[Sammelthread] Tipps & Tricks für Windows 7

@espe

den dienst superfetch hat ich sofort nach der win7 installation deaktiviert.

hab dann gemerkt das die .etl dateien im prefetchordner nicht umgewandelt werden.dachte mir ,das ist normal so bei win7.da es bei vista ja nicht so ist.

als ich den dienst viel später irgendwann mal aktiviert hatte , waren die nächsten neustarts von 43 sekunden auf 20 gefallen und die .etl dateien wurden umgewandelt.

das heist das die bootoptimierung nur funktioniert wenn der dienst superfetch an ist.

deshalb rate ich das man superfetcht nicht deaktiviert. auch nicht bei einer ssd.
da superfetch in windows 7 eh nur ca. 100 mb läd. bei vista war das anders,da war es der ganze leere ram.bei mir waren das 3 gb unter 64 bit.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
bei prefetch werden die nötigen Festplattenaktionen für das Aktivieren von Hardwaretreibern beim Booten direkt ausgeführt, so dass sich Initialisierung der Geräte und darauf folgende Festplattenaktionen in einem rutsch und ohne warte zeiten ausführen lassen.

da eine ssd nicht genauso schnell ist wie der ram,sehe ich keinen grund prefetch oder superfetch in windows 7 zu deaktivieren.
auch wenn irgendwelche zeitschriften behaupten das es ratsam ist.

boottrace sollte man manuell nicht ändern.
sonst wird bei jedem booten, ein programm gestartet welches den bootvorgang beobachtet. dies verlängert das booten und sollte ja nur ab und zu laufen, denke windows schaltet es selber ,wenn nötig an und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur empfehlen superfetch nicht zu deaktivieren.
Bei mir war es ohne auch deutlich langsamer.

Hallo
ich habe noch eine Frage zu dieser 100mb reserved-partition.
Wird die immer erstellt oder nur wenn ich noch eine anderes OS auf meinem PC habe?
Werde von Vista Ultimate 64 Bit auf Windows 7 Professional 64 Bit wechseln. Beides waren/sind OEM-Versionen.

Vielen Dank

die 100 mb partition wird immer erstellt (bei mir zumindest).
aber du kannst bei der installation einfach alle anderen partitionen löschen und die 100-mb-partition auf wunschgröße erweitern - sofern du bitlocker nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
sp33d schrieb:
die 100 mb partition wird immer erstellt (bei mir zumindest).
aber du kannst bei der installation einfach alle anderen partitionen löschen und die 10mb-partition auf wunschgröße erweitern - sofern du bitlocker nicht brauchst.

Vielen Dank
Mit Win 7 Professional habe ich doch garkein bitlocker/bitlocker to go?!

morgen.

ja, fast richtig :)
die system-reserved-partition wird immer erstellt,
wenn man im unpartitioniertem bereich installiert.

stimmt, das hab ich mal gelesen hier, aber wohl wieder vergessen... :D
und @ tom221: das ist richtig. in pro gibt es keinen bitlocker. also macht hier die 100 mb partition nur sinn, wenn du vorhast, irgendwann auf ultimate upzugraden.

tom221 schrieb:
Mit Win 7 Professional habe ich doch gar kein bitlocker/bitlocker to go?!
Ja, richtig.

Aber: Man kann später mal urgraden auf Ultimate und dann wird es mühsam diese zusätzlich notwendige Partition nachträglich anzulegen.

War bei Vista ebenso. Und um diesen möglichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen hat Microsoft für Windows 7 wohl entschieden immer wenn möglich diese 100 Mb Partition gleich anzulegen.

um die bitlocker partition zu löschen,nach der installation, wenn ihr bitlocker nicht mehr braucht,geht ihr so vor:

1. unter windows mit der datenträgerverwaltung die c: partition als aktiv markieren.

2. mit win7 dvd booten und dort die bitlocker partition löschen und dann installation abrechen/neustart.

3. wieder von dvd booten.

4. computerreparaturen ausführen und neustart.

5. wieder von win7dvd booten und wieder computerreparaturen.

fertig.

So weiß wer wie ich die Quaik Lunch Leiste auf die Linke Seite bekomme also vor meine Programme weil wenn ich die Taskleiste frei mache kann ich sie nur bis zur Mitte ziehen.

einfach weiter ziehen bis es rüber springt.
(zum Verschieben mus das Taskleiste fixieren Häckchen raus)

edit: mensch, ich wär bestimmt ein guter windowS moderatoR geworden :D

hallo,

weiß jemand zufällig wie ich den standartzielordner bei installationen ändern kann?

mfg
session

Das kannst du in der Registry machen.
Probier das.
Ist zwar für Vista, sollte aber hinhauen.

hm eine frage bezüglich der sprache
da ich nicht nur deutsche/englische programme installiere sondern auch andere die kyrillische zeichen enthalten, würde ich diese gerne lesen können... d.h. ich will keine hieroglyphen/oder fragezeichen angezeigt bekommen und somit immer raten was nun ...
ist dies bei w7 gelöst?wie kann ich einstellen das ich sozusagen im deutschem w7 kyrillische zeichen richtig angezeigt bekomme?? bin noch xp user und werde demnächst auf w7 umsteigen

Ich glaube man kann zusätzliche Sprachpakete dazu installieren.

Bei XP ging das glaube während der BS Installation. Bei 7 bin ich mir da gar nicht sicher.

Kann man den IE und den Live Messenger im Startmenü irgendwie als Verknüpfung darstellen?
Bei mir zeigt er es immer als Menü an...

2.) Wenn ich was downloaden will, muss ich immer den Weg C:/Benutzer/.../Desktop wählen, kann man das nicht wie die Bibliotheken links anpinnen?

Bilo62 schrieb:
Kann man den IE und den Live Messenger im Startmenü irgendwie als Verknüpfung darstellen?
Die Liste wie sie dir angezeigt wird ist die Liste der "zuletzt geöffneten Programme". Diese Liste ist dynamisch, das heißt: Wenn du den Internet Explorer eine längere Zeit nicht nutzt, wird der Internet Explorer mit der Zeit aus dieser Liste verschwinden und durch andere Programme die du gestartet hast ersetzt.

Du kannst aber auch beliebige Programme an diese Liste "festpinnen":

Im Startmenü unter "Alle Programme" ist die Verknüpfung zum Internet Explorer ebenfalls zu finden. Dort mit der rechten Maustaste draufklicken und dann "An Startmenü anheften" auswählen. Das gleiche sollte mit dem "Live Messenger" funktionieren.

Zurück
Oben