[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PC stürzt ab (zu wenig Leistung?)

Hallo zusammen,

ich habe meine Nvidia Geforce gtx660 durch eine gtx1060 ersetzt.

Ich habe gelesen dass die gtx1060 <120 Watt zieht und die gtx 660 90-150 Watt.
Daher dachte ich mein Netzteil sollte immer noch ausreichen.

Jetzt stürzt der PC allerdings nach ca. ner stunde ab. (Auch ohne dass ich etwas spiele).

Wenn ich nicht spiele hat die Karte 8°C. Liegt das ganze wie ich vermute am Netzteil?

Ich hab wie gesagt jetzt eine gtx 1060 und einen Intel i7 4770. Wenn ich ein neues Netzteil kaufe worauf sollte ich achten?

Grüße :)

AW: PC stürzt ab (zu wenig Leistung?)

Was für ein Netzteil hast Du denn? Prinzipiell müsstest Du schon in einem Kühlschrank wohnen, damit die Idle-Temperatur von Deiner Grafikkarte hinkommen kann, es sei denn Du hättest jetzt automatisch schon ein Delta angegeben. Windows bietet doch Logs für Abstürze an, steht da was drin? Oder gibts vielleicht nen Bluescreen? Wenn ja, was steht da drauf?

Es ist ja gut dass du uns alle Komponenten nennst, allen voran das Netzteil :)

8°C hat die Karte im Leerlauf? Unwahrscheinlich! 40-50°C ist im Leerlauf eher gang und gäbe. Womit liest du denn aus?
Falls nicht eh schon verwendet, bitte mal mit GPU-Z die Temperatur überprüfen.
Wie viel Watt hat dein Netzteil denn? Ohne solche Angaben wird Hilfe etwas schwierig.

Hallo zusammen,

@ Cereven

Führ bitte deine sämtlichen Komponenten auf. Insbesondere die Marke und Bezeichnung des Netzteils. Dann wären auch die Temps der CPU / GPU hilfreich. Und du solltest auch mal Schauen, ob vielleicht ein Kabel locker ist, da du ja darlegst, daß die Probleme nach dem Einbau der Neuen Karte auftraten. Sowas kann vorkommen, vor allem schau, ob beim NT alles richtig sitzt. Übrigens, deine Grafikkarte hat im IDLE ganz sicher kein 8 Grad.

So long...

Temperatur im Leerlauf:
Grafikkarte ~33°C (Msi Afterburner)
Prozessor ~38°C (Msi Afterburner)
Netzteil: Be Quiet System Power 7. (BQ SU-7 600W)
Motherboard: MSI B85M-P33
Grafikkarte: 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16
Prozessor: Intel i7 4770 (Standardkühlung)
Festplatte 1: ADATA SP900 128GB SSD
Festplatte 2: Toshiba DT01ACA200 (2000GB)
Ram: 2x 8GB PC3-12800 DDR3 SDRAM Micon Tech. 16JTF1G
Netzwerk: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet
Drumherum halt Tastatur, Maus, Xbox Controller und Headset angestöpselt.

Als er abgeschmiert ist hatte ich im Hintergrund nen Spielelauncher (LoL) und Spotify, Browser etc. offen

Zuletzt bearbeitet:

8°C wird die Karte. In Eis eingepackt :D

Was benutzt du den für ein Tool und das Netzteil bitte? Am besten mal alles posten.

Edit: Hatte die Netzteil Serie nicht generell Probleme? Ich meine da wer etwas gewesen.

Hallo zusammen,

@ Cereven

Du kannst die Sache ganz einfach Einkreisen. Das BeQuiet ist schon Älter. Wenn du einen Kumpel kennst, leih dir dessen Netzteil mal aus. Das ist eine schnelle Sache, bau es bei dir ein. Und dann bist du eine ganze Ecke Schlauer.

Im übrigen reicht deine Aufzählung nicht. Wenn du willst, daß man dir hilft, zähl alles auf, was in deinem Rechner ist, aus was deine Mühle besteht. Sonst kann man dir nicht seriös Helfen.

So long....

Die System Power 7 sind jetzt nicht das gelbe vom Ei aber ohne Last sollte das eigentlich klappen. Erstmal die richtige Temperatur feststellen.

Da ich jetzt alles zusammengetragen habe poste ich es nochmal neu statt es immer nur zu aktualisieren.
Der PC ist jz schon seit ca. ner Stunde nicht abgeschmiert.

Temperatur im Leerlauf:
Grafikkarte ~34°C (Max 39°C) (Msi Afterburner) (Nichts overclocked)
Prozessor ~38°C (Max 59°C)(Msi Afterburner)
Netzteil: Be Quiet System Power 7. (BQ SU-7 600W)
Motherboard: MSI B85M-P33
Grafikkarte: 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16
Prozessor: Intel i7 4770 (Standardkühlung)
Festplatte 1: ADATA SP900 128GB SSD
Festplatte 2: Toshiba DT01ACA200 (2000GB)
Ram: 2x 8GB PC3-12800 DDR3 SDRAM Micon Tech. 16JTF1G
Netzwerk: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet
CD-Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB
Drumherum halt Tastatur, Maus, Xbox Controller und Headset angestöpselt.

Als er abgeschmiert ist hatte ich im Hintergrund nen Spielelauncher (LoL) und Spotify, Browser etc. offen (2x) habe einmal auch was gedownloaded
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Cereven

Du kannst die Sache ganz einfach Einkreisen. Das BeQuiet ist schon Älter. Wenn du einen Kumpel kennst, leih dir dessen Netzteil mal aus. Das ist eine schnelle Sache, bau es bei dir ein. Und dann bist du eine ganze Ecke Schlauer.

Im übrigen reicht deine Aufzählung nicht. Wenn du willst, daß man dir hilft, zähl alles auf, was in deinem Rechner ist, aus was deine Mühle besteht. Sonst kann man dir nicht seriös Helfen.

So long....

Jetzt hab ich alles aufgeschrieben und bekomm keine Rückmeldung mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe jz mal Forza Motorsport 7 gespielt. Settings Dynamisch sieht mir nach "Hoch"-"Sehr Hoch" aus. (Und youtube video im hintergrund)

Habe im Mittel so 50°C auf der Graka (Max 52°C) und 65°C auf dem Prozessor (Max 69°C)

Bisher ist nix abgestürzt ich stell wohl mal manuell alles auf max und provozier nen Absturz.
Ergänzung ()

Die CPU krieg ich mit maximalen Settings in Forza 7 bis auf 76°C und die Grafikkarte auf 79°C hoch. Stürzt allerdings nichts ab. Falls nochmal was abstürzt melde ich mich wieder.

Hey,

Mein System:
- Asus STRIX X99 GAMING
- 5820k@4.5GHz
- Palit GTX 1080 GameRock Premium Edition
- Corsair Vengeance LPX schwarz 32GB DDR4-2666 (4x8GB)
- Samsung 850 Evo 1TB
- Noctua NH-D15
- BeQuiet Dark Base Pro 900 mit 5x SilentWings 3 140mm
- BeQuiet Dark Power P11 650W

Ich würde mir fürs Minen gerne noch 2 GTX1070 oder eine GTX 1080TI zusätzlich einbauen.
Packt das mein Netzteil oder muss ich mir dafür ein stärkeres Kaufen?
Wenn ja, welches ist ausreichend? :)

Gruß
Denthoron

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil für FX6350 und R9 380

Hey, mein altes Netzteil ist kaputt gegangen jetzt will ich mir ein neues Zulegen. Mein altes Netzteil hatte 600w Leistung ich würde jetzt auf ein Pure Power 10 500w umsteigen, geht das ?

System Specs:

2x HDD 1x SSD 1x DVD Brenner 1x FX 6350 1x R9 380 5x 140mm Lüfter 2x 120mm Lüfter

Reicht das Be Quiet Pure Power 10 500 Watt? Habe das im Be Quiet Netzteil Rechner durch gerechnet und bin auf 398w Maximal Verbrauch gekommen. Habe das Netzeil schon bestellt. Im nach hinein habe ich nochmal einen anderen Netzteil Rechner verwendet, der kam auf 528w maximaler Verbrauch. Jetzt habe ich Angst das das bestellte Netzteil nicht ausreicht.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Grüße Top55

Danke, dann bin ich ja erleichtert. Wollte dieses mal halt nicht wieder irgendein Billig Ding kaufen. Naja mein altes Netzteil war von FSP, eigentlich nicht schlecht es lief auch noch, nur der Lüfter hatte einen Lagerschaden und das Geräusch ist ziemlich nervig gewesen.

Edit: Hab die 2x 8Gb DDR3 1600Mhz vergessen, das wird das Ergebnis aber nicht ändern, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Top55:
der rechner von be quiet! neigt ja schon zur übertreibung, aber was war das denn bitte für ein anderer rechner? 530W bei der hardware:freak:

der RAM ändert daran nichts.

@ rumpel01: der arme hase:D

@Deathangel008: Der Rechner von CoolerMaster und noch so eine Seite, hieß so ähnlich wie GAMING-PC-NETZTEIL RECHNER :) xD

Hallo,
Ich habe aktuell ein LC Power Prophecy 2 Netzteil welches etwas über 500w auf den 12V Schienen leisten kann.
Nun hab ich mich letztens an einen BIOS Mod meiner 980ti getraut, dieser lief auch erfolgreich allerdings zieht sie mit unter über 400w wenn sie voll ausgelastet wird.
Dazu noch der i7 7800x @4,8 GHz der auch unter Volllast weit über 200w kommt.
In Spielen wie Witcher 3 oder Gta V läuft die Kombi auch gut aber in Benchmarks wie dem 3D Mark geht er etwa nach 1-2 Minuten aus und fährt danach wieder hoch.
Kann ich davon ausgehen das ich mir ein neues Netzteil holen muss oder könnte es auch an etwas anderem liegen?

Hier nochmal die genauen Angaben zum System:
Cpu: i7 7800x 4,8 GHz @1,285V
MB : Msi x299 Gaming M7 ACK
RAM: 32 GB DDR4 3200 Cl15
GPU: GTX 980ti Zotac AMP Extreme Edition (BIOS Mod)
PSU: LC Power Prophecy 2

https://www.heise.de/preisvergleich/lc-power-lc8750ii-metatron-prophecy-2-700w-atx-2-3-a882244.html

Dieses?

Wenn ja, kann es sein, dass die Laneaufteilung ungünstig ist, z.B. nur eine 12V-Schiene für die Grafikkarte, was in diesem speziellen Fall dann zu eng wird und das Teil abschaltet. Deine CPU ist ja auch ordentlich übertaktet. Oder die LC-Mühle ist einfach nur totale Grütze. Würde mich nicht wundern. :D

Hier würde ich in jedem Fall einen Tausch empfehlen. Ein gutes Gerät in Richtung 600W sollte angemessen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben