[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
113€ für 16GB RAM
auf 3600mhz mehr nicht, ein weiteres 16 gb kit folgt dann später zum nachrüsten.
willst den aufs absolute maximum übertakten?
Lohnt sich meiner Meinung aktuell nicht.
warum die winzige und viel zu teure 860 Evo 250GB?
Die habe ich bereits zuhause, ich habe die Konfiguration lediglich komplett aufgelistet.

Also kann ich einfach ein Netzteil mit 2x ATX12V 4/8 Pin nehmen, und 550 watt reichen?
Laut XFX wird für die Grafikarte minimum ein 600 watt Netzteil benötigt , oder kann ich das
ignorieren?

@chris641:
ohne OC ist der RAM mMn verschwendung. dann lieber günstigeren und gleich 32GB. den ebenfalls guten Ballistix 3200 CL16 gibts aktuell für 155€ bei Computeruniverse.

du kannst auch ein NT mit "nur" einem 4/8pin nehmen. ja, 550W reichen.

@Deathangel008
Ich halte mir gerne die "Möglichkeit" des OC offen, daher würde ich den RAM trozdem nehmen.
Derzeit habe ich auch auf 32 GB gewechselt:
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws

du kannst auch ein NT mit "nur" einem 4/8pin nehmen. ja, 550W reichen.
Echt? ist das ein Extra 4+8 Pin Anschluss?
Ich dachte mit 4/8 pin meinen die Seiten immer 4+4 pins also 4 oder 8, daher dachte ich selbst auch das ich 2x diesen Anschluss benötige einmal die 8 pin vom ersten und einmal 4 vom zweiten.

Und würde das 550W für OC dann auch ausreichen?

Liebe Grüße ^^

@chris641:
das ist anderer RAM mit (deutlich) schlechteren speicherchips. CL16-19-19-39 statt CL16-16-16-36. mWn irgendwelche Hynix-chips statt gut gebinnten Samsung B-chips. da bist du mit dem Ballistix mit Micron E bezüglich OC besser bedient.

nein, ist es nicht. wie gesagt: es reicht mehr als locker wenn ein 8pin belegt wird. wenn du unbedingt noch den zusätzlichen 4pin anschließen willst braucht das NT natürlich nen zweiten derartigen stecker (manche haben dann auch einen festen 8pin und einen 4/8pin). das Focus GX 550W hat zwei solche stecker und ja, 550W reichen auch wenn man den RAM übertaktet. CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum und dafür würde ich auch ein anderes MB empfehlen.

@Deathangel008 Ah jetzt verstehe ich, ich dachte du meinst den CPU-OC, nein ich möchte nur den RAM auf 3600.

Aber es gibt über das MSI Bios dafür Standart Profile die man auswählen kann. Ich würde also den G.Skill nehmen da er auf der Hersteller Liste Qualifiziert ist, und ich auch davon ausgehe das dann das OC Profil für den RAM Ordnungsgemäß funktioniert.
Dazu kommt das ich das System komplett über Mindfactory zusammenstellen möchte, anstatt die Teile über verschiedene Seiten zu bestellen.

EDIT: Ich habe gerade einmal mit über Geizhals geschaut, Mindfactory ist bei allen Teilen am günstigsten.
Nun fehlt eben RAM / PSU aber das wird sich doch sicher auch noch über Mindfactory finden oder?

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
@chris641:
willst du nur das XMP-profil laden oder noch selber hand anlegen? für letzteres wäre der Ballistix die bessere wahl, gibts auch bei MF (evtl in anderer farbe). dass der nicht in der liste bei MSI steht hat nichts zu bedeuten, der hat sich bezüglich kompatibilität als sehr unkompliziert erwiesen.

die einzige derartige liste die man ernst nehmen sollte ist die CPU Support List.

edit: hinweis: alles über 3200 ist bei Zen2 OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktinieren.

@Deathangel008 :
willst du nur das XMP-profil laden oder noch selber hand anlegen?
Nur Laden :)
Ich würde auch den Ballistix nehmen wenn er bei MF wäre, will nicht auf Leistung verzichten ^^
Ich wollte nur eine komplette Bestellung abgeben, das wenn ggf Rückläufer sind ich alles bei einem Händler abwickeln kann.

edit: hinweis: alles über 3200 ist bei Zen2 OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktinieren.
Nun sollte es nicht funktionieren habe ich immernoch 14 Tägiges Wiederrufsrecht, und würde den Speicher Tauschen lassen. :D

EDIT: Wie siehts mit dem aus?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html

Hab grad gesehen, das das 32GB Kit schlechtere Timings hat, das 16 GB Kit hier sollte ja auch Ausreichend sein, mit besseren Timings ich würde es dann später einfach nochmal kaufen dann hätte ich trozdem 32 GB mit besseren Timings oder? :)

Zum Mainboard habe ich jetzt eine andere Variante sowie, ein besseres rausgesucht, wäre das für CPU-OC in Ordnung?
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Liebe Grüße ^^

Zuletzt bearbeitet:
@chris641:
Deathangel008 schrieb:
Ballistix[...]gibts auch bei MF (evtl in anderer farbe).
klick

hab mir sagen lassen dass der sich im XMP-profil kaum was zu 3600 CL16-19-19-39 tut.

zum 3600 CL16-16-16-36
Deathangel008 schrieb:
ohne OC ist der RAM mMn verschwendung.

das X570 Aorus Elite ist nicht schlecht, aktuell allerdings relativ teuer. bezüglich OC
Deathangel008 schrieb:
CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum

dass am 16.6. B550 kommt hast du aufm schirm? nur 3.0 statt 4.0 am chipsatz, aber dafür wohl etwas sparsamer und ohne lüfter.

den RAM zurückzuschicken weil er nicht mit nem takt läuft der oberhalb dessen liegt was die CPU offiziell unterstützt (OC!) wäre mMn asozial.

das X570 Aorus Elite ist nicht schlecht, aktuell allerdings relativ teuer. bezüglich OC
Aber es wäre besser als das MSI?

dass am 16.6. B550 kommt hast du aufm schirm? nur 3.0 statt 4.0 am chipsatz, aber dafür wohl etwas sparsamer und ohne lüfter.
Also ich hätte schon gerne 4.0 und mit Lüfter kann es auch Ruhig sein, das stört mich jetzt nicht, hauptsache es funktioniert :)

den RAM zurückzuschicken weil er nicht mit nem takt läuft der oberhalb dessen liegt was die CPU offiziell unterstützt (OC!) wäre mMn asozial.
An dieser Stelle hab ich dich wohl missverstanden, ich meinte natürlich sollte der RAM defekt sein, habe ich ja noch ein 14 tägiges wiederrufsrecht.
Ich meinte damit nicht das wenn der OC nicht funktioniert ich ihn dann zurückschicke, sondern bezog mich darauf das beim Online Versand ja immer 14 Tage wiederrufsrecht besteht unabhängig vom OC.

Danke für deine Hilfe, bis zum 16.6 würde ich auch ungerne warten.

@chris641:
was die VRMs betrifft ist das X570 Aorus Elite deutlich besser als das X570-A Pro.

auch bei B550 hat man PCIe4.0, aber nur an den slots die direkt an der CPU hängen. aber wenn du nicht bis dahin warten willst hat sich das ja auch erledigt.

RAM ist nicht defekt wenn er den vollen takt nicht erreicht wenn die CPU für diesen takt offiziell nicht spezifiziert ist. und bei nem defekt greift die garantie bzw gewährleistung.

was die VRMs betrifft ist das X570 Aorus Elite deutlich besser als das X570-A Pro.
Gut dann nehm ich das Aorus :)

RAM ist nicht defekt wenn er den vollen takt nicht erreicht wenn die CPU für diesen takt offiziell nicht spezifiziert ist. und bei nem defekt greift die garantie bzw gewährleistung.
Das ist mir bewusst, ich wollte lediglich darauf hinweisen, das ich den RAM nicht zurückschicke, nur weil er die OC Bedingungen nicht erfüllt. Ich würde den natürlich weiter auch unter normaler leistung betreiben, ich wollte nur sagen das sollte er Kaputt gehen, ich ihn ja innerhalb der 14 Tage auch wieder tauschen kann.
(Ist mein erstes mal das ich Online was bestelle, und vor allem ein komplettes System.)

Ich danke dir aufjedenfall für deine Hilfe :)

Hey,

stelle mir aktuell ein neues System zusammen und bin mir mit dem Netzteil nicht ganz sicher.

MSI B450 GAMING PLUS MAX
Ryzen 3600
GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G 2.0

Und dafür ein NT Thermaltake Smart RGB 500W

Sind die 500W ausreichend? Hab mich für das NT entschieden weil es sehr gute Bewertungen auf Alternate als auch allgemein im Netz hat. Dazu find ich den RGB Effekt nice.

Ansonsten hör ich mir gerne Alternativen an.

@st4rx:
500W sind an sich locker ausreichend, aber das Smart RGB ist billiger dreck, finger weg. gerade bei NTs kann man auf nutzerbewertungen leider wenig bis nichts geben, da werden auch richtig üble böller noch gut bewertet. nur 420W auf 12V, veraltetes gruppenreguliertes design, günstig bestückt, nicht sonderlich effizient. für ein ordentliches 400W-NT ohne RGB zahlt man schon mehr.

Pure Power 11 500W, Formula Gold 450W, Focus GX 550W, mit einschränkungen (keine OTP) Enclave 500W.

ne 2060 mit 6GB würde ich mir nicht kaufen, schon gar nicht für den preis. RAM soll welcher werden? am 16.6. kommt B550.

Deathangel008 schrieb:
@st4rx:
500W sind an sich locker ausreichend, aber das Smart RGB ist billiger dreck, finger weg. gerade bei NTs kann man auf nutzerbewertungen leider wenig bis nichts geben, da werden auch richtig üble böller noch gut bewertet. nur 420W auf 12V, veraltetes gruppenreguliertes design, günstig bestückt, nicht sonderlich effizient. für ein ordentliches 400W-NT ohne RGB zahlt man schon mehr.

Pure Power 11 500W, Formula Gold 450W, Focus GX 550W, mit einschränkungen (keine OTP) Enclave 500W.

ne 2060 mit 6GB würde ich mir nicht kaufen, schon gar nicht für den preis. RAM soll welcher werden? am 16.6. kommt B550.

Von den genannten hab ich keins auf Alternate gesehen? Hast du eins das die dort anbieten in mehr oder weniger diesem Preissegment

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten.

Ryzen 3600x
Vega 64 Nitro+
2x 8 GB @3800 Mhz RGB RAM
2x SSD 2 HDD
6x 140mm Gehäuselüfter

Aktuell habe ich ein Be Quiet P7 mit 750 Watt verbaut . Allerdings ist es mir zu laut. Ich kann es deutlich aus meinem Fractal Design R7 TG heraushören. Wie viel Watt sollte das neue Netzteil mindestens haben, wenn ich auch noch Ressourcen für eventuelles übertakten haben möchte. Netzteilrechner raten mir zu 650 Watt.

@st4rx:
nicht?
Pure Power 11 CM 500W
Focus GX 550W

gibt im zweifel auch andere anbieter.

@gigabyte²:
mitte 2020 ein neuer rechner mit ner Vega 64? unter 650W würde ich da nicht einsteigen, z.b. Focus GX 650W oder Ion+ 660P. schadet trotz singlerail nicht beide PCIe-kabelstränge zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Nun ja die Karte gab es günstig für 200€. In der Preisklasse findet man nur wenig mit ähnlicher Leistung für 4k. Welches der beiden genannten würdest du mir empfehlen gerade was Lautstärke angeht?

@gigabyte²:
im leerlauf schalten beide den lüfter ab. unter last wird das restliche system lauter sein. leiser und grundsätzlich besser ist das Ion+.

• Gefällt mir
Reaktionen: gigabyte²
Hallo Community,

aktuell möchte mein Netzteil aufrüsten. Habe das System Power 9 von be quiet mit 400w drin.

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Cpu: Ryzen 5 2600
Graka: Asus Dual RTX 2060 Super Evo V2 OC Edition

Das neue soll auch wieder eins von Be quiet werden.

Es gibt dort ja Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 11.

Welche Variante nimmt man denn da ab besten? und vor allem wieviel Watt? Habe noch 1 M2 Platte und 1 HDD dran. Jetzt sollen noch 3 RGB Lüfter von Corsair dran kommen. Cpu soll nächstes jahr entweder der 3700x drauf kommen oder ein CPU der Ryzen 4000er Reihe, je nachdem wie mein Board das noch mit macht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Grüße

xylo77

Schau mal weiter oben, #3152 und #3153, quasi identische Konfiguration. ;)

Ansonsten stellt sich die Frage, weshalb Du das Netzteil jetzt tauschen möchtest? Ist das System Power zu laut? Klar, es geht definitiv besser, aber wenn man es schon hat, ist ein Tausch eigentlich nicht unbedingt sinnvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben