[SammelThread] Viren, Würmer & Trojaner

Schon Ärger damit gehabt?

• Ja

Stimmen: 1.043 71,6%
  • Nein

Stimmen: 413 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.456
Da gibt es einige:

BitDefender Free Edition
ClamWin
Malwarebytes Anti-Malware
Avira Free Antivirus (bei Installation den Guard abwählen)

Microsoft Safety Scanner (keine Installation erforderlich)
eScanAV Anti-Virus Toolkit (MWAV) (keine Installation erforderlich)
ClamWin portable (keine Installation erforderlich)

Gibt bestimmt noch mehr...

Beitrag gelöscht, da neues Thema aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tronjaner: Generic29.PIN(rundll32.exe) wer kann mir dazu was sagen? Ist grad in meinem AVG Free Scan aufgetaucht, Google und der Scan sagen gar nix.

moin.
hab grad ne warnung von antivir bekommen:
"d:\crysis2\GDFBinary.en-us.dll" ist das trojanische pferd: "Dropper.Gen"

jemand ne ahnung ob´s stimmt? das müsste doch eigentlich die ingame-sprache sein, oder?

schon mal danke

Habe dummerweise eine Datei mit einem Virus runtergeladen. War in einer .zip gepackt und wurde ganz normal entpackt. Da ich nicht gemerkt habe, dass es eine .exe ist, habe ich draufgeklickt und Windows fragte nach der Admin-Bestätigung. Erst da ist mir aufgefallen, dass das ein Programm ist. Das Ganze wollte sich nicht wegklicken oder verneinen lassen, also habe ich das System neugestartet.

Direkt bei Virustotal hochgeladen und auch eine Menge Treffer mit Hinweis auf einen Backdoortrojaner erhalten.

Kann der Virus Zugriff erlangt haben, obwohl ich bei dem Auswahlfenster nichts bestätigt habe?

Kann der Virus Zugriff erlangt haben, obwohl ich bei dem Auswahlfenster nichts bestätigt habe?
Das kann man nicht ausschliessen,das der Virus Zugriff erlangt hat.Deswegen
schnellstmöglich ein AV installieren.

Okay, danke, werde ich machen. Ich ärgere mich gerade ungemein über meinen Leichtsinn bzw. meine Unachtsamkeit.

Mhh, das gefällt mir gar nicht. Habe mir jetzt eine BitDefender Lizenz gekauft und werde mal schauen, was sich findet.

So, keine Viren gefunden. Ich hoffe, dass das auch alles so stimmt und werde mal darauf achten, dass sich doch nichts im Hintergrund rührt.

BitDefender reguliert aber auch aktiv die Überwachung, richtig? Also wenn ich z.B. eine Datei runterlade, öffne oder entpacke, dann wird sie - ähnlich wie damals bei AntiVir - gescannt und ggf. gemeldet?

Danke für die Hilfe, cc207!

BitDefender reguliert aber auch aktiv die Überwachung, richtig? Also wenn ich z.B. eine Datei runterlade, öffne oder entpacke, dann wird sie - ähnlich wie damals bei AntiVir - gescannt und ggf. gemeldet?
Genau.
Der Webschutz von Bitdefender überprüft die Downloads im Vorfeld und blockt gegebenenfalls Dateien,wenn es sich um Malware handelt.So kommt Schadcode erst gar nicht auf die Festplatte

Ja, das wird sie. Das heißt aber noch lange nicht, das wenn man ein AV installiert hat, das man dann sicher ist. Dazu gehört schon ein wenig mehr. Erstelle dir mal eine Linux Boot CD mit einem oder mehreren AV´s drauf und scanne damit dein System. Vorteil - Windows wird dabei nicht geladen und Schädlingen können sich so nicht im System verstecken. Viele AV Hersteller bieten selbst so eine "Rettungs-CD" an.

jac schrieb:
moin.
hab grad ne warnung von antivir bekommen:
"d:\crysis2\GDFBinary.en-us.dll" ist das trojanische pferd: "Dropper.Gen"

jemand ne ahnung ob´s stimmt? das müsste doch eigentlich die ingame-sprache sein, oder?

schon mal danke

niemand ne idee? :(

Zurück
Oben