[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
Was denn sonst? :D Die Laneverteilung erfordert bei dem E8 quasi diese Anschlussweise, denn an einer 18A-Schiene möchtest Du die Monsterkarte sicher nicht hängen.

Sorry bin was Netzteile geht absolut nicht bewandert, ich danke dir jedenfalls sehr für deine rasche Antwort und Information, werde dein Rat genauso befolgen.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich dennoch, wäre es möglich an ein Ende vom Kabel wo noch ein 6Pin über ist, mit ein 6 auf 8Pin Adapter eine GTX 1060 6GB dranzuhängen oder wäre das zuviel verlangt dann fürs NT ?
Danke im Vorraus

Wenn dann ein zwei mal 6-Pin auf einen 8-Pin-Adapter. Aber nein, ich würde das eher lassen.

Ich überlege evtl über ein neues Netzteil nach
Danke dir erstmal soweit !

Hallo,

hätte auch mal eine Frage zu meinem Systemupgrade:

Ich möchte meinen PC upgraden auf:
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

und habe jetzt ein 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold verbaut. Das sollte ausreichen oder? Ich habe das Netzteil im September 2014 gekauft.

Grüße
Steed

aktuelles System: Intel i7 4790K / 2x DDR3 8 Gb / R9 390 / 500W be quiet! Straight Power E10 / 2x SSD

Möchte eine RX Vega 64 kaufen, sobald die Custom Karten erscheinen. Laut dem be quiet calculator reicht mein aktuelles Netzteil. Man soll ja auch die Vega undervolten für bessere Performance, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ein neues Netzteil benötige?

@ Amra:
ausgehend von ~300W verbrauch reicht das NT. mit maximiertem PT wird es aber sehr eng bzw zu eng.

Würdest Du dann einfach einbauen und probieren oder soll ich gleich ein neues Netzteil besorgen?

@ Amra:
kann man mMn drauf ankommen lassen. das E10 ist ein ordentliches NT mit vollständigen schutzschaltungen, im schlimmsten fall geht dann der rechner aus. und wie gesagt, wenn man das PT so belässt dass die karte nicht deutlich über 300W zieht reicht das auf jeden fall.

Hallo zusammen,

ist mein be quiet! Straigt Power E9-CM 480 W Netzteil ausreichend für GTX 1080 Ti?

Ich liebäugel mit der Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample oder MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio (beide 250W TDP, letztere laut Tests etwas sparsamer).

Es ist kein OC geplant, wenn dann leichtes Undervolting.

Mein Setting sieht so zurzeit so aus:
- Prozessor (CPU): i7-3770k@4,4ghz mit Thermalright HR-02 Macho = in Prime95 unter Volllast 77,9W Verbrauch
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL TridentX DDR3 2400 C10 2x8GB
- Motherboard: Gigabyte G1.Sniper M3, Z77
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480 W
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
- DVD-Laufwerk: Asus DRW-24BST
- Festplatten: Samsung SSD 840 Pro 256 GB + Westerin Digital Red 1000 GB
- Grafikkarte: GTX 1080 Gainward GLH

Ich freue mich auf eure RÜckmeldungen!

Viele Grüße

Kann funktionieren - bei dem Wert der GTX1080TI wäre allerdings auch ein neues NT sicherlich keine schlechte Wahl...

Hi Leute,
ich müsste eigentlich an dieser Stelle richtig sein. Meine alte Grafikkarte ist kaputt gegangen und ich müsste mir eine neue holen. Im Moment liebäugele ich mit der RX 580, die im idealen Gaming PC Thread bei einigen Konfigurationen empfohlen wird.
Mein System sieht aktuell wie folgt aus:

CPU: Intel i5 4460
Mainboard: Gigabyte GA-H97
Speicher: 8GB Crucial Ballistix
Festplatten: 240 GB Crucial SSD, 640 GB Western Digital
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W

alte Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB

neue Graka: PowerColor Radeon RX 580 8GB

wird das funktionieren?

Danke im Voraus!

@ j0nas1337:
die 580 frisst weniger strom als die 290, funktioniert also. sonderlich toll ist das Smart SE mWn aber nicht. dass die 580 nicht soo viel schneller als die 290 ist weißt du? guter ersatz, schlechtes upgrade.

Hallo an die Netzteil-Experten:

Ist ein 12V Abfall unter Last um 0,32V viel?

Unbenannt.PNG
Legende: Aktuell/Min/Max/Durchschnitt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Omegaprophecy:
ist auf jeden fall noch im rahmen der specs. welches NT? wie genau das von irgendner software ausgelesen wird... keine ahnung.

Das ist ein Scythe Stronger 500W - ich weiß das es keine qualitätsbestie ist, war damals P/L sieger..

Das ist im AIDA64 Stresstest entstanden, wo ich alle komponenten auf einmal gestresst habe..

Eckdaten: i5 2500k auf 4444mhz , GTX1080, PCI soundkarte, 1xHDD 2xSSD 4x120MM lüfter, 1xDVD laufwerk, 1xlüftersteuerung

wegen der neuen 1080 könnte es eventuell knapp sein mit den reserven oder

Vielen Dank für die Info. Wie gesagt die 290 ist kaputt gegangen, bzw kurz davor komplett kaputt zu sein. Wenn ich nichts auswechseln müsste, würde ich die einfach behalten :)

Hallo,
habe mir folgendes System zusammen gebaut:
i7 8700K
ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
Corsair RM750x

Nun ist die Frage, wie ich die Grafikkarte an das NT anschließe. Kann ich da einfach eines der mitgelieferten PCIe, 8 Pins (6+2) verwenden? Also das eine Ende ins NT und das Y-Stück in beide Anschlüsse der GraKa?
Die Anleitung sagt jetzt nichts gegenteiliges, ist aber eher spärlich mit den Angaben und ich möchte mich rückversichern.
Oder soll/muss ich zwei komplette PCIe-Kabel verwenden?

@ Omegaprophecy:
ein über 7 jahre altes NT könnte man mMn durchaus mal ersetzen wenn jetzt ne 1080 verbaut ist.

@ Chyraan:
350W sind für die konfig ziemlich hoch gegriffen. vllt bei maximaler auslastung aller komponenten, aber das hat man im normalen alltag nie. 400W reichen da locker. man kann natürlich auch 500W nehmen.

warum ausgerechnet diese 1070? aktuell gibt es die sehr gute Gainward 1080 Phoenix für knapp 500€. beim kühler den Ben Nevis Advanced nehmen (passt nicht ins Carbide 100R). ein case reicht.
die kiste aus deiner signatur wirst du damit ja nicht ersetzen wollen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben