[SammelThread] Viren, Würmer & Trojaner

Schon Ärger damit gehabt?

  • Ja

    Stimmen: 1.042 71,6%
  • Nein

    Stimmen: 413 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.455
Nein.

Es gab damals so einen richtig guten Scanner, der ging alle möglichen Port´s durch und man konnte verschiedene Testverfahren auswählen. Das längste Verfahren dauerte 12h.
 
Hi,

hatte eben in den Radionachrichten über eine sehr gefährliche Sicherheitslücke in den Internetbrowsern gehört. Ich dachte mir , wenn die Nachrichten solche Meldungen mit rein nehmen, muss es etwas in größerem Ausmaß sein. Leider finde ich weder hier, noch auf anderen Computer-Webseiten ein entsprechende Meldung.

Hat jemand Links zu diesem Thema für mich?

Gruß und Danke
 
Hallo,

ich wollte einfach mal nachfragen ob Kaspersky Anti-Virus 2015 Backdoor-Programme aufspüren kann?
 
@cc207

Sauber. Danke sehr. Hier auf CB finde ich aber immernoch keinen Artikel dazu. Evtl nicht wichtig genug? Oder vielleicht liegts daran, das diese Sicherheitslücke eher auf theoretischer Basis beruht.

@Arthax

Also ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage: JA. Denn genau dafür werden AV-Programme entwickelt. Falls du ein Backdoor meinst, der schon aktiv istt, empfiehlt es sich, das System von Aussen zu Scannen . Mit einer Rescue-CD. Kaspersky bietet zB eine sehr brauchbare an.
 
Gpu-murks schrieb:

Bitte nicht so einen Murks verbreiten! Den Kopp Verlag kann man getrost ignorieren, da verpasst man bestimmt nichts...

Der Verlag vertreibt Bücher und weitere Publikationen über politische Themen und bewegt sich mit seinen Veröffentlichungen im Bereich der rechten Esoterik, der Pseudowissenschaft und der Verschwörungstheorien.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag
 
hallo, möchte mich mal hier her wenden da ich den verdacht habe ich könnte mir einen virus eingefangen haben.

und zwar verhielt es sich so: ich sah auf facebook das eine mir bekannte person youtube videos von geilen asiatischen bitches geteilt hat. meinen augen kaum trauend, da ich dieser person das niemals zugetraut hätte, habe ich reflexartig auf diesen link geklickt. nach 1 sek stellte ich schreckartig fest, das ich ausgetrickst wurde und auf eine andere url verlinkt wurde (youtube war nur der titel von der seite). ich schloß sofort das fenster in der hoffnung ich könnte die gefahr auf diese weise abwenden. ich kopierte den link und fügte ihn bei virustotal ein. das ergebnis war erleichternd, aber doch zu gut um wahr zu sein ?

https://www.virustotal.com/de/url/7...b261ac9f84668cc5298ebeb5/analysis/1430731261/

0/63 trefferquote. später stellte ich fest, das die mir bekannte person gehäkt wurde. konnte erst drüber gut schlafen, aber nach 6 Tage, 12 Stunden möchte ich der sache nun doch näher auf den grund gehen !

da mir dies komisch vorkommt und ich selber zu keinem mich befriedigenden , ergebnis gekommen bin, wollte ich um eine kurze einschätzung bitten wie die chance steht das ich mri ein virus eingefangen haben könnte ? ich habe zu dem zeitpunkt adblock edge sowie noscript verwandt und habe die seite s.o. auch relativ schnell wieder geschlossen. mein browser ist mozilla firefox und es war wahrscheinlich nicht die aller aktuellste version . ein virus scan mit a v g hat nichts ergeben nur diverse andere dinge die nicht in verbindung damit stehen . :mad:

mfg blockchiller
 
Naja, der Scan bei VT hat allerdings keine wirkliche Aussagekraft - schon gar nicht bei einer Seite, dessen zufallsgeneriertem Namen man es ansieht, dass sie massenhaft innerhalb kurzer Zeit erzeugt/erstellt werden und wieder verschwinden. Die einzige vermutlich für dich rettende Maßnahme war NoScript. Solange du dort nicht bewusst JavaScript für diese Seite erlaubt hast, wurde alles potenziell Gefährliche blockiert - auch ggf. dort integrierte Drive-by-Exploits.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Nicht erst fragen, wenn es schon Wochen oder Monate her ist, denn dann sind die Spuren kalt und die eigene Erinnerung täuscht. Was mich mal interessieren würde, wäre der Ursprung des Klickreflexes. ICH hab den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blockchiller
Die Gefahr ist schon gegeben das sich im Hintergrund ein bösartiges Exploit aktiviert hat von dem du nichts mitbekommen hast und das von AVG nicht erkannt wurde. Könnte aber auch sein das du Glück gehabt hast und keine Infektion stattfand. Aber auf letzteres würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Von daher überprüf entweder dein System mit anderen Scannern wie zum Beispiel als ersten Schritt mit der Kaspersky Rescue Disk indem du dein System von dieser bootest und duchscannst und dementsprechend Windows aussen vor bleibt. Im nächsten Schritt würde ich dann das komplette System mit Malwarebytes Free überprüfen und zum Schluß mit Emsisoft Emergency Kit Detail Scan oder alternativ mit Eset Online Scanner. Die Alternative die besser wäre weil du dann Gewissheit hast das alles gelöscht wird, ist das du Windows komplett neu aufsetzt wenn du kein Backup hast wovon ich ausgehe. In jedem Fall ist es nicht verkehrt und fast schon ein Must have das du alle deine Passwörter änderst weil die Gefahr nicht ausgeschlossen werden kan das du einen Trojaner oder Ähnliches auf deinem System hattest der deine Accounts usw. inkl. den Passwörtern auslesen konnte.
 
danke euch :). muss ich auch passwörter ändern, die ich definitiv nicht eingegeben habe und die auch sonst nirgendwo auf meinem rechner gespeichert sind? es leuchtet mir ein das ich die passwörter, die in firefox gespeichert sind, ändern sollte. allerdings bei seiten, bei denen ich automatisch oder gar nicht eingeloggt war (cookies oder so), sollte ich da meine passwörter auch ändern (die anders sind als die abgespeicherten)? :(
 
Wenn, dann ALLE. Ob ein Passwort irgendwo gespeichert ist oder nicht, ist im Falle einer Infektion letztlich egal. Wurde es während der Infektionszeit von dir eingegeben, kann die Malware diese Tastatureingaben selbstverständlich abgefangen (Keylogger), gespeichert und weitergegeben haben.
 
IRON67 schrieb:
Wenn, dann ALLE. Ob ein Passwort irgendwo gespeichert ist oder nicht, ist im Falle einer Infektion letztlich egal. Wurde es während der Infektionszeit von dir eingegeben, kann die Malware diese Tastatureingaben selbstverständlich abgefangen (Keylogger), gespeichert und weitergegeben haben.
Habe es doch verneint ... Habe allerhöchstens Passwörter von irgendwelchen Müllforen, sowie Computerbase hier eingegeben.
 
blockchiller schrieb:
Habe es doch verneint ... Habe allerhöchstens Passwörter von irgendwelchen Müllforen, sowie Computerbase hier eingegeben.

Tja was fragst du dann, wenn du die Antwort nicht verstehst?

Ob ein von dir eingegebenes Passwort nun aus deiner Sicht wertlos bzw. unwichtig ist, weil es zu einem "Müllforum" gehört oder zu ComputerBase, spielt für den Kriminellen bzw. Spammer, der es erbeutet, keine Rolle. Er hat dann einen Forenzugang, über den er Spam absetzen kann, wofür er kassiert. Und derjenige, dessen Account dann gesperrt wird, bist du. Wenn dir die Konsequenzen egal sind, dann brauchts dich doch eh nicht zu kümmern.
 
purzelbär schrieb:
@blockchiller
Die Alternative die besser wäre weil du dann Gewissheit hast das alles gelöscht wird, ist das du Windows komplett neu aufsetzt wenn du kein Backup hast wovon ich ausgehe. In jedem Fall ist es nicht verkehrt und fast schon ein Must have das du alle deine Passwörter änderst weil die Gefahr nicht ausgeschlossen werden kan das du einen Trojaner oder Ähnliches auf deinem System hattest der deine Accounts usw. inkl. den Passwörtern auslesen konnte.

Wusste garnicht das Videos von "geilen asiatischen bitches" so gefährlich sind...
Man könnte den PC auch aus dem Fenster werfen...nur um ganz sicher zu gehen...und am besten noch ne neue Identität annehmen...vielleicht wurde seine alte ja geklaut...
Wenn NoScript aktiviert war ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion schonmal äußerst gering, mach einen Scan mit einer Antiviren-Live-CD wie zb. Kaspersky Rescue Disk, ist vollkommen ausreichend.
 
ich habe das programm unetbootin von der offiziellen webseite heruntergeladen

als ich die .exe datei dann auf dem rechner hatte habe ich sie erstmals auf www.virustotal.com auf schadware scannen lassen

jedes antivirus hat keine schadware gefunden , außer das antivirus namens Rising


Rising hat nämlich folgende schadware gefunden:


PE:Trojan.Win32.Generic.17EBD254!401330772


was hat es damit auf sich
 
kommt es auf www.virustotal.com öfters vor dass es zu Fehlalarmen kommt

beispielsweise habe ich heute cdburnerxp von der offiziellen webseite heruntergeladen und danach sofort auf www.virustotal.com geprüft und alle antivirus programme haben keine schadware erkannt außer ein antivirus programm dieses eine antivirus hat nämlich eine schadware gefunden


wie kann ich zukünftig wissen ob es sich um einen fehlalarm handelt
 
peter1peter23 schrieb:
wie kann ich zukünftig wissen ob es sich um einen fehlalarm handelt

Stichwort Plausibilität und Wahrscheinlichkeit. Um beides zu beurteilen, wird bei der Geburt bereits Brain.exe ausgeliefert. Aktualisierungen sind empfehlenswert.

kommt es auf www.virustotal.com öfters vor dass es zu Fehlalarmen kommt

Genauso oft, wie bei der Masse aller installierten Virenscanner bei den Nutzern. VT bündelt ja nur die Ergebnisse.

Das CDBurnerXP-Setup enthält Adware (hier: Tuneup Utilities). Den Müll kann man abwählen. Vermutlich führte diese Komponente zum Alarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben