[Sammelthread] Tipps & Tricks für Windows 7

nein, weiß ich nicht.

Aber mit "Windowstaste+Tab" hat man die "Zwischen den Fenstern umschalten"-Ansicht. Je nach Vorliebe kann man dann das gewünschte Fenster anklicken oder mehrmals "Tab" drücken.

Weiß nicht obs die Info schon da war, im Startpost fand ich sie jedenfalls nicht, und das gehört ja auch eig zum Topic.

hai alle zusammen
ich bin mit Windows 7 noch nicht so vertraut, also sorry, wenn die Frage jetzt dumm klingt:
Wie komme ich in's Fenster "About Windows"?

start -> rechtsklick auf computer -> eigenschaften
so kommst du in "basisinformationen über den computer anzeigen", was wohl "about windows" entspricht.

Erstmal vielen Dank für die Tipps, ich hab sie mit Interesse gelesen um sie auch anzuwenden. Eine Bitte hab ich noch: Einen Hinweiss welches Format die Einträge haben sollen falls man sie erst noch erstellen muss. zB. AutoEndTasks..... Zeichenfolge...DWord....
oder was? Ist bestimmt wichtig zu wissen.
Gruss Heitermann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Auf welchen Beitrag bezieht sich deine frage?

Hat niemand mehr einen nützlichen Tipp zu berichten :confused_alt:

Müsst ja alle sehr zu frieden seien mit dem neuen Windows :cool_alt:

Hab da sogar eine Idee bzw Problem, das ich aber nicht schon wieder selbst herausfinden will. ;)

-Freigabe einer Internetverbindung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Frage ist zwar nicht Windows7-spezifisch, aber vielleicht habt ihr dennoch Lust, diese zu beantworten :)

Ich würde gerne auf der Taskleiste einen Order ablegen, in dem ausschließlich Verknüpfungen zu den exe-Dateien meiner Spiele zu finden sind. Wenn ich erst auf dem Desktop einen Ordner mit Verknüpfungen erstelle und dann in die Taskleiste ziehe, kann ich die exe nich tmehr öffnen ;-(

Hast du den Ordner vom Desktop dann gelöscht?

Dann findet Windows die Ziele natürlich nicht mehr, leg dir in dem Ordner am besten nur Verknüpfungen zu deinen Spielen an.
Speicher den Ordner dann irgendwo, wo er dich nicht stört. Dann ziehst du ihn in die Taskleiste. Sollte funktionieren. Ich sicher nicht die eleganteste Lösung, aber das wäre das was ich probieren würde.

powertube schrieb:
Ich würde gerne auf der Taskleiste einen Order ablegen, in dem ausschließlich Verknüpfungen zu den exe-Dateien meiner Spiele zu finden sind.(
Das geht so nicht.
Zum einen kannst du nicht "einfach" einen Ordner auf der Taskleiste ablegen – er wird dann immer als Jumpliste an den Explorer angehängt. Wie man trotzdem einen Ordner als separates Icon an die Taskbar anheften kann - siehe hier.

Und zum anderen: Das, was du an die Taskleiste anheftest, kannst du nur direkt starten.

Für das, was du willst, mußt du einen anderen Weg nehmen: Rechter Mausklick auf die Taskleiste, "Symbolleisten" -> "Neue Symbolleiste" und dann auf den Ordner mit deinen Verknüpfungen verweisen. Dann für diese neue Symbolleiste noch "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" deaktivieren. Wenn diese neue Symbolleiste so schmal ist, daß sie nur Platz für ein Icon bietet, dann erscheint die erste Verknüpfung als Symbol – alle weiteren erhältst du als "Pull-Up-Menü", wenn du auf den kleinen Doppel-Pfeil klickst. Siehe Bild.

Anhänge

• Verknuepfungen.png
    Verknuepfungen.png
    97,3 KB · Aufrufe: 639
Das, was du schreibst, ist völlig unpräzise:

1. Welchen Datenträger meinst du mit "DVD einlegen" ?
Wenn du von "DVD" sprichst, kann es sich nur um Vista oder Windows 7 handeln - denn nur diese werden auf DVD ausgeliefert. Dann paßt aber "anschliessend 'R' und dann 'K' drücken" und "fixmbr" und "fixboot" nicht. Denn das gilt alles nur bei Windows XP und 2000.

2. "wenn beim löschen des MBR die Fehlermeldung 'NTLDR' auftritt ..."
Der MBR enthält die Partitions-Tabelle. Wenn diese "gelöscht" ist, findet das BIOS keine Partitionen mehr auf der Festplatte. Somit sucht das BIOS auch nicht mehr nach bootfähigen Partitionen und somit erscheint auch nicht die Fehlermeldung "NTLDR" fehlt.
Wenn die Fehlermeldung "'NTLDR' fehlt" auftritt, dann bedeutet das:
Die Boot-Partition hat einen "Partitions Boot Record" (PBR), der nicht Windows 7 oder Vista kompatibel ist, sondern Windows XP oder 2000 kompatibel und auf der Boot-Partition fehlt der Bootmanager (Datei) "NTLDR"

Oha stimmt, bloss nicht mit 5 verschiedenen OS arbeiten. :eek:
Ich lösche es raus bevor Fehler entstehen.
Ergänzung ()

Laufwerke aus dem Kontextmenü heraus starten:

Start, regedit eingeben. Navigieren: HKEY_CLASSES_ROOT, Drive. Dort einen neuen Schlüssel runas erstellen, dort Rechtsklick auf den Namen (Standard) Rechtsklick Ändern und Defragmentieren eingeben. Im Ordner Runas einen neuen Schlüssel command erstellen und als Wert defrag %1 -v eintragen. Nun kann man seine LW direkt aus dem Kontextmenü defragmenieren.

cb.png

Was dieser Tipp schon dabei? Einen neuen Ordner erstellen und folgendermaßen benennen: GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Man erreicht damit alle Einstellungsmöglichkeiten auf einen Blick.

Danke für den Tipp trabifant,

kann man gut gebrauchen den Godmode. :)
Habe den Tipp im ersten Beitrag eingebaut.

Und das von nollox ist jetzt auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es wohl egal, wie der Text vor dem Punkt aussieht, Hauptsache der Rest stimmt ;-D

jau, der text vor dem punkt gibt den ordnernamen an.
hat übrigens auch schon in vista funktioniert! ;)
also syntax: OrdnerName.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Windows Funktionen deaktivieren oder aktivieren

Funktionen die Sie persönlich nicht brauchen, da sie alternative Media Player, Browser etc... benutzen, können ganz leicht deaktiviert oder aktiviert werden.

Anleitung:
Geben Sie im Suchfeld vom Startfenster "Windows Funktionen" und bestätigen Sie mit Enter.

Funktionen.jpg
Nun können Sie die Windows Funktionen deaktivieren oder aktivieren.

Nach einem Neustart, sind die Einstellungen übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Digger88 schrieb:
*Bedenken Sie das die Funktion deinstalliert wird, somit verschwinden auch die Einstellungen der Funktion*
Das stimmt so nicht. Die Funktionen lassen sich ganz einfach über das gleiche Menü wieder aktivieren.

Digger88 schrieb:
Um etwas zu Aktivieren wird die Windows DVD benötigt, da es ja installiert werden muss.
Auch nicht richtig: Die Windows DVD wird nicht benötigt. Ist alles im Ordner C:\Windows\winsxs\ enthalten (selbst bei einem Upgrade von z.B. "Home Premium" nach "Ultimate" wird keine DVD benötigt, weil alles schon im Ordner C:\Windows\winsxs\ enthalten ist). Beim Aktivieren ist meist nicht einmal ein Neustart notwendig.

Ahh... ok, dann hätte ich das wohl doch nach gucken sollen, sorry :mussweg:

Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Windows-Explorer mit dem Arbeitsplatz starten

1. Einen Rechtsklick auf das Windows-Explorer-Icon in der Taskleiste machen.
2. Einen weiteren Rechtsklick auf "Windows-Explorer" machen und "Eigenschaften" auswählen

schrit1.png

3. Unter dem Reiter "Verknüpfung" die Zeile "Ziel" mit "/e," ergänzen (Leerzeichen und Komma nicht vergessen).

schritt2.png

Der Windows-Explorer zeigt nun beim starten "Computer" als erstes an.

Zurück
Oben