[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es nicht gerade eine RTX3090 Founders Edition mit dem neuen 12-Pin PCIe Stromanschluss werden soll, muss man sich mit einem RM550x keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das RM550x hat nur einen PCIe-Kabelstrang. Am modularen Board kann man leider auch keinen weiteren Strang montieren (wie beim RM650x), sonst wäre das über den mitgelieferten Adapter schon realisierbar. Daran würde ich tatsächlich eher doch keine 3090 dranhängen... Aber wer einen vierstelligen Betrag für eine Grafikkarte ausgeben kann, der hat sicher noch einen guten Hunderter übrig für die passende PSU. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Das RM550x hat Anschlüsse für 2x PCIe Stränge.
Aber wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der NV12er Stecker 400W übertragen könnte,
wäre es wohl doch zu wenig, selbst wenn es Kabel für 2x8 auf 1x12 geben würde.

Und wo packen wir den 8-Pin CPU-Stecker hin?

1598571424532.png

Du hast recht, das RMx550 hat nur einen PCIe Strang.
Dachte es ist der oben links für die CPU
Aber der 24-Pin ATX Stecker ist bei Corsair komisch aufgeteilt.

IMG_20200828_112836.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch:
nicht nur bei Corsair. alle seit anfang 2018 (weiter hab ich jetzt nicht geschaut) von CB getesteten vollmodularen NTs haben für den 24pin am NT zwei anschlüsse, mit zwei ausnahmen auch alle in ner 5x2+9x2-aufteilung. frag mich aber bloß nicht warum das so gemacht wird.

Hi,
ich möchte gerne in nächster Zeit meine GPU upgraden und würde gerne Wissen was da vom Netzteil her drinn wäre.
Mein bisheriges System: Bequiet Straight Power 11 550W 80+ Gold, MSI B450 Tomahawk, Ryzen 5 3600, GTX 1070, Sata SSD, 2×1TB HDD.
Interessieren würden mich die 2070 Super und die 5700XT. Ich denke ich werde das System nicht übertakten.
Besonders interessiert mich die Karte von AMD weil ein Kumpel mit der Kombo aus Straight Power 11 550W und Vega 56 Sapphire Pulse sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das Netzteil hat sich aufgrund von Leistungsspitzen der Karte regelmäßig abgeschaltet obwohl das von der Wattzahl her hätte passen müssen.
Ist soetwas mit der RX5700XT oder der RTX 2070 Super auch zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein BeQuiet Straight Power 400W in einem PC mit I5 6600@stock und einer GTX 1060 problemlos am laufen.

Möchte nun auf einem AMD Ryzen 7 3700X wechslen (selbe Graka) evtl. von jetzt 24gb auf 32gb 3200er RAM.

Brauche ich ein neues Netzteil dazu? oder kann ich diese Investition noch ein wenig verschieben?

Vielen Dank
Wiesl

Anhänge

• IMG_20200830_141413.jpg
    IMG_20200830_141413.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 306
@Wiesl:
mal geschaut was die CPUs so an strom schlucken? ab werk maximal 90W für den 3700X, die 1060 ~120W, rest vllt 30W.

wenn ne neue graka kommt sollte man das gruppenregulierte E9 in rente schicken.

Deathangel008 schrieb:
@L4RRYderLURCH:
mit beiden karten gibt es keine probleme. dass die 2070S in wenigen tagen bis wochen veraltet ist hast du aufm schirm?
Jo hab ich, ich werde den RTX 3000 Launch auch auf jeden Fall noch abwarten. Möglicherweise auch den RDNA 2 Launch.
Ich werde schauen wie die Performance und die Preise der neuen Karten sind und wie sich die Preise der alten Karten entwickeln und darauf basierend eine Entscheidung treffen.
Ich wollte nur abchecken ob ich mir zusätzlich über eine neue PSU Gedanken machen muss, das ist leider auch die Komponente von der ich am wenigsten Ahnung habe.

Nachdem ja nun die 3090 vorgestellt wurde und meine nächste Karte werden soll, stellt sich mir die Frage, ob mein RM850X noch ausreicht und hätte gerne euer Feedback :)

i9 10900K
RTX 3090
64GB DDR4

Muss es wirklich ein 1000W NT sein oder gar mehr?

Danke für euer Feedback :)

Hallo,

auf Nvidias Seite zur RTX3080 wird eine Leistungsaufnahme von 320W genannt mit einer Empfehlung für ein 750W Netzteil.
Meint ihr man wird auch wirklich 750W benötigen, oder ist das großzügig gedacht?

Mein System besteht aus einem Ryzen 5 3600, 16GB Crucial Ballistix 3200 RAM, Gigabyte B550I Aorus Pro AX, Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum

Meint ihr mein 600W Netzteil würde langen?

Da es noch keine unabhängigen Tests gibt, wird jede Antwort hier nur geraten sein.
Geduldet euch doch einfach noch etwas bis zum Test auf CB, dann wisst ihr es ganz sicher.

weils ganz aktuell ist, reicht mein Netzteil aus für die kommenden 3000er? Die Specs sind ja mittlerweile bekannt.
-550W Corsair TX-M Series Modular 80+Gold

Da gilt das Gleiche wie für das bessere RM550x weiter oben auf dieser Seite: Eine 3090 oder 3080 würde ich aufgrund der Steckerausstattung eher nicht dranhängen.

gidigidi schrieb:
Mein System besteht aus einem Ryzen 5 3600, 16GB Crucial Ballistix 3200 RAM, Gigabyte B550I Aorus Pro AX, Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum

Meint ihr mein 600W Netzteil würde langen?

Same here.
Wollte heute bestellen und stelle mir auch die Frage ob man auf Basis von Erfahrungswerten mit bisherigen Karten sagen kann ob das SF600 reicht oder man, in meinem Fall, dann doch eher zum SF750 greift.

Ich habe vorhin mal den PSU Calculator von Outervision bemüht (keine Ahnung wie gut der ist). Dort komme ich auf folgende Ergebnisse:
  • Load Wattage: 487 W
  • Recommended PSU Wattage: 537 W

Mir fehlt jetzt leider die Expertise das richtig einzuordnen, aber müsste ein SF600 Platinum da nicht entspannt reichen wenn man eh kein OC machen möchte?

Das SF600 ist ausreichend. Beide PCIe-Stecker sind jeweils in separaten Kabeln ausgeführt. Es geht gerade darum, die allseits beliebten y-Kabel zu vermeiden. Ob man eine 320W-Grafikkarte in ein ITX-Gehäuse zwängen sollte, ist eine andere Frage ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben