Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?
Weiß einer ob der Groß Glockner aufs P5Q Pro passt? Weil aufs P5Q-E passt er angeblich nicht rauf. Das P5Q Pro hat aber ein leicht anderes Layout, worauf er eigentlich passen müsste. Aber sicher bin ich mir da nicht^^
Mein neuer Kühler, der OCZ Vendetta passt problemlos auf ein ASRock ConroeXFire-eSATA2.
Der vorherige Intel Boxed-Kühler hat auch ohne Probleme auf dem Board seinen Platz gefunden.
MSI K9A2 Platinum / Klammer / Bei der Einbaurichtung in der er nach hinten bläst ragen die den Lüfter umschließenden Kühlfinnen über die erste Bank dort können arbeitsspeicher ala Reaper HPC oder Corsair mit hohem Headspreader nicht mehr verwendet werden.
ASUS P5Q-E / standard / Board bog sich ganz schön beim Einhängen der Halteklammer in die Haken am Montagering, hat etwas Kraft gekostet und war etwas fummelig.
prinzipiell passts nicht da die Lötaugen der spannungswandler auf der Boardrückseite ein planes aufliegen der Backplate verhindern, eine der beiden ausbuchtungen auf der backplate (da wo der isolierende plastikstreifen drauf is) liegt dann auf den besagten lötaugen auf.
gelöst hab ich das ganze indem ich 2 der AM2 O-Ringe auf die andere ausbuchtung gelegt habe, dann lag die backplate wieder eben.
verschraubung des kühler ist extrem fummelig, ram sollte dabei nicht auf dem board sein. wichtig unbedingt vorher prüfen ob man nach der montage des kühlers noch genug platz hat den 12V stromanschluss einzustecken! ich hab nachdem ich den oberen lüfter aus meinem P182 herausgeholt habe geradeso noch mit viel fummelei und verrenkung den 12V stromstecker festbekommen. ich rate jedem dringends vorher zu prüfen ob man danach noch drankommt, zur not muss der kühler eingebaut werden wenn das board schon im gehäuse und der stromanschluss bereits drauf ist!
MfG Matze
//edit// Und noch einmal standardkonform
ASUS P5Q Deluxe /verschraubt / Extrem fummelige montage, O-Ringe müssen auf eine Seite der Backplate gelegt werden da selbige sonst nicht plan am board anliegt aufgrund der Lötaugen der spannungswandler auf der Boardrückseite. Montage Nach oben blasend ist möglich, nach hinten sollte aber auch gehen. WICHTIG: vorher prüfen ob man nach kühlermontage noch den 12V Stromanschluss erreichen kann, in meinem Antec P182 gings geradeso noch nachdem ich den oberen lüfter ausgebaut habe. andernfalls das board ohne kühler schon ins gehäuse setzen und anschliessen und dann kühler drauf.
//edit// hab im thread gelesen das man ja die backplate auch waagerecht montieren kann, dann sollte es keine probleme mit den lötaugen geben aber ich probier das nicht mehr aus, bin froh das jetzt alles passt möglich wäre es dennoch da der HR10 vermutlich eh bei keinem genutzt werden kann da der cpu-sockel sehr weit oben sitzt.
OCZ Vendetta 2 = Xigmatek S1283 / Asus P5B-E / Push Pins / Der Anpressdruck ist extrem gross und hat mein Board richtig durchgebogen. Ausserdem konnte ich nur 3 Pushpins befestigen.
Ich würde den OCZ Vendetta 2 oder den Xigmatek S1283 nicht in Verbindung mit einem P5Q-Pro verwenden. Der Sockel der CPU ist irgendwie einwenig höher als bei anderen Boards sodass die Pushpin befestigung einen Extremen Anpressdruck entwickelt.