[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau das ist es ;)
Sollte ich mal versuchen alle beide Kabel anzuschließen?
Aktuell habe ich nur eins mit je zwei 8Pins angeschlossen könnte ja sein das dieses nur z.B die 12V.1 benutzt und die 12V.2 ungenutzt bleibt :/
Welches Netzteil könnte man denn als Ersatz nehmen ?
 
Sollte ich mal versuchen alle beide Kabel anzuschließen?

Ja, das sollte man mal versuchen. ;) Doch auch wenn es dann gehen sollte, halte ich es für nicht empfehlenswert das LC noch lange in dem Rechner zu betreiben.

Straight Power E10 600W, Seasonic Focus, evga G3, Cooler Master V650 (evtl. auch 550W), bitfenix whisper M, Corsair RMX und ein paar andere kann man sich ansehen. Kommt natürlich auch auf das Budget an. ;) Ich würde aber nicht groß sparen.
 
Hallo,

Habe ein Be Quiet Pure Power 430W und wollte fragen ob das Netzteil gut genug ist für mein upgrade. Ich habe ein h87 Board zusammen mit einem 4770k und gtx970. Dazu 16gb RAM und ein Ben Nevis Kühler.

Sollte ich das NT ersetzen?
 
Ist das ein ein L7 oder ein L8? Ein L7 würde ich definitiv langsam tauschen, bei dem L8 könnte man es sich überlegen, es noch ein kleines Weilchen zu benutzen.
 
Hey Leute. Folgendes :

Habe einen i7-5820k mit einem Board schon vorübertaktet hier ausm Forum gekauft. Dazu kaufte ich mir ein neues Be Quiet Pure Power 10 mit 600W. Als Graka nutze ich eine R9 380.

Jetzt habe ich eine R9 390x ausm Forum hier gekauft.

Ich bin mir nicht sicher, was der i7-5820k auf 4.3GHZ auf allen Kernen erreichen kann. Jedenfalls steht er deutlich unter 1.2V. Also eine Übertaktungsperle.

Zusätzlich habe ich 5 Lüfter, 1HDD und 1SSD+4USB Geräte dran.

Die 390x frisst ja schon ne menge beim Zocken. Der i7 hat laut Datenblatt eine TDP von 140W. Übertaktet kommt der bestimmt auf 250W.

Die Graka schätze ich nun auch mal so auf 250W.

Kommt das hin ?

Übertreibe ich ? Untertreibe ich ?

Gibts hier einen groben Schätzungswert ob das NT fürs Zocken ausreichend ist ?

Mfg
 
Danke, ich gehe auch mal davon aus, dass das Benchmarkwerte sind und die beim Zocken eher seltener erreicht werden.
 
@ amorosa:
die TDP von 140W reizt der 5820K bei realistischen lastszenarien aber nicht ansatzweise aus. auch bei volllast mit Cinebench kriege ich meinen 5820K ohne OC (bei ~1,06V) laut HWiNFO nur auf knapp 90W. 250W wirst du da bei der spannung nicht ansatzweise erreichen.

die 390X dagegen kann auch locker 300W und noch mehr fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke für die Info. Ich werde mal über das undervolten der Graka nachdenken ^^.
300W ist ja schön und gut, aber ab 350W (falls sie das erreichen sollte) wird´s kriminell :D

Und beim Peak, also bei Vollast kann man beim Undervolting ja am meißten sparen.
 
Ich hätte mal eine Frage? Ich habe jetzt ein be quiet Dark power p10 550 Watt Modell, seit ca 3 jahren und 5 Monaten. Es ist ja an sich ein recht ordentliches Netzteil. Wie lange könnte man es ungefähr nutzen, bzw sollte über einen Wechsel nachdenken. Herzlichen Dank für die Info.
 
Das P10 ist immerhin 80 Plus Gold und damit recht Effizient. Darüber hinaus ist der Rippelstrom nicht schlecht, ebenso wie die Spannungsregelung. Es hat einen guten Lüfter mit hydrodynamischem Gleitlager. In Zukunft wird sich bei Netzteilen auch nicht mehr so viel tun wie in der Vergangenheit, die Technik ist schlichtweg langsam ausgereizt.

Ich denke du kannst das Netzteil ruhigen Gewissens noch länger nutzen. Ich würde evtl. nach zehn Jahren über ein neues aus Sicherheitsgründen nachdenken.
 
rumpel01 schrieb:
Ist das ein ein L7 oder ein L8? Ein L7 würde ich definitiv langsam tauschen, bei dem L8 könnte man es sich überlegen, es noch ein kleines Weilchen zu benutzen.
Habe eben geschaut, ist ein L8. OK dann heißt es erstmal behalten, danke dir :)
 
Das Dark Power p10 ist zwar Recht ordentlich aber ich werde es wahrscheinlich nach 6-8 Jahre wechseln 10 Jahre ist glaube ich zuviel
Falls jemand mein es kann auch 10 Jahre halten dann wäre es natürlich auch gut
 
Hallo,
ist es möglich, dass mir der Saft ausgeht mit dem System in meiner Signatur?
Das Netzteil ist ein BeQuiet 500 W Straight 10

Ich frage weil ich seit dem installieren des Rams mit dem XMP-Profil Probleme habe. Anscheinend kann ich das gar nicht benutzen.
Teilweise ist er einfach dreimal erfolglos angelaufen und das Bios hat mir dann gemeldet, dass die OC Settings fehlgeschalgen sind und resettet worden. Ich musste zudem von 4.5 wieder auf 4.2ghz runtertakten.

Zudem wollte ich noch auf ne 1070 upgraden bald. Wäre das ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Grafikkarte verbraucht weniger als die 660 ti. ;) Insofern kommst Du mit dem gesamten Rechner kaum auf 250W insgesamt. Das bq 500W sitzt das auf einer Backe ab. :)
 
Wow, vielen Dank! Demnach wäre auch noch eine 1070 drin, richtig?

Frage mich, was sonst die komischen fehlgeschlagenen Anläufe ausgelöst hat. Der OC lief sonst sehr stabil.
 
Moin Leute, ich bin gerade dabei mir ein neues Gaming System zusammenzustellen und habe Schwierigkeiten einzuschätzen, wie hoch der Verbrauch sein könnte und welches Netzteil ich mir letztendlich zulegen sollte, oder mein "altes" sogar noch zu gebrauchen ist. Ich würde mich freuen und wäre wirklich sehr dankbar, wenn der ein oder andere erfahrene Nutzer mal in meinen Thread gucken und seine Empfehlung da lassen könnte https://www.computerbase.de/forum/t...00k-absegnung-ratschlaege-erwuenscht.1722982/ Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jayfkayy:
kann es sein dass du den verbrauch der hardware massiv überschätzt? ne custom-1070 frisst so ~180W unter volllast, und da kann man mit UV noch so einiges rausholen. du solltest aber ernsthaft überlegen dir gleich ne 1080 zu holen. und ja, auch dafür reicht dein NT locker.

ggfs interessant: Brennenstuhl Primera-Line PM231E
 
be quiet! Straight Power BQT E8-CM-680W + Gigabyte Aorus GTX 1080Ti möglich?

Das Netzteil hat VGA1 und VGA 2 Anschlüße, mit jeweils 8 Pin Eingang
Nur haben die 2 Y Kabel 1x8Pin zum NT hin und zur Gpu jeweils 1 8Pin und 1x6Pin, ohne +2

Jetzt ist meine Frage wie ich den die GTX angeschlossen bekomme hm ?
Muss ich da einfach beide Kabel nehmen und jeweils den 8Pin von beide Kabel in die GTX stecken ?
Also von VGA1 Kabel 1 und VGA 2 Kabel 2 ?
 
Muss ich da einfach beide Kabel nehmen und jeweils den 8Pin von beide Kabel in die GTX stecken ?

Was denn sonst? :D Die Laneverteilung erfordert bei dem E8 - nicht nur rein physisch - quasi diese Anschlussweise, denn an eine 18A-Schiene möchtest Du die Monsterkarte sicher nicht hängen. Das Handbuch gibt übrigens auch Auskunft über die Verschaltung der 12V-Schienen.

Man könnte sich übrigens auch Gedanken machen, bei einer so teuren und anspruchsvollen Karte ein sieben Jahre altes Netzteil zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben