[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xylo77:
be quiet!-NTs sind aktuell relativ teuer und eher schlecht lieferbar. was stört dich am SP9 400W? und war es die tage nicht noch ein Pure Power 9?
xylo77 schrieb:
und Netzteil muss unbedingt ein anderes her. Aktuell habe ich da noch das Be Quiet Pure Power 9 drin mit 400w das reicht zwar ist aber mit meinen Komponenten ziemlich am Anschlag denke dort über ein 650w für die Zukunft nach. Die Grafikkarte werde ich auch erstmal so hinnehmen wie ist und dort später evtl. auf eine 3070 gehen wenn die Reihe kommt oder ähnliches. Muss man ja aktuell beobachten, man weiß auch nicht was AMD aus dem Hut zaubert mit der neuen Navi Reihe.
Deathangel008 schrieb:
ist aber mit meinen Komponenten ziemlich am Anschlag
nicht wirklich, wie kommst du darauf? das PP9 an sich ist halt nicht so der knaller.
xylo77 schrieb:
Naja die RTX 2060 super braucht ja auch ein wenig Strom, und vom Hersteller wird ja auch mindestens 550w angegeben, daher werde ich jetzt einmal ein richtig starkes NT kaufen, welches ich dann für die Zukunft auch behalten kann.
Deathangel008 schrieb:
ja, ne 2060S braucht strom. ~180W. der 2600 schluckt maximal ~90W, für den rest kann man mit ~30W rechnen. damit landet man bei ~300W. da ist dann auch noch raum für lastspitzen.

650W -> Focus GX/PX, RMx, RM, SP11 (P), Ion+.

Ich finde es etwas mühselig, sowas über zig Threads zu verteilen. Und wenn man es machen "muss", wäre es super, wenn man mit seinem Anliegen zumindest darauf verweist, damit man bestimmte Dinge nicht dreimal besprechen muss und direkt am Kern des Problems weitermachen kann.

Deathangel008 schrieb:
@xylo77:
be quiet!-NTs sind aktuell relativ teuer und eher schlecht lieferbar. was stört dich am SP9 400W? und war es die tage nicht noch ein Pure Power 9?

Hi habe mich bei dem NT vertan hatte heute mein Gehäuse offen und da steht:
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

meine wenn ich es behalten kann wäre das für mich natürlich am besten. Sorry für die verschiedene Thread Verteilung wie rumpel01 schon richtig darauf hinweist. Werde ab sofort darauf achten.

Danke für eure schnellen Antworten.

Grüße

xylo77

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@xylo77:
nächstes mal vllt vorher schnell nachschauen bevor man gleich zweimal unterschiedliche falsche angaben macht. das PP11 ist gut und 400W für das aktuelle system völlig ausreichend.

Hallo,

derzeit habe ich folgende Komponenten im System:

• AMD Ryzen 5 2600
  • ASUS B450 Prime Plus Motherboard
  • Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
  • 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv
  • Enermax SF30 Gehäuse (inkl.4 RGB Lüftern)
  • 2 SSD (500Gb und 1TB)
  • 1 HDD (2TB)
  • Netzteil 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Passt da noch eine Enermax Aquafusion 240 AIO mit rein oder müsste ich das Netzteil upgraden?

@ThorXCologne
Dein Netzteil reicht locker, die AIO fällt da nicht ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThorXCologne
@ThorXCologne:
wenn es an den paar W scheitert war das NT schon vorher zu klein. mit 500W könntest das system problemlos zweimal betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThorXCologne
Neue Grafikkarte soll her:
  • MSI A-Pro Max
  • AMD 3700x
  • 2 x 16GB Corsair Venegance 3200mHz
  • 2 x SSD
  • 2x HDD
  • 2-3 x USB3 Stromversorger
  • 1 x DvD Laufwerk
  • Netzteil: Be Quiet PP11 500W 80 Plus Gold
Grafikkarte
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6

Reicht das Netzteil?

Hallo,

ich will mein PC demnächst aufrüsten. Aktuell habe ich ein Pure Power 10 400 Watt von BeQuiet. Ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt.

Hardware wäre dann folgende:

CPU: Entweder Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 1600 af (noch nicht entschieden)
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 3000 RAM
Grafikkarte: ASUS RX 570 Strix
Festplatten: 2x SSD Sata und 1xHDD 2,5 Zoll Sata

MfG

Servus zusammen,

werde mir bald eine neue Grafikkarte kaufen und wollte nachfragen ob das kleine 400 Watt Netzteil dafür noch ausreichend ist.

Mein System:
  • Fractal Design Core 2500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Neue Graka:
  • XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra 8GB GDDR6 2025MHz 3Xdp HDMI PCI Express 4.0 RX-57XT8TBD8

Ich habe bereits gesehen, dass die Liefermöglichkeiten gerade stark eingeschränkt sind... brauche das Netzteil aber nächste Woche. Falls nötig wäre ein be quite! mir am liebsten. Kosten 80-100€
Mein System ist recht leise und es wäre schön wenn sich daran nicht ändern würde.

Danke bereits im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe-Stecker werden über eine 12V-Schiene mit 18A gespeist. Sollte noch gehen, und kann man es sicher probieren. Übertakten würde ich aber eher lassen. Ob es Dir noch leise genug ist, musst Du selbst für Dich entscheiden.

Kommando zurück, die Thic III säuft wie ein Loch: https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra/32.html
Mehr als 60W mehr als andere 5700 XTs ...

Da ist was neues fällig, m.E. Da es lieferbar ist und Du es gerne leise haben möchtest: https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html

Günstiger und vlt. leise genug für Dich: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Zuletzt bearbeitet:
PatrikH schrieb:
Obwohl ich dann auch direkt dein vorgeschlagenes nehmen könnte
Deshalb habe ich es auch vorgeschlagen. ;)
Das Ion+ ist eines der ganz wenigen Geräte, die bq im Bereich Lautstärke tatsächlich ebenbürtig sind, technisch ist es auch sehr gut. Das 560er ist mittlerweile auch kaum lieferbar. Es ist ein eher suboptimaler Zeitpunkt für den Kauf von Netzteilen. Corona eben ...
Das Seasonic ist preislich als 550W-Version attraktiv. Für Deinen Rechner reichen die 550W, deshalb auch der Vorschlag ...

@PatrikH:
oder einfach ne sparsame 5700 kaufen, dann klappt es auch mit dem vorhandenen NT. so viel schneller ist die XT auch nicht. 275W für die leistung sind ne frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hi, bin mir aktuell unsicher, ob mein Netzteil, das Corsair SF450 80+Gold, ne Sapphire RX 5700 XT Nitro+ verkraftet. Verbaut sind ansonsten:
Ryzen 5 3600
16 GB Crucial Ballistix RAM
Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
+ 6 Lüfter
3 SSDs

Der Durschnittsverbrauch der Nitro+ liegt laut Igor bei 256 Watt mit dem leistungshungrigeren Bios, was soweit ja ok sein sollte.

Allerdings liefert die Karte kurze Lastspitzen von 340 Watt (für 1-5ms) und 400 Watt (<1ms)

Nun scheint das SF450 ja ein recht solides Teil zu sein. Laut CB-Test springt die Schutzschaltung bei einer maximalen Last von 560 Watt ein, wobei diese idr. erst bei einer Dauer von >5ms der fall sein sollte?
Igor empfielt 350 Watt für die Karte einzuplanen. Laut CB-Test verbraucht der Ryzen (mit Testsystem) 133 Watt unter Vollast.
Somit wären wir im durchschnittlichen Gesamtverbrauch bei ~389 Watt. Spitzen mit eingerechnet allerdings deutlich über den 450 Watt, je nachdem ob die CPU + Restsystem auch noch Leistungsspitzen zeitgleich zur GPU verursacht, auch über den 560 Watt. Wenn nicht, für Zeiträume <1ms bei 533 Watt.

Das sieht alles schon seeehr eng aus und ich hab mir die Antwort wohl schon selbst gegeben, oder was meint ihr?

Schaden regelmäßige Spitzen dem Netzteil eigentlich, oder sind da keine Probleme zu erwarten, solang Schutzschaltung nicht anspringt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben