Rizlok
Cadet 3rd Year
Darlis schrieb:https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual
Device -> Create Partition table
Diese Option löscht den Bootsektor doch aber nicht. Sondern schreibt nur einen neuen oder?
Oder wird damit der alte komplett gelöscht und ein neuer geschrieben und somit dasselbe erreicht?
Secure Erase der SSD habe ich über Parted Magic 2013-08-01 gemacht. Sogar Enhanced Secure Erase. Wo ist da eigentlich der Unterschied?
Kann ich mit Erase Disk von Parted Magic 2013-08-01 auch die notwendigen Schritte für die HDD vornehmen?
Dort gibt es nämlich die Option Erase MBR... Siehe angehängtes Bild.
Erreiche ich mit dieser Methode dasselbe?
Wie kann ich nach erfolgreichem löschen des Bootsektors MBR z. B. nachprüfen ob das erfolgreich war? Am besten auch über Parted Magic 2013-08-01.
MBR oder GPT sind doch nur Varianten die im Bootsektor stehen können? Wenn man ein Linuxformat möchte heißen die sicherlich wieder anders, richtig?
Du hattest mal geschrieben ich soll die ersten paar Sektoren löschen. An der Aussage habe ich immer noch zu knabbern. Was gebau meintest du damit eigentlich? Meintest du damit den Bootsektor sprich MBR z. B. löschen?
So viel ich weiß befinden sich der Bootloader, die Partitionstabelle und evtl. noch anderes im ersten Sektor eines Datenträgers. Diesen zu löschen besprechen wir ja gerade. Aber ich frage mich nun wie ich dann noch die restlichen "paar" Sektoren lösche...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: