[Sammelthread] Tipps & Tricks für Windows 7

Patric_ schrieb:
kann man irgedwo einstellen, dass man die Größe und die Belegung eines Laufwerks unten im Infobereich des Explorers sieht
Mit dem Zusatz-Tool "Classic Explorer" ist das möglich – siehe diese Seite ganz unten bei "Status bar"

statusbar.png

Oder man nimmt gleich das Desktop-Gadget "HDD Monitor", welches die Laufwerke und deren Belegungszustand anzeigt und mit dem man auch direkt auf die Laufwerke zugreifen kann.

LARGE.jpg

Ich hab grad ein kleines nerviges Problem... ich habe win7 neu installiert und wenn ich ein Video in VLC oder ZoomPlayer ziehe, passiert nix.
Aber das ist auch nur wenn ich die Datei zbs in die playliste ziehen will. Das macht mich wahnsinnig.
Unter den Administrator Konto läuft es normal.

Dazu kommt noch das mich UAC wirklich bei jeden scheiß nervt und die Meldung sogar minimiert ist, da weiß man dann gar nicht was abgeht. Egal welches Programm ich starte.... UAC meldet sich.

Irgendwo muss ich echt sch**** gebaut haben. :freak:

EDIT:

UAC ist der Grund warum ich nichts in die playlisten schieben kann, kann mir das einer erklären wieso?
Will UAC eigentlich an behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen deinem Benutzer evtl. irgendwelche Rechte in dem Ordner, von dem du die Files in die Playlist schieben willst?

gut möglich, war ein Netzlaufwerk...

Problem hat sich nun erledigt, habe ein älteres Backup drauf gespielt.

Nun habe ich dort ein kleines Problem:
Unbenannt.jpg

dort sollten angeheftete und zu letzt besuchte Ordner zu sehen sein.

Rechtsklick auf den Startbobbel > Eigenschaften

Haken drin bei "Zuletzt geöffnete bla bla"?

sind beide haken drin

aufgrund der tatsache dass diese lösung möglicherweise in nicht allzuferner zukunft weg ist, erlaub ich mir mal hier das reinzukopieren. quelle: http://kabalslounge.wordpress.com/2010/03/25/windows-7-explorer-jumplist-weg-einfach-so/
Seit ein paar Tagen ist meine Jumplist beim Windows Explorer einfach verschwunden. :( Alle angepinnten Ordner weg und man kann keine neuen hinzufügen usw. Die Funktionalität quasi deaktiviert. Sehr nervig wenn man sich so wie ich daran gewöhnt hat.

Ich habe nun eine Lösung dafür gefunden:

Code:
1. Delete all files at %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
    2. Delete all files at %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations
    3. Reboot
    4. Re-pin all the items you wish

Perfekt, nun ist wieder alles so wie es sein soll, nur meine Ordner musste ich wieder neu anpinnen.

noch 2 quellen: http://www.dertechblog.de/2010/01/howto-windows-7-explorer-jumplist-verschwunden/ http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/w7itproui/thread/8e3c2a80-392d-44e2-8b9f-6eb5deb9a1e1 :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Hat sich erledigt... man muss "%APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations"
in die Adressleiste einfügen. Ich dachte %APPDATA% muss ich selber suchen. ;)

Ich habe mal die Quelle "http://www.dertechblog.de/2010/01/ho...-verschwunden/" im ersten Post verlinkt.
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
in meinem Explorer wird in der Navigationsleiste links die Heimnetztfunktion angezeigt obwohl ich in keiner Gruppe bin. Wie kriege ich das Symbol nun aus der navigationsleiste?
Danke für die Hilfe

ich habs gefunden^^ aber wenn ich den Zahlenwert ändern will kommt ne Fehlermeldung:
Atributes kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts
hab ich was falsch gemacht oder woran könnte das liegen?

BCHMEMBER schrieb:
ich habs gefunden^^ aber wenn ich den Zahlenwert ändern will kommt ne Fehlermeldung:
Atributes kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts
hab ich was falsch gemacht oder woran könnte das liegen?
bei mir genau so :(

... vielleicht fehlende Berechtigung?

Jo ihr braucht die Berechtigung, aber man sollte noch erwähnen das der Link von Digger88 ein "Beispiel" ist, hab schon einige Spezialisten gesehen die genau den Ordner der als Beispiel gegeben is genommen haben und sich wundern das sie immernoch keine Berechtigung haben.

Ihr müsst den Ordner "ShellFolder" wählen und euch die Berechechtigung geben (also Vollzugriff), danach lässt sich der Wert auch ganz einfach ändern.

Hab es gestern selber gemacht und funktioniert wunderbar.

MfG

ja hab es auch gerade gemacht alles wunderbar,
vielen herzlichen Dank für die Hilfe
MfG

POCO schrieb:
Den Papierkorb an die Taskbar (Superbar) anheften,...

Hallo, wenn man schon nen Tipp gibt wie man den Papierkorp an die Taskbar heftet, dann wäre auch eine Lösung zur Löschung des Papierkorbs vom Desktop sinnvoll.

Bei meiner Suche dazu hab ich schon herausgefunden, dass dies wohl nur über die Registry funktioniert. Ich hab leider nichts dazu für W7 gefunden.

Und gibts auch eine Möglichkeit ein volles/leeres Papierkorbsymbol in der Taskbar zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
... geht über "Anpassen-> Desktopsymbole ändern".

Zurück
Oben