[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Hallo zusammen,

zuerstmal mein Bild.

XT201329.jpg

Eigentlich sind auf dem Bild noch 2 Personen, die auf einem Stein sitzen. Allerdings lenken diese sehr ab, daher habe ich mein bestes versucht, die Personen in Luminar zu entfernen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie geht man am besten vor, wenn man etwas aus dem Bild entfernen will? Wie macht ihr das? Welches Programm nutzt ihr?
Vielleicht ist ja jemand unter euch, der auch Luminar benutzt und dort schon einen guten Workflow hat?!

Danke und Gruß
Thesi

Edit: Sonstige Tipps und Feedback sind natürlich auch gerne erwünscht. Ist eine meiner ersten Langzeitbelichtungen mit Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Ich glaube da ist Photoshop immer noch unantastbar mit Content-Aware-Fill, bzw. mit der "Fläche Füllen" Funktion in der deutschen Version.

Dein Foto gefällt mir an sich schon ganz gut, ich hätte aber Gummistiefel angezogen und wäre näher ran gegangen, um den Fokus mehr auf die Wasserfälle zu legen. Momentan ist mir als Betrachter zu viel Information auf dem Bild, ich glaube mehr Reduktion auf das Wesentliche würde das Motiv verstärken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thesi
leboef schrieb:
Content-Aware-Fill, bzw. mit der "Fläche Füllen"

Alles klar, dankeschön.
Dann schaue ich einfach mal, ob ich zu der Funktion irgendwas bei Luminar finde. Vielleicht gibt es da ja irgendetwas ähnliches. Oder eventuell schaue ich mir mal Affinity Photo an. Das soll ja anscheinend ziemlich viel von Photoshop können.
Das Adobe Abo lohnt sich bei mir leider von Preis her nicht. Dafür nutze ich die Software einfach nicht oft genug.

Freut mich schon mal, dass dir das Bild an sich gefällt.
Gummistiefel hatte ich leider nicht dabei bei dem Ausflug.
Jetzt wo du es sagst, muss ich dir schon recht geben, dass wirklich viel auf dem Bild ist (Wasserfall, Steine, Blätter, Bäume, dann die vielen Farben grün, blau, orange, braun). Das ist mir zunächst gar nicht so bewusst gewesen.

Hallöchen zusammen,

da vorgestern meine "EOS 750D Kit mit 18-55 mm IS STM Objektiv" eingetroffen ist, habe ich direkt mal ein paar Versuche gestartet meinen PC ab zu lichten. Bisher leider nicht ganz so erfolgreich aber damit habe ich schon fast gerechnet. Kurz zu mir: Ich hatte bis vor 2-3 Tagen quasi gar keine Ahnung vom fotografieren, bin durch ein paar Std Youtube aber jetzt grob mit der "Belichtung"(?) sprich ISO und Belichtungszeit vertraut. Die Blendenzahl habe ich mal extra außen vor gelassen, da sie sich bei meinen Fotos von gestern immer auf den niedrigst möglichen Wert eingestellt hat, welcher wohl der beste war (trotz manuellem Modus).
Hier mal zwei Ergebnisse mit denen ich ganz zufrieden bin:
Bild 1 -> Stativ, F/3.5, 1/2 Sek, ISO 100, Brennweite 18mm
Bild 2 -> Stativ, F/4.5, 1/2 Sek, ISO 200, Brennweite 34mm

Hier folgende zwei Bilder mit denen ich unzufrieden bin:
Bild 3 -> Stativ, F/3.5, 1/2 Sek, ISO 400, Brennweite 18mm
Bild 4 -> Stativ, F/3.5, 1/2 Sek, ISO 200, Brennweite 21mm

Die Bilder sind alle unbearbeitet (mit der Nachbearbeitung werde ich mich mit einem kostenlosen Prog. die Tage mal beschäftigen). Aufgenommen habe ich alle Bilder in RAW und in JPEG. Die hier verlinkten sind der Größe wegen nat. die JPEG aber das ist ja beim posten nicht entscheidend?!
Mit Bild 1 und 2 bin ich jedenfalls relativ zufrieden. Wenn ihr hier Verbesserungsvorschläge habt, trotzdem immer her damit!

Bei Bild 3 und 4 sieht man das die Hardware teilweise nicht wirklich scharf ist. In dem grün markierten Kreis sieht man, dass die Cam den Staub auf der Scheibe scharf gestellt hat. Meine Frage: Kann ich den Schärfenbereich manuell einstellen / hätte ich versuchen können mit "rumdrücken" auf den Bildschirm auch die CPU scharf zu bekommen? ....oder etwas allgemeiner: Wie bekomme ich es hin das die Graka die etwas weiter vorne ist UND die CPU die weiter hinten ist ordentlich scharf zu bekommen?
Die Scheibe konnte ich beim fotografieren übrigens nicht abnehmen, da man sonst unten und oben die UV Kathoden gesehen hätte, welche mit einer Folie auf der Scheibe verdeckt werden.
Und noch etwas: Nach dem "shooting" habe ich noch erfahren, dass man bei langen Belichtungszeiten den Stabilisator des Objektivs ausstellen sollte. Gilt das auch schon bei ~0,5 Sekunden oder ist das nur bei mehreren Sek. Belichtungszeit relevant?

Hoffe auf ein paar Tipps/Anregungen :) Schönen Abend Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mit Stativ deinen PC Fotografierst, kannst du natürlich die Blende mehr schließen, sprich in diesem Falle f/8, damit hättest du schon mal mehr Schärfentiefe und ja, Stabi sollte aus sein. Da du durch die Scheibe des PC Fotografierst, wirst du sichtbare Staubkörner nicht vermeiden können, läßt sich aber durch Bildbearbeitung leicht korrigieren. Du musst schon die Blende selbst vorgeben, ISO würde ich beim Stativeinsatz so klein wie möglich halten, ISO 400 wie bei Bild 3 ist nicht nötig.
Dafür das es deine ersten Fotos mit einer DSLR war, finde ich die Bilder gar nicht so schlecht, Bild 3&4 sind fehl fokussiert, kann schon mal passieren, gerade auch wenn man durch eine Scheibe Fotografiert, ich habe da das Objektiv bzw. die Streulichtblende direkt auf der Scheibe angesetzt, hat bei mir geholfen und den Fokus habe ich manuell justiert. Bei Blende f/5.6 oder f/8 würde ich auch die Verschlusszeit erhöhen, so das nicht viele dunkle Stellen total absaufen , würde gerade bei so einen Motiv wie deinen Rechner einiges bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Finde die Fotos für die ersten Gehversuche mit einer DSLR auch schon ganz ordentlich :)

Sobald die Kamera auf dem Stativ ist sollte der Stabi ausgeschaltet werden. Ansonsten kann es nämlich passieren das dieser Bewegungen ausgleichen möchte welche garnicht existieren und es daher zu Verwacklungen auf dem Bild kommt.

Zum Staubkorn. Mittels Steuerkreuz, oder Touchscreen (weiß gerade nicht was die Kamera hat) kann man manuell auswählen auf welchen Bereich fokussiert werden soll.
Oder einfach die Scheibe putzen ;)

Um beides scharf zu bekommen musst du die Blende weiter zumachen. Je geschlossener diese ist, desto höher ist der Schärfebereich.

Hier mal ein kleiiner "Spickzettel" :)
https://cdn.webfail.com/upl/img/db7fb322a76/post2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Danke für Euer ausführliches Feedback! :) Werde mich bei Gelegenheit nochmal dran machen und schauen was bei rum kommt. Stabi am Objektiv werde ich jetzt jedenfalls immer aus machen wenn die Cam auf'm Stativ steht - wenn ich hoffentlich dran denke:daumen:

Houston, wir sind bereit zum Start

DSC_0091-1.JPG

Nikon D3300, Yongnuo 50mm F1,8 + Stativ
F8, 1/250s, ISO-200
mit GIMP bearbeitet -> Kanten geschärft, Rauschminderung, Farbsättigung rausgenommen

Dein Einverständnis vorausgesetzt habe ich die Higlights reduziert, die Belichtung etwas angehoben und die Weißanteile verstärkt, Schatten minimal aufgehellt und das Schwarz etwas schwärzer gemacht:

Anhänge

• DSC_0091-2.JPG
    DSC_0091-2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 471
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wow, Perfekt.
Ergänzung ()

Ich schau mir das heute Abend nochmal an, also bitte nicht gleich löschen.
Daumen +10

Zurück
Oben