[SammelThread] Viren, Würmer & Trojaner

Schon Ärger damit gehabt?

• Ja

Stimmen: 1.043 71,6%
  • Nein

Stimmen: 413 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.456
Ich nutze dazu ein Linux, interessiert die Bank/Versicherung aber nicht.

Richtig, weil Linux alles andere als malwarefrei ist. Die Bank scheint da weiter zu sein als du. ;)

Glaube ich nicht, das meine Bank weiter ist. Zumindest ist die Authentifizierung ein Witz gegenüber anderen Institutionen.

Darum ging es mir nicht; ich meinte, die Bank hat offenbar eher verstanden als du, dass Linuxnutzung nicht automatisch Virenfreiheit bedingt.

Wann bitte habe ich das behauptet?
:freak:

Und du glaubst eine VM wäre es.

Sofern die VM ausschließlich Onlinebanking gilt und nichts anderes damit gemacht wird: Ja.
Und um die Bank zufriedenzustellen, kann man da gern irgendwelches Schlangenöl reininstallieren.

Was bringt dir, wenn du für Onlinebanking eine VM hast, die virenfrei ist, wenn dein Host verseucht ist und der Keylogger fleißig mitliest? Da kann man auch gleich auf den Host die Aktionen ausführen. Wenn man sicher sein will (so gut wie es geht), dann eine Live-CD benutzen (die von c´t bietet sich da an).

Ich hab eine Frage zum Umstieg von Avira zu Avast o. ä.

Reicht hierbei die normale Deinstallation von Avira mit anschließender Installierung einer anderen Anti-Virus-Lösung?

Naja, mir geht es weniger um die Werbung. In letzter Zeit häuften sich die Fehlalarme/Warnungen, selbst nach einem frisch aufgesetzten Windows. Laut Virustotal.com ist jede Warnung harmlos.

Ich hab mir jetzt Avast! Free Antivirus installiert und hab dazu ein paar Fragen:

1. Man muss sich ja registrieren, wenn man es länger als 30 Tage verwenden will. Jetzt steht unter Registrierung: 365 Tage verbleiben. Was passiert danach?

2. In der Übersicht steht: Nicht mit einem Avast! Konto verbunden. Welche Vorteile bringt mir das?

3. Wo stell ich in der Benutzerdefinierten Überprüfung ein, dass Avast! nachfragen soll, wenn ein Virus etc gefunden wird?

Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
1. Man muss sich ja registrieren, wenn man es länger als 30 Tage verwenden will. Jetzt steht unter Registrierung: 365 Tage verbleiben. Was passiert danach?
Du musst die Gratislizenz erneuern, damit sie wieder ein Jahr gilt. Warum, weiß nur der Hersteller. Vielleicht will er sicher gehen, dass er deine Mailadresse noch ein Jahr lang an Werbepartner verscherbeln darf.

Matze89 schrieb:
2. In der Übersicht steht: Nicht mit einem Avast! Konto verbunden. Welche Vorteile bringt mir das?
http://forum.avast.com/index.php?topic=95198.0

ich empfehle avira free und gegen die sehr nervige werbung gibts nen kleinen registry-eintrag, hier auf CB gefunden

edit:sehe grade ich wieerhole mich oO

Zurück
Oben