[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 500 Watt Netzteil ausreichen?

na klar, auch 450 Watt würden reichen

AW: 500 Watt Netzteil ausreichen?

Sollte vollkommen genügen mMn.

Hallo zusammen,

reicht für meine Konfiguration unten noch mein 500 Watt Netzteil? Und wenn ja, wieso sieht mit übertakten aus?

Gehäuse: be quiet! - Silent Base 800 black-silver
CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.2GHz
Kühler: Noctua NH-U14S
MB: MSI B350 Tomahawk | AMD B350
RAM: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+
SSD 1: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III
SSD 2: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III
HDD: 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5"
BluyRay-Brenner

Beste Grüße
Peter

@ peter787:
ohne graka auf jeden fall, wirst so aber nichts von der kiste haben.

ja, auch für ne 1080 reicht das mehr als locker. was denkst du denn was die frisst? 200W mehr als deine aktuelle 1070? tests lesen?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ peter787:
ohne graka auf jeden fall, wirst so aber nichts von der kiste haben.

ja, auch für ne 1080 reicht das mehr als locker. was denkst du denn was die frisst? 200W mehr als deine aktuelle 1070? tests lesen?

Sorry, aber habe ich dir etwas getan? Sowas kann man auch ganz normal und möglichst sachlich formulieren.
Ich kann eben leider nicht einschätzen wie viel meine Komponenten gerade bei einer möglichen Übertaktung und unter Vollast max. brauchen könnten. Und dein Satz mit "ohne graka auf jeden fall, wirst so aber nichts von der kiste haben." verstehe ich leider auch überhaupt null. Was willst du damit sagen?

@ peter787:
sofern du nicht mit der brechstange übertaktest (-> starke spannungserhöhung) reicht es locker.

lies dir deinen vorherigen beitrag hier nochmal genau durch. ich lese da nichts von irgendeiner graka. also: ohne graka reichen 500W locker, du wirst aber so nichts vom system haben, da Ryzen keine iGPU hat und du ohne graka dementsprechend kein bild kriegst;)

verzichte bitte auf fullquote.

Erstmal Hallo an alle hier, bin neu :)

ich bitte euch um eure Hilfe bei einer Frage bezüglich des Netzteils. Ich habe heute mit einem Kollegen über das Netzteil diskutiert und so ganz werden wir uns nicht einig. Anbei mal die Infos zum PC.

650 Watt - be Quit! Dark Power Pro 11 80+
SSD M2
16GB (2 Module) DDR4
AMD Ryzen 7 - 1700X
Asus ROG Crosshair VI Hero
Corsair Hydro Series Wasserkühler (H60 mit Kühlmittel, 120 mm High Performance CPU)
4 Gehäuselüfter

und nun das (für mich) spannede
gigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Xtreme Edition 8G
lt. Angabe Hersteller 500 Watt

Reicht mein 650 Watt Netzteil aus für übertaktete 1080er?
Mein Kollege meinte Graka + CPU braucht alleine schon 600 Watt dann bleiben noch 50 Watt für Mainboard, Wasser CPU Kühler, Gehäuselüfter, RAM und SSD.
Kann man das so rechnen, dass eine 500 Watt Graka alleine schon 500 Watt Netzteilstärke benötigt unter Volllast?

Was mich an der aussage meines Kollegen irritiert, wenn ich auf der be Quit Seite den Netzteil Kalkulator verwende und alles so angebe empfiehlt es mir ein 500 Watt Nettzeil, habe sogar angegeben CPU und Graka werden übertaktet.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die Frage besser nachvollziehen, wenn Du gefragt hättest, ob man einen SLI-Verbund aus zwei GTX 1080 daran betreiben kann. Eine davon am DP Pro 11 650W ist Kindergeburtstag. Das Netzteil dürfte etwa zur Hälfte ausgelastet sein, im Maximum. :)

Vielen Dank Rumpel für deine Antwort, kannst du mir bitte erklären was falsch an seiner Berechnung ist? Er meinte ich darf froh sein wenn der PC überhaupt bootet...

Deathangel008 schrieb:
lies dir deinen vorherigen beitrag hier nochmal genau durch. ich lese da nichts von irgendeiner graka. also: ohne graka reichen 500W locker, du wirst aber so nichts vom system haben, da Ryzen keine iGPU hat und du ohne graka dementsprechend kein bild kriegst;)

Sorry, mein Fehler, war ein langer Tag heute ;) Grafikarte wäre eine Palit XpertVision GeForce GTX 1080

@ BioHazZzard:
wie kommt dein kollege bitte darauf dass ein 1700X und ne 1080 zusammen 600W fressen? frag ihn das bitte mal. so stark kann man die hardware gar nicht alltagstauglich übertakten. kompletter schwachsinn. die 500W beziehen sich auf das gesamte system. denkanstoß: die karte hat zwei 8pin-stromstecker. ein 8pin-stecker ist für 150W spezifiziert. über den PCIe-slot kommen weitere 75W. die karte kann also gemäß specs maximal 375W ziehen, und das wird sie nicht ansatzweise tun. mit dem DPP11 könntest du auch zwei dieser karten problemlos betreiben.

was falsch an seiner berechnung ist: er geht von irgendwelchen absurden werten aus die hinten und vorne nicht stimmen.

oh, und könntest du ihn bitte mal fragen wie er den verbrauch eines systems mit 5820K (ohne OC) und 1070 beim zocken einschätzt?:D

edit @ peter787: die GameRock? ist für den verbrauch auch egal, passt, wie bereits gesagt, locker.

edit² @ BioHazZzard: das hier schafft gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Antwort auf die ich gewartet habe Deathangel :-D Top, vielen Dank!
So macht die Berechnung mehr Sinn, ich war auch der Meinung, dass sich die Angabe auf das Netzteil bezieht welches man mindestens verbauen sollte.

Genau das soll allerdings die Herstellerangabe sein - eine Art Empfehlung des Herstellers für das Netzteil. Allerdings ist es schon ein Unterschied, ob man einen 30€ 750W-Chinaböller besitzt, welcher real schon bei knapp über 300-400W abschaltet oder gar ausfällt - oder ob man für knapp 10-20€ mehr soweit in die Qualität des Netzteils investiert, welches dann die aufgedruckte Leistungs auch erbringen kann.

Nach den neuesten Berichten frisst ja der 8700K extrem viel Leistung bei OC, daher bin ich mir noch unsicher welches Netzteil ich kaufen soll. System wird wohl so aussehen:

8700K
Aorus Ultra Gaming MB
NXZT Kraken x62 V2
Aorus 1080Ti
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
Phanteks Evolv TG mit 3x Fans drin

Meine Wahl ist bis jetzt Straight Power CM10 600W.

Es kommt natürlich immer aufs OC an - allerdings sind 550 bis 600W für die Zusammenstellung schon angemessen. Alternativen im Preisbereich ~100€ gäbe es jedoch noch einige.

Habe jetzt das Corsair RM650i genommen, mit 650 bin ich sicher und es scheint auch ganz gut zu sein.

Guten Morgen,

ich baue gerade mein Sysem um und bin mir nicht sicher ob ich alle Komponenten mit meinem "altem" Netzteil betreiben kann. Will mir ungern ein neues kaufen muessen....

BeQuiet E10-CM-500W @110V/60Hz falls es eine Rolle spielt.

Graka: Asus 1080 TI OC strix (Fast 300W laut https://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_1080_Ti_Strix_OC/27.html )
CPU: Ryzen 1800x (150W laut https://www.pcper.com/reviews/Proce...Now-and-Zen/Power-Consumption-and-Conclusions )
MB: X370 MSI Gaming Pro Carbon
RAM: 2x8GB 3200 CL14 Riegel
Zwei bis Drei Gehaeuseluefter
1x SSD
2x HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben