Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
@Rockcrusher:
na, wenn der preis egal ist immer das beste was man kriegen kann. ein 650W-gerät für ~100€ (Straight Power 11, Focus GX/PX, RMx/RM, Revolution D.F., Ion+) tut es aber auch.
Ok, dann genauer.
Preis = Egal
Optik = Egal
Kabel = müssen funktionieren (PC hat kein Glasfenster)
Lautstärke = so ruhig wie möglich
Wichtig ist eben die Lautstärke, die Langlebigkeit und die Zuverlässigkeit. Genug Watt: Sollte ich in Zukunft mal die Grafikkarte aufrüsten. Also wenn möglich nicht unter 500-600W und nicht über 850W (Das braucht es wirklich nicht. Selbst wenn ich im Watt Rechner in den Psycho Mode gehe, komme ich mit einem normalen System fas unmöglich auf über 400W so viel wird es aber nicht.)
Alternativ bq SP11 oder das Fractal Ion+, das sind z.Z. mit die leisesten Modelle. Von den aktiv gekühlten Seasonic würde ich persönlich Abstand nehmen, wenn es wirklich um Silent-Tauglichkeit geht.
Ok vielen Dank! Hilft weiter! Haben die Seasonics nicht einen Passiv Modus? Sollte doch 100% Silent sein.
Wenn ich alles was ich haben will auf maximum stelle in so einem Netzteil Kalkulator, dann komme ich auf 550W. (Da hab ich aber brutal reingeknallt) Heißt das ich 550W brauche wenn ALLES auf 100% Läuft. Graka, CPU alle eingebauten Festplatten und alles andere was ich ausgewählt habe?
derzeit besitze ich ein 8 Jahre altes 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Netzteil.
Demnächst wird kräftig aufgerüstet...
Nvidia 3080/3090, Ryzen Zen3,64GB 3600 RAM usw. usf.
Normalerweise soll auch ein Netzteil zu der Investition gehören. Im Auge habe ich das STRAIGHT POWER 11 650W Platinum von be quiet.
Dennoch stelle ich mir die Frage,ob ich mein altes Netzteil weiter einsetzen könnte.
Überall stelle ich fest,dass alle Netzteile deutlich überdimensioniert sind und die ganze Leistung kaum abgerufen wird.
@Rockcrusher: semipassiv. da springt halt irgendwann der lüfter an.
@FaulerStudent:
nennleistung ist das eine, technik und alter der komponenten das andere. die neuen dicken Nvidia-karten sollen nach dem was man so hört nicht gerade stromsparkarten werden und das alte E9 ist nur gruppenreguliert, alles andere als optimal für die lastwechsel aktueller hardware. das sollte man ersetzen.
@Rockcrusher: semipassiv. da springt halt irgendwann der lüfter an.
@FaulerStudent:
nennleistung ist das eine, technik und alter der komponenten das andere. die neuen dicken Nvidia-karten sollen nach dem was man so hört nicht gerade stromsparkarten werden und das alte E9 ist nur gruppenreguliert, alles andere als optimal für die lastwechsel aktueller hardware. das sollte man ersetzen.
Schön wärs. Wenn überhaupt sind die Dinger nicht so laut, dass sie unter Last nicht von anderen Komponenten übertönt werden. Das ist etwas anderes ... Es gibt einen guten Grund, dass ich das wirklich passive Prime mit 600W verlinkt habe.
Es ist viel sinnvoller, hier zB auf CB die Tests und Messungen zum Verbauch bestimmter Komponenten zu lesen. CPU und insbesondere Grafikkarte sind hier die entscheidenden Teile. Damit steht und fällt alles. Festplatten und Lüfter machen den Kohl sprichwörtlich nicht mehr fett. Wenn man zahlreiche HDDs in einen Rechner ballern muss (furchtbar), dann sollte man auf die entsprechende Kabelausstattung der Netzteile achten. Dazu passt dann iaR leicht und locker die Dimensionierung der Geräte ganz von alleine.
Ein Netzteil für "die Zukunft" zukaufen ist momentan aber mehr Essig als sonst. In den nächsten zwei bis drei Jahren kann sich einiges verändern, wenn man Pech hat.
FaulerStudent schrieb:
gute Alternative zum STRAIGHT POWER 11 650W Platinum
Alternativ bq SP11 oder das Fractal Ion+, das sind z.Z. mit die leisesten Modelle. Von den aktiv gekühlten Seasonic würde ich persönlich Abstand nehmen, wenn es wirklich um Silent-Tauglichkeit geht.
Hallo zusammen, habe mein System aufgerüstet und nun habe ich plötzlich Blackscreens. Vermute das Netzteil, da es das einzige ist, was ich nicht geändert habe.
System vorher:
Intel I5 3450S
8GB DDR3
Mainboard weiss ich nicht mehr genau...
AMD Rx570
1x SSD Sata
1x Hd Sata
Das Netzteil ist ein BeQuiet 400W wie ich im Kopf habe. Wird ca 9 jährig sein.
Ich möchte wieder ein BeQuiet, finde die ganz gut und auf CB schneiden sie auch nicht schlecht ab. Nur wie viel Leistung darf/muss es sein?
Schwanke zwischen den System Power 9 und Pure Power 11 Serie, Leistung zwischen 500 und 600W.
Hallo, ich hab da auch mal ne Frage zum Thema Netzteil. Ich beabsichtige mein System zu übertakten, deshalb hab ich mal einfach mal im Internet nach Netzteil Rechner geschaut. Ich war bei 4 verschiedenen.
Bei Enermax kamen 750 Watt raus
Bei Be Quiet 850 Watt
Bei Netzteilrechner.de 615 Watt
Bei Gamer-PC zusammenbauen.com 628 Watt
Ich bin jetzt maximal verwirrt, wem kann ich jetzt glauben???
Mein System:
I7-10700KF(soll übertaktet werden)
2 mal 16Gb Crucial Ballistix Sport LT 3200 Cl 16
Radeon RX Vega 56 (soll übertaktet werden)
Alphacool Eisbaer Aurora 420(Kommt noch nächsten Monat dazu) zur Zeit ein Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition
4 mal 140mm Gehäuselüfter
3 mal SATA SSD's
2 mal SATA HDD's
Mein Derzeitiges NT ist ein Be Quiet Straight Power 11 650 Watt
@D4yW4lker:
spielt effizienz noch ne rolle oder nimmst du für 2% mehr leistung auch 20% mehr verbrauch in kauf? und warum nicht auch den RAM übertakten?
durch ne Vega 56 kann man locker 300W und mehr jagen und auch mit dem 10700K kann man die bei maximaler last knacken. und über lastspitzen sprechen wir da noch gar nicht.
andererseits hast du ein gutes NT. schau doch mal wie es mit dem läuft, wenn es dem zu viel wird geht die kiste aus, mehr passiert nicht. graka hängt an 12V3 und 12V4?
Hast eigentlich Recht, ob sich das alles rentiert. Die CPU ist ja auch so schon ne Coole Sau
Ja Graka hängt an 2 verschiedenen Strängen. Ja der Ram, da bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich ihn schneller mache oder bei 3200 mhz lasse und die Timmings schärfer mache, Die liefen in meinem vorigen System mit Cl 14-14-17-32
Jedenfalls hast du dafür ein passendes Netzteil. Da muss man nicht lange überlegen.
Bei einem 10 Jahre alten E8, würde man eher vom Übertakten abraten.
Streng genommen weiß man es nicht, aber es ist unwahrscheinlich, dass ein gutes 550W-Gerät mit den Karten (inkl. 3090) nicht zurecht kommen wird. Kommt natürlich auch darauf an, auf welcher Plattform mit welcher CPU man sowas betreibt. Für "das übliche" wirds reichen.
Nächste Woche sollten wir alle deutlich schlauer sein.