per OSD im Game

Bei mir riegelt der Treiber von Nvidia konsequent ab auf knapp über 3.500 - 3.570 MB/Vram, das Spiel läuft absolut flüssig ohne jegliche Einschränkung.

Screen:
DyingLightGame mit GTX 970 G1 Gaming @Zotac2012.jpg DyingLightGame mit GTX 970 G1 Gaming II @Zotac2012.jpg

Bei meinen anderen Games wie FIFA 15, Battlefield 4, Ryse Sun of Rome, COD 6 Modern Warfare II., COD 2, COD Black Ops II, Sniper Ghost Warrior II, Deus Ex Human Revolution, Tomb Raider 2K13 und Thief komme ich mit den höchsten Einstellungen nicht auf 3,5 GB/Vram.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kartenmodell; Hersteller; Produktname: Palit GTX970 Jetstream
- Treiberversion: 347.25
- Ruckler: Nein
- Speicherauslastung: max 3970mb/4 GB ausgelastet
- GPU Auslastung: 99%
- CPU Auslastung: 70%
- CPU: Xeon 1231 V3
- Anzahl der Monitore: 1 (4k); Für Spiele genutzte / Gesamtanzahl: 1
- RAM ;Menge,Takt,Timing, Auslastung
2x 8gb 1600mhz crucial CL 9-9-9
- Spiel: Spiel, Mods, Auflösung, Einstellungen reproduzierbar: Dragon Age Inquisition, mit Texturmods, 3000x1600 (4k Downsampling, Scale 0,75x), Fade-touched Texturen und sonst ein Mix zwischen Ultra - High (von Tesselation - Mittel mal abgesehen).
In 120std nicht einen Speicherruckler oder eine Auslagerung in den RAM wahrgenommen.
Bei anderen Spielen (Race Driver Autosport, BF Hardliner Beta u.a.) komme ich nicht über 3.54gb Speicherreservierung(zumindest habe ich noch nicht mehr wahrgenommen), hab aber auch dort keinerlei Speicherruckler.
 
OK bin jetzt doch mal in den fragwürdigen Genuss der Ruckler gekommen:(

nochmal kurz die Specs

Kartenmodell & Hersteller: Zotac GTX 970
- Treiberversion: 347.52

- Ruckler: nein
- Speicherauslastung: bis zu 3,7 GB, meistens macht aber der Treiber bei 3,5 dicht
- GPU Auslastung: 99%
- CPU Auslastung: 40-60%
- Anzahl der Monitore: 1/2
- CPU: i5-3570K @ 4,3 GHz
- RAM: 8GB DDR3-1866 CL 10-10-9-24
- Spiel: Far Cry 4, 1920x1080, 8xMSAA, alles auf maximal

Beschreibung der Situation:
normal liegt meine Arbeitsspeicherauslastung zwischen 40-50%. Der VRAM bei 3200-3500 MB und man merkt, dass die Karte immer, sobald sie die 3,5 GB Marke erreicht anfängt alte Daten aus dem VRAM zu löschen.
Nach längerem Spielen jedoch (~3-4h) fängt der Arbeitsspeicher an immer voller zu werden, bis er irgendwann die Marke von 87% erreicht. Dann fängt plötzlich auch der VRAM an voll zu laufen (3,7-3,9 GB). Wenn das passiert sieht man regelrecht in z.B. GPU-Z wie die Grafikkarte verzweifelt versucht Daten aus dem VRAM zu löschen und dann hat man sie plötzlich, die Mikroruckler! trotz gut spielbarer 38-45 FPS hat man alle 3-4 Sekunden einen richtig harten Lag, bzw. ein Standbild. Ziemlich unschön, vor allem weil ich das mit der R9 280 nicht beobachten konnte, obwohl diese sowieso nur 3GB VRAM hat. Jetzt muss ich mir doch noch überlegen, ob die wieder zurück geht, obwohl ich sie eigentlich behalten wollte...
 
Deswegen finde ich es interessant, das DAI unter 4k bereits nach weniger als 10 Minuten knapp 4070mb belegt und Nachladeruckler trotzdem nicht vorkommen.
 
Gorby schrieb:
dann hat man sie plötzlich, die Mikroruckler! trotz gut spielbarer 38-45 FPS hat man alle 3-4 Sekunden einen richtig harten Lag, bzw. ein Standbild.
Wieso dann bei Ruckler nein angegeben?

Kartenmodell & Hersteller: Gigabyte GTX 970 G1
- Treiberversion: 347.09

- Ruckler: ja (~5 Sekunden-Freeze, mindestens 1x pro Spielsession)
- Speicherauslastung: 3,5-3,6 GB
- GPU Auslastung: 99%
- CPU Auslastung: 40-60%
- Anzahl der Monitore: 1
- CPU: i5-3570K @ 3,8 GHz
- RAM: 8GB DDR3 1600
- Spiel: Assassins Creed Unity, Ultra + 4x MSAA, FullHD

Mit meiner R9 290 jetzt habe ich keine Ruckler bzw. Freezes.
 
Kartenmodell & Hersteller: MSI GTX 970 Gaming 3,5G
- Treiberversion: 347.52

- Ruckler: nein
- Speicherauslastung: ~3,9 - 4GB
- GPU Auslastung: 99%
- CPU Auslastung: 69-88%
- Anzahl der Monitore: 1
- CPU: FX6300 @ 4,3 GHz
- RAM: 8GB DDR3 2052MHz
- Spiel: Assassins Creed Unity = Texturen Ultra, Rest niedrig + 8x MSAA, FullHD

Im großen und ganzen flüssig spielbar bei ~ 30 fps

Bei max Details, FXAA und DSR (2560*1080 mal DSR Faktor 1,2) auch keine Ruckler, höchstens bei größeren Menschenmassen kleine, diese rühren allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Prozessor, der dann kurzzeitig auf einzelnen Kernen 100% Auslastung knackt inkl. einbrechender GPU-Auslastung, also klassischem CPU-Limit.

Far Cry 4, bei ähnlicher Auslastung in 5k (5120x2160) ruckelt auch nicht. So recht weiß ich nicht mehr was ich von der 970er halten soll, denn ich habe sie extra in Hinsicht auf 4GB Vram gekauft.


Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben