[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So...

Meine Teile sind jetzt letzte Woche verbaut worden:

Asus P5Q Deluxe
Noctua NH-U12P
Antec P182

Passt alles. Allerdings lässt sich der Kühler nur vertikal anbringen, da die Kondensatoren um
den CPU-Sockel das Verschrauben der Haltebügel behindern.
Ist aber kein Beinbruch :)

Arctic Cooling Freezer 64 / Asus M2N-SLI Deluxe / Sockel Klammer / Einbau einwandfrei ohne Probleme

Ich habe den "Hyper TX 2" auf dem K9A2GM-FIH (mATX) ohne Probleme verbaut.
Ich finde, dass er hier optimal kühlt (normal 43°C Last nicht über 55°C)
Montage mittels der Spannbrücke.

Zerotherm Nirvana NV-120P passt ohne Probleme auf das ASUS P5E. (Passt auch gerade noch mit 3 mm Abstand zum Seitenlüfter in mein Gehäuse:Thermaltake Armor+) :)
Kühler wird mit einer Backplate befestigt.

Scythe Shuriken auf Gigabyte GA-G33M-DS2R - etwas hakelig da pushpins schwer zugänglig, aber sonst passt der kühler auf das MB

Scythe Ninja Rev A/Asus P5W DH Deluxe/Push Pin/ mußte Lüfter auf ne andere Seite hängen da er mit dem Headspreader der Corsairspeicher kollidierte

Gigabyte GA-965P-DS4/6 Rev.1 / Zalman 9500A-Led / verschaubt / keine Probleme/ Gehäuse Scalio T

Zuletzt bearbeitet:
APACK ZEROtherm BTF95 passt Ohne Problemme auf dass Asus Maximus Formular

MSI P7N SLI Platinum 1.0

Intel Boxed Kühler / Pushpins / Keine Montageprobleme

Zalman CNPS 9500-AT / Verschraubt / Mainboardausbau notwendig, da der Rahmen mit dem der Kühler festgespannt wird auf der Rückseite verschraubt werden muss. Habe den Kühler Vertikal (Warme Luft Richtung Heck) montiert, es ist etwas eng bei der Montage zwischen der Halteklammer und dem ersten RAM-Steckplatz, wenn der RAM Montiert ist, diesen kann man aber auch nur demontieren, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, da ansonsten die Halteklammer vom RAM sich nicht richtig öffnen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Also ich habe einen "Scythe Andy Samurai Master" auf meinem Gigabyte P35 DS-3 verbaut und zwar in der optimalen Ausrichtung. Dies passt zwar nur schwierig und muss mir etwas roher Gewalt angebracht werden, aber passen tut es. Die Heatpipes sind leider im Weg von dem Passivkühler, wo jett die "Lamellen" etwas auseinander gedrückt werden. Auch das Motherboard hat eine leichte Wöllbung, aber wie gesagt: Passen tut alles.

Infos zur aktuellen Ausrichtung:

Heatpipes des CPU-Kühlers zeigen nach unten. Laut Anleitung ist das die optimale Ausrichtung.
Lüfter befindet sich auf dem Kühlkörper parallel zur Gehäusewand.

Jetzt eine Frage noch am Rande: Macht die Ausrichtung viel aus?

Mainboard hat eine leichte Wölbung?
Das hört sich überhaupt nicht gut an, ich würds schnell wieder rückgängig machen.
Naja komm drauf an, also wenn n Lüfter am Kühler ist sollte der schon in richtung des Luftstroms im Gehäuse blasen.

Scythe Katana - AsRock 939 Dual Sata II -> kein Probleme / verschraubt

Mainboard hat eine leichte Wölbung?
Das hört sich überhaupt nicht gut an, ich würds schnell wieder rückgängig machen.
Naja komm drauf an, also wenn n Lüfter am Kühler ist sollte der schon in richtung des Luftstroms im Gehäuse blasen.

Mhhh...so schlimm kann es wohl nciht sein, da ich das jetzt seit einem Jahr so verbaut habe und keine Probleme damit habe. Und die Temps sind mehr als in Ordnung! Idle liegen diese bei ca 30°C und das bei einem E6300 @3,1Ghz. Kann man sich also nicht beschweren;)

Intel Boxed Kühler @ Asus P5k-E WiFi / Pushpins / keine Montageprobleme

Scythe Ninja Rev B / Abit IP35 -E / Push Pin / es gibt leichte Probleme den Lüfter so zu montieren, dass er nicht auf dem Chipsatz Kühler aufliegt, abgesehen davon läuft es jedoch tadellos.

Coolermaster Hyper TX2 / Asus P5n-e SLI / Pushpins / keine Probleme
EKL Alpenföhn Groß Clockner / Asus P5n-e SLI / Klammern / Northbridge Kühler ewas im weg, Umbiegen einer Lamelle notwendig - aber funktioniert :)

Nabend,

Arctic Cooling Freezer 64 Pro passt auf's GA-MA770-DS3 (rev1.0) problemlos mittels Klammer. MB-Ausbau nicht nötig.
Am besten ist es, den 1. Ram-Slot vor der Montage des Lüfters zu bestücken, da es im Nachhinein Engpässe mit dem Lüfter geben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben