[Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse (1. Beitrag beachten!)

MS- Tech Hornet SE300 Maximale Höhe des Kühlers: 16,5cm. Widerum muss der Seitenlüfter abmontiert werden. Mit Lüfter knapp 13,5cm.
 
Lian Li PC-V354: 130 mm Platz vom Sockel bis zum NT, da sonst kollision mit diesem.
 
bin die nächste zeit nicht @home, aber möchte auch zur liste beitragen

Case: Lian Li PC-7F
Kühler:
-Zalmann 9700 (passt, waage- u. senkrecht)
- Noctua U12P Se2 (passt, waage- u. senkrecht, hier weitere ergänzung, im Top Cover habe ich eine Lüfteröffnung geschnitten und einen weiteren 140er Lüftereingebaut, es passt dennnoch alles, der Noctua berührt nicht die seitenwand (trotz dämmung)
 
LianLi V354

max 130mm bis zum Netzteil. Empfehlung: Noctua NH-U9B SE2
 
Sharkoon T9 Value Green Edition ATX

Board: MSI P7 SLI Platinum
CPU: Intel Core 2 Duo E8400@3Ghz
Kühlung: EKL ALpenföhn "Brocken"


Möchte hier eigentlich nur ein kleines Problem mit der Kombi Sharkoon T9 Value und EKL Brocken aufzeigen:

Hier sieht man den Brocken auf dem Board montiert (hier sollte auch klar sein, warum eine 90° gedrehte Montage nicht sonderlich ratsam ist):

bvkh2gtp3hdlzl650.jpg


Wenn man nun das Board ins Gehäuse setzt wird einem schon klar, daß hier nicht mehr sehr viel Spielraum zwischen Brocken und Gehäusewand ist.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die linke obere Schraube des Sichtfensters...

bvkh00013brk15844.jpg


...drückt beim Seitenwandeinhängen gegen den Kühlkörper.

bvkh3wr2jm16zbhp0.jpg



Hier merkt man WIRKLICH, daß das T9 Value etwas knapp bemessen ist, da der Schraubenkopf nun wirklich nicht sehr hoch ist.
Jedenfalls gibt es jetzt 2 Möglichkeiten...

1. Schraubenkopf abschleifen, aber so etwas vom Kreuzschlitz abtragen oder
2. eine Schraube mit flachen Kopf eindrehen.

Eine dritte Möglichkeit wäre, den Kühler einfach um 90° zu drehen und von unten blasen zu lassen (sehr geschickte Wortwahl, ich weiß). ABER davon halte ich persönlich nicht so viel, da der Chip-Kühler drunter auch warm wird und im Normalfall die Grafikkarte auch im oberen PCIe-Slot sitz. Sprich der Brocken würde hier gut warme Luft anziehen.

So, das wars erstmal. Falls jemand noch Fragen dazu hat oder wenn ich noch etwas ausmessen soll..einfach PN schreiben ich füge es dann noch hinzu.
 
Der Brocken hat 157mm laut Datenblatt, also ja. Mehr geht aber wirklich nicht (siehe 3. Bild).
Ins Gehäuse passt er ohne Probleme, nur eben die Position der Schraube ist ungünstig.
 
Silverstone FT03

Platz ~165mm, Deepcool Ice Warrior passt (5mm ab Heatpipe-Enden bis zur Gehäusewand)
 
Hi

Aerocool T40 ohne Seitenlüfter 160mm
 
Antec Three Hundred - 175mm vom Sockel bis zur Seitenwand.
Lüfter in der Seitenwand ist weit unten, sodass der CPU-Kühler nich gestört wird.
 
Silverstone Sugo SG-05: Sockel bis NT und 3.5" HDD Halterung was darüber sitzt 8,3cm.
wenn man das NT vorne platziert hat man bis zur 2.5" Halterung 11,3cm.
wenn man diese entfernt(nieten entfernen notwendig) hat man 13,1cm
wenn man auch die optische Laufwerksbefestigung weglässt hat man 15,5 cm, aber der Gehäusedeckel hat leicht eingebeulte Löcher wodurch vllt ungefähr wenn man grob kalkuliert bis 0,5cm draufgehen.
Quelle teilweise mein Gehäuse teilweise hier: https://www.computerbase.de/forum/t...skussionsthread-beachten.621668/#post-6486762
kann man vllt mit angeben ;)
 
Hallo,

ich suche dringend einen guten Kühler der in mein Silverstone Crown CW-03MT passt. Das Gehäuse ist 18,4 cm hoch. Der Kühler soll auf ein ASUS P8Z68 Deluxe/GEN3 mit Corsair Vengeance Ram passen.


Ich hoffe mir kann da vielleicht jemand helfen




Gruß
Cartoc
 
Meine Erfahrung mit dem Thermalright HR-02 Macho in einen Cooler Master Elite 430:

Das Gehäuse wirbt damit einen Cooler Master V8 problemlos aufnehmen zu können, stimmt auch, hab ich desöfteren verbaut ;) Der V8 ist 161mm hoch, der Thermalright samt Lüfter 162mm, also sollte problemlos passen ;) Tut er auch, mit einem kleinen Abstrich: Sobald man Speicher in normaler Bauhöhe (+Heatspreader, glaub auch ohne wirds eng) verbaut hat wirds eng, der Lüfter muss dann etwas höher platziert werden, was die Gesamthöhe dann natürlich auch anhebt. Es passt bei mir grade so rein, die Lüfterklammern haben leider mein Seitenfenster etwas zerkratzt :( Die Seitenwand berührt den Lüfter, nicht so toll, aber es funktioniert alles.

So, hilft vllt jemandem weiter, gilt dann eigtl auch für die gesamte Elite Serie von Cooler Master.
 
Zurück
Oben