[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Apfelsch0rle:
133W an der steckdose gemessen für das gesamte system mit vergleichsweise hungrigem X570-brett inklusive 2080ti, die im leerlauf ~15W schluckt.

mit der 5700XT Nitro+ im Silent-BIOS sollte das problemlos hinhauen. das andere BIOS hat eh ne miserable effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Deathangel008 schrieb:
das andere BIOS hat eh ne miserable effizienz.
Zumal das in einem ITX-Gehäuse i.a.R. auch thermisch zum begrenzenden Faktor werden sollte. Das SF450 einfach einsetzen. Geht die Kiste aus unter Last, kann man sich nach etwas Neuem umsehen. Oder wenn das Netzteil zu laut werden sollte für den persönlichen Geschmack.

@Apfelsch0rle: das tut es nicht und grundsätzlich ist das teil darauf ausgelegt seine nennleistung auch zu liefern.

• Gefällt mir
Nein, die Dinger sind für das ausgelegt, was draufsteht, dauerhaft.

• Gefällt mir
Denke hier besser aufgehoben, Thread kann damit gelöscht/ nicht freigeschaltet werden:

Mein Corsair CX 430 NT ist abgeschmiert und ich frage mich, ob ich dieses durch ein fast identisches CX 430 ersetzen kann, was sich in Max Load und Max Combined Wattage unterscheidet. Sorry für die Anfängerfrage, kenn mich damit aber leider wenig aus und will nicht den Pc komplett zerschießen

@royale23:
das weniger ältere gerät kann auf 12V mehr power liefern. deshalb wird da nichts "zerschossen". welche hardware soll denn damit betrieben werden?

Hallo @Deathangel008, entschuldige die späte Antwort, das sehr alte System basiert auf
  • AMD Athlon II X4 640 Box AM3
  • ASUS M4A77T/USB3, Sockel AM3, ATX
  • 2x 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 Value Set

ist zugegebenermaßen sehr alt, läuft aber noch als Druckerterminal ausreichend gut

Habe eine 450W Corsair Netzteil und will mir eine RTX2060 Super holen. wird das Netzteil reichen?

Anhänge

• specs.jpg
    specs.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 321
@edwin: welches 450W-NT?

edit:
sehe gerade dass du dafür schon nen thread erstellt hattest. da wurdest du von zwei leuten nach dem genauen modell gefragt. warum muss man diese frage jetzt schon wieder stellen?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und nun ist mir dieser während einer Runde CoD "kommentarlos" abgeraucht und auch nicht mehr von selbst hochgefahren. In den Eventlogs fand ich nichts aussagekräftiges - nur folgende Meldung

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Kann es sein, dass das Netzteil mit der verbauten Hardware überfordert ist?
Verbaut ist ein ASUS TUF GAMING X570-PLUS (WI-FI) Motherboard, ein AMD Ryzen 9 3900X mit einer Corsair AIO,
32 GB RAM und eine MSI NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER.
Als Netzteil habe ich ein Be Quiet Pure Power 11 mit 600W. Laut PSU Kalkulator auf der Webseite sollte das eigentlich reichen, bin jedoch auf eure Meinung gespannt.
Oder habt ihr einen anderen Übeltäter als das Netzteil im Verdacht?

@edwin: an den eimer würde ich persönlich keine 2060S hängen. funktionieren sollte es grundsätzlich aber.

@IPv6FeetUnder:
sofern die graka nicht an PCIe3 und PCIe4 angeschlossen ist wären da unter der voraussetzung dass das teil an sich einwandfrei funktioniert jedenfalls keine probleme zu erwarten.

Moin

Ich frag mich gerade folgendes ob mein 550w Seasonic Focus GX nicht doch ein bisschen knapp werden könnte

Aktuelles System

AMD Ryzen 3700X | ASUS PRIME B450-PLUS | 32GB DDR4-3200 | Scythe Kotetsu Mark II | 500GB Samsung 970
ASUS RX Vega 56 ROG Strix | 550W Seasonic Focus GX

Bei der vega hab ich undervolting gemacht.
P6 1000mv
P7 1050mv

Neu rein soll ein ryzen 3900X

Reicht das Seasonic?

Weil er die Karte offenbar schon (länger) hat? ;)
@Zappi: Probiers aus, mit Spannungsreduzierung sollte das eigentlich kein Thema sein.

IPv6FeetUnder schrieb:
Welchen Unterschied würde der verwendete PCIe Anschluss beim Stromverbrauch machen?
Siehe Deine Anleitung zu Deinem Netzteil, S. 47:
1592995304047.png

Da das ein Multirail-Netzteil ist, sollte man tatsächlich beide 12V-Schienen nutzen, und nicht nur eine ...

@rumpel01 & @Deathangel008 : Danke für die Klarstellung. Wenn die Grafikkarte also am PCIe 3+4 Connector hängt und dort auch die CPU den Strom bezieht könnte es unter Last knapp werden. Werde das bei Gelegenheit kontrollieren. Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@edwin:
weil das VS (welches eigentlich?) ein billiger und technisch veralteter eimer ist. ich persönlich würde das teil ersetzen, z.b. durch ein Foxus GX 550W.

@Zappi:
grundsätzlich reicht das, hier könnten potenziell die lastspitzen der Vega problematisch werden. kann man auf jeden fall auf nen versuch ankommen lassen.
bei dem MB sollte bei nem 3900X schon ein gewisses maß an airflow am VRM-kühler vorhanden sein.

@IPv6FeetUnder:
das PP11 hat zwei 12V-rails, bei der 600W-version auf 12V1 32A bzw 384W und auf 12V2 28A bzw 336W. 336W knackt man mit nem 3900X und ner 2070S durchaus, auch ohne lastspitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IPv6FeetUnder und Zappi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben