[SammelThread] Viren, Würmer & Trojaner

Schon Ärger damit gehabt?

• Ja

Stimmen: 1.044 71,7%
  • Nein

Stimmen: 413 28,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.457
hey jungs

ich habe auf einem meiner angestellen rechner einen yieldmanager..

ich habs mit superantispyware gefunden, removet.. aber es kommt sofort wieder. kann das von einem browserplugin oä kommen was der scannr nicht removen kann?

iwie find ich den scheisskerl nicht richtig :)

jemand einen tipp?

ich habe auf einem meiner angestellen rechner einen yieldmanager..
Das ist ein hartnäckiger Tracking-Cookie.
Alles was mit Yahoo zu tun hat deinstallieren, löschen und auch die Registry von Yahoo und Right Media manuell säubern.

allerdings :) scheissding :) danke für die tipps! werds mir ankucken.

Mit welchem aktuellen Programm kommt man am besten gegen Keylogger bzw. Addware an. Hab da so ne Vermutung und würde gerne mal einen PC überprüfen lassen.

Danke vorab.

Hallöchen

Habe gerade eine sehr interessante Mail im Postfach - von "Paypal" (was ja an sich schon immer sehr verdächtig ist). Der Witz daran, ist dass ich kein Paypal Konto besitze (so weit ich weiß :lol:)

Dazu wieder die Aufforderung innerhalb von 7 Tagen die Daten einzugeben, damit das Konto nicht gesperrt wird. Sehr plump. Aber was mich wundert: Das ganze ist recht professionell gemacht. Der "Link" führt (optisch jedenfalls) auf Paypal.de
Kann man den eigentlich gefahrlos aufmachen? Mich würde mal interessieren, was dahinter steckt, oder ob irgendwo die URL "geändert" wird.

Wollte jedenfalls nur mal das ganze hier rein stellen, damit mal wieder daran erinnert wird, dass eine neue Runde gefährlicher Paypal Spam unterwegs ist (bei mir nicht gefiltert worden - Post von Chantal oder dem Nigerianischen Kronprinzen, dem CIA (und FBI gleichzeitig - die konnten sich nicht entscheiden) kommen ja schon nicht mehr durch)

E:

Okay das professionell revidiere ich!

Wichtige Mitteilung bezüglich Ihres Mitgliedskontos

Sehr geehrte(r) Kunde/Kundin,

Wir möchten Sie auf die neuen PayPal Bestimmungen vom 12.09.2012 in Kenntnis setzen.

PayPal arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung bestehender Sicherheitssysteme, der Einführung neuer Technologien sowie sicherheitsorientierter Produkte um potenziellen Schaden im Vorfeld zu vermeiden.

Wo liegt das Problem?

Bearbeitungsnummer: PP-001-879-772-218

Um gewährleisten zu können, das kein Unbefugter Zugang zu Ihrem Mitgliedskonto hat, ist eine einmalige Zuordnung Ihres Mitgliedskontos durch Eingabe von personenbezogenen Daten erforderlich.

Was mache ich jetzt?

Bitte registrieren Sie Ihre Daten innerhalb von 7 Tagen um eine eventuelle Sperrung Ihres Mitgliedskontos zu vermeiden.

Hier Klicken
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PayPal Sicherheitsteam

Zuletzt bearbeitet:
HenryWatson schrieb:
Mit welchem aktuellen Programm kommt man am besten gegen Keylogger bzw. Addware an.
Ich finde diese Frage übrigens ziemlich schlimm, denn sie zeigt, dass du dir keine Gedanken um deine Computersicherheit machst. Programme können ein brauchbares Sicherheitskonzept allenfalls ergänzen, niemals aber ersetzen. (Deswegen sollte man zum Beispiel nur ein Mindestmaß an "Sicherheitssoftware" - einen On-Demand-Virenscanner etwa - verwenden und für den Rest seinen Kopf anstrengen. Trügerische Sicherheit macht nachlässig! "Ach, ich kann ja ruhig von warez.xxx runterladen, ich hab ja 'nen Paketfilter [nein, das ist keine Firewall!] installiert...!". Und Leute wie ich müssen das dann wieder ausbügeln. Bah.)

Entschuldigung, das musste mal raus.

Morgen Leute :),
gestern kam mein Bruder und wollte mir Fotos auf meinem Rechner zeigen.
Ich habe Kaspersky Internet Security 2013 "Vollversion"
Kaspersky fragt immer beim einstecken eines Sticks ob es Prüfen soll.
Dachte eigentlich das es nicht nötig sei bei meinem Bruder wollte aber mal schauen wie schnell es geht via USB 3.

Plötzlich die Meldung: Net-Worm.Win32.Kolab.qyd
Der Virus / die Datei wurde von Kaspersky entfernt. Ich habe dann mal Kaspersky meinen Rechner volkommen checken lassen.
Keine Ereignisse, entdeckt Kaspersky sehr viele Gefahren, oder sollte man sich ein anderes Programm noch besorgen?

Hatte lange Avira aber das scheint ja nicht so gut zu sein.

Danke für die Antwort.

P.S. Der Rechner vom Bruder scheint ja befallen zu sein, hier hilft es sicherlich nur den Rechner neu aufzusetzen oder? Er nutzt auf dem Laptop nur Avira Free :rolleyes:

Danke

Nein, Kaspersky sollte genügen - die Erkennungsrate ist eigentlich hervorragend. (Dafür, dass der Zweck von Virenscannern immer so eine Sache ist.)
Aber ja, man sollte immer den Rechner neu aufsetzen, da niemand prüfen kann, was alles befallen wurde.

Tuxman schrieb:
Nein, Kaspersky sollte genügen - die Erkennungsrate ist eigentlich hervorragend. (Dafür, dass der Zweck von Virenscannern immer so eine Sache ist.)
Aber ja, man sollte immer den Rechner neu aufsetzen, da niemand prüfen kann, was alles befallen wurde.

Wow vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Dann bin ich soweit berhuigt, Kaspersky gefällt mir auch sehr gut, es ist recht einfach zu bedienen für mich als Standard-User.

Kaspersky ist allerdings nicht unbedingt für seinen schonenden Umgang mit Ressourcen bekannt. ;)

Avira hat eine sehr gute Erkennung! Der Fehler liegt beim User und dem Sicherheitskonzept allgemein.

Der Unterschied zwischen den Tests und die Praxisnähe derselben sind dir bekannt?
Wenn ja, warum dann dein Einspruch?

Im "Real World Test" versagt Avira. Ist eben so. ;)
(Zum Mehrwert von Virenscannern empfehle ich übrigens dies zu lesen.)
Ergänzung ()

noay11 schrieb:
auf anderen seiten wiederrum ist avira eines der besten 3
Auf welcher Grundlage? Da steht sicher auch irgendwo, wie getestet wird. Ich bezweifle, dass jemand gründlicher testet als AV-Comparatives.

Tuxman schrieb:
Der Unterschied zwischen den Tests und die Praxisnähe derselben sind dir bekannt?

Brauchst mir nix erzählen. Ich habe seit mehr als 10 Jahren nicht einen Befall gehabt und nutze momentan ein AV welches nicht einmal bei den Tests aufgeführt ist. Trotzdem bin ich sicherer unterwegs als jemand der das erst platzierte AV auf seinem Rechner installiert hat.

green-e schrieb:
Ich habe seit mehr als 10 Jahren nicht einen Befall gehabt
Glückwunsch. Wenn das stimmt, hast du ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept. Dann brauchst du aber auch keinen Virenscanner.

Ob es stimmt, weißt du aber nicht mit Sicherheit.

Tuxman schrieb:
Glückwunsch. Wenn das stimmt, hast du ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept. Dann brauchst du aber auch keinen Virenscanner.

Doch! Im Falle eines Schadens (z.B. Geldverlust bei Transaktion) sieht es die Versicherung/Bank nicht gern, wenn man kein AV-Schutz auf dem Rechner hat. Es ist für mich eher ein Alibi-AV.

Tuxman schrieb:
Ob es stimmt, weißt du aber nicht mit Sicherheit.

Genau so wie jeder andere;)

Onlinebanking sollte man niemals außerhalb einer VM betreiben. Da darf dann gern auch ClamAV oder sonstwas laufen. ;)

Zurück
Oben