[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel
Nein Nein der PC wird nicht ersetzt^^ich bastel einen PC für einen Kollegen zusammen der sich damit noch weniger auskennt. Buget sind 1300Euro, allerdings mit Windows und allem da passt die 1080 nur knapp rein. Ich schlage es ihm aber mal vor.

Bei der 1080 sollten es aber 500W sein oder? Das Pure Power ist da auch keine zu schlechte Wahl?
 
@ Chyraan:
für knapp 470€ gibts auch ne brauchbare KFA² 1070ti EX. auch hier (oder bei ner 1080) reichen 400W. das Pure Power 10 ist auch kein schlechtes NT, halt etwas schlechter als das Straight Power 10.
 
Intel Pentium G4600
Asus B250I
8Gb DDR4 Ram

Eine 1TB HHD und ne SSD.
Soundkarte: Asus DGX

Wie viel watt ungefähr?

Grüße,

hhk
 
Hi, ich überlege mir die Vega 64 LC zuzulegen. Allerdings grübel ich jetzt, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt?

Mein System:
Intel Xeon 1230v3
Asrock H87 Pro4
(zurzeit) Radeon 280x
Asus Xonar Dgx
Cougar PowerX 550W 80+ Bronze

Da das Netzteil schon recht alt ist, nicht modular und höchstwahrscheinlich auch nicht für die Vega reicht, frage ich mich welches Netzteil es denn werden sollte. AMD gibt ja als Empfehlung ein 1000W Netzteil an. Würde ein 750W mit Goldstufe reichen? Möchte vielleicht auch noch nächstes Jahr den Prozessor wechseln, daher auch etwas in die Zukunft schauend. Der BeQuiet Rechner ergibt 508W Maximallast, was mir aber etwas gering vorkommt.

Danke im Voraus
 
@ Hypnotize:
was willst du denn mit diesem stromfresser? ~650W sollte man da schon nehmen, 750W sind wohl auch nicht übertrieben. wird übertaktet? die neue plattform ist dann wieder was ausm mainstream (115x/AM4) oder high-end (2066/TR4)?
 
Da ich einen Freesyncmonitor habe bin ich ja schonmal auf AMD angewiesen. Wollte jetzt die Preise der Custom-Vegas abwarten und dann aufgrund der besseren Kühlung bei preislicher Nähe zur LC greifen. Aber auch wenn wir hier nicht im Grafikkarten-Kaufberatungsforum sind nehme ich gerne andere Vorschläge entgegen ;).

Bezüglich des neuen Prozessors habe ich mich noch nicht genau informiert, denke aber es wird kein high-end, eher so Mittelklasse falls sich da ein Upgrade lohnt. Hab ich auch nur aufgeschrieben um anzudeuten, dass ich vielleicht noch Reserven brauchen würde.
 
Hatte vor mir demnächst vor die gtx 1060 6b OC von kfa2 zu kaufen, doch nun hab ich gelesen das manchen angeblich das Netzteil von LC-Power abgefackelt ist, bei dem Versuch es mit einem ähnliche Setup zu betreiben. Außerdem weiß ich nicht ob es so schlau ist einen Adapter hierfür zu verwenden, da das Netzteil keinen 6- Pin Stecker besitzt. (Ist für die 1060 nötig.)

Wäre es besser in ein BeQuit 500w zu investieren?
https://www.amazon.de/dp/B018ILWI52/...UK3G4UQhttp://


Mein Rig:

Amd Fx6300
Biostar A960plus AM3 Mainboard
Geforce Gtx 1060 6gb (zukünftig!) zurzeit GTX 750
420W LC-Power 420H Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil



Wäre schön wenn jemand so nett wär und überprüfen könnte ob das mit dem LC Power Netzteil laufen würde,oder das 500w Netzteil von BeQuit doch eher angebracht wäre.

Mfg und danke schonmal, Tobias.
 
@ Tobsi16:
dein aktuelles NT ist einfach nur elektroschrott.

das System Power 8 ist zwar deutlich besser, aber auch nicht gut. nimm das in beitrag 269 verlinkte Pure Power 10, das ist in allen belangen besser als das System Power 8.

hoffentlich hast du nen ordentlichen top-blower, sonst könntest du bei dem MB durchaus probleme mit überhitzenden VRMs kriegen.
 
Reicht ein "be Quiet! BQT P4-520W" für einen AMD Athlon 64 FX-53 und zwei Nvidia Geforce 6800 Ultra?

Das ist eine vollkommen ernstgemeinte Frage. Ich wäre überaus dankbar, wenn es hier einmal ohne Diskussionen abseits der Frage ablaufen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Infos sind mir bereits bekannt, aber danke.

Von der reinen Watt-Angabe her passt es. Nur bei der Verteilung auf den einzelnen Schienen bin ich mir unsicher. Damit habe ich mich noch nie ernsthaft beschäftigt. Dazu kommt noch der Alterungsprozess. Den kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Gibt es da grobe Richtwerte? Auch wenn es natürlich auch stark davon abhängt, wie intensiv das Netzteil bereits genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pc folgende specs:
i7 -4770k
z87-gd45
1000gb sata
128 gb ssd
DVD RW Laufwerk
2 Gehäuselüfter
2x 1600er DDR3 Ram
thermaltake Berlin 630W (540W 12V- Schiene)


Nun soll eine rx580 dran und minen. im mom ist eine 1080 dran, die equihash minet, läuft bislang problemlos.
Aber in Zukunft soll eine zweite 580 oder 570 dazu, sollten dann zusammen ca 260 W verbauchen oder?
Dann könnte ich doch theoretisch locker 3 gpus der serie gleichzeitig minen lassen oder? (390 + cpu + ram + lüfter = 460?)
Meine Frage, wie viele gpus der serie würde das netzteil aushalten?
2. Frage: da das MABO 7 pcie steckplätze hat, möchte ich in Zukunft auch 7 Grakas betreiben. Im Netz gibt es ja diverse 100W Netzteile, könnt ihr mir da eins empfehlen, für das setup plus zB 7 580er?
3. Frage habe ich irgendwo einen Denkfehler?

danke im voraus.
 
Die Mühle hat zwei PCIe-Stecker mit acht Pins, das zeigt, wie viel Thermaltake diesem "630W"-Modell zutraut. Wenn Du so viele Grafikkarten in Deinen Rechner einbauen möchtest, und die auch dann alle gleichzeitig rechnen sollen, besorge Dir ein passendes Netzteil. ;) Orientiere Dich an der Anzahl der PCIe-Stecker, die Du für Deine Karten benötigst.

Acht PCIe-Stecker, bei 1000W: https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-gold-1000w-atx-2-4-ssr-1000gd-a1712528.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rumpel01, ich hab von dir schon viele hilfreiche Beiträge zum Thema Netzteile gelesen. Kannst du mir evtl. auch bei meinem Anliegen in Beitrag #271 bzw. #273 helfen?

Zum Hintergrund: Es geht um einen Retro PC, den ich plane. Dabei möchte ich konsequent vorgehen und lediglich Komponenten kaufen, die vor 2005 erschienen sind. Daher kommt kein aktuelles Netzteil infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Netzteile büßen üblicherweise nicht ihre Leistungsfähigkeit ein, aber die Spannungen werden unsauber, und insbesondere Restwelligkeit kann bei solchen alten Modellen schnell durch die Decke gehen. Kondensatoren sind Alterungsprozessen unterworfen, und auch wenn ein Netzteil scheinbar normal funktioniert, kann es längst die Hardware gefährden. Dies gefährdet insbesondere Laufwerke und etwa über USB angeschlossene Hardware. Das P4 ist daher zwar grundsätzlich für die Hardware geeignet, aber ich würde, auch bei so einem alten Rechner, sowas nicht mehr betreiben wollen. Es sei denn, Du willst die Kiste nur mal eben für ein paar Tage wiederbeleben.

@DDiSoEsT: Es kann gehen, aber das ist auch bei der Anzahl ein Lauf auf ganz dünnem Eis. Nicht umsonst wird von sowas üblicherweise abgeraten. Lass Dich nicht von der Gier übermannen. Die Kohle für ein passendes und sicheres Netzteil hast Du zügig wieder drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eininge Empfehlungen für ein passendes NT, dass am Ende auch 7 Grakas betreiben kann, also 7x 470,570,480 oder 580?
Glaube die benötigen alle 1x8pin pcie.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben