[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich zwischtert es nicht ... ;)

Eine 2080 ti würde ich nicht unbedingt dranhängen, aber funktionieren wird es höchstwahrscheinlich.
modena.ch schrieb:
wenns erst seit 2017 lief
eh sehr gut.
Wenn die Dinger nur rumliegen, ist das auch nicht gerade gut. Da ist es fast besser, wenn die Kiste läuft.

Ok, danke Euch!
Habe eine Gehäuse von Lian Li welches in zwei Bereiche geteilt ist. Im.Bereich fürs Netzteil kommt in der Regel kein Lüfter, der obere offene Bereich des NT würde am Bereich des Gehäuses mit den kleinen Öffnungen sitzen, reicht das als Kühlung?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es noch oberhalb der Straight Power Serie einordnen.

Hi,
ich hab daheim einen Zweitrechner mit einer NVIDIA GT 420. Die reicht von der Leistung her eigentlich aus, der Lüfter ist aber mega laut und die Karte muss bei 1080p Videos schon anfangen zu föhnen. Ich habe noch eine alte HD5850 von ASUS rumliegen und überlege diese einzubauen, allerding bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil das hergibt. Bei dem Netzteil handelt es sich um ein System Power B9 mit 450W.
Von der Wattzahl sollte das meines Wissens passen, aber ich bin mir nicht sicher wie viel Amper die 5850 auf der 12V Rail benötigt.

Die sonstigen Specs des PCs:
i7 870, 16GB DDR3 1600Mhz, 120GB Samsung 860 EVO, 500GB Seagate Barracuda,DVD/R Laufwerk, 2x90mm Lüfter

Das Netzteil kann die HD5850 mit 2x 6-Pin PCIe Stecker versorgen. Sie hat eine TDP von 151 Watt und dann reicht ein 6-Pin nicht mehr aus.
Hast du mal den Stromverbrauch mit einem Messgerät gemessen? Da werden dir die Augen aufgehen, dass der PC auch schon mit der GT420 über 100 Watt im Leerlauf schluckt.
Mit der HD5850 werden es maximal 300 Watt bei Vollast sein.
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/22/
Das Netzteil wird dafür reichen, sofern es noch keinen Schaden hat.
Ich sehe gerade, dass das B9 noch nicht alt sein kann. Es sollte also kein Risiko sein, die HD5850 damit zu betreiben.
Das System Power B9 ist angemessen und hat DC/DC-Technologie.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1283

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das Netzteil kann die HD5850 mit 2x 6-Pin PCIe Stecker versorgen. Sie hat eine TDP von 151 Watt und dann reicht ein 6-Pin nicht mehr aus.
Hast du mal den Stromverbrauch mit einem Messgerät gemessen? Da werden dir die Augen aufgehen, dass der PC auch schon mit der GT420 über 100 Watt im Leerlauf schluckt.
Mit der HD5850 werden es maximal 300 Watt bei Vollast sein.
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/22/
Das Netzteil wird dafür reichen, sofern es noch keinen Schaden hat.
Ich sehe gerade, dass das B9 noch nicht alt sein kann. Es sollte also kein Risiko sein, die HD5850 damit zu betreiben.
Danke für die schnelle Antwort!

Hatte mit der GT420 nie nachgemessen. Die war schon in dem PC verbaut als ich ihn 2011 als Fertig-PC gekauft habe. Das Netzteil hatte ich letztes Jahr nachgerüstet weil das alte angefangen hat komische Geräusche zu machen (wird vermutlich nur der Lüfter sein, aber nach acht Jahren hat es sich den Ruhestand verdient gehabt).

Hallo,

habe mal eine kleine Frage zu meinem PC.
Habe derzeit ein 2600x mit einer 1070 verbaut, das ganze wird von einem Dark Power Pro 10 550W [6 Jahre alt] befeuert.
Demnächst wollte ich auf ein 3700x oder ein 4700x wechseln, inkl GPU wechsel auf Nvidia oder AMD Pendant [Rtx 3080 z.B]

Sollte ich mein Netzteil demnächst austauschen dafür ?

Falls ja, welches ?

Dann ist es schon ein Jahr über der Herstellergarantie und müsste eigenlich schon kaputt sein. Ironie

Hallo,

bin gerade dabei mir ein System zusammenzustellen...

Hardware:
ASUS TUF B450M-PLUS GAMING, Mainboard
AMD Ryzen 5 1600 3.20-3.60GHz,
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher
Geforce GTS450 (Meine Alte GraKa die im Laufe geupgradet wird)
Mehrere Alte HDDs

Hätte hier jetzt noch ein altes 450W Netzteil von CoolerMaster...Denkt ihr das kann ich fürs erste für mein System verwenden?

Puh, ca. 10 Jahre alt ... und damals eher Budgetklasse ... Mit der alten GTS450 kann man das mE für den Übergang machen. Sobald was Neues in Sachen Grafikkarte im Anmarsch ist, würde ich es tauschen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2z11
Hallo zusammen,

habe die Woche meinen PC aufgerüstet. Auf eine neue Grafikkarte warte ich jedoch noch sehnsüchtig, bis das die neue Generation erscheint. Dann aber auch was ordentliches mit viel VRAM. Spätestens dann brauche ich auch neues Netzteil.

Nun jedoch zu meiner Frage. Ich habe jetzt einen Ryzen 9 3900X (12C / 24 T) im Einsatz und laste diesen aktuell auch zu 100% aus. Die Auslastung dauert meist auch mehrere Stunden (über Nacht oder bei Abwesenheit) an (Handbrake).

Jetzt mache ich mir jedoch ein wenig Sorgen, ob ich mit meinem von 2014 gekauften CoolerMaster G550M noch auf der "sicheren Seite" bin oder ich bereits jetzt schon tauschen sollte. Zum einen besteht die Sorge auf Grund des Alters des Netzteils (6 Jahre) und zum anderen bzgl. der möglichen Leistungsabdeckung. Vorallem habe ich aber Angst, dass mir gerade bei Abwesenheit plötzlich der PC abraucht oder gar das Netzteil einen Brand verursacht.

Wie seht ihr das? Hypochonder? Reicht es bis zum Kauf einer neuen GPU zu warten oder bei stetiger CPU-Beanspruchung jetzt lieber schon tauschen?

Das Netzteil hat zwar 5 Jahre Herstellergarantie, irritiert aber mit billigen Bauteilen, die man eher im Budgetbereich findet, wie
Für die Regelung im Primärbereich verbaut der Hersteller einige kleine 105-Grad-Elkos von JunFu (WG-Serie), deren Lebensdauer fraglich ist.

• Gleitlager-Lüfter
  • Kondensatoren unterhalb der Mittelklasse
https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/3/

Wenn du selbst Zweifel hast, sind sie also nicht unbegründet und es ist besser, es unverzüglich zu ersetzen, als noch länger abzuwarten, bevor zum Beispiel der Lüfter anfängt Krach zu machen und es dann nur mit großem Abschlag verkaufen zu können.

Das Cooler Master G550 ist zum Beispiel aufgefallen, dass das System in Verbindung mit einer Vega64 instabil wurde.
Es gibt da im Forum einen Thread dazu, den ich vor einiger Zeit gelesen habe.

Überlast, hervorgerufen durch die Vega64 ist sogar bei Seasonic Focus Plus ein Problem.
Transiente Peakströme überlasten Netzteil
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Wobei die extrem hohen Angaben von Seasonic mW bis heute niemand nachvollziehen kann, Igor hat das mal sehr schön nachgeprüft: https://www.igorslab.de/der-kampf-v...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/

Seit Anfang 18 hat Seasonic für das Focus übrigens die OCP etwas laxer eingestellt, damit die Netzteile bei der Vega nicht mehr so "empfindlich" reagieren.
oxyd schrieb:
Jetzt mache ich mir jedoch ein wenig Sorgen, ob ich mit meinem von 2014 gekauften CoolerMaster G550M noch auf der "sicheren Seite" bin oder ich bereits jetzt schon tauschen sollte.
Ich würde mir mal ein Strommessgerät besorgen und auf die Auslastung achten. Ich sehe kein Problem darin, zumal diie GPU bei Handbrake mW nicht so ausgiebig genutzt wird.

Wenn Du das Netzteil tauschen magst spricht mE nichts dagegen, es erst dann zu machen, wenn die neue Grafikkarte da ist.

Hallo,

auch ich suche nun ein neues Netzteil.
Meins läuft nun seit 2011 und es wird Zeit für ein Wechsel

System, siehe Signatur.
Geplante Änderungen im Herbst:

• RTX 3000er Reihe (Wahrscheinlich 3070 Super)
  • 32 GB Ballistix RAM 3200 Mhz
  • Vielleicht noch eine weitere SSD
Ich dachte an ein be quiet Straight Power 11 650 Watt.

Budget: Maximal 110 Euro, besser darunter.
Lautstärke: Es muss nicht unhörbar sein, aber eine Turbine möchte ich auch nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da man noch nicht weiß, welche Anforderung die zukünftige RTX3000er Serie genau stellt, wartest du besser mal die ersten Testberichte hier bei Computerbase ab, wo es erstmals Praxiserfahrung geben wird. Für erste Tests gibt es wohl ein NDA einzuhalten, so dass es bis dahin nicht viel mehr als Spekulationen gibt.

650 Watt werden wohl sicher reichen und Reserven zum Übertakten brauchst du ja auch.

Das hier ist keine Kaufberatung. Du kannst dir mal die Netzteil-Referenz 85 bis 110 Euro angucken.
https://www.computerbase.de/artikel..._atxgamingcomputer_mit_500_watt_gut_geruestet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben