[Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
ich habe trotz Suchfunktion in diesem Thread keine passende Antwort gefunden. Falls ich sie in den 17 Seiten übersehen haben sollte, bitte ich dies mit dem entsprechenden HInweis mir mitzuteilen. Danke:)

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Cooler Master Cosmos S und habe bisher einen Zalman 9500 LED als CPU-Lüfter. Nun möchte ich gerne einen neuen, möglichst leisen Lüfter verwenden. Er sollte halt bloss in das Case passen, ohne den 230mm Lüfter ausbauen zu müssen. Das der IFX nicht passt, habe ich ja schon gefunden, der wäre sonst mein Fav gewesen :(
Ausserdem würde mich interessieren, welche WLP ihr so verwendet, da ich beim Caseumbau feststellen durfte, das der Burn-In meines Coollaboratory Pads noch nihct stattgefunden hatte. (Temps waren konstant bei unter 50C, auch ohne Burn-In)

Danke für Eure Hilfe

Matthias

@Matthias

Auch ich habe mich für den Cosmos S entschieden, wobei es nicht einfach war, gleichzeitig einen guten bis sehr guten CPU-Kühler zu verbauen, der in dieses Gehäuse passt, ohne es modifizieren zu müssen.

Da der Xigmatek HDT-1283 bzw. Red Scorpion offenbar zu hoch bzw. lang ist, habe ich mich für den Xigmatek HDT-SD964 entschieden. Der ist zwar nur für 92mm-Lüfter ausgelegt, dafür ist aber eine Doppellüfterbestückung möglich. Dass diese Variante als "leise" durchgehen wird, darf ggf. bezweifelt werden (meinen Rechner bekomme ich erst nächste Woche). Auf der anderen Seite passt es, und für mich ist das der beste Kompromiss zwischen guter CPU-Kühlung und meinem Lieblingsgehäuse.

Hoffe, dieses Info war für Dich oder jemand anderen einigermaßen hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Lancool K7 und Scythe Mugen passt.

Man darf allerdings das Netzteil (bei mir "be quiet dark power pro") erst nach Einsetzen des Mobo einbauen.

Ola Kammeraden,
den Xigmatek HDT-1283 habe ich problemlos in einem A+ Dacapo einbauen können. Ist ein sehr schlichtes, dezentes und vor Allem geräumiges Gehäuse aus Alluminium. Abschließbar, komplett abgedeckte Schalter im abgeschlossenen Zustand. Sehr gut verarbeitet.

Grüße

Bricktop

Noctua NH-U12P passt ins NZXT Lexa Blackline,

wenn die CPU weit genug oben angebracht ist (Asus P5K-E), da sich die Lüfter (CPU und Seitenfenster) sonst "überschneiden".

Zalman 9700LED passt in ein Cooler Master Centurion 5. Airduct muss natürlich abgenommen werden.

hi

also ein scythe mugen passt locker in das thermaltake armor hab jedoch nur die version ohne seitenlüfter

Sagt mal... wird die Liste im Eröffnungsbeitrag nicht aktualisiert?

thermaltake VX Bach + EKL Großglockner + seitenlüfter = passt einwandfrei ;)

Der Zalman CNPS 9700 passt problemlos in das NZXT Alpha mit Seitenlüfter :daumen:

Frage von mir:
Passt der IFX-14 (evtl mit zusatzkühler) in das NZXT Tempest (mit seitenlüfter)? :confused_alt:

Moin zusammen!

Der Thermalright IFX-14 paßt auf ein P5K-E WiFi in einem LianLi PC7 SE-B III. (Fan sitzt mittig zwischen den Towern) :daumen:
Und das sogar mit Seitenlüfter!

Der HR-10 paßt nicht, man kann allerdings einfach die Heatpipe vom HR-10 etwas verbiegen (immer über einen Stift biegen, sonst bricht sie - glaubt mir: Erfahrungswerte!! :(), dann bekommt man sogar den Rückseitenkühler ins Gehäuse.

Nabend,
Hab gestern meinen IFX-14 bekommen:) und hab ihn auch sofort verbaut.
Sitzt bei mir auf einem Asus Striker II NSE in einem Coolermaster Cosmos Gehäuse und er passt wenn auch so gerade eben (zum Seitenteil noch zirka 1-2 cm Platz).
Der Backsitekühler passt auch, liegt allerdings an einem oberen Gehäuselüfter an (am Rahmen),was ich persönlich aber gut finde da der Kühler so einen gratis Lüfter erhält und man sich den 80er Lüfter sparen kann.
der Ersteinbau ist mit etwas Arbeit verbunden (Mainboardausbau) der spätere Aus/Einbau ist aber wie ich finde einfacher wie bei einem Kühler mit Pushpins.
Auch ist es möglich drei Lüfter auf den Kühler zu montieren wobei allerdings der untere (Richtung GRAKA) nur leicht versetzt montiert werden kann, da die Anschüsse für die WAKÜ im Weg sind.
Auch hier gilt wieder das der Kühler auch auf ein Asus SrikerII Extreme passt da das Layout identisch ist.

Gruss Torson

Scythe Mugen passt in LianLi PC-7 SE III (eigentlich baugleich mit PC-7 I und PC-7 II)
ZeroTherm NV120 passt in LianLi PC-7 SE III

Frage,passen Scythe Mugen bzw. Xigmatek HDT-S1283 in ein Coolermaster Centurion(20,5cm breit) ??? :confused_alt:

Ich hab die selbe Frage wie =Jule=, bloß mit nem andern Tower.

Passen Scythe Mugen und Xigmatek HDT-S1283 in ein Antec 300?

Das Antec 300 ist 1mm schmaler als ein Antec 900. Sollte dann theoretisch passen oder? (Natürlich ohne Seitenlüfter!)

Ich hab auch mal ne Frage:

Passt ein IFX-14 mit Asus P5Q Deluxe in ein Lian Li A-10?
Auf das Board geht er drauf, doch ob er ins Gehäuse passt, hab ich nirgendwo gefunden:freak:

Kann mir i-jemand weiterhelfen?

Edel

Der Zerotherm Nirvana passt ine ein Techsolo TC-70, bzw. TC-72.
Falls aber das Gehäuse leicht verzogen ist, muss der Seitenlüfter demontiert werden! (hindert eh nur den Luftstrom und macht krach^^)

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro passt ins GMC R2 Toast! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben