Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Da man noch nicht weiß, welche Anforderung die zukünftige RTX3000er Serie genau stellt, wartest du besser mal die ersten Testberichte hier bei Computerbase ab....
Ja ich habe gelesen dass die RTX Serie mit 8 PIN Connector kommen. Sollte ich also besser warten, damit ich eins bekomme, dass diese Connector schon mitliefert?
Schon die einfachen Netzteile mit 400 Watt haben 2x 6/8 PCIe Pin Stecker für Grafikkarten. Allerdings wird da nicht darauf geachtet, dass jeder PCIe-Stecker auch einen eigenen Strang hat.
Beim 550W ist das vorbildlich. https://www.bequiet.com/de/powersupply/1252
Schon die einfachen Netzteile mit 400 Watt haben 2x 6/8 PCIe Pin Stecker für Grafikkarten. Allerdings wird da nicht darauf geachtet, dass jeder PCIe-Stecker auch einen eigenen Strang hat.
Beim 550W ist das vorbildlich. https://www.bequiet.com/de/powersupply/1252
@Inversible:
schau dir auch mal das Revolution D.F. 650W an, auch ein sehr gutes gerät und etwas günstiger als das SP11. alternativ zum gleichen preis wie das SP11 650W das Ion+ 660P.
Danke dir. Das erste sieht tatsächlich attraktiv aus.
Also was ich jetzt schon weiß,wenn ich mir eine RTX kaufe, wird es keine RTX 3090 oder 3080 Ti werden.
Somit sollte ich nicht in Gefahr laufen, dass mehr als zwei 8 PIN Stecker benötigt werden oder?
Da wäre ich mir nicht sicher, da die bisherigen Infos sich auf das Referenzdesign bezieht. Die Custom Modelle können eine stärkere Stromversorgung benötigen, wenn sie höher takten. Dann kann es auch noch einen 6-Pin zusätzlich geben. Das sollte doch nicht stören, wenn das Netzteil es eh unterstützt.
D3Spieler schrieb:
Meint ihr das Pure Power 11 600W hat noch genug Reserven?
Nominell schon. Allerdings würde ich darauf achten, dass das Netzteil das Niveau hat, das einer 1000€ Grafikkarte angemessen ist.
Es sollte dann auch der Oberliga angehören. Da du das Netzteil schon hast, wäre es vermessen, es nur deswegen auszutauschen.
Wenn beides neu angseschafft werden muss, würde ich kein Pure Power nehmen, sondern mindestens Straight Power.
Danke für deine Antwort. Ob es eine 3090 wird hängt vom Preis ab und ob ich ein neues Netzteil kaufen muss, ansonsten wird es denk ich "nur" eine 3080 bei dieser mach ich mir dann eigentlich keine Sorgen. be quiet! hat mit der 11er Pure Serie eigentlich vernünftig abgeliefert. Ich hatte es während meiner Ausbildung gekauft, da musste ich noch etwas mehr auf das Geld achten. Heute hätte ich wohl auch eher das SP 11 650W gekauft.
@Inversible: und selbst wenn: Revolution D.F. 650W und SP11 650W haben 4 6/8pin-stecker.
@D3Spieler:
bei sehr hungrigen karten ist die aufteilung der rails beim PP11 mMn nicht unbedingt optimal. bei drei 8pin-anschlüssen bitte nur einen davon an 12V2 hängen.
Ich kämpfe ab und an mit Blackscreens wärend ich Spiele, bzw. manchmal auch auf dem Desktop (selten).
Laut Sapphire soll mein Netzteil (550W Seasonic Focus GX) zu schwach sein. Meine Hardware wurde im Juni komplett neu gekauft.
"die Empfehlung in Bezug auf Netzteile für diese Karte sieht ein 650W Netzteil vor. Eventuell liegen die Abstürze an zu geringer Leistung des Netzteils. Sofern das Netzteil nicht brandneu ist, wird zudem bereits Leistungsverlust durch Alterung eingetreten sein, was die Leistung weiter reduziert.
144hz Monitore fordern die Karte zusätzlich, was die Leistungsabforderung noch erhöht"
@suYin:
das Focus GX 550W langt locker für dein system. selbst die (praktisch nicht relevanten) unter 1ms kurzen lastspitzen bleiben laut Igors test bei unter 400W, da bleibt mehr als genug für den 3700X und den rest übrig.
Wenn man diesen Begriff im Zusammenhang mit "RX 5700 XT" oder "Navi" googelt, dann kommt man auf eine enorme Zahl an Treffern, die im allgemeinen die (vermeintliche) Instabilität der AMD-Karten und des Treibers ansprechen. Muss hier nicht sein, kann aber. Dass die Karte aber bereits auf dem Desktop Merkwürdgkeiten verursacht, spricht eher gegen das Netzteil als Ursache. Belastung und Lastwechsel sind auf dem Level ziemlich harmlos.
Um das Netzteil auszuschließen, gibts eine gute Möglichkeit: entweder neues, stärkeres kaufen oder (!) Powertarget heruntersetzen, testen bzw. spielen und schauen, ob sich etwas verändert.
Danke für die Infos, eigentlich dachte ich die ganze zeit schon an die Treiber, aktuell 20.8.1, allerdings konnte ich das mit dem Netzteil nicht so ganz glauben. Habe meine Karte bezüglich Leistung schon etwas gedrosselt.
Was macht es eigentlich für einen unterschied ob ich bei einem PC ein Seasonic Prime TX (Titanium) oder ein Seasonic Prime GC (Gold) einbaue. Beide haben irgendwie die selbe Watt Anzahl und sehen Identisch aus und haben das selbe Zubehör. Macht es irgendeinen Unterschied?
Das GC ist ein billiges, stark auf Budget abgestimmtes Focus, das Prime TX ist ein hocheffizientes Gerät, das im Retailbereich in vielen Disziplinen von Mitbewerbern technisch nicht geschlagen wird.
PC für Bildbearbeitung (Capture One Photoshop) eventuell Videoschnitt. Ab und zu Gaming. AMD 3950X, Geforce 1080 (Wird vermutlich irgendwann durch die 3080 Serie ersetzt) Mehrere Festplatten SSDs und HDDs. 64gb RAM eventuell 128gb. (Noch in Planung) ansonsten nichts besonderes. Preis ist mir egal. Vor allem sind die Preisunterschiede eh überschaubar. 50€ +- sind wurscht.
Kann meinetwegen auch ein komplett anderes sein, ein Kollege meinte nur Seasonic sei gut.
Im Bereich zwischen ca. 550 und 750W (und ein bißchen darüber hinaus) gibt es einige gute Möglichkeiten, die auf dieser und den letzten Seiten hier oft genannt werden (bq SP11, Ion+, Focus GX/PX, Corsair Rmx, AX). Budget, Kabelausstattung, Garantiebedingungen, Optik und Lautstärke sind hier Faktoren, die man dann aber selber abwägen muss.