[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen Rechner zusammen, es fehlt nur das passende Netzteil.

Meine Komponenten sind:

Samsung 970 EVO Plus 500 GB
AUSU ROG STRIX Z390-F
Wasserkühlung Fractal Design Celsius S36 Water Cooling Unit
HyperX Predator HX436C17PB4AK2/16 DDR4 16GB 3600MHz DDR4 CL17 DIMM
Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU (übertaktet 5Ghz)
Sound BlasterX G6 Hi-Res 130dB 32bit
Externes DVD-Laufwerk
3 Lüfter im Gehäuse

würden hier 750 Watt reichen, oder braucht man mehr POWER?))

@Vali_2:
für die genannte hardware wären auch 300W locker ausreichend. graka...?

warum jetzt noch nen 9700K kaufen? was erhoffst du dir von der kleinen 970 Evo Plus? es wäre vermutlich sinnvoll hier ne kaufberatung für die kiste zu erstellen. oder hast du den kram schon länger?

Habe am Netzteil zwar nur PCIe1 und PCIe2 Anschlüsse gefunden (und nicht PCIe 3 und PCIe 4 zusätzlich wie in der Ansleitung beschrieben), habe die Grafikkarte aber dennoch vom PCIe 2 auf den PCIe 1 Anschluss umgesteckt und hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.

@IPv6FeetUnder:
du hast das teilmodulare PP11 CM 600W? PCIe1 am NT hängt an 12V1, PCIe2 an 12V2. an beide kann man ein kabel mit je zwei 6/8pin-steckern anschließen, daraus ergeben sich dann noch 3 und 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: IPv6FeetUnder
@Deathangel008

habe ein Teil des "Krams" schon.
Die Festplatte brauch ich für Windows und ein Spiel.
Und wegen der Grafikkarte, es ist die 1080ti
Und wieso kein 9700k?

@Vali_2:
kein 9700K weil es für den praktisch gleichen preis mittlerweile auch den 10700K gibt, aber auf den wurdest du bereits in deiner kaufberatung hingewiesen.

nochmal: was erhoffst du dir von der kleinen 970 Evo Plus? OS profitiert davon kaum und die meisten games bisher auch nicht.

wird die 1080ti auch übertaktet? ein gescheites 750W-NT reicht hier. könntest dir z.b. das Enermax Revolution D.F. 750W mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Wegen der Festplatte, ein Freund hat die mir empfohlen, kenne mich da nicht so gut aus. Aber der 9700k war so beabsichtigt.

die Grafikkarte wird nicht übertaktet nur der Prozessor und das nur, wenn ich bei dem Spiel keine 144Hz (PUBG) kriege. Ansonsten benutze ich den Rechner gar nicht, nur am WE um abzuschalten.

Vielen Dank für die Hilfe

@Vali_2:
grundsätzlich ja, aber ich sehe echt absolut keinen grund für das teil 150€ auszugeben.

ein gescheites 650W-NT wäre hier btw auch ausreichend.

Das ROG Strix 750G ist im Endeffekt nichts anderes als ein dezent modifiziertes und umgelabeltes Seasonic Focus GX 750W, nur das es das Focus für 115€ gibt.
Und die Focus Reihe ist bereits gut, den Aufpreis wäre mir das nicht wert.

Hey Leute, wollte meinen Unraid Server mit einer weiteren Grafikkarte (für GPU Passthrough in eine VM) ausrüsten, sodass dieser dann folgende Specs hätte:

CPU: Ryzen 5 1600 AF (12nm)
GPU1: Zotac GTX 1060 6GB mini
GPU2: R9 290X
RAM: 32GB DDR4 3400
HDD: 3x
SSD: 3x
NT: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Meint ihr, das NT packt die R9 290X zusätzlich, sodass beide Grafikkarten gleichzeitig zum Zocken genutzt werden können? Also zwei Gaming VMs gleichzeitig.. Habe im CB Test von horrenden 400W gelesen, stimmt das wirklich?

400W dürfte das Gesamtsystem gewesen sein, die Karte zieht nicht so viel aus der Leitung, auch wenn die mit 2x 8Pin 300W plus die 75W aus dem PCIe Slot insgesamt 375W ziehen könnte.

Die 1060 ist relativ genügsam im Vergleich zur 290x, ebenso der Ryzen, eigentlich sollten die 730W genügen.
Ist allerdings ein altes NT, kann also durchaus sein, das es nicht mehr die ganze Leistung bereitstellen kann wegen Alterung der Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Ist die Frage, wie man die Karten mit dem Netzteil verbindet. Das L8 730W hat zwar 4 PCIe-Stecker, aber sinnvollerweise nur zwei in der 8-Pin-Ausführung. D.h. man sollte - je nach konkretem Modell der R9 290X - beide Stränge nutzen um die R9 290X an das Netzteil zu hängen, da der Verbrauch gerne (deutlich) über 250W liegen kann. Das Handbuch gibt darüber keinen Aufschluss, aber es ist naheliegend, dass die jeweiligen Stränge auch an unterschiedlichen 12V-Schienen angeschlossen sind.
1593338996613.png

Ich würde auf gar keinen Fall mit Adaptern oder Verlängerungen arbeiten, um etwa einen 6-Pin in einen 8-Pin zu verwandeln, oder um mögliche Kabellängenprobleme zu bewältigen. Je nach Platzverhältnissen mag es daher schon daran scheitern ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und mykoma
Hi.
Wollte nur mal kurz nachfragen wie viel Watt Ihr für das Untenstehende System veranschlagen würdet?
GPU wird bald gegen eine 2080Ti FE getauscht.
Ich kann mich irgendwie im Moment nicht entscheiden welches NT ich mir holen soll.
Vor allem da ich erst vor "kurzem" CableMod entdeckt habe, und für Gehäuse noch verschiedene Teile bestellt habe (PSU Shroud, MB Tray Cover usw) und für den Hitzkopf da unten auch ne Wakü rein kommt, sollte das System nach Umbau schon etwas "zugleich" schauen
Ich persönlich tendiere ja zum Corsair AX1000 inklusive CableMod Kabel ab Netzteil. (Sind nur leider gerade nicht verfügbar)
Danke (Ist ein bisschen viel Text geworden Sorry)

GlockMane88 schrieb:
Habe im CB Test von horrenden 400W gelesen, stimmt das wirklich?
meinst du den releasetest?
(gemeint ist der gesamte PC)

seit dem 31.3.17 gibt CB den verbrauch der graka an, davor war es immer der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems. hier wurden für die 290X 273W gemessen.

mit volllast auf beiden karten kommt man da auf ~500W fürs gesamte system, aber von lastspitzen redet man da noch nicht. ich persönlich würde mir weder dieses alte heizkraftwerk einbauen noch das ganze an nem L8 betreiben.

@fLo547:
ist der 5960X übertaktet und wenn ja: wie hoch? wird die 2080ti übertaktet? bald kommt der nachfolger der 2080ti.

mit dem AX1000 hättest du auch genug power für massig OC.

@Deathangel008
Danke für die Antwort.
Ne der 5960X ist aktuell noch nicht übertaktet, das macht der Luftkühler nicht ganz mit,
will den dann später mit der Wakü aber schon gerne übertakten.
Bei der 2080Ti würde ich Stand heute, nur das Power Limit erhöhen, wenn das geht ka xD

Schönen Abend!
Aufgrund von fehlendem know how auch mal eine Frage an die Experten!
Hab ein +- 500 Watt Netzteil (BeQuiet Straight Power 10, Foto angehängt), da mein Pc jetzt ne neue Graka und Wakü bekommt stellt sich die Frage ob ich das Ding auch austauschen muss.

Specs:
i7 6700K nicht übertaktet, mit Wakü könnt ich mir das aber überlegen
Gtx 1080 ti Wassergekühlt, auch nicht übertaktet
MSI Z170A Mainboard
16gb DDR4 @3200 mhz
2x SSD mit SATA
1x HDD @7200 rpm (die würd ich im Grenzfall eventuell einfach abhängen)
3x 120mm Lüfter am Radiator
2x 140mm Lüfter auch am Radiator
1x Alphacool D5 VPP 655 (angeblich 37 Watt)

netzteil.jpg

Das ist das gute Stück! Etwas schlecht zu lesen, die 12V Ausgänge bieten 480Watt, Gesamtleistung kombiniert 500W.
Nach meinen Überschlagsrechnungen ist der Stromverbrauch ziemlich knapp bei den 480 Watt!
Eher früh als spät werde ich es sowieso tauschen, spätestens wenn ich irgendwas hochtakte!
Meine Frage ist eher, ob ich zumindest temporär damit noch durchkomme!

Grüße!

Da stellt sich mir eine ähnliche Frage:
Ich habe im Moment folgendes System:

Ryzen 3600
MSI B450 Gaming Plus Max
Noctua NH-D15
3x NF-S12A
3 HDDs
3 SSDs
Sapphire Pulse RX 570
be Quiet! Pure Power 11 500W

Nun steige ich um auf eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+.
Wird da das NT weiterhin für ausreichend sein oder sollte ich besser auf ein stärkeres NT wechseln?
Übertaktet wird bei mir außer dem RAM nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berdoud
@Berdoud:
ohne oder mit nur moderatem OC sollte das langen. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kann man bis das neue NT da ist das PT der graka runterdrehen.

@Mordenkainen: hier sehe ich keine probleme. die 5700XT Nitro+ würde ich so oder so im Silent-BIOS betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Berdoud und Mordi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben